Autor Thema: Ettins Riddle in den FR?  (Gelesen 4189 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
Ettins Riddle in den FR?
« am: 23. Februar 2004, 12:13:23 »
 Meine Gruppe: geht weg!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hi,
ich werde demnächst das Abenteuer "The Ettins Riddle" in meiner RttToEE Kampagne spielen (wir sind erst Level2). Leider ist das Rätsel und somit die Lösung des Ganzen sehr Greyhawk-bezogen, was es für die Gruppe unmöglich machen dürfte, das Abenteuer gewaltfrei zu lösen. Natürlich möchte ich aber den gewaltfreien Weg ermöglichen.

Hat vielleicht jemand schon das Abenteuer in den FR geleitet? Vielleicht sogar eine fertig konvertierte Version davon?


Zur Info ... so sehen die Götter in der Kampagne aus:

Pelor = Lathander
Ehlonna = Mielikki
St. Cuthbert = Helm
The Elder Elemental God = Ghaunadaur
Zuggtmoy = Moander
Iuz = Bhaal

Dank im Voraus!

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2004, 14:02:48 »
 Hm, nachdem anscheinend niemand ne Konvertierung kennt, hat ja vielleicht jemand lust mitzuhelfen:

Es geht um einen Heironeous-Cleric (Kyrnyn), der langsam, ohne es selbst zu merken, von seinem Ethos abkam, indem er einerseits zwar die Lehren seines Gottes verbreitete, andererseits aber mit immer mehr Gewalt vorging, und dies mit seinem Glauben rechtfertigte. Dieser Cleric wurde bei einem Kampf gegen einen Magier in einen Ettin verwandelt (der 2. Kopf ist böse und wird nicht von Kyrnyn kontrolliert). Das Rätsel, dass ihm den favor seines Gottes wieder gibt und ihn somit wieder den Zugang zu dem Zauber erlaubt, mit dem er sich zurückverwandeln kann, lautet wie folgt:

The riddle Kyrnyn has been tasked to solve is full of
clues, but recognizing them requires an understanding
of Heironeous. The clues hidden in the
riddle are explained below:

“Two heads have we, but born with one.”
(This identifies “we” as Kyrnyn, and indicates that
he was born with only one head—thus, he was not
always an ettin.)

“We avenged, healed, and protected.”
(This is almost directly quoted from the description
of good clerics in the Player’s Handbook. It is a
clue that the speaker was once a good cleric.)

“Our master was Invincible,”
(Heironeous’s title is “the Invincible,” indicating
that the cleric was devoted to Heironeous.)

“But punished we all who objected.”
(This is a bit more obscure. It relates how Kyrnyn
abused his power as a cleric to exact vengeance,
rather than justice. The adventurers are only likely to
learn this if they convince Kyrnyn to tell them about
his past.)

“Heeded we the six-armed king,”
(This is a reference to Hextor, Heironeous’s
brother and arch-enemy—a deity with six arms.
Hextor is the god of tyranny—a trap into which
Kyrnyn had started to fall.)

“And so by our god were rejected.”
(This part Kyrnyn has already deciphered: Because
he transgressed against Heironeous by behaving
contrary to his alignment, he has fallen from Heironeous’s
favor—as evidenced by the choice of divine
spells Heironeous has allowed Kyrnyn.)

“Thus, this is our fate:
One head, twice bisected.”
(And so, Kyrnyn, who was already of two minds—
one that served Heironeous, and one that felt it was
acceptable to punish anyone with differing views—
was cursed with two heads: one that serves Heironeous,
and one that is more self-centered and tyrannical.)



Es fällt mir momentan noch schwer, zwei Götter zu finden, mit denen es möglich wäre, diesen Absatz einzubauen:

“Heeded we the six-armed king,”
(This is a reference to Hextor, Heironeous’s
brother and arch-enemy—a deity with six arms.
Hextor is the god of tyranny—a trap into which
Kyrnyn had started to fall.)


Wahrscheinlich wäre es geschickter, ein anderes Rätsel zu formulieren ... was meint ihr dazu?
 

Doombrand

  • Mitglied
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2004, 14:13:52 »
 Ich sage dazu, wahrscheinlich wäre es geschickter, sich bei diesem schlechten Abenteuer gar nicht erst die Mühe zu machen und ein anderes zu spielen ;) .
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2004, 14:22:28 »
 @Doombrand:
hättest du ne gute Alternative für mich? Für ne Gruppe mit Level2 die grad auf dem Weg nach Hommlet ist und noch 2 Stufen leveln muss? :-) Weißt, ich kenn mich von meinen anderen Kampagnen. Wenn ich mal anfange, selber zu entwerfen, dann kann ich mir RttToEE abschminken, weil dann ufert das Ganze wieder aus und schwupps sind die SC wieder an was ganz anderem interessiert. Das Abenteuer soll eigentlich nur ein Wegbereiter zum RttToEE sein. Es ist zwar nix besonders tiefgründiges, aber es ist nicht schwer, da ein paar kleine Tracks nach Hommlet zu legen. Aber wie gesagt, wenn du ne gute Alternative für mich hast, bin ich sofort dabei :-)
Danke
 

Talwyn

  • Mitglied
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2004, 14:27:51 »
 In meiner Kampagne haben wir Forge of Fury vor RttToEE gespielt. Man sollte nur evtl als SL die XP ein wenig verknappen, damit die Gruppe nicht zu hochstufig in den Tempel startet...

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2004, 14:33:50 »
 @Talwyn:
In Forge of Fury gehts doch um einen Drachen oder?
Ich möchte eigentlich nicht noch einen Drachen in meiner Kampagne haben. Ich muss mich schon schwer überwinden, dass dann im Temple 3 dieser edlen Wesen auftauchen. Sie sind bei mir selten und ehrfurchtgebietend ... deshalb gefällts mir auch nicht so, dass es in der Kampagne dann von Drachen nur so wimmelt :)
Aber danke für den Vorschlag! Hast vielleicht noch einen? :-)

edit: Hab grad in den Rezis gschaut, is tatsächlich das mit dem Drachen ... Frage "In Forge of Fury gehts doch um einen Drachen oder?" hat sich also erledigt  :D  

Lord British

  • Gast
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2004, 14:38:50 »
 Hmm... ist http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/oa/20030530b&page=2' target='_blank'>hier nichts dabei?

Gruß, SAP

Sword of Cyric

  • Mitglied
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2004, 14:40:43 »
 
Zitat von: "Necron"
Iuz = Bhaal
 
Weiß nicht ob das so ne gute Idee ist, die sind nämlich ziemlich unterschiedlich. Iuz ist Chaotich Böse und Bhaal ist (war) Rechtschaffen Böse.

Daher entsprechen sich die beiden eigentlich eher weniger.

Vor allem würde er kaum mit nem CE Gott wie Moander zusammenarbeiten
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Necron

  • Mitglied
    • http://www.arcanite.at
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2004, 15:05:04 »
 @Lord British:
da hab ich ja das Ettins Riddle her (aufgrund der Empfehlung vom RttToEE-Board) ... ;-)

@SoC:
das hab ich 1. aus der FAQ so übernommen (vom RttToEE-Board von MonteCook) und 2. muss ich Bhaal in meiner Kampagne dabei haben, weil einer der SC einen sehr starken Hook hat, der Bhaal betrifft und ihn in RttToEE einführen wird (siehe hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=679)' target='_blank'>http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=679)

Aber ich muss deinen Bedenken leider recht geben. Das ist wohl ein Punkt den ich übersehen habe. Man kann aber (auch wenns etwas konstruiert scheinen mag) evententuell davon ausgehen, dass die beiden Kooperiert haben, wie es zb gut und böse tun, wenn es ein "größeres Ziel" zu erreichen gibt ... müsst ich mir nochmal anschauen ... aber danke für den Hinweis!

Regis

  • Mitglied
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #9 am: 24. Februar 2004, 15:13:30 »
 Die Forge of Fury ist bei Stufe 2 Charakteren schnell ein TPK. Alleine der große Ulfe kann eine Gruppe schon fast alleine auslöschen.  Den Drache kannste auch gegen ein anderes Monster austausche, bzw. den Teil des Abenteuers komplett weg lassen, der liegt eh hinter einer Geheimtüre.

Nur so zur Info die Forge of Fury hat bei meiner Stufe 4 Gruppe 5 Verluste gefordert. ( Drei davon war Blackie).

 :D  
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Gwywereth

  • Mitglied
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #10 am: 24. Februar 2004, 15:25:06 »
 apropo TPK. meine gruppe dufte gestern solch einen erleben. und zwar im toee. ;)
nun moechte ich mit meinen leut ebenfalls ein kleines abenteuer spielen, bevor sie wieder zum tempel zurueck duerfen. meine wahl fiel dabei auf das alte D&D modul WG11 - Puppets.
vielleicht waere das auch was fuer dich. es spielt naemlich in den gnarley woods, die ja unweit von hommlet entfernt liegen. anhoeren tut es sich ganz gut. aber vielleicht findet sich noch wer, der es selbst mal gespielt hat und mehr auskunft geben kann.

Blackthorne

  • Mitglied
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #11 am: 24. Februar 2004, 16:22:48 »
Zitat von: "Regis"
Nur so zur Info die Forge of Fury hat bei meiner Stufe 4 Gruppe 5 Verluste gefordert. ( Drei davon war Blackie).

 :D
Streu´ Du nur Salz in meine Wunden...die Rache wird mein sein. ;)
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Talwyn

  • Mitglied
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #12 am: 24. Februar 2004, 18:59:46 »
 TPK? Ja ist das denn nicht das eherne Ziel des Spielleiters, diesen möglichst gekonnt herbeizuführen? :boxed:
.
.
.
.
.
.
.
.
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
 

Orko

  • Gast
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #13 am: 24. Februar 2004, 19:15:06 »
Zitat von: "Talwyn"
TPK? Ja ist das denn nicht das eherne Ziel des Spielleiters, diesen möglichst gekonnt herbeizuführen? :boxed:
.
.
.
.
.
.
.
.
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Talwyn "in freeport kommt es nicht so sehr auf kampfstärke an..."

ich ahne schlimmes  :o  

Talwyn

  • Mitglied
Ettins Riddle in den FR?
« Antwort #14 am: 24. Februar 2004, 19:19:29 »
 Arr! Verdammt Matrose, was machst du hier? Halt lieber dein Steuerrad fest, sonst pustet euch der Sturm noch auf ein Riff :akuma: