Autor Thema: Magie = Spannungs-Killer ?  (Gelesen 10044 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Magie = Spannungs-Killer ?
« Antwort #60 am: 06. Juni 2006, 13:28:32 »
Zitat von: "Coldwyn"
@Noctus:
@Zanan:
Zanan-schnucki, du pauschalisierst hier zu sehr. Auch reifen und erfahrenen Spielern kann es Spaß machen den zweihänder auszupacken und mal ohne Gedanken an die Folgen eine H&S-Tour durch den nächsten Dungeon zu machen. Es kommt doch schlicht und ergreifend auf die jeweiligen Präferenzen an. Mir persönlich macht nix mehr Spaß als selbst Plots zu schmieden um irgednwo an die Macht zu kommen, seis in einer Gulde (egal ob Diebes-, Assassinen- oder Händlergilde), mit militärischer Macht oder durch Adelstitel....


Guckstdu hier nochmal  :wink:

Zitat
Wenn man das dann einige Jahre hinter sich hat, möchte man mal was anderes ausprobieren, wo es nicht darum geht, welcher Chara die meiste Power hat.


Das heißt ja nicht, daß man nur noch Detektiv und Intrigenentspinner sein will.


Und c) Die Druidin flattert in Fledermausform um einen fetten Turm und lugt in ein Fenster. Sieht, wie der Oberböswicht im Turm, ein garstiger Aboleth Savant (CR ganz böse) da Befehle erteilt und quiekt einen Finger des Todes. Der Aboleth verhaut seinen save und ... die restliche Truppe muß nur noch die Schergen verhauen. Meine Druidenspielerin von damals erinnert mich oft genug daran, nich Marana?  :wink:
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Arkam

  • Mitglied
Magie = Spannungs-Killer ?
« Antwort #61 am: 22. Juni 2006, 14:35:28 »
Hallo zusammen,

also ich halte auch mächtige Magie nicht für einen Spannungskiller. Allerdings muß man dann als Spielleiter aber auch als Spieler einige Dinge beachten.

Da wäre als erstes die soziale Komponente. Auf einer Welt mit starker Magie leben ja die meisten NPCs mit dieser Magie. Das heißt es wird soziale Regeln geben die man als Magieanwender möglichst einhalten sollte. Diese sozialen Dinge finden sich nun nicht im Regelbuch sondern der Spielleiter sollte sie im Vorhinein seinen Spielern begreiflich machen.
Wenn ich also als Magieanwender wegen Grenzüberschreitung bei einem Teleport verhaftet, bestraft und aus der Gilde ausgeschlossen werde sollte das der Magier vorher gewußt haben und es nicht hinterher als Spielleiterstrafaktion sehen.
Bei NPCs die eigentlich zu wenig mächtig für Artefakte wären aber ansonsten von der Gruppe regelrecht betrogen würden könnten ja die Gilden einspringen. Dann hat zwar jeder Wirt ein Amulett gegen Hellsicht und Beeinflußen aber dafür bekommen alle Gildenmagier eben auch 20% Rabbat und eine bevorzugte Behandlung.

Der wirkliche Oberbösewicht kennt sich natürlich mit den diversen Abwehrmöglichkeiten aus und trifft Gegenmaßnahmen. Wenn die Spielercharaktere wiederum mit diesen Gegenmaßnahmen rechnen und sie umgehen ist das wunderbar und sollte eben auch nicht zu Gunsten des Plots abgeblockt werden.

Als nächstes währe da das Gebot der Fairniss zu beachten. Wenn der Waldläufer Böses bemerken würde aber darauf verzichtet diese Fähigkeit permanent anzuwenden so sollte ich sie als Spielleiter beim geplanten Überfall der Bösen aber automatisch anspringen lassen.

Als Spieler sollte das Gebot der Verhaltensmäßigkeit nicht vergessen. Das ich bei einem bösen Händler nicht einkaufe steht mir frei. Ihn jedoch direkt mit ein paar Feuerbällen zu rösten und seine Familie aus Vorsicht, könnten ja ebenfalls böse sein und sind zumindestens Mitläufer mitzuexekutieren sprengt meistens den Rahmen den Hintergrund und Abenteuer aufspannen. Das klappt natürlich nur wenn der Spielleiter fair ist.

Gruß Jochen

Snief

  • Mitglied
Magie = Spannungs-Killer ?
« Antwort #62 am: 22. Juni 2006, 20:25:09 »
Da "meine" Gruppe aus Bösen (Machtgierig!) Charakteren besteht und wir in Eberron spielen sorgen zauber wie Böses- oder Gutes entdecken mehr zur Unsicherheit der Spieler bei wie sie nun mit den NPCs umzugehen haben, meist versuchen sie sich zu arrangieren, bis sie einen Vorteil herausschlagen konnten und alles abmurksen, wenn auch nicht immer gewollt :boxed: .

Meist vergessen sie aber das volle Potenzial ihrer magischen Fähigkeiten und regen sich über diejenigen der NPCs auf, vor allem uner Kleriker von Vol :wink:  , da er noch nicht mächtig genug ist sie alle zu versklaven :D .
Dabei wären genau diese oft grundlegenden magischen Eigenschaften die Lösung des Problems gewesen.
(Und auch nie so mächtig sein wird; mach dir gar keine Hoffnungen  :akuma: )

(off topic: weiss einer wo man ne Rangliste der Mitglieder von Vol samt Titel und Aufgaben findet ???)
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt