Autor Thema: neue Koboldart  (Gelesen 6560 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzie

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #15 am: 18. Mai 2006, 22:54:10 »
Zitat von: "Anonymous"

1.Die Fähigkeit "Uralte Magie" ist eigentlich von den Phaerimm(Die Monster Faeruns)geklaut,die haben nämlich die Übernatürliche Fahigkeit "Phaerimm-Magie",welche den gleichen Effekt hat.Ihr Herausforderungsgrad  ist jedoch niedrig,trotz weiterer nützlicher Fähigkeiten für Hexenmeistern.
Das CR der Phaerimm ist hierbei unerheblich. Schau dir mal deren LA in Kombination mit deren Racial Hitdice an, da verliert man ganz schnell die Lust sowas zu spielen!

Das Problem mit dieser Fähigkeit ist das unglaubliche Mißbrauchspotential! Ich bezweifle dass du sowas so ohne weiteres gebalanced bekommst. Möglich wäre die Einschränkung das du Materialkomponenten und EP Kosten dennoch bezahlst. Aber dann wäre diese ability immer noch soviel Wert wie 18(!) Epische Feats. Automatic Still 1-9 und Automatic Silent 1-9

So schlecht kannst du den Rest gar nicht machen um das auszugleichen und bei La+0 zu bleiben.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Neo

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #16 am: 18. Mai 2006, 22:54:50 »
Zitat von: "Zechi"
Das LA von Phaerimm ist 2 (Hatchling) bis +6 (mature adult). Vgl. das PGtF Web-Enhancement.

Die Fähigkeit ist aber so formuliert, dass die Phaerimm XP Kosten tragen müssen, aber keine für Materialkomponenten. Wenn man das so übernimmt ist das sicherlich OK.

Gruß Zechi


Vielleicht wenn man es auf Materialkomponenten ohne Kostenangabe beschränkt, wenn man es zulässt dass man damit die Kosten der Materialkomponenten ignorieren kann ist es schlicht broken.

Zitat von: "Schwarzie"
Das Problem mit dieser Fähigkeit ist das unglaubliche Mißbrauchspotential! Ich bezweifle dass du sowas so ohne weiteres gebalanced bekommst. Möglich wäre die Einschränkung das du Materialkomponenten und EP Kosten dennoch bezahlst. Aber dann wäre diese ability immer noch soviel Wert wie 18(!) Epische Feats. Automatic Still 1-9 und Automatic Silent 1-9


Eigentlich sind es nur 6 epische Feats, weil die Automatic Feats immer auf jeweils 3 Grade wirken und Automatic Still und Automatic Silent gehören nicht gerade zu den stärksten Epischen Feats.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Zechi

  • Globaler Moderator
neue Koboldart
« Antwort #17 am: 18. Mai 2006, 23:00:17 »
Zitat von: "Neo"
Zitat von: "Zechi"
Das LA von Phaerimm ist 2 (Hatchling) bis +6 (mature adult). Vgl. das PGtF Web-Enhancement.

Die Fähigkeit ist aber so formuliert, dass die Phaerimm XP Kosten tragen müssen, aber keine für Materialkomponenten. Wenn man das so übernimmt ist das sicherlich OK.

Gruß Zechi


Vielleicht wenn man es auf Materialkomponenten ohne Kostenangabe beschränkt, wenn man es zulässt dass man damit die Kosten der Materialkomponenten ignorieren kann ist es schlicht broken.


Vielleicht sollte man es bis zu einem Höchstbetrag zulassen oder nur für arkane Zauber? Bei Zaubern wie True Ressurection wäre es sicherlich ziemlich heftig, bei anderen Zaubern wp die Materialien nicht mehr als 1000gp kosten wäre es sicherlich nicht so dad Problem. Klar spart man dadurch ein wenig, aber so "broken" sind die Zauber ohne die Kosten nicht, zumindest würde mir aus den Grundregeln keiner einfallen (vielleicht Forcecage aber der ist allemgeine schlecht designed).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Neo

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #18 am: 18. Mai 2006, 23:05:12 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Neo"
Zitat von: "Zechi"
Das LA von Phaerimm ist 2 (Hatchling) bis +6 (mature adult). Vgl. das PGtF Web-Enhancement.

Die Fähigkeit ist aber so formuliert, dass die Phaerimm XP Kosten tragen müssen, aber keine für Materialkomponenten. Wenn man das so übernimmt ist das sicherlich OK.

Gruß Zechi


Vielleicht wenn man es auf Materialkomponenten ohne Kostenangabe beschränkt, wenn man es zulässt dass man damit die Kosten der Materialkomponenten ignorieren kann ist es schlicht broken.


Vielleicht sollte man es bis zu einem Höchstbetrag zulassen oder nur für arkane Zauber? Bei Zaubern wie True Ressurection wäre es sicherlich ziemlich heftig, bei anderen Zaubern wp die Materialien nicht mehr als 1000gp kosten wäre es sicherlich nicht so dad Problem. Klar spart man dadurch ein wenig, aber so "broken" sind die Zauber ohne die Kosten nicht, zumindest würde mir aus den Grundregeln keiner einfallen (vielleicht Forcecage aber der ist allemgeine schlecht designed).

Gruß Zechi


Trap the Soul wäre da ein gutes Beispiel, die Materialkomponente kostet 1000 GP pro HD des Ziels.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Zechi

  • Globaler Moderator
neue Koboldart
« Antwort #19 am: 19. Mai 2006, 08:12:59 »
Zitat von: "Neo"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Neo"
Zitat von: "Zechi"
Das LA von Phaerimm ist 2 (Hatchling) bis +6 (mature adult). Vgl. das PGtF Web-Enhancement.

Die Fähigkeit ist aber so formuliert, dass die Phaerimm XP Kosten tragen müssen, aber keine für Materialkomponenten. Wenn man das so übernimmt ist das sicherlich OK.

Gruß Zechi


Vielleicht wenn man es auf Materialkomponenten ohne Kostenangabe beschränkt, wenn man es zulässt dass man damit die Kosten der Materialkomponenten ignorieren kann ist es schlicht broken.


Vielleicht sollte man es bis zu einem Höchstbetrag zulassen oder nur für arkane Zauber? Bei Zaubern wie True Ressurection wäre es sicherlich ziemlich heftig, bei anderen Zaubern wp die Materialien nicht mehr als 1000gp kosten wäre es sicherlich nicht so dad Problem. Klar spart man dadurch ein wenig, aber so "broken" sind die Zauber ohne die Kosten nicht, zumindest würde mir aus den Grundregeln keiner einfallen (vielleicht Forcecage aber der ist allemgeine schlecht designed).

Gruß Zechi


Trap the Soul wäre da ein gutes Beispiel, die Materialkomponente kostet 1000 GP pro HD des Ziels.


Granted, aber ich bin der Meinung, selbst wenn man Trap the Soul als Sp wirken kann, braucht man den Edelstein, da er ja quasi Bestandteil des Zaubers ist.

Du hast aber im Kern Recht, dass die Fähigkeit so Probleme bereitet (z.B. wie handhabt man Trap the Soul ohne Edelstein).

Man könnte also eine Höchstgrenze an Materialkosten einführen wie oben vorgeschlagen (1000gp).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anonymous

  • Gast
neue Koboldart
« Antwort #20 am: 20. Mai 2006, 17:44:02 »
Also wenn nur MAterialkomponenten bis 1Gm,aber alle Gesten und Worte ignoriert (aber nur wenn  Zauber als Hexenmeister gewirkt werden) und er -2St und Kon dafür nur +2Ges erhalt wäre er okay oder?

Neo

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #21 am: 20. Mai 2006, 17:55:26 »
Dann sollte die Rasse immer noch mindestens LA +1 bekommen. Dass man keine Gesten und Worte zum Zaubern braucht ist schon ein sehr großer Vorteil. Außerdem kann man Zauberähnliche Fähigkeiten nicht mit einem Gegenzauber aufhalten.

Desweiteren solltest du explizit festlegen dass die Zeit die man zum Wirken braucht sich am Zauber selbst orientiert und nicht auf eine Standard Aktion festgesetzt wird (wie bei Zauberähnlichen Fähigkeiten festgelegt wenn nicht anders festgelegt).
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Tempus Fugit

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #22 am: 20. Mai 2006, 18:00:49 »
Diese Fähigkeit ist absolut nicht ok. Entgegen dem was Neo sagt würde ich das überhaupt nicht zulassen und falls ich das mache, dann mit einem Minimum LA von +4. Es erstezt im Minimum 6 epische Talente und 1 nicht episches Talent und gibt darüber hinaus den Bannvorteil.
Übermensch, weil Rollenspieler

Neo

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #23 am: 20. Mai 2006, 18:18:38 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Diese Fähigkeit ist absolut nicht ok. Entgegen dem was Neo sagt würde ich das überhaupt nicht zulassen und falls ich das mache, dann mit einem Minimum LA von +4. Es erstezt im Minimum 6 epische Talente und 1 nicht episches Talent und gibt darüber hinaus den Bannvorteil.


Welchen Bannvorteil? Zauberähnliche Fähigkeiten kann man wie normale Zauber bannen. Das nicht epische Talent sehe ich nicht tragisch, was aber vermutlich vor allem daran liegt, dass bei mir HXM sowieso Eschew Materials als Bonus Talent bekommen (wie ein Wizard Scribe Scrolls).
Und die 6 epischen Talente sind ja nun nicht wirklich stark, also würde niemals überlegen im epischen Bereich Automatic Still Spell oder Automatic Silent Spell zu nehmen, selbst als nicht epische Feats würde ich die warscheinlich nicht wählen einfach weil es sehr viel bessere Alternativen gibt.
Aber du hast schon Recht LA+1 ist zu niedrig, aber mehr als +2 bis +3 sollte es dann auch nicht sein.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Zechi

  • Globaler Moderator
neue Koboldart
« Antwort #24 am: 20. Mai 2006, 18:25:11 »
Naja, LA+4 ist meiner Ansicht nach absolut übertrieben. Der Maßstab sollten nicht epische Talente sein, deren Stärke teilweise sowieso höchst fraglich ist.

Man schaue sich ja nur Psionics an die alle ohne Gesten, Wörter und Materialkomponenten auskommen (in der Regel) und die Klassen sind sicherlich nicht stärker als die normalen Magieanwender und die Powers können mit normalen Zaubern mithalten.

Zudem basiert die Shadow Magic aus dem Tome of Magic auf einem ähnlichen Prinzip. Da werden Zauber zu Sp und Sp später zu Su.

Die entscheidende Frage ist doch wie nützlich eine solche Fähigkeit tatsächlich ist und ggü. der normalen Zauberei dürfte das nur in bestimmten Sondersituationen besonders vorteilhaft sein (z.B. wenn Silence gewirkt wurde, man sich in einem Grapple befindet, man gefesselt und geknebelt ist oder so). Silent und Still Spell sowie Eschew Materials sind meiner Erfahrung nach eher sehr selten, bisher hat in meiner Gruppe noch nie ein Spieler eines dieser Feats genommen, eben weil der Vorteil doch eher sehr gering ist.

Ich denke entweder LA+1 wie Neo vorschlägt, man könnte aber sicherlich auch mit LA+0 antesten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anonymous

  • Gast
neue Koboldart
« Antwort #25 am: 21. Mai 2006, 15:42:41 »
Außer dem sind ja nicht alle Kobolde Hexenmeister und deshalb sollten die nicht Hexenmeister nicht unter zu hohen Stufenentsprechungen leiden obwohl sie keinen Nutzen von der Fähigkeit haben

Tempus Fugit

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #26 am: 21. Mai 2006, 16:08:18 »
DAS ist absolut gar kein Kriterium für irgendwas.

Wenn ich also eine Rasse mache, die ihre TW nochmal gesondert als CL (effektive CL Verdopplung) auf ihre Zauberfähigkeiten bekommt, dann darf ich das nicht hoch bewerten nur weil Nicht-Zauberer ja nichts davon haben? Das ist Unsinn und zwar ziemlich Großer.

Wie gesagt, für mich ist das nichtmal diskutabel. In Verbindung mit dem PHB 2 und wilden Kombi-Möglichkeiten entsethet daraus nichts weiter als ein Alptraum für Spielleiter. Sollte man das einsetzen, dann sollte man sich sehr viel Gedanken über die Mechanik machen.

Zitat von: "Zechi"
Der Maßstab sollten nicht epische Talente sein, deren Stärke teilweise sowieso höchst fraglich ist.

Das mag ja sein, aber dennoch sind so nunmal die Regeln. Es spart wie gesagt im Minimum diese Anzahl an Talenten ein. Nach SaSp oder dem ECL-Calculator ist das schon einiges an LA wert.

Zitat von: "Zechi"
Zudem basiert die Shadow Magic aus dem Tome of Magic auf einem ähnlichen Prinzip. Da werden Zauber zu Sp und Sp später zu Su.

Kannich wenig zu sagen, aber meine Vermutung ist, dass das doch irgendwie gebalanced wird und weniger zum Mißbrauch einlädt.


DIe Fähigkeit ist abartig stark. Wenn man noch irgendwie LoS umgeht, dann ist dieser SC dadurch unaufhaltsam. Jeder Feind wird diese Rasse töten, statt sie gefangen zu setzen. Nebenbei frage ich mich, warum diese Möglichkeit eine AUsnutzung bleiben muss. Es gibt sicher viele Möglichkeiten eine Rasse interessant zu gestalten ohne eine potenziell große Mißbrauchsmöglichkeit zu schaffen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
neue Koboldart
« Antwort #27 am: 21. Mai 2006, 16:26:11 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Zechi wrote:
Der Maßstab sollten nicht epische Talente sein, deren Stärke teilweise sowieso höchst fraglich ist.

Das mag ja sein, aber dennoch sind so nunmal die Regeln. Es spart wie gesagt im Minimum diese Anzahl an Talenten ein. Nach SaSp oder dem ECL-Calculator ist das schon einiges an LA wert.


Das sind Richtlinien und keine festen Regeln und wie gesagt halte ich diese Talente für extrem schwach. Eher eine reine Flavor-Sache.

Zitat von: "Tempus Fugit"
DIe Fähigkeit ist abartig stark. Wenn man noch irgendwie LoS umgeht, dann ist dieser SC dadurch unaufhaltsam. Jeder Feind wird diese Rasse töten, statt sie gefangen zu setzen. Nebenbei frage ich mich, warum diese Möglichkeit eine AUsnutzung bleiben muss. Es gibt sicher viele Möglichkeiten eine Rasse interessant zu gestalten ohne eine potenziell große Mißbrauchsmöglichkeit zu schaffen.


Wie gesagt sehe ich das komplett anders. Wenn das stimmt was du sagst, dann müßten Psionics ja allgemein "abartig" stark sein.

WotC scheint das ja auch anders zu sehen (siehe Phaerimm). Der hat sein LA bestimmt nicht wg. dieser Fähigkeit.

Meiner Ansicht ist das mehr eine Flavor-Fähigkeit als eine die das Spiel in irgendeiner Form maßgebend beeinflussen kann, noch sehe ich hier irgendein Mißbrauchspotentiel, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Wo siehst du denn Mißbrauchsmöglichkeiten?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schwarzie

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #28 am: 21. Mai 2006, 18:59:17 »
Zitat von: "Neo"
Eigentlich sind es nur 6 epische Feats, weil die Automatic Feats immer auf jeweils 3 Grade wirken und Automatic Still und Automatic Silent gehören nicht gerade zu den stärksten Epischen Feats.
Die aktuellste Variante sagt da etwas anderes. Schau mal ins complete Arcane. Die Varianten aus dem SRD würde ich nicht gestatten.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Anonymous

  • Gast
neue Koboldart
« Antwort #29 am: 21. Mai 2006, 20:39:34 »
Charackter sind in den meisten Kampangen, ja nicht ständig gefesselt oder geknebelt,weswegen die Talente gestenlos und lautlos Zaubern eher unbedeutend sind.
Zwar könnte man dank dieser Fähigkeit noch andere Sachen machen,aber so bedeutend können diese Möglichkeiten doch  nicht sein.Wenn doch schreib wie
Materialkomponentenlos zaubern kann jeder andere auch wählen.