Autor Thema: Freund treffen im Fernkampf  (Gelesen 6564 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vhalor

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« am: 02. Juni 2006, 15:17:07 »
Es gibt ja die Regelung im Fernkampf, dass man einen befreundeten Mitstreiter trifft, wenn dieser sich im Nahkampf mit dem eigentlichen Ziel des Angriffs befindet und die Probe um bis zu -4 danebengeht.

Diese Regelung genügt mir aber nicht, da ich sie einfach nur merkwürdig finde. Ich habe auch sonst nichts Brauchbares zu dem Thema hier gefunden, daher wollte ich fragen, ob es optionale Regeln gibt oder ihr Hausregeln entworfen habt.
(Die Alternative mit den Tabellen aus dem SLHB ist mir zu umständlich und langwierig)

Mir wäre so etwas in die Richtung vorgeschwebt:
Wenn die Fernkampfattacke nicht gelingt, wird ein W8 gewürfelt und dadurch ein Feld neben dem Ziel bestimmt, durch das der Pfeil/Bolzen/etc. fliegt (es wird immer die Mitte des Feldes als Anhaltspunkt genommen). Wenn jemand sich nun in einem Feld, durch das die Flugbahn des Geschosses geht, aufhält (Es muss ja nicht zwingend ein direkt angrenzendes zum eigentlichen Angriffsziel sein. Ein Pfeil fällt ja nicht nach 5 m einfach zu Boden), wird der Angriffswurf mit der RK verglichen. Wenn der Pfeil auch hier nicht trifft, fliegt er eben weiter.

Aber auch diese Regelung ist nicht optimal. Helft mir bitte, eine
spielbare Option zu finden, die den Fernkampf nicht broken macht.

Kilamar

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #1 am: 02. Juni 2006, 15:28:18 »
Das ist aber nicht ganz so wie Du darstellst.

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #2 am: 02. Juni 2006, 16:09:33 »
Es macht dann einen Fernkampf nur unnötig kompliziert. Wozu also?
Übermensch, weil Rollenspieler

Truhe

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #3 am: 02. Juni 2006, 16:16:09 »
Hallo,
wo steht das denn, dass man den Mitstreiter trifft wenn die Probe um -4 daneben geht? Wär mir entgangen...

Gruß
Truhe

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #4 am: 02. Juni 2006, 16:16:37 »
Unser DM hat es mal eine Weile so gemacht, dass er eine 10% Trefferchance auf den befreundeten Char ausgewürfelt hat, wenn der Schütze der Gruppe in den Nahkampf schießt und einer der Freunde sich eben in diesem befindet.

Getroffen hat er nie was...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Vhalor

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #5 am: 02. Juni 2006, 16:17:14 »
@Tempus

Beispiel: Drache ist in Nahkampf mit Partymitglied. RK des Drachen ist zu hoch für mich. Ich schieße also nicht auf den Drachen sondern auf den eigenen Mann, weil die Chance den Drachen zu treffen dann höher ist (20%) als wenn ich direkt auf ihn schieße (5% bei gewürfelter 20).

Warum noch? Weil ich mit der Regelung einfach unzufrieden bin und das Recht habe, eine Hausregel zu machen. Und hierbei hoffe ich auf ein paar konstruktive Vorschläge.

Ich hoffe immer noch...

Re: Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #6 am: 02. Juni 2006, 16:41:15 »
Zitat von: "Vhalor"
Es gibt ja die Regelung im Fernkampf, dass man einen befreundeten Mitstreiter trifft, wenn dieser sich im Nahkampf mit dem eigentlichen Ziel des Angriffs befindet und die Probe um bis zu -4 danebengeht.

Wo gibt es diese Regelung denn?
Ich kenn nur das hier:
Zitat
Shooting or Throwing into a Melee: If you shoot or throw a ranged weapon at a target engaged in melee with a friendly character, you take a -4 penalty on your attack roll. Two characters are engaged in melee if they are enemies of each other and either threatens the other. (An unconscious or otherwise immobilized character is not considered engaged unless he is actually being attacked.)
If your target (or the part of your target you’re aiming at, if it’s a big target) is at least 10 feet away from the nearest friendly character, you can avoid the -4 penalty, even if the creature you’re aiming at is engaged in melee with a friendly character.
Precise Shot: If you have the Precise Shot feat you don’t take this penalty.

und das hier:
Zitat
Armor Class Modifiers
Defender is . . .
Grappling (but attacker is not) Melee+0 (1) Ranged+0 (1,3)
1 The defender loses any Dexterity bonus to AC.
3 Roll randomly to see which grappling combatant you strike. That defender loses any Dexterity bonus to AC.


Benutz doch die Regeln im Buch anstatt dir neue auszudenken, ich find die gut.  :wink:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Jilocasin

  • Mitglied
Re: Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #7 am: 02. Juni 2006, 16:45:48 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Zitat von: "Vhalor"
Es gibt ja die Regelung im Fernkampf, dass man einen befreundeten Mitstreiter trifft, wenn dieser sich im Nahkampf mit dem eigentlichen Ziel des Angriffs befindet und die Probe um bis zu -4 danebengeht.

Wo gibt es diese Regelung denn?


Ich kenn diese Regelung auch irgendwo her. Kann es sein, dass das noch ein Überbleibsel aus 3.0 ist  :?:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Vhalor

  • Mitglied
Re: Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #8 am: 02. Juni 2006, 16:56:07 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"

Benutz doch die Regeln im Buch anstatt dir neue auszudenken, ich find die gut.  :wink:


Gegen die von dir angeführten Regeln habe ich ja auch nichts. Die sind schon ok.
Ich hab jetzt leider keine Bücher zur Hand um eine genaue Seitenangabe zu machen. Ich denke aber nicht, dass diese "Verbündeten treffen wenn Schuss knapp daneben geht" Regel mit 3.5 komplett weggefallen ist...
Wenn, dann wärs mir aber recht und ich müsste nicht rumbasteln (im SRD steht wirklich nichts davon, aber das heißt noch nichts).

Artea

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #9 am: 02. Juni 2006, 17:00:23 »
Öhm...
Ja, also durch die -4 auf den Angriff (vorausgesetzt, man hat kein Precise Shot) UMGEHT man doch gerade die Chance, seinen Kumpel zu treffen.

Wenn du unbedingt solche Fehlschläge zulassen willst, dann führ doch die Regel ein, dass der betreffende Schütze (freiwillig!) auf diesen Malus verzichten kann, dafür bei einem Misserfolg auch eine gewisse Wahrscheinlich besteht, seinen Freund anzuritzen.

Vhalor

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #10 am: 02. Juni 2006, 17:32:26 »
Langsam zweifle ich an mir selbst...  :blink:  Kennt denn wirklich niemand diese Regelung, dass es eine Chance gibt, den eigenen Verbündeten zu treffen, wenn man danebenschießt?
Ich will keinesfalls UNBEDINGT irgendeine Regel die es gar nicht gibt aus dem Hut zaubern. Wenn sowieso nicht die Chance besteht, dass man einen Freund im Fernkampf trifft, dann kann ich gut damit leben. Aber ich bin mir sicher, dass es eine solche Regelung gibt.

Kylearan

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #11 am: 02. Juni 2006, 17:33:31 »
Zitat von: "Vhalor"
Langsam zweifle ich an mir selbst...  :blink:  Kennt denn wirklich niemand diese Regelung, dass es eine Chance gibt, den eigenen Verbündeten zu treffen, wenn man danebenschießt?
Ich will keinesfalls UNBEDINGT irgendeine Regel die es gar nicht gibt aus dem Hut zaubern. Wenn sowieso nicht die Chance besteht, dass man einen Freund im Fernkampf trifft, dann kann ich gut damit leben. Aber ich bin mir sicher, dass es eine solche Regelung gibt.

Es gab die Regel in 3.0, in 3.5 ist sie entfernt worden. Einfach so.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Angelus

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #12 am: 02. Juni 2006, 17:37:21 »
Ich meine auch, mal gelesen zu haben, das wenn man verfehlt überprüft, ob man den befreundeten Nahkämpfer trifft, war aber ziemlich sicher 3.0.
Andererseits werde ich mal suchen wo das genau stand und das evtl. wieder mit einbauen.
Denn ich bin auch der Meinung das nur ein -4 vor allem im hochstufigen Bereich doch etwas mickrig ist. Ich denke schon es sollte ein gewisses Risiko geben, den verbündeten Nahkämpfer zu treffen, zwar nicht gleich 50/50 aber doch möglich, macht die Sache doch etwas realer. Auch wenn jetzt gleich alle Fernkämpfer aufschreien, es sind zwar Helden, aber so hat das für mich fast was wie magische Geschosse, man muss zwar einen Angriffswurf machen, aber immer den Richtigen treffen?

Zechi

  • Globaler Moderator
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #13 am: 02. Juni 2006, 17:39:49 »
Die Regel gibt es auch noch in der 3.5E, sie ist nur keine Core Rule mehr, sondern steht als Optionalregel im DMG.

Die Regel ist aber dennoch nicht ganz so, wie sie der Autor am Anfang geschildert hat. Am besten noch einmal nachlesen :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Artea

  • Mitglied
Freund treffen im Fernkampf
« Antwort #14 am: 02. Juni 2006, 17:43:32 »
Zitat von: "Kylearan"
Es gab die Regel in 3.0

Wirklich?

Da finde ich unter "Shooting or Throwing into Melee" auch nur
Zitat von: "PHB 3.0, p.124"
If you shoot or throw a ranged weapon at a target that is engaged in melee with an ally, you suffer a -4 penalty on your attack roll because you have to aim carefully to avoid hitting your ally. (...)

Mit "avoid" ist wohl relativ eindeutig gemeint, dass man seinen Kumpel auch nicht versehentlich trifft.

Klar, im grapple und in anderen System (z.B. Earthdawn) ist das etwas anderes...

Edit: Achso, Optionalregel.