• Drucken

Autor Thema: Eberron oder FR?  (Gelesen 28809 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #60 am: 15. Mai 2006, 08:58:31 »
Dir ist schon klar, das du da etwas erzählst, was nicht ganz durchdacht erscheint? Mal davon ab, das du auf meinen letzen Beitrag nicht geantwortet hast also nocheinmal:

1. Man passt nicht alle NSC an sondern nur manche.
2. Ein Setting gibt ein gewisses Niveau vor (siehe oben)
3. Wo haben die NSC, die angepasst wurden denn ihre EP her, wenn das generlle Setting das kaum hergibt?
4. Wenn man eh nur weniges/manches anpasst - wie ändert sich dann das Powerlevel?

Ich kann mich da Quel'Thalas nur anschließen (wie ich ja oben auch schon andeutete).

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #61 am: 15. Mai 2006, 09:15:32 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"
Dir ist schon klar, das du da etwas erzählst, was nicht ganz durchdacht erscheint? Mal davon ab, das du auf meinen letzen Beitrag nicht geantwortet hast also nocheinmal:

1. Man passt nicht alle NSC an sondern nur manche.
2. Ein Setting gibt ein gewisses Niveau vor (siehe oben)
3. Wo haben die NSC, die angepasst wurden denn ihre EP her, wenn das generlle Setting das kaum hergibt?
4. Wenn man eh nur weniges/manches anpasst - wie ändert sich dann das Powerlevel?

Ich kann mich da Quel'Thalas nur anschließen (wie ich ja oben auch schon andeutete).


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du sagen willst und ja es ist "Blödsinn" zu sagen man müsse sich viel Arbeit machen. Hast du mal die ausgearbeiteten NSC im Eberron Kampagnen-Set dir angeschaut. 90% der NSC sind überhaupt nicht ausgearbeitet und da habe ich als SL sowieso die Arbeit diese auszuarbeiten.

Nur um das nochmal klarzustellen. Ich sage NICHT das man die NSC IMMER der Stufe der SC anpasst, so dass sie eine Herausforderung für diese darstellen.

Das habe ich eigentlich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich sage nur, dass der SL die Möglichkeit hat jeden NSC so anzupassen wie er möchte. Daher ist das Argument, dass Power Level einer Welt wäre niedrig ist daher keines, denn der SL bestimmt es.

Wer eine High-Level oder epische Kampagne in Eberron spielen will, wird kein Problem haben dies zu tun. Es ist ja auch nicht so, dass es überhaupt keine High-Level NSC in Eberron gibt (z.B: Mordain der Fleischweber)

Der SL der dann sagt: "Sorry Leute, wir können wohl nicht mehr spielen, im Kampagnenset finde ich kein NSC die hochstufig genug sind. Wenn ich von den Angaben abweiche kommt die WotC Polizei und nimmt mir meine Bücher weg.", der hat seinen Job wohl nicht richtig verstanden, da sind wir uns ja wohl hoffentlich einig.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #62 am: 15. Mai 2006, 09:20:53 »
Ja, ich merke schon, dass du das nicht verstehst...

Wenn amn so vorgeht wie du, dann verändert ma das Setting einer Welt. Mache ich das Selten ist das wenig problematisch. Mache ich das häufiger entfremde ich das Setting.

Gibt es Leute wie den Fleischweber 6mal in Eberron, dann verliert Eberron etwas.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #63 am: 15. Mai 2006, 09:23:36 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"

Wenn amn so vorgeht wie du, dann verändert ma das Setting einer Welt. Mache ich das Selten ist das wenig problematisch. Mache ich das häufiger entfremde ich das Setting.


Das würde ich gerne aber mal näher erklärt haben.

Zitat
Gibt es Leute wie den Fleischweber 6mal in Eberron, dann verliert Eberron etwas.


Das habe ich nie vorgeschlagen, also bitte bei den Fakten bleiben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #64 am: 15. Mai 2006, 09:31:16 »
Das habe ich doch schon gesagt. Ein Setting wir auch aufgrund seiner NSC präsentiert. Ändere ich die NSC, dann ändere ich das Setting damit mit. Mache ich das Selten, dann fällt es kaum auf. Je häufiger ich das mache, desto auffälliger wird das und umso mehr wird das Setting verzerrt.

Um bei deinem Bespiel zu bleibe: wenn die NSC es in Eberron geschafft haben Level 17 zu erreichen, dann sind sie vom "Offiziellen" gesehen schon etwas mächtiger. Jetzt suchen sie Mordain auf. Der ist jetzt - oh Wunder - Level 25. Woher hat er die ganzen EP, wenn die SC gleichsatrke Gegner schon sehr genau suchen müssen und warum verdammt nochmal hat er nicht ganz Khorvaire eingenomen um mehr Experimentiermaterial zu haben?

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #65 am: 15. Mai 2006, 09:44:00 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"
Das habe ich doch schon gesagt. Ein Setting wir auch aufgrund seiner NSC präsentiert. Ändere ich die NSC, dann ändere ich das Setting damit mit. Mache ich das Selten, dann fällt es kaum auf. Je häufiger ich das mache, desto auffälliger wird das und umso mehr wird das Setting verzerrt.

Moment,ich glaube hier werde ich missverstanden. Natürlich hast du Recht, dass wenn ich einen NSC erheblich verändere, dass dann auch das Setting verändert. Das ist aber nicht der Fall, wenn man einen NSC so verändert, dass man seiner "Inplay" Beschreibung treu bleibt. Das heißt ein in der Welt als Mächtig bekannter Magier sollte auch mächtig sein, aber was mächtig ist, liegt ja beim SL.

Zitat

Um bei deinem Bespiel zu bleibe: wenn die NSC es in Eberron geschafft haben Level 17 zu erreichen, dann sind sie vom "Offiziellen" gesehen schon etwas mächtiger. Jetzt suchen sie Mordain auf. Der ist jetzt - oh Wunder - Level 25. Woher hat er die ganzen EP, wenn die SC gleichsatrke Gegner schon sehr genau suchen müssen und warum verdammt nochmal hat er nicht ganz Khorvaire eingenomen um mehr Experimentiermaterial zu haben?


EP sind erstmal völlig irrelevant. NSC Haben keine EP, dass ist eine REINE SC Regelmechanik und nichts anderes. Bei keinem NSC findet sich jemals eine EP-Angabe (allerhöchstens mal ein EP-Pool für Zauber).
Davon abgesehen wissen die Spieler nicht die Stufe von Mordain, zumindest sollten sie das nicht. Daher sie wissen nicht, dass er im Kampagnenset Stufe 18 ist und ich einen Stufe 25 NSC draus gemacht habe. Daher muss ich das als SL auch nicht begründen. Selbst wenn die Spieler das wissen, ist das ja nun gerade meine SL-Freiheit und gerade dann sollte ich die Stufe verändern, damit mögliches Meta-Wissen nutzlos wird.

Also was ist das Problem?
 Mit Stufe 25 ist Mordain natürlich sehr mächtig, aber ob das ausreicht den ganze Kontinent zu erobern? Ob das überhaupt sein Interesse ist? Ob es nicht eine Kraft gibt die das verhindert, wie etwa ein anderer mächtiger NSC oder die Tatsache, dass individuelle Macht allein nicht ausreicht, um zu herrschen, insbesondere nicht über ein großes Reich! Warum erobert er die Welt nicht schon mit Stufe 18?  Zudem wissen die Spieler ja nun auch nicht Stufe die ich ihm tatsächlich gegeben habe.

Alles Punkte die der SL entscheidet und niemand anderes und solange es ihm gelingt das ganze glaubwürdig zu machen, dann sehe ich damit absolut kein Problem.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #66 am: 15. Mai 2006, 09:49:43 »
Zechis Vorschlag der Anpassung geht aber nur in einem begrenzten Rahmen.
Ein Fzoul der 7. Stufe dürfte wenig glaubhaft sein. Je nachdem was die SCs über den NSC gehört haben, können diese Grenzen sehr eng sein.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #67 am: 15. Mai 2006, 09:56:50 »
Zitat von: "Kilamar"
Zechis Vorschlag der Anpassung geht aber nur in einem begrenzten Rahmen.
Ein Fzoul der 7. Stufe dürfte wenig glaubhaft sein. Je nachdem was die SCs über den NSC gehört haben, können diese Grenzen sehr eng sein.

Kilamar


Ja, das meine ich ja damit den NSC vom Flair her treu bleiben. Umso mehr die SC über den NSC wissen, umso mehr ist man in der Tat eingeengt. Wenn die SC z.B wissen das Magier X nur den 5.Grad beherrscht sollter nicht plötzlich mit 8.Grad Zaubern um sich werfen können.

Nur z.B. bei dem oben genannten NSC der Stufe 18 ist, ist es doch ziemlich unproblematisch ihn zu verändern. Dem könnte man -/+5 Stufen unproblematisch geben.

Ist aber wie gesagt kein Problem, denn es wird immer noch mehr als genügend andere NSC geben, von denen die SC nie was gehört haben oder nur sehr wenig, mal von den Möglichkeiten bei Monstern abgesehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #68 am: 15. Mai 2006, 10:40:30 »
Def. Willkür: Handeln nach eigenem Belieben, bei dem man keine Rücksicht auf andere Menschen (SC's), Regeln oder Gestze nimmt.

Damit fällt die Anpassung / Veränderung von NSC- Werten/Stufen ohne weitere Begründung schon unter den Begriff Willkür.

Ob die Spieler nun wissen, welche Stufe die "Promis" haben, oder nicht, ist für meine Aussagen eigentlich relativ schnuppe. Es geht darum ein Gefühl für die Welt zu bekommen, zu "verstehen" warum sie so ist, wie sie ist. Wenn mir an einem Setting irgendetwas nicht passt kann ich ja gerne Veränderungen vornehmen, sollte dies dann aber vor Beginn der Kampagne machen. Dies beinhaltet keineswegs nur die Werte sondern auch diverse andere Faktoren.

- Wie reich ist die Welt
- hat jeder Gardist eine +5 Waffe
- bekommt man für zu schnelles Reiten einen Strafzettel
- ...

Diese und andere ungewöhnliche Punkte definieren ein Setting und stellen nicht nur fest wie schwierig ein Kampf ist. Und solche Veränderungen sollte man teilweise auch den SC's mitteilen, da sie in der Regel ja schon vor dem Startschuss der Kampange in der Wellt gelebt haben. Dabei sind Regeln meiner Ansicht nach ein ganz wesentlicher Faktor - denn sie geben Aufschluss darüber warum z.B. Fzoul ein Hohepriester ist und auch in Dingen, welche Ausseinandersetzungen betreffen einen gewissen Ruf genießt. Da Fzoul eine Stufe hat, muss er, da er zweifelsohne nach DnD-Regeln "gebaut" ist, auch EP haben, welche er zuvor durch seine Taten bekommen hat und weiter bekommen wird.

Es geht darum, dass das Setting eine Basis bzw. einen Rahmen bildet in dem ich mich als Spielleiter bewegen kann. Wenn sich auf Ebberron eine Gruppe der 10. Stufe entschließen sollte, sich eines dieser fliegenden Boote anzueignen, wäre es schon komisch wenn plötzlich jedes Crewmitglied die 8. Stufe hätte. Was ich damit sagen will, es wäre nicht konsistent zum Rest der Welt. Auch wenn es schwierig ist in einem Fantasy-Setting eine Realimus-Komponente zu integrieren, sollte man als Spielleiter stets versuchen seine Welt glaubwürdig zu gestallten.

Gruß

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #69 am: 15. Mai 2006, 10:53:02 »
Zitat von: "Harlekin"
Def. Willkür: Handeln nach eigenem Belieben, bei dem man keine Rücksicht auf andere Menschen (SC's), Regeln oder Gestze nimmt.

Damit fällt die Anpassung / Veränderung von NSC- Werten/Stufen ohne weitere Begründung schon unter den Begriff Willkür.


Willkür hat auch was mit Ungerechtigkeit zu tun und ist daher hier fehl am Platz und es ist sicherlich KEINE SL-Willkür, wenn man die Stufen von NSC anpasst. Darum geht es hier im Übrigen auch nicht, es geht hier darum, ob das Power Level einer Welt quasi vorgegeben ist oder nicht und ich denke man kann kaum leugnen, dass der SL in einem gewissen Maße die Möglichkeit hat an diesem zu drehen OHNE das die Welt großartig verändert wird.

Zitat von: "Harlekin"

Ob die Spieler nun wissen, welche Stufe die "Promis" haben, oder nicht, ist für meine Aussagen eigentlich relativ schnuppe. Es geht darum ein Gefühl für die Welt zu bekommen, zu "verstehen" warum sie so ist, wie sie ist. Wenn mir an einem Setting irgendetwas nicht passt kann ich ja gerne Veränderungen vornehmen, sollte dies dann aber vor Beginn der Kampagne machen. Dies beinhaltet keineswegs nur die Werte sondern auch diverse andere Faktoren.

- Wie reich ist die Welt
- hat jeder Gardist eine +5 Waffe
- bekommt man für zu schnelles Reiten einen Strafzettel
- ...

Diese und andere ungewöhnliche Punkte definieren ein Setting und stellen nicht nur fest wie schwierig ein Kampf ist. Und solche Veränderungen sollte man teilweise auch den SC's mitteilen, da sie in der Regel ja schon vor dem Startschuss der Kampange in der Wellt gelebt haben. Dabei sind Regeln meiner Ansicht nach ein ganz wesentlicher Faktor - denn sie geben Aufschluss darüber warum z.B. Fzoul ein Hohepriester ist und auch in Dingen, welche Ausseinandersetzungen betreffen einen gewissen Ruf genießt.


Stimme ich allem zu, nur ist das kein Argument dagegen das man die Stufe eines NSC verändern kann, wenn er dann noch seinbem Ruf gerecht wird.

Zitat von: "Harlekin"
Da Fzoul eine Stufe hat, muss er, da er zweifelsohne nach DnD-Regeln "gebaut" ist, auch EP haben, welche er zuvor durch seine Taten bekommen hat und weiter bekommen wird.


Wie gesagt sind EP ein reiner Regelmechanismus für die Spielercharakter und nicht für die NSC. NSC werden auch von den Designern je nachdem was ihnen vorschwebt erstellt. Da werden nicht irgendwelche fiktiven Xp berechnet etc. Xp bestehe nur auf der Meta-Ebene und sind ein Regelmechanismus für die SC. Es gibt in den Grundrgelen KEINEN Verweis, dass NSC Xp haben.

Zitat von: "Harlekin"
]
Es geht darum, dass das Setting eine Basis bzw. einen Rahmen bildet in dem ich mich als Spielleiter bewegen kann. Wenn sich auf Ebberron eine Gruppe der 10. Stufe entschließen sollte, sich eines dieser fliegenden Boote anzueignen, wäre es schon komisch wenn plötzlich jedes Crewmitglied die 8. Stufe hätte. Was ich damit sagen will, es wäre nicht konsistent zum Rest der Welt. Auch wenn es schwierig ist in einem Fantasy-Setting eine Realimus-Komponente zu integrieren, sollte man als Spielleiter stets versuchen seine Welt glaubwürdig zu gestallten.

Gruß

Auch hier meinst vollster Zustimmung. Ich glaube ich werde von dir immer noch falsch verstanden. Ich habe nie gesagt, dass die NSC plötzlich alle angepasst werden sollten an die Stufe der NSC: Das ist in der Tat unglaubwürdig.

Es geht ja hier im Kern doch darum, dass Eberron angeblich zu wenig High-Level NSC hat und da sage ich dass das kein Problem ist, weil man entsprechend die NSC die man braucht, dass ist nicht die Crew eines Luftschiffes, im Zweifel einfach anpassen kann, wie z.B. den oben genannten Magier und zwar ohne das die Spieler oder SC irgendetwas merken und ohne dass die Welt maßgeblich geändert wird.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #70 am: 15. Mai 2006, 11:37:41 »
Zitat von: "Zechi"

Willkür hat auch was mit Ungerechtigkeit zu tun und ist daher hier fehl am Platz und es ist sicherlich KEINE SL-Willkür, wenn man die Stufen von NSC anpasst.


Ja, Willkür hat in der Regel einen negatives Beigeschmack. War aber nicht böse gemeint - Du sagst ja, dass Du willkürlich Anpasst / Veränderst, um deinen SC's freude zu bereiten (spannende Kämpfe und so).

Zitat von: "Zechi"

Stimme ich allem zu, nur ist das kein Argument dagegen das man die Stufe eines NSC verändern kann, wenn er dann noch seinbem Ruf gerecht wird.


Solange man sich in einem gewissen Rahmen bewegt.

Zitat von: "Zechi"

Wie gesagt sind EP ein reiner Regelmechanismus für die Spielercharakter und nicht für die NSC. NSC werden auch von den Designern je nachdem was ihnen vorschwebt erstellt. Da werden nicht irgendwelche fiktiven Xp berechnet etc. Xp bestehe nur auf der Meta-Ebene und sind ein Regelmechanismus für die SC. Es gibt in den Grundrgelen KEINEN Verweis, dass NSC Xp haben.


Wir sind uns aber einig darüber, dass Fzoul nicht mit der 17. Stufe geboren wurde. Wenn wir mal davon ausgehen, dass man wie, ich glaube im Dungeon Master Guide angeregt, auch EP für Anderes als Kämpfe zu bekommen kann, hat er wahrscheinlich durch Intrigen oder aufopferungsvollen Dienst in der Kirche Banes Erfahrung gewonnen, und ist somit aufgestiegen.

Zitat von: "Zechi"

Auch hier meinst vollster Zustimmung. Ich glaube ich werde von dir immer noch falsch verstanden. Ich habe nie gesagt, dass die NSC plötzlich alle angepasst werden sollten an die Stufe der NSC: Das ist in der Tat unglaubwürdig.


Warum einer und nicht alle. Wenn der oft angeführte Fzoul plötzlich 10. Stufen mehr hat, würde sich dieser Machtzuwachs, wahrscheinlich im Rest Faeruns recht schnell bemerkbar machen (denn sein "Boss" strebt schon die Weltherschaft an).

Zitat von: "Zechi"

Es geht ja hier im Kern doch darum, dass Eberron angeblich zu wenig High-Level NSC hat und da sage ich dass das kein Problem ist, weil man entsprechend die NSC die man braucht, dass ist nicht die Crew eines Luftschiffes, im Zweifel einfach anpassen kann, wie z.B. den oben genannten Magier und zwar ohne das die Spieler oder SC irgendetwas merken und ohne dass die Welt maßgeblich geändert wird.


Das ist schon ein Problem (obwohl ich den NSC nicht kenne), denn schon bei einer Stufe mehr, hätte der Gute Zugriff auf den 9. Zaubergrad, welcher einiges Verändert. Auch hier ist wieder die Sache, dass NSC EP haben (sollten), denn ansonsten zaubert er fortan nur noch Gate und wird damit wahrscheinlich eine realistsche Chance haben, die Welt zu erobern (Übertreibung).

Gruß

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Eberron oder FR?
« Antwort #71 am: 15. Mai 2006, 11:55:27 »
Er kann doch kein Gate zaubern, er hat doch keine EP...  :roll:

Materialkomponenten hat er auch nicht, den davon steht da nichts.  :D

Schon ein wenig absurd, dieses Argument.  :wink:

hewimeddel

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #72 am: 15. Mai 2006, 11:57:31 »
hm, also ich denke schon, dass man auch in Eberron kein Problem hat, höherstufige Kampagnen zu erschaffen.
Wenn ich mir das Kampagnensetting anschaue dann sehe ich, dass eine Menge mächtige Gegner existieren, die nur im Moment kein Interesse oder keine Möglichkeit haben einzugreifen.

Gerade die mächtigsten Gruppen (die "epischen Gegner") sind doch überhaupt nicht mit Stufen beschrieben. Es gibt mehrere Kontinente über die so gut wie nichts bekannt ist.
Für High-Level-Spiel ist doch da genug Platz.

Da die Wizards sich generell eher auf das Spiel bis Stufe 20 konzentrieren, ist dieses bei Eberron eben auch hauptsächlich ausgearbeitet.
Ich finde dies gut, denn obwohl mir das FR-Kampagnenset insgesamt sehr gut gefällt finde ich die vielen ausgearbeiteten NSC's >Stufe 20 ziemlich sinnlos, da ich nicht vorhabe, Kampagnen in diesen Bereichen zu spielen und die NSC's somit sowieso unbezwingbar sind. Mehr "Fluff" über die NSCs hätte ich besser gefunden.
(Jetzt lese ich sogar, dass die >Stufe 20-NSCs im VR-Kampagnenset ihren HG nicht wert sind. Wo liegt dann überhaupt der Sinn in der Ausarbeitung?)

Man kann schon sagen, dass im Eberron-Kampagnenset mehr Wert auf Inhalte für ein niedrigeres Powerlevel gelegt wird. Trotzdem sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
In den VR ist das Kampagnenset vor allem für hochstufige Abenteuer ausgelegt, da hier vieles ausgearbeitet ist.
Spielen lässt sich in beiden Welten meiner Meinung nach auf jedem Powerlevel, und in beiden Kampagnensets sind viele Denkanstösse für mögliche Kampagnen.
(Bis level 25 sollte zumindest kein Problem sein).

Anzahlmässig sind im Eberron-Kampagnenset weit weniger ausgearbeitete NSC's. Da die wenigsten NSC's in den Kampagnensets von mir als Kampfgegner eingebaut werden ist dies auch nicht schlimm, dadurch bleibt mehr Platz für andere Sachen.

Mir gefallen das VR-Setting und das Eberron-Setting beide sehr gut. "Handwerklich" finde ich das Eberron-Setting besser gemacht, vom Flair her tendiere ich im Moment zu den Vergessenen Reichen, da es sich um ein "klassisches" Fantasysetting handelt wie man es gemäß "Standardliteratur" erwartet.

Eberron ist allerdings sehr gut für Cthulu-artige "Mystery"-Kampagnen geeignet (Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, ich hoffe ihr versteht was ich meine), was in den Vergessenen Reichen meiner Meinung nach schwieriger ist.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #73 am: 15. Mai 2006, 12:28:06 »
Zitat von: "Harlekin"
Zitat von: "Zechi"

Willkür hat auch was mit Ungerechtigkeit zu tun und ist daher hier fehl am Platz und es ist sicherlich KEINE SL-Willkür, wenn man die Stufen von NSC anpasst.


Ja, Willkür hat in der Regel einen negatives Beigeschmack. War aber nicht böse gemeint - Du sagst ja, dass Du willkürlich Anpasst / Veränderst, um deinen SC's freude zu bereiten (spannende Kämpfe und so).


Das habe ich nicht gesagt. Du bist es der das Wort willkürlich verwendet. Ich mache das sicherlich nicht willkürlich, sondern wenn dann sehr geplant. Ich glaube du solltest das Wort nochmal nachschlagen.

Zitat von: "Zechi"

Solange man sich in einem gewissen Rahmen bewegt.


Genau, das versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen :)

Zitat von: "Harlekin"

Wir sind uns aber einig darüber, dass Fzoul nicht mit der 17. Stufe geboren wurde. Wenn wir mal davon ausgehen, dass man wie, ich glaube im Dungeon Master Guide angeregt, auch EP für Anderes als Kämpfe zu bekommen kann, hat er wahrscheinlich durch Intrigen oder aufopferungsvollen Dienst in der Kirche Banes Erfahrung gewonnen, und ist somit aufgestiegen.


WIe gesagt EP Ist etwas für SC und nicht NSC. Die fiktiven EP von NSC werden nicht gemessen und im DMG wird das Übrigens ziemlich deutlich. Das gesamte EP-System ist nur auf SC gemünzt.

Zitat von: "Harlekin"

Das ist schon ein Problem (obwohl ich den NSC nicht kenne), denn schon bei einer Stufe mehr, hätte der Gute Zugriff auf den 9. Zaubergrad, welcher einiges Verändert. Auch hier ist wieder die Sache, dass NSC EP haben (sollten), denn ansonsten zaubert er fortan nur noch Gate und wird damit wahrscheinlich eine realistsche Chance haben, die Welt zu erobern (Übertreibung).

Gruß


Mit Stufe 18 hat er zugriff auf den 9. Grad, aber das wissen doch die SC zu Beginn nicht und daher kann ich den NSC problemlos um -/+ 5 Stufen anpassen ohne, dass auch nur ein Spieler das merken würde, der nicht die Stufe kennt. Das einzige was er über den Fleischweber "Inplay" weiß ist doch das er ein mächtiger Magier ist etc.

@Tempus
In Abenteuern wird in der Regel davon ausgegangen dass der NSC genügend EP hat seine ausgewählten Zauber zu wirken. Man findet im Prinzip NIE eine EP-Angabe bei einem NSC. Bei dem 30. Stufe Epic Abenteuer gibt es den EP-Pool aber woanders habe ich das noch nicht gesehen.

By default ist es bei allen D&D Stat-Blocks so, dass es KEINE EP-Angabe gibt.

Die Spell Component Pouch und die für die Zauber des NSC nötigen besonderen Materialkomponenten sollten immer aufgeführt sein und ist auch häufig der Fall, kann mir aber auch gut vorstellen, dass das vergessen wird..

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Harlekin

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #74 am: 15. Mai 2006, 12:45:39 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"

Schon ein wenig absurd, dieses Argument.  :wink:


Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat - ist alles völlig an den Haaren herbeigezogen. :)

@hewimeddel: Das Eberron kein Potenzial hat, habe ich nie gesagt. Natürlich ist es eine riesige Welt, in der im Besonderen  auf den noch nicht im Detail vorgestellten Kontinenten einiges möglich ist. Ich sage nur, dass der bisherige Eindruck, den ich von Khorvaire habe, sich schlagartig ändern würde, wenn die beschriebenen NSC's plötzlich 10 Stufen mehr hätten. Eine Person / NSC kommt schon etwas anders rüber, wenn sie / er mit einem Hieb einen Oger erlegt oder ob sie / er ernsthafte Probleme hat den magersüchtigen Goblin, welcher mit einem Brett mit einem rostigen Nagel drin, bewaffnet ist, zu bezwingen. Weiter oben tauchte mal das Beispiel mit den Lords of Dust auf, welche meiner Meinung eigentlich soetwas wie Narrenfreiheit genießen dürften. Rakshasa in den Mengen, in denen sie dort existieren sollen, sind einfach ein Machtfaktor, der alles andere in den Schatten stellt. Schon der scheinbar durchschnittliche Rakshasa (Fighter 5) ist dermaßen gefährlich, dass sich 95% der Bevölkerung besser nicht mit anlegen sollten. Wenn man einmal annimmt, dass es Rakshasa die mehr Stufen haben gibt und sich geschickterweise weiter auf ihre Stärken konzentrieren (Soccerer steigern) wird es erst richtig ungemütlich. Solche Gegner sind natürlich bis in Stufe 40+ ernsthafte Gefahren - das passt aber nicht zu den Stufe 7-9 NSC's (und wenigen NSC's höherer Stufen).

Soll heißen, die Welt ist auch / eher für hohe Stufen geeignet, wird aufgrund der "Promis" aber nicht als eine solche beschrieben.

  • Drucken