Die Regel ist zwar "real-istisch" (böses Wort hier) aber dermaßen kompliziert.
(Welcher Honk hat hier wieder ne Auto-Zensur eingebaut? Wenn ich den "-" rausmache wirds durch *r-Wort* ersetzt, foll vies ey!
)
Besonders geil find ich ja das "Dodge- und Dex-Bonus to AC Vergleichen" wo dann erst hier und dann dort geguckt wird und man bestimmt 5 Stunden braucht um herauszufinden wer oder was nun getroffen wird. Weiss nicht wer sich das ausgedacht hat, aber er sollte mal ne Entzugskur machen.
Denn ich bin auch der Meinung das nur ein -4 vor allem im hochstufigen Bereich doch etwas mickrig ist. Ich denke schon es sollte ein gewisses Risiko geben, den verbündeten Nahkämpfer zu treffen, zwar nicht gleich 50/50 aber doch möglich, macht die Sache doch etwas realer.
Das siehst du imho falsch, denn nur weil der Attackbonus im hochstufigen Bereich hoch ist, verlieren die -4 nicht an Einfluss, denn die AC der Gegner steigt im Prinzip ja in gleichem Maße. Effektiv senkt die -4 die Chance zu treffen immer um 20%, denn man Würfelt ja mit einem d20 und muss dann halt um 4 Punkte besser würfeln (Grenzfälle wo nur Automatic Hits/Misses relevant sind mal aussen vor), das ist absolut unabhängig von der Stufe und 20% ist auch garnicht so wenig, insofern find ich das voll ok.
mfg