• Drucken

Autor Thema: Eberron oder FR?  (Gelesen 28690 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

proffumble

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« am: 08. Mai 2006, 17:52:43 »
Hallo,

bin neu bei D&D. Vorher DSA gespielt und jetzt frisch umgesattelt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Kampagnenwelt. Eberron oder FR? Habe gehört, dass Eberron derzeit ziemlich angesagt ist, aber sich wohl eher an jüngere Spieler richtet. Unsere Gruppe liegt aber nun doch schon im Schnitt um die 40 (keine Methusalem-Witze). Wer möchte mir da hilfreich was sinnvolles mitteilen?

Wo liegen die gröbsten Unterschiede?
Gibt es für beide Welten derzeit gutes Material (engl. od. deutsch) oder ist da eine Welt, die derzeit bei den Händlern klar bevorzugt wird?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Proffumble

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2006, 17:57:08 »
Hallo,
wir hatten zu dem Thema schon viel Threads. Am besten suchst du mal mit der Suchfunktion, dann findest du umfangreiche Meinungsschlachten über die Settings :D

Ich denke nicht, dass Eberron sich an jüngere Spieler richtet.

Eberron ist viel mehr eine "Junge" Welt. Das ist auch ihr Vorteil ggü. den FR. Sie ist frisch, auf die 3.5E angepasst und bietet mal was anderes als die FR und Greyhawk die sich zumindest grob schon ähneln.

Die FR haben natürlich den Vorteil, dass es wohl kein anderes Settings gibt für das so viel Material erschienen ist. Du wirst auch viel Fan-Material finden und günstig alte Supplements aus AD&D Zeiten als PDF ersteigern bzw. kostenlos bei WotC runterladen können. Die FR weichen nicht so sehr Standard D&D ab wie Eberron, aber das muss kein Vorteil sein. Ansonsten bieten die FR sicherlich die größere Auswahl an unterschiedlichen Regionen und Themen in denen man spielen kann.

Beide Settings werden gleichermaßen von WotC/F&S unterstützt und es kommen in etwa auch gleichviele Produkte raus. Es gibt natürlich ungleich mehr FR-Produkte einfach aufgrund des Alters des Settings (Vor allem wenn man die AD&D Produkte hinzuzieht).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taled

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #2 am: 08. Mai 2006, 18:54:53 »
Was Zechi sagt plus ein, zwei Kleinigkeiten:

Besuch die Homepage der Wizards (http://www.wizards.com). Es gibt für die FR und Eberron je einen eigenen Abschnitt - und laß dir Zeit. Blättere und ließ und du bekommst schon einen Eindruck.

Beide Settings unterscheiden sich enorm von DSA mit seinem "fantastischen Realismus" wie ich es kenne. Ich spiele seid über 12 Jahren in den Vergessenen Reichen und kehre jede Woche gerne wieder zurück. Wenn ihr aber noch einigermaßen beweglich seid ;) und so oder so eine Grundausstattung kaufen wollt, würde ich dennoch zu Eberron raten. Wenn es damit dann nicht klappen sollte, dann kann man über ebay billig (<10 Euro) immernoch ein FR-Campaign-Set besorgen.

Warum die klare Aussage zu Gunsten Eberrons? Das Setting hat viele Möglichkeiten, die erst erfahrene Rollenspieler wirklich nutzen können, z.B. den Hintergrund des letzten Krieges. Insofern hat Zechi nur teilweise Recht, wenn er schreibt, Eberron richte sich hauptsächlich an Kiddies. Natürlich sind Halblinge, die Dinos reiten, einfach nur . . . . .   aber wie gesagt, die Film noir - Atmosphäre, die hinter allem liegt, richtet sich an ein älteres Publikum.

Egal was, die Alternative steht euch ja immer noch offen (und mit 40+ solltet ihr sie auch bezahlen können).

Taled

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron oder FR?
« Antwort #3 am: 08. Mai 2006, 19:07:12 »
Zitat von: "Taled"
Insofern hat Zechi nur teilweise Recht, wenn er schreibt, Eberron richte sich hauptsächlich an Kiddies. Natürlich sind Halblinge, die Dinos reiten, einfach nur . . . . .  


Bitte lies nochmal was ich geschrieben habe, der Threadersteller hat das unterstellt und nicht ich :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taled

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #4 am: 08. Mai 2006, 19:13:38 »
:oops:  da steht ja ein "nicht". Sry :)

Taled

Tahlam

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #5 am: 11. Mai 2006, 17:03:46 »
Zitat von: "Taled"
Natürlich sind Halblinge, die Dinos reiten, einfach nur . . . .


Was habt ihr eigentlich immer gegen Dinos?  :lol:


Ansonsten könnte man es kurz zusammenfassen:

FR, ist eher eine Standard-Welt mit viel Magie. Es gibt keinen Oberfiesling sondern viele "kleine" Gruppen von Bösen die in den verschiedenen Ländern mehr oder weniger präsent sind.

Eberron, ist eine für Standard-Fantasy-Leser (TM) eher freakige Welt. Es gibt alle möglichen wirren Ideen und die Welt ist dank der Magie so weit wie Europa zur Industrialisierung. Sprich: es gibt Magie an jeder Ecke.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron oder FR?
« Antwort #6 am: 11. Mai 2006, 17:37:01 »
*piep* Eberron Eberron Eberron Eberron Eberron *piep* :D
Against signatures!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Eberron oder FR?
« Antwort #7 am: 11. Mai 2006, 18:12:38 »
Zitat von: "Talamar"
*piep* Eberron Eberron Eberron Eberron Eberron *piep* :D


Silence auf die Piepende Stelle spricht.  8)

Einfach mal ein wenig auf den Wizards-Seiten herumlesen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Furlong

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #8 am: 11. Mai 2006, 18:41:10 »
Es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten:
Kingdoms of Kalamar kaufen. Ein weiteres Setting, kommt von einem anderen Verlag (Kenzer), ist von der Hintergrundseite komplex ausgearbeitet, Magie ist standardmäßig vorhanden, also ziemlich alltäglich, starker Schwerpunkt auf Menschen.
Oder man baut sich ein eigenes Setting. Klingt komplizierter als es ist. Man braucht erstmal eine Landmasse (klauen oder selber malen), dann füllt man diese mit Gebirgen, Flüssen, Wäldern usw., dann kommen die Reiche, Städte, Straßen, Dörfer, Festungen. Dann denkt man sich eine Weltgeschichte aus, und man kann anfangen. Das Beste daran ist, daß man das ganze nicht auf einmal machen muß, man kann es auch andersherum aufbauen, quasi nur das Stück Land zwischen den Charakteren und dem Horizont. Dann nur noch mitschreiben/zeichnen und irgendwann ist der Kontinent voll.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #9 am: 11. Mai 2006, 19:01:54 »
Dazu möchte ich mal wieder das "World Builders Guide Book" aus AD&D Zeiten empfehlen. Vermutlich das beste Buch zu der Problematik (wenn man die ganzen AD&D typischen Würfeltabellen nur als Anregung sieht).  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #10 am: 12. Mai 2006, 12:48:18 »
@Topic/Eberron oder FR?

Zunächst: Meine persönliche Meinung, wenn man zwischen Eberron und FR unterscheiden muss, ginge zu FR, da mir Eberron doch etwas arg kitschig überfrachtet wirkt. Aber: Ich sage auch sofort: Das ist reine Geschmacksache! Ein weiterer Bonuspunkt für die FR sind die sehr zahlreichen Zusatzbücher, wie schon Zechi schrieb. Es gibt hier wahrlich eine Flut von Büchern - quasi hat fast jede Region ein eigenes Buch - , die Eberron in den Schatten stellt.

@Kindgoms of Kalamar

Ist ein sehr schönes und gut ausgearbeitetes Setting mit vielen interessanten Features (gute Geschichte, viele Sprachausarbeitungen), aber teils ist es etwas problematisch, weil auch Domains aus anderen Settings und anderen Editionen hineingemischt wurden. Da muss man ziemlich sich das Zeugs zusammensuchen. Für den Anfang insofern vielleicht nicht so optimal.

Allerdings ist es nicht stark oder stärker auf Menschen bezogen, wie Furlong schrieb, sondern ist allgemein auch für andere Rassen sehr gut verwendbar. Diese Konzentration auf Menschen hin ist eher bei Midnight der Fall. (So zumindest mein Eindruck nach dem Durchlesen des Settings.)

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Eberron oder FR?
« Antwort #11 am: 12. Mai 2006, 14:16:21 »
Also ich bin ganz klar kein Fan von selbstgemachten Welten. Wie will man beispielsweise einen gelehrten Charakter spielen der unglaublich viel über die Geschichte des Landes zu erzählen weiß, wenn sein Wissen sich auf das beschränkt was bis zum Horizont reicht? Wie will man zum Beispiel die besondere Stimmung die eine Welt wie Mittelerde oder auch die vergessenen Reiche besitzten rüberbringen, wenn die Welt eigentlich nichts eigenständiges aufweist und es kaum etwas über sie zu sagen gilt? Aber ich will dazu jetzt auch keine Diskussion losbrechen, es hat klar seine Vorzüge, für mich aber überwiegen die Nachteile.

Zu Eberron vs. VR: Ich denke das hängt davon ab was du willst. Die VR sind eher ein typisches Mittelalter Setting, dass stark geprängt ist durch Aufstieg und Fall mächtiger Nationen, meist von Magiern geführt. Es gibt sehr mächtige Magie, sie ist jedoch nicht so alltäglich wie bei Eberron. Ich denke die VR wirken vor allem dann, wenn man ihre lange Geschichte einbringt undd die Spieler mit den Gefahren und Geheimnissen dieser vergessenen Reiche konfrontiert.

Eberron hingegen ist mehr Pulp-Action. Es enthält Elemente aus Final Fantasy oder Indiana Jones und ist nicht so klassisch mittelalterlich, es gibt Züge, Flugschiffe etc. Insgesamt ist es recht einsteigerfreundlich denke ich, die Welt ist gut ausgearbeitet und es gibt auch einen tieferen Sinn im Hintergrund. Dieser thematische Zusammenhang fehlt den VR. Wenn du aber erst mal eine eher klassiche Welt erleben willst würde ich wohl doch zu Kalamar und den VR raten.

Kilamar

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #12 am: 12. Mai 2006, 14:59:35 »
Zitat von: "Schreckensjul"
Also ich bin ganz...
...aber überwiegen die Nachteile.


Ist ja ein tolles Argument. Das trifft doch auf alle RPG Anfänger und alle Spieler in einer neuen, nicht selbst gemachten Welt auch zu.

Kilamar

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Eberron oder FR?
« Antwort #13 am: 12. Mai 2006, 16:59:35 »
Argh! War ja klar ...

Ich habe nur meine Meinung zu Eberron, den VR und selbstgeschaffenen Welten gesagt. Und auch gesagt, dass ich darüber nicht diskutieren will, es halt nur meine Meinung ist.

Over and out ...

Darigaaz

  • Mitglied
Eberron oder FR?
« Antwort #14 am: 12. Mai 2006, 17:06:45 »
Für mich sind selbstgeschaffene Welten gerade das Spannendste. Es gibt sehr viel zu entdecken und man hat als DM den Vorteil, daß die Spieler einem nicht an Wissen voraus sind, und darauf insistieren können.
Außerdem kann man so leichter exotische Klassen und Rassen einbringen, die normalerweise regiongebunden sind, wobei für mich der Vorteil des Unberrechenbaren für die SC ungleich höher anzusehen ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken