Sicherlich kann man sehr vieles In-Game den Spielern an Infos über Wesen ABC zustecken. Eben auch über Bücher (welche Gruppe hat nicht als erstes, wenn es ein Problem gibt, in einer Stadt nach einem Archiv oder einer Bibliothek gefragt?) oder über gebildete NPC (Magier, Tempelvorstände, etc.). Das handhabe ich auch so und in vielen Fällen können bei mir PC sagen, dass sie in Bezug auf manche Wesen eine Vorbildung haben und deshalb - auch über den Skill - einen gewissen Wissensbonus haben/in Anspruch nehmen können. Auch könnte man so argumentieren, dass die PC eben über den jeweiligen Knowledge-Skill sich schon Infos angeeignet haben, eben dadurch, dass sie den Skill haben und man die Kenntnisse "während der Ausbildung" erlangt hat.
Nur - und es geht wirklich nur um Ausnahmefälle - ist es manchmal etwas störend, wenn man als DM eben sehr seltene Wesen einbaut - übel wird es, wenn noch Templates im Spiel sind - und die Spieler durch einen Check eben die Spannung sich selbst 'wegzaubern' können, indem sie eben nur einen Check machen. Und deshalb, um den Skill nicht so zu strapazieren, aber um doch noch ein wenig Spannung drinzuhalten, haben wir den DC von 10 plus HD-Anzahl belassen, wenn es um das reine Erkennen geht und den DC auf 20 plus HD-Anzahl hochgesetzt, wenn es um das Erkennen/Herausfinden von Specials geht.
@Zechi
Schon klar. Mir leuchtet schon ein, worauf du rauswolltest. Nur war meine Antwort etwas zweideutig. Ich habe deine Antwort, die gezielt auf den Knowledge-Skill ausgerichtet war, genommen und habe sie allgemein umgedeutet, bzw. ihr einen allgemeinen Hintergrund in Bezug auf "Änderungen" von Skill-DC's und die damit verbundenen, evtl. auftretenden Reaktionen von Spielern verpasst.
Das war eigentlich alles.
Gruß. Horustep.