Naja, dass sich die TP nicht auf die Fähigkeiten auswirken ist die eine Sache. Aber Bei D&D kämpft eigentlich jedes Wesen bis zur Ohnmacht und zwar immer gleich gut.
Stimmt ja so nicht, jedes Wesen, dass einen Überlebensinstinkt hat wird fliehen bevor es stirbt, das gilt oft auch für SCs, es sei denn das Wesen ist bereit "für die Sache zu sterben", strebt also ein höheres Ziel an, welches es über sein eigenes Leben stellt.
Ja, das ist auch gar nicht was ich sagen wollte. Es ging mir darum, dass es faktisch keinen Unterschied macht ob man nun 1 Hp hat oder voll Hp. Zu deinem Bsp. wäre das Wesen obwohl es schon viele Hp verloren hat, doch faktisch noch voll funktionsfähig und nicht ernsthaft verletzt.
Wenn man böse ist, könnte man zu deinem Bsp. sogar sagen, woher weiß denn das Wesen das es eigentlich dem Tode nahe ist. Es kennt doch Hp nicht, da diese nur auf der Meta-Ebene existieren und faktisch fühlt es sich nicht (viel) verletzter als mit vollen Hp.
Das ist der Preis den man für ein Hp/dmg System zahlt, den man aber einfach in Kauf nehmen muss und ja auch recht viele Vorteile hat (z.B. ein interessantes, einfaches und spaßerhaltendes Kampfsystem).
@Continual Flame
Das ist keine Unlogik, denn Magier haben häufig überhaupt kein Interesse daran sich extrem zu bereichern und ich bezweifle auch, dass es mal von stark magische geprägten Welten oder Regionen (Eberron oder Halruaa) genügend Magier gibt die sich dafür hergeben würden. Auch ist es zweifelhaft, ob eine Nachfrage besteht.
Gruß Zechi