• Drucken

Autor Thema: Eberron oder FR?  (Gelesen 28675 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #30 am: 14. Mai 2006, 11:52:19 »
Ich denke die magisches Technisiserung von Eberron durch Warforged, Blitzbahn etc. ist gerade ein Teil der Welt und gibt ihr unter anderen den besonderen Flair. Sehe ich gerade als eine der Stärken von Eberron und ist zumindest was bisherige D&D Welten angeht mal was anderes.

Trotzdem sind die FR natürlich das beste :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #31 am: 14. Mai 2006, 11:55:54 »
Ohne das wirklich groß auszuweiten geben die Romane einer Welt ein wenig mehr Leben als die von dir angesprochenen Aspekte.

Deine Meinung sei dir ja auch unbenommen, aber eine simple Meinung von dir, mir, Oje, Zechi oder sonstwem hat nur nicht so die Aussagekraft. Lediglich, wenn man seinen Kenntnisstand zeigt und dahingehend argumentiert kann eine Meinung zur Entscheidungshilfe beitragen.

Und:
Zitat
Ich würde dieses geistige Duell gerne führen, aber gegen Unbewaffnete trete ich nicht an.

FInde ich durchaus beleidigend. Hättest du das bei mir gemacht, dann wären meine gesitigen Waffen jetzt dabei, deine geistige Verteidigung zu pulverisieren und würde den geistigen Todesstoß vorbereiten.  :wink:
Jedenfalls glaube ich nicht, das du seine Geisteskraft auch nur im Mindesten einschätzen kannst.

Aber das wird ein wenig off-topic.

@ Zechi:
Die Blitzbahn ist die Weiterführung der Halrrunischen Luftschiffe oder der Portale von Faerun (nicht zu vergessen das man jetzt "Mord im Breland Express" spielen kann) und die Warforged sind die Weiterentwicklung der Incarnate Constructs. Als Technik sehe ich das weniger an als irgendwelche Kanonen und Musketen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #32 am: 14. Mai 2006, 12:58:13 »
Also Eberron hat mich zwar auch noch nicht so angemacht, aber Luftschiffe finde ich reizvoll und habe auch schon mal eins in eine FR-Kampagne eingebaut (hatte mit anderen Ebenen zu tun). Problematischer empfinde ich da Kanonen, Flinten, etc.

Aber was stimmen dürfte, ist, dass die FR wohl mit am vielseitigsten sind. Danach kommen bei mir aber dicht darauf die Kingdoms of Kalamar.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #33 am: 14. Mai 2006, 13:17:14 »
Tag zusammen!

Ich werde einmal kurz meine Erfahrungen / Eindrücke zur Eberron - Kampangenwelt schildern, welche durchaus durch einige Jahre in den VR verfälscht sein könnten. Ich werde trotzdem versuchen, so weit es mir möglich ist, eine objektive Schilderung abzugeben. Desweiteren sei gesagt, dass meine Erfahrungen zu Eberron keine besonders lange (eher kurze) Geschichte haben.

Der technische Aspekt von Eberron ist meiner Meinung ausschließlich eine Geschmacksfrage, welche in keinster Weise innerhalb des Settings (oder auch D&D) als unrealistisch angesehen werden kann, da die Kombination von Magie und Technik so offentsichtlich ist, dass sie einen fast anspringt. Im besonderen bei einigen Zaubern, welche schon durch das Grundregelwerk zur Verfügung gestellt werden, stellte sich schon früher (vor Eberron) die Frage, warum diese nicht zum Alltag gehören und Magie gesellschaftlich so wenig akzetiert wird.

Was mir persöhnlich sehr negativ an dem Eberron Kampangenset aufgestoßen ist, ist die gesamte "Götterwelt", welche sich meiner Ansicht nach nur wenig eignet, den klassischen Kleriker oder auch Paladin zu integrieren, da

- die Götter nur unzureichend augearbeitet sind (Vergleich VR) und man (ich) sich unter ihnen oder ihrenVorhaben nur wenig vorstellen kann. Die Allgegenwärtigkeit der Götter, die durch ihre Anhängerschaft dauerhaft präsent sind fehlt irgendwie.

- die Beschränkung, Zauber mit anderer Gesinnung zu wirken nicht existiert, kommt die Zugehörigkeit eines Gläubigen, meiner Meinung nach etwas zu kurz. Zum Beispiel, wäre es für einen Kleriker, welcher sein Leben in die Dienste Dol Arrah's gestellt hat, möglich, einen ehrenwerten Zweikampf damit zu beginnen, den Gegner mit "Leid" einen geringfühgigen Wettbewrbsnachteil zu bescheren - mal davon abgesehen, das ich bezweifle, dass diese Göttin ihren Klerikern solche Zauber zu Verfügung stellen würde.

Alles in allem - mit der Tatsache, dass die Welt sehr aufgeklärt zu sein scheint und die klassischen D&D-Gesinnungen kaum zu tragen kommen - finde ich diesen Aspekt nicht sonderlich geglückt, da offentsichtlich mit aller Macht versucht wurde, die Grundklassen zu integrieren, welche für meinen Geschmack nichts in diesem Hintergrund verloren haben.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Stärke (Level) der NSC's für meinen Gescmack zu niedrig ausgefallen ist, da man sich teilweise schon fragen kann, wie sich die "Menschheit" ihrer Haut ehrwert. Im Besonderen bei so Gegenden wie den "Demon Wastes" - wo sich mir die Frage stellt warum die Truppe aus 150.000  Rakshasa (ja, nicht nur Rakshasa) einfach den Rest der Welt überrennt. Im Gegenzug dazu muss ich allerdings aufführen, dass die VR das Problem genauso haben - in dieser Welt gibt es einzelne Machtfaktoren (NSC's / Gruppen), welche über derartig abartige Stufen gebieten, so dass man sich schon fragen kann, warum diese nicht einfach mal anfangen, ganze Landstriche von Dingen zu "reinigen" die ihnen nicht in den Kram passen. Hierbei muss man auch noch sagen, dass leider einige NSC's dermaßen vergurkt sind, dass sie wertetechnisch kaum ihrer Beschreibung entsprechen (Elminster vs. Twistet Rune / Larloch). Meiner Einschätzung nach eignet sich Eberren eher für Low-Level-Kampangnen, während man in den VR auch zur 30. Stufe durchaus mit Gegnern konfrontiert werden kann, welche die Charaktere schnell in ihre Schranken zurückweisen können.

Eberron scheint in sich allerdings eine konsistente Welt zu sein, welche, wie weiter oben schon angemerkt wurde, keine editionsabhängigen Probleme hat, auf die man in den VR schon mal treffen kann - fallen aber vieleicht auch nicht so sehr auf, wenn man AD&D nicht mitgemacht hat.

Obwohl Eberron eher in der Kategorie "Steam Punk" und die VR eher in dem Bereich des "Classic Fantasy" (wenn man die Gnome mal rauslässt) einzuordnen sind, glaube ich, dass in Beiden so ziemlich jede Art von Abenteuer zu realisieren ist. Im Besonderen der erst kürzlich beendete Krieg im Eberron Universum bietet sicherlich diverse Aufhänger um spannende Kampangen zu mach.

Für mich als langjährigen VR - Spieler ist Eberron sehr gewöhnungsbedürftig, was nicht heißen soll, dass ich es nicht mag.

Mein absoluter Favorit ist allerdings das Planescape - Campain Setting (AD&D), welches ich wirklich nur wärmmstens empfehlen kann. Dieses Setting hat meiner Ansicht etwas an sich, dass bisher kein Anderes geschafft hat - ansehen lohnt sich. Allerdings hat es den Nachteil, dass es out-of-print ist und man dafür inzwischen recht stolze Beträge abdrücken muss.

Gruß

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #34 am: 14. Mai 2006, 13:46:38 »
Zitat von: "Harlekin"

Was mir persöhnlich sehr negativ an dem Eberron Kampangenset aufgestoßen ist, ist die gesamte "Götterwelt", welche sich meiner Ansicht nach nur wenig eignet, den klassischen Kleriker oder auch Paladin zu integrieren, da

- die Götter nur unzureichend augearbeitet sind (Vergleich VR) und man (ich) sich unter ihnen oder ihrenVorhaben nur wenig vorstellen kann. Die Allgegenwärtigkeit der Götter, die durch ihre Anhängerschaft dauerhaft präsent sind fehlt irgendwie.


Naja, fairerweise muss man sagen, dass Faith of Eberron noch nicht erschienen ist und das Götterkonzept in Eberron ja bewußt anders sein soll, um gerade nicht die FR zu kopieren.

Zitat

- die Beschränkung, Zauber mit anderer Gesinnung zu wirken nicht existiert, kommt die Zugehörigkeit eines Gläubigen, meiner Meinung nach etwas zu kurz. Zum Beispiel, wäre es für einen Kleriker, welcher sein Leben in die Dienste Dol Arrah's gestellt hat, möglich, einen ehrenwerten Zweikampf damit zu beginnen, den Gegner mit "Leid" einen geringfühgigen Wettbewrbsnachteil zu bescheren - mal davon abgesehen, das ich bezweifle, dass diese Göttin ihren Klerikern solche Zauber zu Verfügung stellen würde.


Leid ist kein Gesinnungszauber :)

Zitat

Ein weiterer Punkt ist, dass die Stärke (Level) der NSC's für meinen Gescmack zu niedrig ausgefallen ist, da man sich teilweise schon fragen kann, wie sich die "Menschheit" ihrer Haut ehrwert.


Naja, Level kann man ja anpassen. Genausowenig ist das übrigens in den FR ein Kritikpunkt und ich kann auch kaum nachvollziehen warum der immer wieder gebracht wird. Bei Eberron motzen viele die Stufen sind zu niedrig, bei den FR gibt es zu viele High-Level NSC. Die NSC Stufen sind doch sowieso nur unverbindliche Richtlinien die der SL übernehmen kann aber nicht muss. Die SC sollen Larloch im Kampf begegnen und besiegen können, sind aber nur Stufe 12. Kein Problem, dann mach ich einen Stufe 17 NSC draus. Meine SC sind Stufe 20 und wollen die Fürsten von Melvaunt beseitigen, dann sorge ich als SL dafür das ihre Stufen angemessen und noch eine Herausforderung sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #35 am: 14. Mai 2006, 15:03:59 »
Ich beziehe mich auf die jeweiligen Kampangenbände, in dem das VR im Bezug auf die Götter meiner Meinung nach deutlich besser abschneidet (8-10 Zeilen vs. ca. 1 Seite).

Das "Leid" kein Gesinnugszauber ist vollkommen richtig - ich wollte damit nur verdeutlichen, dass der im Beispiel genannte Kleriker keine Auszeichnung Seitens seiner Kirche für eine solche Tat bekommen würde (war kein besonders gutes Bespiel meinerseits).

Zu dem "Powerlevel" einer Welt bzw. ihrer Bewohner muss ich sagen, dass ich persöhnlich nichts davon halte bestehende Werte an die Charaktere anzupassen. Wenn beispielsweise eine Gruppe, welche aus Charateren der 4. Stufe besteht, in der ferne einen Beholder erspäht (ja, kein NSC) - denn diese Dinger sind nunmal in einigen Gebieten existent - und sich entschließt, diesem aus irgendeinem Grund entgegenzutreten, würde der Beholder bei ihnen trotzdem auf seine starken Waffen (Strahlen und nicht Nahkampf) setzen. Nartürlich sollte man, wenn man ein Abenteuer konzipiert, darauf achten, dass die NSC's mit denen es die SC's zu tun haben im Rahmen bleiben. Die bestehenden NSC's sollte man allerdings nicht anrühren, da sie viel Aufschluss über die Welt geben (Welche Stufe hat das Oberhaupt einer Diebesgilde eigentlich so?). Ich finde sie dienen sowohl dem Meister als auch den Spielern als Orientierungshilfen und geben der Welt Profil. Was macht man denn (ACHTUNG Übertreibung) wenn sich die SC entscheiden zur ersten oder zweiten Stufe einen Ausflug nach Mith Drannor zu machen - ersetzt man untote Beholder und Dämonen durch Kobolde und Goblins. Man kann / sollte als Spielleiter natürlich versuchen, seine SC's von diesem Vorhaben abzubringen, soweit dies auf realistischem Wege möglich ist - weiter würde ich aber nicht gehen. Auf der anderen Seite finde ich, dass bei Eberron der Kapitän eines fliegenden Kriegsschiffes schon mehr als 4 Stufen haben sollte - für so ein Teil würde ja jeder Kommandant aus dem Blutkrieg seine kompletten Gliedmaßen opfern.

@Tempus Fugit: Gute Anmerkung zu Halruaa. Wie richtig erkannt, ist die Kombination von Technik und Magie auch nichts wirklich neues, da es in einer Region der VR genau so etwas gibt.

Gruß

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #36 am: 14. Mai 2006, 16:20:19 »
Das Powerlevel ist so das einzige, was mich an Eberron stört. Andererseits gibt es da 3 Kontinente, über die nur kurz berichtet wird und in die ich genug High-Level Power herein packen kann, ohne dass es zu logischen Brüchen kommt.

Zu den VR kann ich dahingehend nur sagen, das diese Welt anders als die normale Welt weniger High Level geeignet ist, als es oft propagiert wird. Fast alle hochstufigen NSC sind (zumindest von meinem Standpunkt) richtig mies konzipiert und stellen oft keinerlei Gefahr für einen ebenbürtigen Gegner ab. In der Tat hätte Elminster wohl Probleme einen Great Wyrm Red Dragon zu besiegen - und der liegt im CR mehr als 10 unter ihm. Auch werden die logischen Brüche der Welt auf hohen Stufen leichter offensichtlich in den VR. Warum macht da keiner was? Einziger Trost ist, das man irgendwo auf Toril das Fleckchen findet wo man sich austoben kann und wo keine NSC dieser Art existieren.
Übermensch, weil Rollenspieler

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #37 am: 14. Mai 2006, 16:47:46 »
Naja, so eng sehe ich das nicht. Ich denke, die ganzen hochstufigen oder legendären NPC sind aus storytechnischen Gründen da und dienen nicht dem Zweck, dass sie ein Kampfgegner darstellen sollen. Sie verkörpern Flair und Interessen, bzw. Strömungen auf Toril und sind nicht als potentielle Gegner für die PC anzusehen. Zumindest in unseren Kampagnen kamen solche NPC nur sehr, sehr selten (ich glaube, einmal war es "Blackstaff" Arunsun und ein anderes Mal Simbul) vor. Und wenn doch, so waren sie nie ein Gegner, sondern eher ein Ansprechpartner oder jemand, der eben einfach einen Tipp geben konnte.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #38 am: 14. Mai 2006, 17:55:29 »
Natürlich, die NSC's / Promis von Toril sind nicht primär dazu da um sich mit ihnen zu kloppen. Ich finde , dass sie ein Gefühl für die Welt vermitteln. Es ist den meisten Spielern klar, dass wenn sie etwas, sagen wir mal gesellschaftlich völlig inakzeptables machen, es durchaus die Gafahr besteht dafür ernsthaft ärger zu bekommen (auch zu hohen Stufen). Ausserdem finde ich, dass es zuminsdestens eine ansatzweise Erklärung dafür ist, warum die bösen Jungs (Monster) nicht machen können was sie wollen (Beholder mal ausgenommen - die haben andere Gründe). Das Elminster (auch wenn er für seine Stufe ziemlich schlecht ist und mal als ziemlich dummer Mensch angefangen haben muss) in den Talländern lebt, wäre vieleicht auch ein Grund dafür warum die Drow in Cormanthor nicht so schalten und walten können, wie sie vieleicht gerne möchten und das Ganze etwas vorsichtiger angehen (von Schildtreff mal abgesehen). Dieses kann ich bei Eberron leider nicht nachvollziehen. Auch dort soll eigentlich das komplette Monsterpaket zu finden sein - ich sehe nur leider niemanden, der es mit ihnen aufnehmen könnte. Eine Erklärung könnte natürlich sein, dass unter den zahlreichen technischen Spielerein auch die Fernbedienung ist und aus den Helden vergangener Tage inzwischen auf dem Sofa hockende Fettsäcke geworden sind. Naja, wie gesagt, ich spiele noch nicht lange Eberron und es ist möglich das meine Einschätzungen schlicht falsch sind.

Trotdem war mein erster Gedanke eines dieser fliegenden Schiffe auf die Planes zu entführen. 8)  

Gruß

ERERER

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #39 am: 14. Mai 2006, 17:59:41 »
Thema Powerlevel:
Ich finde es sogar sehr gut, dass meine Spieler mit Level 10 Eberron schon richtige Helden sind und nicht immer Hinter den Story-Superhelden zurückstehen müssen. Es liegt nicht ständig der Schatten der Mächtigen über ihnen. Wenn du wirklich ein hohes Powerlevel haben willst: Xen´driks

Thema Götter:
Eberron ist extra so angelegt, dass sich die Götter nicht einmischen. Es wird mehr Wert auf die Intrigen innerhalb der Kirchen gelegt. So können die SC nie wissen, ob sie jetzt mit einem Paladin oder einem finsteren Streiter der silbernen Flamme sprechen.

Thema Technik:
Warfordged, Luftschiffe und Anderes sind selten. Allerdings kann ich verstehen, wenn jemand damit Probleme hat.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron oder FR?
« Antwort #40 am: 14. Mai 2006, 18:24:40 »
Ich finde die Disukussion des Powerlevels wird ein bisschen zu sehr mit Blick auf die Regeln geführt. Das Motto von Eberron ist ja, alles was es in D&D gibt, hat einen Platz in Eberron. Es wird aber nicht gesagt, wo und in welcher Menge. Natürlich sollen alle erdenkbaren Kreaturen und Monster in Eberron rumgeistern, aber das muß nicht heißen, daß es viele sind oder daß diese sich ausgerechnet auf Khorvaire rumtreiben. Wie schon angeführt wurde, gibt es noch weitere Kontinente (Sarlona, Argonessen, Xen'Drik) auf denen andere Verhältnisse vorherrschen, die aber bis dato nur grob beschrieben wurden.
Auf Khorvaire gibt es nur eine Auswahl an hochstufigen NSC, die alle eine spezifische Funktion haben. Anstatt alles mit derartigen Machtgrößen voll zu kleistern, wurden die NSC mit Bedacht verteilt und meistens mit Organisationen im Hintergrund ausgestattet, die ihre Ziele fördern. Die Dämonen z.B. haben einige Gegner, die nur darauf aus sind, ihren Fortschritt zu verhindern. Um wirklich etwas zu erreichen, müßten die Lords of Dust wohl Tore in ihre Ebenen aufstoßen, was aber z.B. von den Gatekeepern argwönisch kontrolliert wird. Die Frage, warum bestimmte Monster/NSC nicht einfach ihre Muskeln spielen lassen, stellt sich eigentlich in jedem Setting. Das sind alles nur "Was wäre wenn?"-Szenarios, die eh nicht eindeutig zu klären sind. Viel wichtiger finde ich eigentlich, daß vieles in Eberron auch "geschichtliche" Gründe hat und nicht einfach nur so dahin geklatscht wurde.

In Hinblick auf bisher "schlecht" detaiiliert Teile von Eberron wie die Götter, muß man wohl zugestehen, daß es sich noch um ein relativ junges Setting handelt. Der Vergleich von Seiten/Zeilen pro Gott/Pantheon im Campaign Setting hinkt so oder so völlig. Ich finde es allerdings auch schade, daß das Standardpantheon erst einmal schlecht weggekommen ist. Einzelkulte und Religionen sind mit dem derzeit verfügbaren Material viel besser beschrieben oder zumindest in soweit mit interessanten Kernpunkten ausgeführt, daß man eine gute Idee hat, was von so einem Glauben zu erwarten ist. Über Gesinnung kann man ja eh sehr streiten, also lassen wir das mal außen vor ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #41 am: 14. Mai 2006, 19:23:21 »
Zitat von: "Harlekin"

Zu dem "Powerlevel" einer Welt bzw. ihrer Bewohner muss ich sagen, dass ich persöhnlich nichts davon halte bestehende Werte an die Charaktere anzupassen. Wenn beispielsweise eine Gruppe, welche aus Charateren der 4. Stufe besteht, in der ferne einen Beholder erspäht (ja, kein NSC) - denn diese Dinger sind nunmal in einigen Gebieten existent - und sich entschließt, diesem aus irgendeinem Grund entgegenzutreten, würde der Beholder bei ihnen trotzdem auf seine starken Waffen (Strahlen und nicht Nahkampf) setzen. Nartürlich sollte man, wenn man ein Abenteuer konzipiert, darauf achten, dass die NSC's mit denen es die SC's zu tun haben im Rahmen bleiben. Die bestehenden NSC's sollte man allerdings nicht anrühren, da sie viel Aufschluss über die Welt geben (Welche Stufe hat das Oberhaupt einer Diebesgilde eigentlich so?). Ich finde sie dienen sowohl dem Meister als auch den Spielern als Orientierungshilfen und geben der Welt Profil. Was macht man denn (ACHTUNG Übertreibung) wenn sich die SC entscheiden zur ersten oder zweiten Stufe einen Ausflug nach Mith Drannor zu machen - ersetzt man untote Beholder und Dämonen durch Kobolde und Goblins. Man kann / sollte als Spielleiter natürlich versuchen, seine SC's von diesem Vorhaben abzubringen, soweit dies auf realistischem Wege möglich ist - weiter würde ich aber nicht gehen. Auf der anderen Seite finde ich, dass bei Eberron der Kapitän eines fliegenden Kriegsschiffes schon mehr als 4 Stufen haben sollte - für so ein Teil würde ja jeder Kommandant aus dem Blutkrieg seine kompletten Gliedmaßen opfern.


Sorry, das ist Blödsinn, es sei denn bei dir wissen die SC die Stufen der NSC der Welt, was aber reines Metagaming wäre, denn Stufen ist ja ein Begriff der nur auf der Regelebene existiert.

Da die SC die Stufen der NSC nicht kennen sollten, kann der SL diese auch beliebig verändern, genauso wie deren Werte.

Das einzige was die SC doch wissen ist, dass Elminster ein mächtiger Magier ist und Fzoul Chembryl der Auserwählte von Bane.

Welche Stufen die haben wissen die SC nicht, sie wissen nur dass sie mächtig sind. Mächtig kann aber auch Stufe 15, 20 sein oder Stufe 40 sein je nachdem was der SL braucht.

Das es NSC gibt die mächtig sind und die auch High-Level SC Respekt einflössen sollten und die auch so mächtig sind, dass die SC keine Chance haben sie zu besiegen finde ich auch richtig, aber die kann ich in Eberron ebenso anpassen wie in den Realms.

Je nachdem was ich für einen NSC brauche kann ich als SL die Stufe anpassen. Ich will einen für die Gruppe unbesiegbaren Larloch, dann mache ich einen 40. oder 60. Stufe NSC draus (Werte brauch ich dann wahrscheinlich sowieso nicht), ich will einen den die 12. Stufe Gruppe besiegen kann, dann mache ich ihn nur 17. Stufe.

Ein Verbot die vorgeschlagenen Stufen zu verändern gibt es einfach nicht. Das gilt auch für Eberron. Den Kapitän des Luftschiffs kann man doch ebenso beliebig verändern wie jeden anderen NSC.

Das Powerlevel eines Settings bestimmt der SL und niemand anderes.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Oje

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #42 am: 14. Mai 2006, 19:26:59 »
1) Wenn ich die Diskussion hier verfolge, habe ich durchaus den Eindruck, daß bei jenen Leuten, die ihr Hirn bereit sind einszuschalten, mein Beitrag durchaus richtig angekommen ist. Danke Tempus und all die anderen, die bereit sind über Eberron auf sinnvoller Basis zu diskutieren.

2) Auf was ich mit meiner Spitze hinweisen wollte, ist die Tatsache, daß sich immer jene am meisten das Maul über Eberron zerreissen, die keinerlei Ahnung davon haben. Würde es jemand wagen die Realms mit derartig platten und lächerlichen Argumenten zu kritisieren, würden wohl hunderte Realms-Fanboys auf die Barrikaden springen. Warum müssen es sich die Eberron-Anhänger immer gefallen lassen, einen unqualifizierten Kommentar nach dem anderen zu ernten?

(Achtung - Ironie: He Jungs, die Realms verkaufen sich schon gut genug und ihr werdet auch wohl noch in hundert Jahren mit Material dafür versorgt werden, denn alle lieben übercoole Drowwaldläufer, 20stufige Barkeeper, praktische Teleporter direkt in den Keller der Burg des Oberbösewichts, unsterbliche Götter, deren Halbwertszeit maximal 5 Jahre beträgt, und geheimnisvolle Harfner, die offenbar in jeder Kneipe rumlungern müssen. Da müsst ihr nicht ständig gegen Eberron stänkern, um die Realms zu pushen. Dennen geht es ohnehin gut genug.)

3) Bezüglich Lexika: Vielleicht solltest du den Umgang mit diesen wertvollen, aber manchmal tückischen Instrumenten nochmals üben, ja? Wenn man like so verwendet wie du, heißt das nämlich: "Wie" ... also: Eberron ist wie Final Fantasy. Und dieser Vergleich ist nicht mal mehr weit hergeholt, der ist nur noch abstrus.

a) Gibt es in Eberron keine Technik sondern Magie, die Technik nachempfindet. Eberron ist nicht Steampunk, sondern Steam-Magic. Ein gar nicht so kleiner und feiner Unterschied, den man aber erst zu schätzen weiß, wenn man das Setting kennt. b) Ist dieses Element vorsichtig und stilvoll ins Setting eingebunden und nicht an allen Ecken und Enden zu finden und c) hat Eberron wengistens keine Knarren, Kanonen und Schießpulverwaffen, Segelschiffe, die durch den Weltraum gurken (würg!) und alberne Technognome wie die ach so fantastischen und stilvollen anderen Settings.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron oder FR?
« Antwort #43 am: 14. Mai 2006, 19:31:44 »
Zitat von: "Zechi"
Sorry, das ist Blödsinn, es sei denn bei dir wissen die SC die Stufen der NSC der Welt, was aber reines Metagaming wäre, denn Stufen ist ja ein Begriff der nur auf der Regelebene existiert.


@ Zechi
Du lehnst dich mit deinem "dauernden" Blödsinn ziemlich weit aus dem Fenster ;-) Wenn es seine Meinung ist, dann ist es doch noch lange kein Blödsinn, nur weil du anders darüber denkst. Ich denke ebenfalls so und würde die NSCs nicht groß bis garnicht verändern. Dennoch würde mir nicht einfallen zu sagen, dass deine Ansicht blödsinn ist.

Zitat von: "Oje"
2) Auf was ich mit meiner Spitze hinweisen wollte, ist die Tatsache, daß sich immer jene am meisten das Maul über Eberron zerreissen, die keinerlei Ahnung davon haben. Würde es jemand wagen die Realms mit derartig platten und lächerlichen Argumenten zu kritisieren, würden wohl hunderte Realms-Fanboys auf die Barrikaden springen. Warum müssen es sich die Eberron-Anhänger immer gefallen lassen, einen unqualifizierten Kommentar nach dem anderen zu ernten?


@ Oje

Sach mal, heulst du gleich? Zeig mir bitte eine Stelle wo sich hier einer "das Maul" über Eberron zerissen hat. Entweder verstehe ich unter "Maul zereissen" was anders oder du bist ziemlich empfindlich. Auch die Argumente die hier gegen EB hervor gebracht wurden, würde ich nicht als platt und lächerlich deklarieren.
Mann gibt es Freaks hier.....
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eberron oder FR?
« Antwort #44 am: 14. Mai 2006, 20:01:55 »
Nette Wettstreiterei, wieder einmal.

Wie lange gibt es die Reiche? 20 Jahre? Es ist gar keine Frage, daß man für sie etwa zweieinviertel Tonnen mehr Material findet als für Eberron, dessen Existenz noch in Monaten gemessen werden kann. Wenn Eberron genausoviele Jahre auf dem Buckel hat, dann wird es auch genug High-Level  Chaps geben, den oder die Eberron-Drizzt-look-alike Helden und was man noch so braucht.

Mit dem Schritt zur 3E sind die Reiche etwas ansehnlicher geworden, man hat genug Altlasten abgekoppelt oder über Bord geworfen und konzentriert sich jetzt auf das wesentliche High-Magic & High-Fantasy Faerûn. Und natürlich gibt es da auch an vielen Ecken Super-NSC, die manchmal nerven, oftmals aber auch nicht. Man sollte nicht vergessen, daß die FR als Setting für alle Stufen etwas bieten müssen, ob das nun immer in die Logik der Regeln paßt oder nicht. Will heißen, irgendsoein Demilich XYZ könnte ja alles um sich herum unterwerfen und nach Weltherrschaft streben. Weil, rein theroetisch hat er den Regel nach die Macht dazu. Und man kann das auch nicht immer sinnvoll wegdiskutieren ... a la Elminster kann nicht eben mal vorbeikommen und Shade zurückschicken oder eine Drowstadt zum Einsturz bringen, "denn das würde irgendwelche Machtgefüge zerrütten." Das klingt alles etwas merkwürdig ... doch es ist eben auch keine reale Welt. Das gilt für Eberron natürlich auch. Vielleicht nicht gerade jetzt, aber sicher in baldiger Zukunft.

Dahingehend, Jungs, Mädels ... Settingbashing bringt nichts. Einlesen, toll oder weniger toll finden, Vorteile und Nachteile diskutieren und dann ist es auch schon gut. Suum cuique.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

  • Drucken