Es gibt ja die Regelung im Fernkampf, dass man einen befreundeten Mitstreiter trifft, wenn dieser sich im Nahkampf mit dem eigentlichen Ziel des Angriffs befindet und die Probe um bis zu -4 danebengeht.
Diese Regelung genügt mir aber nicht, da ich sie einfach nur merkwürdig finde. Ich habe auch sonst nichts Brauchbares zu dem Thema hier gefunden, daher wollte ich fragen, ob es optionale Regeln gibt oder ihr Hausregeln entworfen habt.
(Die Alternative mit den Tabellen aus dem SLHB ist mir zu umständlich und langwierig)
Mir wäre so etwas in die Richtung vorgeschwebt:
Wenn die Fernkampfattacke nicht gelingt, wird ein W8 gewürfelt und dadurch ein Feld neben dem Ziel bestimmt, durch das der Pfeil/Bolzen/etc. fliegt (es wird immer die Mitte des Feldes als Anhaltspunkt genommen). Wenn jemand sich nun in einem Feld, durch das die Flugbahn des Geschosses geht, aufhält (Es muss ja nicht zwingend ein direkt angrenzendes zum eigentlichen Angriffsziel sein. Ein Pfeil fällt ja nicht nach 5 m einfach zu Boden), wird der Angriffswurf mit der RK verglichen. Wenn der Pfeil auch hier nicht trifft, fliegt er eben weiter.
Aber auch diese Regelung ist nicht optimal. Helft mir bitte, eine
spielbare Option zu finden, die den Fernkampf nicht broken macht.