Da es in der Richtung sowieso nicht weitergeht, bzw. es keine Beschreibung für dort gibt, muss man ja nicht hinkommen. Kann ja durchaus vorkommen, dass nicht mehr alle Schlüssel vorhanden sind.
In den Romanen von Keith Baker hört es sich übrigens so an, als ob Whitehearth (so wie Herd, nicht wie Herz
) sowieso deutlich größer war, es geht also in der Richtung wahrscheinlich in den übrigen Komplex. Die Wizards haben ja oft in ihren Abenteuern irgendwelche Ausgänge/Zugänge zu Bereichen, die vom Abenteuer nicht erfasst sind, wo dann so was wie "hier gehts ins Unterreich, wo die Gruppe weitere spannende Abenteuer erwarten" steht.
Zur Heilung: Ja, das sieht wirklich schlecht aus. Folgende Arten der Heilung sind möglich:
1) Lay on hands vom Paladin
2)
Goodberry vom Druiden
3) Wholeness of Body vom Mönch
4) Das Mournland verlassen, entweder zu Fuß oder per
Rope Trick, dort kann man dann normal heilen.
Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, die im Five Nations aufgeführt sind. Aber ich finde zu einfach sollte man es auch nicht machen, sonst geht ein bisschen die Gefährlichkeit des Mournlands unter.
Meine Gruppe hat sich einmal zurück durch den Nebel gemacht, um sich zu heilen.