Autor Thema: EN-World Database Probleme - Gefahr auch für das GATE?  (Gelesen 1221 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Die meisten werden die erheblichen Probleme die EN-World hatte sicherlich bemerkt haben. Ergebnis ist wohl der Verlust aller Threads der letzten 4-5 Monate.

Ich bin Computertechnisch ja überhaupt nicht versiert und habe mich aber gefragt, ob ein solcher "Database" Zusammenbruch auch bei uns möglich ist oder ob wir dagegen quasi gesichert sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taled

  • Mitglied
EN-World Database Probleme - Gefahr auch für das GATE?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2006, 13:42:44 »
hmm, und ich hab' das auf meinen Browser geschoben, daß die nicht erreichbar sind . . .

Hart.  :|

Taled

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
EN-World Database Probleme - Gefahr auch für das GATE?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2006, 14:04:56 »
ENWorld hat seit Dezember keine Datensicherung oder sonstige Speicheroptimierung mehr gemacht. Dann ist der Server irgendwann zusammengebrochen, und es waren eben nur die Daten vom Dezember verfügbar.

1. Ist das Gate nicht jede Nacht "down" zwecks Optimierung?

2. Selbst wenn die Sachen verloren gingen, wäre das kein so großes Problem. In weiteren fünf Monaten kümmert das keinen mehr. Die wichtigen Sachen hat man ja noch anderswo gespeichert (Prestigeklassen, Rezis), und fünf Monate alte Threads sind nicht mehr soo beliebt. Mancher würde vielleicht merken, dass ein RPG-Forum gar nicht so wichtig ist, wie man denkte. :)

Einzig blöd natürlich für Online-Spiele – also Jungs, regelmäßig speichern!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
EN-World Database Probleme - Gefahr auch für das GATE?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2006, 14:10:42 »
Zitat von: "Berandor"
ENWorld hat seit Dezember keine Datensicherung oder sonstige Speicheroptimierung mehr gemacht.

Tja
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Jilocasin

  • Mitglied
EN-World Database Probleme - Gefahr auch für das GATE?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2006, 14:13:18 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Berandor"
ENWorld hat seit Dezember keine Datensicherung oder sonstige Speicheroptimierung mehr gemacht.

Tja


Ich verkneif mir mal ein gängiges Nelson Zitat aus der Simpsons-Serie.....
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
EN-World Database Probleme - Gefahr auch für das GATE?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2006, 14:31:41 »
Um genauer zu sein:
Ende Dezember ist der bisherige admin ersetzt wurden. Der neue hat anscheinend weder Backup noch "log cleaning" (?) durchgeführt. Jetzt ist der alte admin noch mal eingesprungen und macht es heile...

als ob der Gatekeeper noch mal das gate retten müsste, so ist das.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

hewimeddel

  • Mitglied
EN-World Database Probleme - Gefahr auch für das GATE?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2006, 14:49:07 »
Zitat von: "Berandor"
Um genauer zu sein:
Ende Dezember ist der bisherige admin ersetzt wurden. Der neue hat anscheinend weder Backup noch "log cleaning" (?) durchgeführt. Jetzt ist der alte admin noch mal eingesprungen und macht es heile...


Die Story hört sich eher an, als wäre er nicht ersetzt worden, sondern komplett wegrationalisiert.
Der sogenannte "Neue" machte keine Backups? Lol, wer's glaubt...

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
EN-World Database Probleme - Gefahr auch für das GATE?
« Antwort #7 am: 10. Mai 2006, 17:10:37 »
Also das Gate wird jede Nacht zwischen 2-5 irgendwann gebackupped. Daß heisst, sollte es einen Crash geben, dann haben wir maximal den Verlust eines Tages. Das Backup wird auf von unserem Server unabhängigen Festplatten gemacht inerhalb von Strato.
Demnach habe ich keine großen Bedenken sollte mal was nicht gehen.
Against signatures!