Autor Thema: [FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide  (Gelesen 6845 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shangalar

  • Mitglied
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« am: 16. Mai 2006, 23:56:50 »
Der Druide aus meiner Gruppe hat gegen die Regeln der Natur verstoßen und seine Fähigkeiten sowie seinen Tiergefährten verloren.
Um diese wiederzubekommen, muss er ja Buße tun.
Aber soweit ich weiß ist das sehr teuer.
Die Gruppe ist bisher Low-lvl und wird sich sowas, glaub ich, nicht leisten können.

Habt ihr vielleicht Ideen für mich, wie ich das Problem lösen kann?


Zum Hintergrund:
Die Kampagne spielt in den Silver Marches, wobei sich die Gruppe gerade in Deadsnows (Totschnee?) befindet.
Sie hat sich damals in Everlund getroffen.
Bisher sind alle maximal Lvl.2.

Der Fehler war der, dass der Druide einen Dachs getötet und dessen Jungtiere einfach ihrem Schicksal überlassen hat.


Wir haben in vier Tagen unsere nächste Session.
Den Spielern werde ich einen Freiraum von max. 5 Tagen geben, sodass dem Druiden max. diese Zeit zur Verfügung stände.


Bin für jegliche Vorschläge schon mal dankbar!

Kilamar

  • Mitglied
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #1 am: 17. Mai 2006, 00:21:58 »
Davon ab das Du auch anders hättest entscheiden können, muss das mit der Buße kein Problem sein.

Ist der Druide Mitglied in einem Druidenzirkel/Orden/wasauchimmer sind seine Vorgesetzten/Oberen/Meister/Lehrer sicher bereit ihn Buße tun zu lassen. Dafür wollen sie dann wahrscheinlich kein Geld, sind ja spirtuelle Leute, allerdings werden die ihm auf Grund der XP Kosten, die für sie anfallen, ihm eine Aufgabe geben die sich gewaschen hat.

Ich würde aber vorschlagen das anders zu regeln. Er soll selbst was unternehmen und einen Weg finden die Kräfte der Natur zu besänftigen, das muss oder besser noch sollte keine Geld kosten. Handeln ist hier gefragt. Du als SL solltest darauf auch eingehen, vor allem da die Verfehlung gering war, andere würden auch sagen: Nicht existent.

Kilamar

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #2 am: 17. Mai 2006, 07:13:15 »
Zitat von: "Shangalar"
Der Fehler war der, dass der Druide einen Dachs getötet und dessen Jungtiere einfach ihrem Schicksal überlassen hat.


Oh weh, da müssen dann aber viele Druiden und Tiere Buße tun...  und erstmal die bösen Druiden - die kommen ja aus dem Buße tun nicht mehr heraus.

Ohne das auszuwalzen: denk doch mal darüber nach, ob deine Strafe wirklich gerechtfertigt ist. Denk mal an böse Druiden oder was die Natur selbst so alles tut. Ein Druide ist kein frundlicher Hippie-Ranger, der sich um alles kümmern muss. Er hätte vermutlich nicht mal gegen die ebote der Natur verstoßen, wenn er alle Jungtiere zusätzlich geschlachtet hätte. Vielleicht hätte es Gesinnungsprobleme gegeben, aber ob Tiere töten überhaupt böse ist ist doch sehr fraglich.

Taled

  • Mitglied
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #3 am: 17. Mai 2006, 07:20:56 »
Seh' ich ähnlich wie die beiden obigen:

Gib ihm In-Game eine Aufgabe, laß aber wenn überhaupt den Character büßen, nicht den Spieler !

@ Tempus: senile Bettflucht ?   :P

Taled

wassersaeufer

  • Mitglied
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #4 am: 17. Mai 2006, 10:45:53 »
Ich seh da nicht so das Problem wenn er den Dachs tötet und die Jungtiere ihrem Schicksal überlasst. Es wäre doch total unnatürlich wenn er sich um die kleinen Viecher kümmern würde...

na ja, es geht wohl eher um töten des Muttertieres. Warum hat er denn den Dachs getötet? Wenn es nur des tötens wegen war, dann würde ich ihn Buße tun lassen, wenn es war um ihn zu essen (bha, Dachsfleisch) dann ist es okay finde ich.

(Bitte das jetzt nicht als Angriff verstehen, wenn das falsch rüber kommt entschuldige ich mich dafür :D )

Aber jetzt ist es scheinbar zu spät, also würde ich vorschlagen dass er eine In-Game aufgabe erledigen muss welche sich je nach Härte des Vergehens gewaschen hat oder auch nicht.
HARHARHAR!!!

Stalafin @school

  • Gast
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #5 am: 17. Mai 2006, 12:23:52 »
Ich wollte erstmal sagen: Es ist nicht seine Schuld, sondern die, eines anderen SLs. ;) Als nicht auf ihn eindreschen.



Der Dachs wurde auch nicht des Fleisches wegen getötet, sondern einfach im Wald, als die Gruppe plötzlich ein Geräusch hörte.
Der Dachs hat die halt böse angeknurrt und die Gruppe dachte "BLUT!". Der Kampf war halt vermeidbar.

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #6 am: 17. Mai 2006, 13:20:56 »
Ja, und? Welchen Unterschied macht das? Idt der Druide halt evtl nicht NG sondern N...

Stalafin

  • Mitglied
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #7 am: 17. Mai 2006, 17:15:46 »
Bei jeder anderen Klasse hätte das gepasst, beim Druiden nicht.

Ist eine Einstellungssache - wenn man einen Druiden spielt, dann sollte man es auch konsequent machen.

Mein Verständnis von einem Druiden zumindest ist, dass dieser nur dann in die Natur eingreift, wenn das nötig ist. Ein größeres Tier würde den Dachs auch nur angreifen, wenn es unbedingt nötig ist.
Wenn man solch einen Kampf vermeiden kann, dann sollte man das auch tun (und dies ist nicht allgemein gedacht, sondern eben nur speziell auf die Situation bezogen).


S.
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Kilamar

  • Mitglied
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #8 am: 17. Mai 2006, 17:59:06 »
Sicher wäre es besser gewesen den Dachs leben zu lassen, aber in der Natur gibt es kein Gut oder Schlecht. Tiere töten sich in freier Wildahn aus unterschiedlichsten Gründen. Ein Tier was im falschen Augenblick in das Territorium eines anderen Tieres eindringt, muss damit rechnen geötet zu werden.
Die Dachspopulation ist dadurch sicher nicht gefährdet, im Grunde macht es keinen Unterschied ob in Kara Tur ein Sack Reis umfällt.

Kilamar

hewimeddel

  • Mitglied
Re: [FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #9 am: 17. Mai 2006, 18:18:45 »
Zitat von: "Shangalar"
Der Fehler war der, dass der Druide einen Dachs getötet und dessen Jungtiere einfach ihrem Schicksal überlassen hat.


Zitat von: "Stalafin"
Mein Verständnis von einem Druiden zumindest ist, dass dieser nur dann in die Natur eingreift, wenn das nötig ist.


Ist das auch die Einstellung des Druidenspielers? Wenn ja, dann ist das in Ordnung.
 
Aber wenn der Druide einen Standard-Druiden spielen wollte und du ihn nicht auf deine Hausregeln hingewiesen hast, solltest du ihn nicht dafür bestrafen, dass er sich nicht nach diesem "Kodex" richtet.

Als Buße schlage ich jedenfalls vor, dass der Druide einmal Dünger an einem Baum ablassen sollte, das ist absolut ausreichend.

Es wäre eine ganz schlechte Idee, den Spieler für einen Spielleiterfehler zu bestrafen.

Edit:
Zitat von: "Stalafin"
Ein größeres Tier würde den Dachs auch nur angreifen, wenn es unbedingt nötig ist.


Auch das ist nicht wahr. Das grössere Tier juckt es einfach gar nicht, was mit dem kleineren passiert.


tschau,
hewi

P.S.: Ich glaube, der Thread ist mal eine Abwechslung zum Paladin-Gesinnungsthread.
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #10 am: 17. Mai 2006, 20:30:55 »
Sagt mal, ihr wisst aber schon, das es böse Druiden gibt, oder? Überprüft dahingehend doch nochmal eure Aussagen...

Wenn der Druide den Dachs töten will, dann ist das gar kein Problem. Da greift das Prinzip der natürlichen Auslese.
Übermensch, weil Rollenspieler

Arkanas

  • Mitglied
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #11 am: 18. Mai 2006, 08:10:00 »
Guten

Ich sehe das wie meine Vorredner.. Im Endeffekt ist ausschlaggebend aus welchem Grund der Druide den Dachs getötet hat. In meinen Augen müsste er nur Buße tun wenn er den Dachs aus Jux und Dollerei, bzw aufgrund von Ep Geilheit getötet hat. Alles andere ist vertretbar. Ich meine wie ist das denn?

Bekommt in Zukunft jeder Druide der Jagen geht seinen Vertrauten weggenommen weil er ein Reh/Dachs/Ratte/Hase oder was weiß ich was tötet?

Gruss Arkanas

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #12 am: 18. Mai 2006, 08:29:13 »
*seufz* Das Grundregelwerk ist anscheinend ein schweres Buch...

Zitat von: "Druid"
Alignment: Neutral good, lawful neutral, neutral, chaotic neutral, or neutral evil.


Soviel dazu, was Druiden alles sein können.

Zitat von: "Aignment"
Neutral Evil, “Malefactor”: A neutral evil villain does whatever she can get away with. She is out for herself, pure and simple. She sheds no tears for those she kills, whether for profit, sport, or convenience. She has no love of order and holds no illusion that following laws, traditions, or codes would make her any better or more noble. On the other hand, she doesn’t have the restless nature or love of conflict that a chaotic evil villain has.

Some neutral evil villains hold up evil as an ideal, committing evil for its own sake. Most often, such villains are devoted to evil deities or secret societies.

Neutral evil is the most dangerous alignment because it represents pure evil without honor and without variation.


Soviel dazu was Druiden dürfen.

Zitat von: "Ex-Druids"
A druid who ceases to revere nature, changes to a prohibited alignment, or teaches the Druidic language to a nondruid loses all spells and druid abilities (including her animal companion, but not including weapon, armor, and shield proficiencies). She cannot thereafter gain levels as a druid until she atones (see the atonement spell description).


Soviel dazu, das der Druide nicht gegen irgendwas verstoßen hat.

Und nochmal: Auch Zerstörung, Verwesung, Gift, Krankheit, Töten aus niederen Beweggründen, Gewissenlosigkeit, Kanibalismus, Inzest, ...  sind Teile der natürlichen Ordnung und gehören zum druidischen Denken. Ein Druide darf nur nicht aufhören, die Natur zu verehren. Er kann aber auch oben genannte Aspekte verehren...

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #13 am: 18. Mai 2006, 09:29:06 »
Naja,

es ist halt ähnlich wie beim Paladin Kodex, man kann sicherlich unterschiedlich interpretieren was es bedeutet "A druid who ceases to revere nature,.."

Ich würde das töten eines Tieres auch nicht als Verstoss dagegen sehen, weil man dadurch ja nicht die Verehrung der Natur "aufgibt". Dazu gehört dann doch deutlich mehr. Das würde ich eher so sehen, wenn ein Druide versucht alle wilden Tiere versucht zu töten die er töten kann oder so.

Das ganze kann aber natürlich auch abhängig sein, von der Gottheit die der Druide anbetet (wenn überhaupt). Wenn die z.B. als Dogma hat, dass der Dachs ein heiliges Tier ist oder es verboten ist die Eltern von Jungtieren zu töten (was früher häufig in Jagdgesetzen so verankert war) dann kann man das natürlich schon als Verstoss werten.

Auch wenn Dachse in der Welt ein besonders zu schützendes Tier sind, weil es nur noch ganz wenige gibt, wäre es vielleicht ein Verstoss.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
[FR]Buße tun für Low-Lvl-Druide
« Antwort #14 am: 18. Mai 2006, 10:14:01 »
Die Batur hat keine Gesetze. Man kann da auch schlecht gegen etwas verstoßen.

Un wenn ich einen NB Druiden des Malar spiele, dann ist das alles kein Problem...

Da sind auch herrlich viele Wahrscheinlichkeiten drin. Letztlich geht es nur um das Wort "revere" und was es bedeutet. Ich habe oben schon einige sehr unangenehme Seiten der Natur aufgezeigt, die man verehren kann...  letztlich wird der Druide nur durch seine Gesinnung gebremst (er brauch ja nichtmal eine Gottheit).