• Drucken

Autor Thema: Eberron oder FR?  (Gelesen 28677 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #45 am: 14. Mai 2006, 20:32:14 »
Zitat von: "Oje"

 Bezüglich Lexika: Vielleicht solltest du den Umgang mit diesen wertvollen, aber manchmal tückischen Instrumenten nochmals üben, ja? Wenn man like so verwendet wie du, heißt das nämlich: "Wie" ... also: Eberron ist wie Final Fantasy. Und dieser Vergleich ist nicht mal mehr weit hergeholt, der ist nur noch abstrus.


Die Tatsache, daß du deine Rumpöbelei ins öffentliche Forum ziehst, entbindet dich jeglicher Glaubwürdigkeit, da du anscheinend keine Lust hast, das per p.m. zu regeln.

Lies bitte noch einmal, was ich geschrieben habe.

Du scheinst einfach nur streiten zu wollen und vergreifst dich permanent im Ton. Alle hier bringen vernünftige Argumente, nur du pöbelst unbegründet hier rum.
Ich habe weder mir das Maul zerrissen, noch habe ich irgendwelche Behauptungen aufgestellt. Ich habe einen subjektiven Eindruck verfasst und ich habe mich niemals als Besserwisser dargestellt.
Nächster Punkt: Reflexion von gelesenen Worten. Ich habe gesagt, denk mal drüber nach, was ich damit gemeint haben könnte, nicht was du gerne hättest, damit du streiten kannst.
Was ich meinte, war: -angehaucht oder auch -artig. Wenn du meine weiteren Beiträge verstanden hättest, wäre es dir aufgefallen. Ich habe keinen Roman gelesen, dafür Artikel und Meinungen anderer Spieler. Wenn du der Meinung bist, nur Romane sind aussagkräftig für eine Duskussion, dann bitte, ich schreibe das niemandem ab, das steht mir gar nicht zu.

Ich weise dich lediglich freundlich noch einmal darauf hin, sachlich und vernünftig in deinem Ton zu bleiben.

p.s.:Wie es in den Wald hineinruft, so ruft es heraus.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #46 am: 14. Mai 2006, 20:51:35 »
@ Zechi:
Mal von diesem "Blödsinn" ab, wird eine Welt auch durch die offiziellen NSC gestaltet. Ein Setting mit 100 vorgestellten NSC von denen etwa 30 die 20 Stufe deutlich überschritten haben unterscheidet sich in der Darstellung sehr von einem Setting, das 100 NSC vorstellt die gerade mal die 10. Stufe überschritten haben.

Wenn ich in einem Setting nicht die SC vorfinde, die meinem Spielstil liegen, dann kann ich entweder alles anpassen oder aber zum Schluß kommen, das entsprechendes Setting nichts für mich ist. Beides ist kein Problem, wenn ich daran Spaß habe.

Als "Blödsinn" kann man auch dein Vorgehen bezeichnen, wenn man eher ein arbeitssparendes Setting bevorzugt.

@ Darigaaz:
Gäste können weder PM senden noch empfangen. Warum Oje, der ja auch etwas zu sagen hat, sich jedoch nicht registriert, das weiß ich nicht.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #47 am: 14. Mai 2006, 20:53:05 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "Zechi"
Sorry, das ist Blödsinn, es sei denn bei dir wissen die SC die Stufen der NSC der Welt, was aber reines Metagaming wäre, denn Stufen ist ja ein Begriff der nur auf der Regelebene existiert.


@ Zechi
Du lehnst dich mit deinem "dauernden" Blödsinn ziemlich weit aus dem Fenster ;-) Wenn es seine Meinung ist, dann ist es doch noch lange kein Blödsinn, nur weil du anders darüber denkst. Ich denke ebenfalls so und würde die NSCs nicht groß bis garnicht verändern. Dennoch würde mir nicht einfallen zu sagen, dass deine Ansicht blödsinn ist.


Natürlich kann ich behaupten, dass es Blödsinn ist, denn wie gesagt KANN jeder das Powerlevel verändern wie er möchte. Es gibt KEINE Regel sich an die Stufenvorgaben für die NSC zu halten. Man kann daher nicht daran meckern, dass die NSC zu niedrigstüfig bzw. zu jhochstüfig sind, wenn man sie einfach ändern kann, zjmal die 90% aller NSC ja nur aus einer Stufenangabe + etwas Hintergrund bestehen.

Daher ist das Argument keines, da man die Stufen beliebig ändern kann (was Übrigens von WotC selber ja so dauernd gemacht wurde :) und in der 2E wurde auch vorgeschlagen gewisse NSC immer Stufentechnisch anzupassen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #48 am: 14. Mai 2006, 21:25:47 »
Um meinen Standtpunkt noch einmal deutlich zu machen, möchte ich nocheinmal sagen, dass ich als "alter VR-Hase" einige Dinge in der Eberron-Welt gewöhnungsbedürftig finde und wie gesagt, keine Ahnung habe, ob meine Wahrnehmung "der Wahrheit" entspricht. Wie weiter oben schon angemerkt glaube ich, dass sich der kürzlich beendete Krieg ausgezeichnet eignet, um spannende Abenteuer zu machen.

@Oje: Der 4. Punkt in deiner Liste, ist  korrekt, da in der Tat die meisten dynamischen Vorgänge durch Magie und nicht durch Dampfmaschinen oder Ähnliches von statten gehen. Allerdings würde ich schon sagen, dass die Welt eine gewisse Affinität zur Technik hat - denn um Beispielweise einen Zug zu konstruieren (egal welche Form des Antriebes) ist mehr als ein Rechenschieber von Nöten, um zu berechen, welche konstruktionellen Maßnahmen erforderlich sind, um auftretende Kräfte zu übertragen. Natürlich stehen den Eberron-Ingenieuren auch andere Mittel, wie zum Beispiel bessere Materialien (Adamant=stabil / Mithral=sehr leicht) oder Zauber wie Härten zur Verfügung, die die Konstruktion solcher Dinge erleichtern dürfte. Massenbeförderungsmittel wie Züge haben für mich den Beigeschmack der Industriealisierung und sind somit irgendwie "Steam - ..." . An Erfahrung magelt es wie gesagt noch.


@Zechi: Natürlich ist es möglich als Spielleiter zu sagen, dass jemand einfach unbesiegbar ist. Ich finde sowas allerdings nicht gut, denn genau so etwas verstehe ich unter Meisterwillkür. Wie schon gesagt, bin ich der Ansicht, dass wenn sich die Charaktere mit Jemandem / etwas anlegen haben sie auch die Konsequenzen zu tragen. Wenn z.B. Fzoul den Charakteren, welche zuvor einigen Talländern gegen Zentarim-Spione zur Seite gestanden haben und Pläne zu nichte gemacht haben, einige seiner Leute auf die Charaktere hetzt oder ein hohes Kopfgeld auf sie aussetzt, nicht unerwartend zum nächsten Ziel der Charaktere wird, würde ich den guten Fzoul nicht unantastbar werden lassen. Es versteht sich von selbst, dass es ein mehr als schwieriges Unterfangen sein sollte, das Ganze wieder gerade zu biegen - aber auch in diesem Fall haben die Charaktere die Wahl unterzutauchen oder sich ihrem Feind zu stellen. Ich finde es auf jeden Fall nicht gut den SC's ein Marionetten-Feeling zu verpassen - zu Mindestens nicht dauerhaft. Der Metagaming- Faktor ist bei einem derart bekannten Setting leider nicht zu umgehen. Man muss die Charaktere ja nicht so spielen, als ob sie die HP ihres Gegenübers aus dem Kopf wissen. Ausserdem gibt es Maßstäbe an denen man recht gut beurteilen, was jemand kann und was nicht (100m in unter 5sek. laufen ist verdammt schnell / einen Solar zur Unterstützung rufen wird wahscheinlich eher mächtige Magie sein / ...). Ich persönlich finde es super, dass es NSC's in allen Stufen ausgearbeitet sind und man eine Ahnung hat wie das obere Ende der Nahrungskette so aussieht - wer einmal Shadowrun gespielt hat, wird wissen wovon ich rede.

Gruß

Oje

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #49 am: 14. Mai 2006, 22:02:20 »
p.s.:Wie es in den Wald hineinruft, so ruft es heraus.

Jupp - Ist dir also auch schon aufgefallen ...

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #50 am: 14. Mai 2006, 22:51:06 »
Zitat von: "Harlekin"

@Zechi: Natürlich ist es möglich als Spielleiter zu sagen, dass jemand einfach unbesiegbar ist. Ich finde sowas allerdings nicht gut, denn genau so etwas verstehe ich unter Meisterwillkür. Wie schon gesagt, bin ich der Ansicht, dass wenn sich die Charaktere mit Jemandem / etwas anlegen haben sie auch die Konsequenzen zu tragen. Wenn z.B. Fzoul den Charakteren, welche zuvor einigen Talländern gegen Zentarim-Spione zur Seite gestanden haben und Pläne zu nichte gemacht haben, einige seiner Leute auf die Charaktere hetzt oder ein hohes Kopfgeld auf sie aussetzt, nicht unerwartend zum nächsten Ziel der Charaktere wird, würde ich den guten Fzoul nicht unantastbar werden lassen. Es versteht sich von selbst, dass es ein mehr als schwieriges Unterfangen sein sollte, das Ganze wieder gerade zu biegen - aber auch in diesem Fall haben die Charaktere die Wahl unterzutauchen oder sich ihrem Feind zu stellen. Ich finde es auf jeden Fall nicht gut den SC's ein Marionetten-Feeling zu verpassen - zu Mindestens nicht dauerhaft.


Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Als SL bestimme ich wie stark ein NSC ist, ja nachdem was ich für einen NSC brauche. Will ich das die SC eine Chance haben z.B. Fzoul in einem Endkampf zu besiegen, aber das es entsprechend spannend wird, dann werde ich ihn entsprechend anpassen. Ist meine Gruppe Stufe 25 werde ich ihm wohl Stufen verpassen müssen. Ist sie nur Stufe 10 werde ich seine Stufe senken müssen. Will ich das meine 4. Stufe Gruppe in einer Rollenspielbegegnung auf Fzoul trifft, kann ich seine Werte by the book verwenden, nach denen er für eine solche Gruppe unbesiegbar ist, weil ich erwarte das die SC nicht gegen ihn kämpfen und wenn sie es doch tun dann müssen sie die Konsequenzen tragen .

Zitat
Der Metagaming- Faktor ist bei einem derart bekannten Setting leider nicht zu umgehen.


Doch, nämlich genau in dem man nämlich nicht den Fehler macht und den NSC die Stufen, Werte etc. gibt die genau im Buch stehen, sondern eigene. Dann wissen die Spieler nämlich gerade nicht wie stark ein NSC ist, weil sie sich nicht darauf verlassen können was im Buch steht, was sie sowieso nicht wissen sollte. So verhindere ich nämlich genau diesen Metagaming-Faktor. Erhlich gesagt kann ich die SLs überhaupt nicht verstehen die sich zum Sklaven irgendwelcher Werte in Büchern machen. Es ist deine Welt und nicht die von WotC (was die Übrigens im FRCS selber betonen).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #51 am: 14. Mai 2006, 22:53:18 »
@Oje

Jetzt mal Klartext: Wenn du hier mit jemandem diskutieren willst, so geht das okay und alle begrüßen es. Auch wenn du vielleicht mit jemandem streiten möchtest, so geht dies auch (noch) okay, solange du dich registrierst und dieses Streitthema per PM regeln möchtest. Aber: Es ist schlichtweg nervtötend, hier immer die provokanten Posts eines anonymen Spamers und Stänkerers lesen zu müssen! Insofern: Registriere dich bitte, schicke dann meinetwegen PM's durch die Gegend, aber unterlasse hier solch ein überflüßiges Geposte, das nur auf eine Provokation abzielt. Außerdem hasse ich ein derartiges Gastverhalten wie die Pest...

Ansonsten bist du als neues und registriertes Mitglied immer willkommen.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Oje

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #52 am: 14. Mai 2006, 23:42:45 »
Interessante Meinung ...

Ich schreibe, ein kurzes ironisches Posting, daß darauf hinweist, daß ich es ein wenig nervig finde, wenn Eberron immer von jenen kritisiert wird, die das Setting überhaupt nicht kennen.

Als Antwort ernte ich eine 50zeilige Tirade, in der mir unter anderem vorgeworfen wird, ich würde lästern, es wäre ohnehin unter der Würde des 1. Posters mit mir zu diskutieren, weil ich ja offenichtlich geistig minderbemittelt bin  (warum tut er es dann) und ich wäre zu blöd, das Wort "Like" zu verstehen und ich solle es mal im Lexikon nachschauen.

Aber ich tu stänkern ... eh klar ...

P.S. Ist mir übrigens schon des öfteren aufgefallen, daß es hier eine gewisse Gast-Feindlichkeit herrscht. A la ... Wenn ein Gast was sagt, was uns nicht paßt, hauen wir ihm eine in die Fresse und der Gast hateh  immer unrecht.

Wenn euch das soooo stört, das Leute als Gast posten,  dann streicht doch einfach die Gast-Funktion, hmm? Aber Gast-Postings zu gestatten und nicht damit leben können ist meiner Meinung nach etwas ... öhem seltsam ...

 Wenn ich anonym bleiben will und mich registrieren muß, kann ich ja auch bei Hotmail oder GMX oder wie sie alle heißen ein E-Mail Account unter dem Namen Oje@hotmail.com anlegen und mich dann als Oje anmelden.  Ist dann irgendwer klüger?

hewimeddel

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #53 am: 14. Mai 2006, 23:59:46 »
Ich verstehe auch nicht, warum hier so auf Oje rumgehackt wird. Andere haben sich hier zuerst in der Wortwahl vergriffen.

Das mit der Gast-Feindlichkeit ist mir auch schon aufgefallen.
Größtenteils liegt das aber wohl daran, dass in letzter Zeit irgendein Scherzbold ständig mittels der Gastfunktion unter fremden Namen Müll postet.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #54 am: 15. Mai 2006, 00:01:19 »
Zitat von: "Zechi"

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Als SL bestimme ich wie stark ein NSC ist, ja nachdem was ich für einen NSC brauche. Will ich das die SC eine Chance haben z.B. Fzoul in einem Endkampf zu besiegen, aber das es entsprechend spannend wird, dann werde ich ihn entsprechend anpassen. Ist meine Gruppe Stufe 25 werde ich ihm wohl Stufen verpassen müssen. Ist sie nur Stufe 10 werde ich seine Stufe senken müssen. Will ich das meine 4. Stufe Gruppe in einer Rollenspielbegegnung auf Fzoul trifft, kann ich seine Werte by the book verwenden, nach denen er für eine solche Gruppe unbesiegbar ist, weil ich erwarte das die SC nicht gegen ihn kämpfen und wenn sie es doch tun dann müssen sie die Konsequenzen tragen .


Ich habe dich schon verstanden. Der Punkt warum ich die Werte und Stufen der bestehenden NSC’s nicht verändern würde, ist der Einfache, dass ich froh bin über diese Angaben, die wie ich finde, viel über die Welt sagen (Bsp. Anführer einer Diebesgilde …). Das heißt natürlich nicht, dass NSC’s auf ewig dazu verdammt wären ihre angegebenen Werte / Stufen zu behalten. Auch Fzoul sollte Erfahrungspunkte dafür bekommen, wenn er in die Anauroch zieht und dort einen Stamm der Bedin plättet. D.h. kein SC hat die Gewissheit, dass er einer bestimmten Stufe / bestimmten Fähigkeiten entgegentritt. Fzouls Ruf wird danach immer noch sein, dass er ein Hohepriester und Auserwählter Banes ist – vielleicht wird aber noch Bedin-Schlächter dazukommen. Es ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden sich zu überlegen was ein NSC in der vergangenen Zeit so getrieben hat und ob er vielleicht eine oder zwei Stufen aufgestiegen ist und dabei noch einen neuen magischen Gegenstand erlangt hat. Ich finde aber, das hat einen anderen Beigeschmack hat, als einfach zu sagen, der NSC hat 10 Stufen mehr, um noch einen spannenden Kampf abliefern zu können (Geschmackssache). Es basiert halt auf den Setting - Vorgaben und ist nicht (nur) Willkür.

Falls es vorhin so rübergekommen sein sollte, dass ich Dir mit der „Meisterwillkür“ etwas böses unterstellen wollte, möchte ich mich dafür entschuldigen, denn dem ist nicht so. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich diese (meiner Ansicht nach) super Angaben, nicht durch eigenes herumbasteln über den Haufen werfen würde.

Gruß

Oje2

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #55 am: 15. Mai 2006, 00:13:10 »
Die Gastfeindlichkeit könnte auch daran liegen das sich jeder irgendwie nennen kann, entweder um andere in Misssgunst zu bringen oder um anonym zu posten. Desweiteren fällt es schwer Personen in einen Zusammenhang zu bringen (Ist er ein Troll, hat er eh keine Ahnung,....)

Ein Gatler

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron oder FR?
« Antwort #56 am: 15. Mai 2006, 00:17:43 »
Zitat von: "Oje"
Wenn euch das soooo stört, das Leute als Gast posten,  dann streicht doch einfach die Gast-Funktion, hmm? Aber Gast-Postings zu gestatten und nicht damit leben können ist meiner Meinung nach etwas ... öhem seltsam ...

 Wenn ich anonym bleiben will und mich registrieren muß, kann ich ja auch bei Hotmail oder GMX oder wie sie alle heißen ein E-Mail Account unter dem Namen Oje@hotmail.com anlegen und mich dann als Oje anmelden.  Ist dann irgendwer klüger?


Man bedenke den kleinen Unterschied zwischen Forumsnutzern und Forumsbetreibern ;)

Anonym bist du so oder so nicht, deine IP bleibt hier immer hängen. Anonymität im Internet ist eigentlich eher so etwas wie eine moderne Stadtlegende. :D

Hört auf euch gegenseitig an den Kragen zu springen und diskutiert lieber zum Thema, Threads-Hijacken ist unhöflich.

@Topic

Die Anpassung von NSC mag ja sinnvoll sein, allerdings ist es auch nicht jedermanns Sache, NSC, die bereits in Regelwerken abgedruckt wurden, umzustoßen. Sei es aus Zeitgründen oder vielleicht auch einfach nur, weil man viele Dinge lieber getreu nach Buch benutzt. Das würde ich jetzt nicht partout als Mangel oder eigene Blödheit ansehen. Meta-Gaming als Grund für die stete Veränderung von NSC anzuführen, finde ich auf der anderen Seite auch etwas dünn, weil eben wie schon von anderen erwähnt auch ein gewisses Flair bzw. ein Bestandteil der Welt mit diesen NSC steht und fällt. Die Spieler haben etwas gelesen und so sind dann eben die FR, das Wissen die Spieler, das weiß der Spielleiter und man hat einen gemeinsamen Rahmen, der nicht diskutiert oder in Frage gestellt werden muß. Das andere Modell ist natürlich ebenso vorstellbar, bedeutet aber ein großes Maß mehr an Unwägbarkeiten und Veränderlichkeit. Ein bisschen wie "Wir spielen in meinen FR" oder "Wir spielen in DEN FR". Letztendlich Geschmackssache, aber ich würde keinen der Ansätze als besser oder schlechter darstellen. Es ist, wie Zechi richtig anführt, die eigene Welt und darin kann man machen was man will....auch einfach alles so lassen wie es in den Büchern steht.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #57 am: 15. Mai 2006, 08:08:14 »
@Harlekin
WIe gesagt kann ich das nicht nachvollziehen, weil man sich so als SL nur selber beschränkt. Mal davon abgesehen, dass es ja überhaupt keine Werte für etwa 90% der NSC gibt, mal von der Stufenangabe abgesehen.

Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, warum es einen Unterschied machen sollte, ob ich die Werte eines NSC wie Fzoul aus dem Buch nehme oder anpasse solange ich dem NSC vom Flair her Treu bleibe, sprich einen mächtigen Priester mit dem Auserwählten Template. Ob mächtig nur Stufe 15, 20 oder 30 ist, liegt dann je nach Notwendigkeit.

Bei fast jedem D&D Abenteuer, sei es im Dungeon, oder auch in denen von WotC wird immer vorgeschlagen das Abenteuer der Stufe der SC im zweifel anzupassen und die NSC zu verändern.

Wer auf irgendwelchen vorgegebenen Werten beharrt macht sich doch selbst zum Sklaven dieser und mit Willkür hat das nichts zu tun. Die meisten NSC sind ja auch so designed, dass sie nur auf das Buch zurüclgreifen in dem sie stehen, da ist es meist sogar alleine aus Flairgründen und um den NSC interessanter zu machen angebracht, ihm eine PK zu geben oder Gegenstände die besser passen. Die SC wissen nichts von den Stufen der NSC und können nur vermuten. Man hat ja sowieso schon einen Fehler gemacht, wenn die Spieler die Stufen der Haupt-NSC kennen, geschweige denn sogar deren nähere Werte, gerade dann sollte man die vorgegebenen Stufen verändern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron oder FR?
« Antwort #58 am: 15. Mai 2006, 08:28:25 »
Zitat von: "Zechi"
Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, warum es einen Unterschied machen sollte, ob ich die Werte eines NSC wie Fzoul aus dem Buch nehme oder anpasse solange ich dem NSC vom Flair her Treu bleibe, sprich einen mächtigen Priester mit dem Auserwählten Template. Ob mächtig nur Stufe 15, 20 oder 30 ist, liegt dann je nach Notwendigkeit.


Ich verstehe voll und ganz was du meinst, doch versuche es mal von einem anderen Standpunkt aus zu sehen: Deine Spieler haben sich in Jahren ihre hohen Stufen erspielt und viel Schweißblut geopfert. Jetzt haben sie eine wirklich hohe Stufe und aus irgendwelchen Gründen treffen sie auf Fzoul. Doch dieser Fzoul hat nun plötzlich 10 Stufen mehr, da die Spieler ja auch schon die 25. Stufe besitzen. Natürlich ist dass dann eine Herausforderung für die Spieler, doch ich wäre als Spieler gleichfalls auch gefrustet mit dem Wissen leben zu müssen, dass ich wohl nie mächtiger sein werde, da der SL die Stufe der bekannten NSCs immer anpasst.
Deine Spieler wissen von Anfang an, dass sie die Gegner bezwingen "können", entweder dadurch, da du die Stufer anhebst oder die Stufe senkst um sie anzupassen. Ich fände als Spieler den Gedanken viel toller zu wissen, dass es 1) Gegner gibt denen ich "wohl" überlegen bin und 2) Gegner mit denen ich mich besser nicht anlegen sollte.
Dies fällt bei dir leider total weg.

Du stützt dich auf die unzähligen Aussagen, dass das Kampagnen-Set sowie die Core Rules sagen: Du bist Deutsch...ääähh...du bist der Boss und das du machen kannst was du möchtest um DEINEN Spielern Spaß zu bieten, und diese Argumentation von dir ist ja auch mehr als legitim, doch ich denke da gehen Reize für die Spieler verloren.
Dann lieber ein neues Monster, NSC etc. erschaffen und den Spielern entgegen stellen, anstatt bei vorgegebenen NSCs "zu stark" abzuweichen um es anzupassen.

Ich habe auch Elminster und Drizzt meinen Vorstellungen angepasst, doch nicht um sie den Spielern anzugleichen sondern um die lächerliche Konstruierung von Wizards auszumerzen. Doch diese NSCs werden bei mir so bleiben, egal ob meine Spieler nun wie jetzt gerade die 5. Stufe oder irgendwann die 20. Stufe besitzen.


Ein weiterer Grund warum ich nicht allzuviel von anpassen halte ist der, dass es einfach wenige hochstufe Chars gibt. Machen meine Spieler in einer Stadt Unfug, dann müssen sie damit leben, dass der 10. Stufe Hauptmann sie verfolgt. Machen sie den gleichen Unfug wenn sie selbst die 15 Stufe besitzen, ist der Hauptmann nicht plötzlich auf der 20. Stufe. Wenn dem so wäre, müsste es bei hochstufigen Gruppen an jeder Ecke wo sie auftauchen, ja nur so um epische Gegner wimmeln.
Irgendwann sollten die Spieler auch ihr Level mal auskosten und die Früchte ihrer Arbeit ernten können.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #59 am: 15. Mai 2006, 08:43:20 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "Zechi"
Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, warum es einen Unterschied machen sollte, ob ich die Werte eines NSC wie Fzoul aus dem Buch nehme oder anpasse solange ich dem NSC vom Flair her Treu bleibe, sprich einen mächtigen Priester mit dem Auserwählten Template. Ob mächtig nur Stufe 15, 20 oder 30 ist, liegt dann je nach Notwendigkeit.


Ich verstehe voll und ganz was du meinst, doch versuche es mal von einem anderen Standpunkt aus zu sehen: Deine Spieler haben sich in Jahren ihre hohen Stufen erspielt und viel Schweißblut geopfert. Jetzt haben sie eine wirklich hohe Stufe und aus irgendwelchen Gründen treffen sie auf Fzoul. Doch dieser Fzoul hat nun plötzlich 10 Stufen mehr, da die Spieler ja auch schon die 25. Stufe besitzen. Natürlich ist dass dann eine Herausforderung für die Spieler, doch ich wäre als Spieler gleichfalls auch gefrustet mit dem Wissen leben zu müssen, dass ich wohl nie mächtiger sein werde, da der SL die Stufe der bekannten NSCs immer anpasst.


Genau, dass hast du falsch verstanden. Ich plädiere nicht dafür die Stufen der NSC IMMER anzupassen, sondern nur dann wenn ich es als SL für richtig halte. Wenn ich will, dass die SC mal so richtig auftrumpfen können, dann lasse ich natürlich auch die Stufe eines für sie vielleicht vor 10 Stufen noch mächtigen NSC gleich.

Was ich meine ist, dass der SL die NSC so handhaben soll, wie er das für richtig hält.

Zitat

Deine Spieler wissen von Anfang an, dass sie die Gegner bezwingen "können", entweder dadurch, da du die Stufer anhebst oder die Stufe senkst um sie anzupassen.
Ich fände als Spieler den Gedanken viel toller zu wissen, dass es 1) Gegner gibt denen Ich "wohl" überlegen bin und 2) Gegner mit denen ich mich besser nicht anlegen sollte.
Dies fällt bei dir leider total weg.


Eben nich. Wie gesagt hast du meine Aussage falsch verstanden, wie ich schon weiter oben erklärt habe passe ich die Stufe nicht ZWINGEND an die der SC an. Es ist häufig völlig OK die Stufe so zu lassen wie sie ist. Es ist auch wichtig den SC genau das Gefühl zu geben, welches du beschreibst.

Das hat aber mit absolut nicht mit der Grundproblematik zu tun. Was ich sagen will ist, dass die Stufen der NSC doch völlig Sache des SLs sind und er sie je nachdem was er erreichen will die Stufe anpassen kann oder auch nicht.

Worum es doch geht ist der Vorwurf, dass in Eberron das Power Level zu niedrig ist. Das ist Murks, denn der SL kann das Power Level nun einmal selber verändern und zwar recht unproblematisch. Er muss das nicht bei jedem NSC tun, aber das entscheidende ist doch dass er es KANN.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken