Sein letzter Korb war CR 8
War mir gleich klar, dass da einer einen Spruch reinhauen musste. :grin:
Aber wo wir gerade von den NSC und von Bürgerlichen bzw. Experten sprechen: Was ich nicht so gelungen finde, ist, dass erfahrene Bürgerliche und Experten über zu hohe Werte in GAB und in den RW verfügen. Das macht irgendwie wenig Sinn.
Beispiel: Der Spielleiter will einen bösen Gelehrten erschaffen, der in der Bibliothek einer von Bösen beherrschten Metropole arbeitet und wirklich Wissens-mäßig etwas auf der Pfanne haben soll. Er beschließt daher, einen Experten der 15. Stufe zu erschaffen, um ihm Wissen (Geschichte) mit Rang 18 geben zu können. Doch was passiert nun? Der alte Greis hat gleichzeitig 15W6 an TP und drei Angriffe pro Runde etc. pp. Jetzt wird es sogar zu echten Herausforderung für die SC, diesen bösen Kauz lebend zu überwältigen und zu entführen.
Man kann also nicht einen in den Fertigkeiten erfahrenen NSC erschaffen, ohne ihn gleich auch kampfmäßig zu gut werden zu lassen. Finde ich irgendwie nicht so gut.
Wenn man natürlich jetzt so argumentiert, dass eben nur gefährliche Begegnungen EPs und somit Stufenaufstiege und Erfahrung einbringen, dann stimmen die Werte wieder, da der Gelehrte eben entsprechende Begegnungen überlebt hat und sich dabei im Kampf schulte. Doch ingame-mäßig macht dies wenig Sinn. Es muss auch erfahrene NSC geben, die nicht gleichzeitig starke Bedrohungen für ihre Umwelt darstellen. Logik-Bruch?