Hmm, missverstanden auf der ganzen Linie...
@ Talamar
Das war eim Angebot, sollte daran Interesse bestehen, so eine Art Rezi zu schreiben "Klassische Stuecke und ihre Verwendbarkeit als Rollenspielhintergrund", keine Frage nach Reziexemplaren...
So etwas gibt es schon ansatzweise von Berandor, aber mit einem recht starken Fokus auf Soundtracks. Fuer mich ist das Problem bei Soundtracks, dass ich immer den Film vor Augen habe und schlimmstenfalls mitsinge, was der Rollenspielatmosphaere nicht unbedingt zutraeglich ist. Symphonische Stuecke sind da tendentiell neutraler.
@ Stamper
Ich weiss, es ist nur auffaellig, dass zumindest diese beiden (und Du hast recht, der Fluch ist der dritte den ich meinte) sich sehr aehnlich sind - melodisch, harmonisch und ueberhaupt. Zimmer ist einer der ganz grossen Komponisten, keine Frage, aber er klaut einfach zu oft bei sich selbst, um neben Williams & Co bestehen zu koennen
Beim Koenig der Loewen hat Phil Collins einiges (also das meiste, das bekannt geworden ist) beigesteuert, daher ist das stilistisch anders.
Gruss
Lupus Major