Autor Thema: Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?  (Gelesen 11220 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« am: 17. Mai 2006, 13:48:12 »
Hallo @ all,
ich habe zwar in der Suchfunktion etwas gefunden, aber irgendwie funktioniert diese nicht mehr richtig bei mir. Ich kann alte Threads nur "anklicken", wenn diese mind. 2 Seiten schon haben, in dem ich auf "1" oder "2" klicke. Hat ein alter Thread nur eine Seite, was daran ja zu erkennen ist, daß noch keine Seitenzahlen und dem Themen-Titel stehen, dann bekomme ich eine Fehler-Seite mit "nicht verfügbar".
 :o  :(  :boxed:
Früher ging das. Ist der Fehler bekannt?!?

Meine Frage wäre jetzt, da ich ein Fan der Drachenlanze Romane von E.Feist bin, welche Reihenfolge die einzelnen Bücher haben?!?
Das Ganze fängt mit den Büchern "Die Chroniken der Drachenlanze" an. Diese habe ich alle schon gelesen. Danach kommen "Die Legenden der Drachenlanze", welche ich gerade lese.
Nur welche Reihe kommt chronologisch gesehen danach?!? Die "Erben der Drachenlanze" oder die "Kinder der Drachenlanze" oder eventuell andere Bücher?

Danke schon einmal für Eure Hilfe.  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Diebfaenger

  • Mitglied
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2006, 13:53:29 »
L e s e r e i h e n f o l g e (von der Seite: http://www.drachenlanze.de/)

Legende / Anmerkungen:
 • kursive Buchtitel: Diese Bücher sind nicht notwendig für die Haupthandlung. Sie sind optional und damit kein Muss. Wenn man die kursiven Titel herauslässt, bleibt die Lesereihenfolge "deutsch, nur die wichtigsten Bücher" übrig.
 • rote Buchtitel: Diese Bücher sind vergriffen bzw. werden nicht mehr nachgedruckt. Sollten sie noch im Buchhandel zu haben sein, werden sie früher oder später vergriffen sein. Vielleicht findet man sie dann auf eBay oder ähnlichen Seiten. Die Suche nach ihnen ist aber schwer und nicht selten auch recht teuer.
 • Doppelbände: Aufgelistet sind in dieser Liste die einzelnen, ursprünglichen Buchtitel. Die wichtigsten Serien wurden neuerdings vom Verlag in Doppelbänden neu aufgelegt: Chronik, Legenden, Geschichten, Raistlin-Chroniken, Erben 1+2. Titel dieser Doppelbände ist immer "Die xxx der Drachenlanze 1+2/3+4/5+6" (Ausnahme: Raistlin-Chroniken -> "Der Zauberer der Drachenlanze").

   1. Der Anfang der Drachenlanze Saga
         1. Die Chronik der Drachenlanze 1 - 6
               1. Drachenzwielicht
               2. Drachenjäger
               3. Drachenwinter
               4. Drachenzauber
               5. Drachenkrieg
               6. Drachendämmerung
         2. Die Legenden der Drachenlanze 1 - 6
               1. Die Brüder
               2. Die Stadt der Göttin
               3. Der Krieg der Brüder
               4. Die Königin der Finsternis
               5. Der Hammer der Götter
               6. Caramons Rückkehr

   2. Die Vorgeschichten der Hauptcharaktere
         3. Der Bund der Drachenlanze 1 - 12
               1. Ungleiche Freunde
               2. Die Erben der Stimme
               3. Die Stunde der Diebe
               4. Finstere Pläne
               5. Das Mädchen mit dem Schwert
               6. Verspätete Rache
               7. Schattenreiter
               8. Das Siegel des Verräters
               9. Stahl und Stein
              10. Das Schloß im Eis
              11. Der Zauber des Dunkels
              12. Die Jäger der Wüste
         4. Die Raistlin-Chroniken
               1. Die Zauberprüfung
               2. Der Zorn des Drachen

   3. Reise in die Vergangenheit
         5. Das Heldenlied der Drachenlanze 1 - 6
               1. Das Ehrenwort
               2. Verrat unter Rittern
               3. Das Schwert des Königs
               4. Heldenblut
               5. Unter dunklen Sternen
               6. Die Stunde des Skorpions
         6. Die Krieger der Drachenlanze 1 - 10
               1. Der Dieb der Zauberkraft
               2. Die Ritter der Krone
               3. Verhängnisvolle Fahrt
               4. Tödliche Beute
               5. Die Ehre des Minotaurus
               6. Die Ritter des Schwertes
               7. Theros Eisenfeld
               8. Der Lanzenschmied
               9. Diebesglück
              10. Die Ritter der Rose
         7. Mord in Tarsis

   4. Zurück zum Anfang und der erste Schritt in die Zukunft
         8. Die Geschichten der Drachenlanze 1 - 6
               1. Die Zitadelle des Magus
               2. Der Magische Turm
               3. Die Jagd des Toede
               4. Der Zauber des Palin
               5. Der edle Ritter
               6. Raistlins Tochter
         9. Die neue Generation
        10. Ritter der Schwarzen Rose

   5. Das neue Zeitalter
        11. Die Erben der Drachenlanze 1 - 7
               1. Drachensommer
               2. Drachenfeuer
               3. Drachennest
               4. Die Grube der Feuerdrachen
               5. Der letzte Getreue
               6. Der Marionettenkönig
               7. Die blinde Priesterin
        12. Drachenauge
        13. Die Nacht der Drachenlanze 1 - 9 (Auf Reihenfolge achten!)
               4. Der Sturz der Götter
               5. Der Tag des Sturms
               6. Die List der Drachen
               2. Auf roten Schwingen
               3. Die schwarzen Ritter
               1. Die silbernen Stufen
               7. Sturz ins Ungewisse
               8. Der Dorn des Drachen
               9. Die Erlösung
        14. Die Kinder der Drachenlanze 1 - 6
               1. Drachensturm
               2. Die Drachenkönigin
               3. Krieg der Seelen
               4. Der verlorene Stern
               5. Die Drachen des verlorenen Mondes
               6. Die Herrin der Dunkelheit

Taled

  • Mitglied
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #2 am: 17. Mai 2006, 13:55:21 »
schneller geht's nimmer . . .

Taled

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #3 am: 17. Mai 2006, 14:19:48 »
cool... Danke @Diebfänger.

 :)

Kann mir noch jemand sagen, was es mit der Suchfunktion auf sich hat. Ist dort zur Zeit ein Fehler drinne?!?  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #4 am: 17. Mai 2006, 18:11:58 »
@AfterbUsiness

Ich würde sie nicht alle lesen, gerade die meisten der Charakterbücher sind nicht so doll und sind auch nur Nebengeschichten die eigentlich nichts mit der Grundreihe zu tun haben. Auch würde ich den "Anfang" weglassen wie er oben in der Liste steht

Meine Empfehlung:
1. Chronik der Drachenlanze (6 Bücher bzw 3 wenn du die neueren Sammelbände nimmst die aber inhaltlich gleich sind)
2. Legenden der DL (Aufteilung wie zuvor)
3. Die neue Generation (ist quasi ein Zwischenband)
4. Die Erben der DL (komplette Reihe wie oben steht)
5. Die Kinder der DL (siehe oben)

Die Nacht der DL kannst du lesen musst du aber nicht unbedingt
Von den anderen Bücher sind noch die beiden Bücher mit der Vorgeschichte zu den Gebrüdern Majere (die beiden unter Raistlin Chroniken angeführt sind, also Die Zauberprüfunf und der Zorn des Drachen) zu empfehlen.

Die ganzen oben genannten Bücher in der Reihenfolge bilden quasi den Grundbaustein der DL, wie sie von Margaret Weis & Tracy Hickman gestaltet wurde, auch sind diese Bücher eben von diesen beiden Autoren (mit ein zwei Ausnahmen wo Weis Don Perrin geschrieben hat)

Auf jeednfall ist die DL sehr empfehlenswert
Viel Spaß beim Lesen.

Suchfunktion:
nicht das ich wüsste.
Against signatures!

hewimeddel

  • Mitglied
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #5 am: 17. Mai 2006, 20:18:01 »
Zitat von: "Talamar"

... (ikst wauasi ein Zwischenband)...


Bitte auf die Rechtschreibung achten! -> siehe Forenrichtlinien

 :tooth:
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #6 am: 18. Mai 2006, 08:25:00 »
Zitat von: "hewimeddel"
Zitat von: "Talamar"

... (ikst wauasi ein Zwischenband)...


Bitte auf die Rechtschreibung achten! -> siehe Forenrichtlinien

 :tooth:


:P
jo hast aber recht. War gestern hundemüde und auch noch in Eile. Hab den Post nochmal ausgebessert. Sorry.
Aber frech bist du trotzdem... und mutig.
Against signatures!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2006, 08:15:45 »
Noch ne kleine Verständnisfrage. Hab jetzt die Chroniken und die Legenden der DR fertig. Nur geil muss ich sagen. Schickes Ende....  :D
Talamar schrieb etwas von diesen Bänden:
3. Die neue Generation (ist quasi ein Zwischenband)
4. Die Erben der DL (komplette Reihe wie oben steht)
5. Die Kinder der DL (siehe oben)


Heisst das, das die Story mit Tolpan, Caramon und Co. jetzt vorbei ist und andere Charaktere kommen und die anderen gar nicht mehr erwähnt werden?

 :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #8 am: 21. Juli 2006, 08:36:39 »
Quasi. Die Haupthelden haben fasz ausgedient, dennoch tauchen sie in den anderen Büchern immer wieder mal auf und/ oder spielen sogar Hauptrollen. Du wirst noch einige Tolle Augenblicke mit Tolpan und einigen anderen erleben.
Wenn du jetzt weiter dem Hauptstrang folgen möchtest und alles über die Helden wissen möchtest, dann musst du wie folgt weiter lesen:


Geschichte der Drachenlanze
Band 2 - Der Magische Turm (daraus die Kurzgeschichte Das Vermächtnis")
Band 4 - Der Zauber des Palin (daraus die Kurzgeschichte "Sollen wir wetten?")
Band 6 - Raistlins Tochter (daraus die Kurzgeschichte "Raistlins Tochter")

Danach das Buch "Die neue Generation".

Zwischenspiel: Die drei Kurzgeschichten welche in den Geschichten zu finden sind (siehe oben) sind im englischen Original in dem Buch "DIe neue Generation" zu finden. Dort wurden die Kinder der Helden eingeführt. Im Deutschen wurden unverständlicherweise die Handlungsstränge um Palin und Co. entfernt und nur der um Stahl und den Elfensohn (Name entfallen....Silvanoshei?) beibehalten.

Danach nur die Erben Band 1 und 2 (oder der Doppelband).
Dies waren sehr gute Bücher. Hier hätte die Geschichte eigentlich zu Ende sein müssen und auch sollen. Denn Krynn bricht in ein neues Zeitalter auf. Doch nach einer Weile ging es wieder weiter und zwar hier mit. Hier spielen Tolpan, Caramon und Co. mit.

Die Nacht der Drachenlanze 4 - 6
Der Sturz der Götter
Der Tag des Sturms
Die List der Drachen

(Meiner Meinung nach brauchst du diese 3 Bücher nicht, doch die Welt macht Veränderungen durch, die man hier alle erfährt. Diese Bücher sind ohne die dir bekannten Helden)

Pflichtprogramm ist dann wieder Folgendes:

Die Kinder der Drachenlanze 1 - 6
Drachensturm
Die Drachenkönigin
Krieg der Seelen
Der verlorene Stern
Die Drachen des verlorenen Mondes
Die Herrin der Dunkelheit

Hier sind wieder alte und neue Helden dabei :-)

Falls du Lust hast über DL mit Gleichgesinnten zu quatschen, geh mal auf http://www.drachenlanze-forum.de Bin dort ebenfalls unter diesem Nick zu finden und Mitverantwortlicher der Seite sowie des Forums :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2006, 08:46:31 »
Cool @ Quel'Thalas de Navale. Danke für die ausführliche Antwort.  :)

Ich hab zur Zeit noch die Geschichte der Drachenlanze 1+2 zuhause. Du hast ja nur einzelne Bände erwähnt von der Geschichte der DR. Bauen 1-6 von der Geschichte der DR nicht aufeinander auf?

Ist etwas verwirrent, da Du ja meinst, ich soll Band 2,4 und 6 lesen. Was ist mit 1,3 und 5? Sind das die Kurzgeschichten?
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2006, 08:52:58 »
Die Geschichten der DL (was meinst du mit DR?) waren im deutschen damals sechs Bände mit Kurzgeschichten (heute sind es 3 Doppelbände). Einige Bände enthalten mehrere Kurzgeschichten, einige Bände bestehen nur aus einer Geschichte. Wichtig für den Hauptstrang sind die 3 Geschichten aus den Bänden 2, 4 und 6. Die anderen Kurzgeschichten der Reihe haben mit den Geschichten um den Hauptstrang nichts zu schaffen. Der damalige Verlag der die DL Bücher vertrieb, Goldmann, hat sich wohl gedacht: Splitten wir das Buch "Die neue Generation" auf und stecken Handlungsstränge dieses Buches in die Geschichten, um so den Verkauft der Geschichten Bände anzukurbeln. Und ja, Band 1, 3 und 5 sind Kurzgeschichten die mit dem Hauptstrang nichts zu tuen haben.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2006, 09:15:51 »
Thanks! Habs verstanden...  :wink:
Äh, ich meinte DL (Dragonlance) nicht DR... sorry...  :boxed:  :oops:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #12 am: 11. August 2006, 13:55:37 »
Mal ne kurze Frage noch. Gibt es zu den einzelnen Büchern eventuell im Netz eine Inhaltsangabe.... kann auch mit spoiler sein, welche ausführlicher ist, als das, was auf dem Buchrücken steht?
Hintergrund, ich lese ja gerade den Zyklus... bin gerade beim Buch "Das Vermächtnis" und irgendwie hab ich ein paar Sachen vom Buch davor vergessen. (Legenden der Drachenlanze 6)
Hat jemand einen link?  :|  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #13 am: 11. August 2006, 14:50:52 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Mal ne kurze Frage noch. Gibt es zu den einzelnen Büchern eventuell im Netz eine Inhaltsangabe.... kann auch mit spoiler sein, welche ausführlicher ist, als das, was auf dem Buchrücken steht?
Hintergrund, ich lese ja gerade den Zyklus... bin gerade beim Buch "Das Vermächtnis" und irgendwie hab ich ein paar Sachen vom Buch davor vergessen. (Legenden der Drachenlanze 6)
Hat jemand einen link?  :|  8)
http://www.drachenlanze.de/ ;-)
http://www.drachenlanze-forum.de/
befrage dazu am Besten Thalas näher
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Bücher der Drachenlanze - Reihenfolge?!?
« Antwort #14 am: 11. August 2006, 15:04:40 »
mmhh.. auf drachenlanze.de war ich schon... muss da wohl mal genauer suchen. Thanks.  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)