1. Nimm z.B. Greater Spell immunity oder Zauber wie Spell Resistance (Mass) oder Holy Aura um sich zu schützen.
2. OK, aber das ist dann bei dir natürlich eine Sondersituation, da deine Gruppe nicht unbedingt sehr ausgeglichen scheint Du kannst dich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass es ihr Pech ist, dass sie keinen Rogue und keinen Magier haben, auf der anderen Seite ist das vermutlich spaßhemmend. Dann streich im Zweifel den Zauber, auch wenn ich denke, solange du als SL Blasphemy etc. nicht absichtlich bösartig einsetzt, du nicht sonderlich viele Probleme haben dürftest. Sind ja auch nicht sonderlich viele Wesen die den als SP haben.
3. Dafür gibt es ja dann Zauber wie Telepathic Bond Wie gesagt müssen die Caster das ja nicht unbedingt machen. Lass die Nahkämpfer das machen und zumindest ein paar aus der Gruppe erwischt der Zauber dann schon mal mit Sicherheit nicht.
4. Gibt es bei dir keine Chaotischen SC? Gegen Stun kann man sich auch eher schützen als gegen Daze (z.B. durch einen entsprechenden Kreaturentyp).
5. Warum weist du deine Spieler nicht auf die Gegenmöglichkeiten hin, so als Wink mit dem Zaunpfahl. Wenn du dann tatsächlich einen Endgegner hast der einen entsprechenden Zauber hast und die SC wissen, dass ein Endkampf kommt werden sie sich ja vorbereiten.
6. Im Übrigen musst du das auch so sehen, dass du kein Metagaming betreibst und selbst wenn die SC sich nicht geschützt haben, wird ein Gegner ja nicht zwingend einen Kampf mit Blasphemy eröffnen. Ein Balor könnte z.B. den Kampf auch mit Implosion oder Firestorm eröffnen (sieht seine Taktikbeschreibung ja auch so vor).
7. Meiner Erfahrung nach das gefährlichste Blasphemy Monster ist übrigens der Hezrou Tanar'ri.
Zu 1. An die Zauber hatte ich auch bereits gedacht, das Problem ist diesen Spell auf jeden zu casten (so viele Spells des 8. haben sie dann auch wieder nicht
), und das den ganzen Tag über, die haben ja bestenfalls nur eine Wirkungsdauer von 10min/CL
Zu 2. Tja, aktuell besteht die Gruppe aus einem Chameleon Fighter der sich mit Cleric Spells bufft, einem Spiked Chain Tripper, einem Incantatar und einem Cleric-Dweomerkeeper. Diese Schwachstelle zu sehr ausnutzen will ich auch nicht, bislang habe ich es vermeiden können das z.B. der Wiz in der Überraschungsrunde direkt draufgeht. Ist halt nur problematisch weil es hier verschärfend wirkt.
Zu 3. Den haben die SC nicht, und sie stehen momentan unter starkem Zeitdruck (selbst verursacht
) und haben daher keine Möglichkeit Zusatzspells zu lernen.
Zu 4. Nein, Chaotische Gesinnungen sind bei uns nicht so sehr gefragt
Die meisten sind aktuell Lawfull Good, einer sollte NG sein. Mit den Kreaturentypen ist so eine Sache, Polymorph ist in all unseren Runden gebannt aufgrund der komplizierten Anwendung und dem nicht unerheblichen Mißbrauchspotential. Momentan schau ich mir allerdings die PHB2 Regeländerungen an, mal schaun ob ich den Spell dann wieder einführe.
Alternativmöglichkeiten wäre z.B. Kiss of the Vampire aus dem SC, jedoch kommt hier wieder die Zeitnot zum tragen, und man kann ja nicht permanent gebufft rumlaufen. Bei einem der problematischen Kämpfe haben sie auch keine Chance sich vorzubereiten, er findet sie. Bei den anderen haben sie eventuell eine Vorwahrnzeit, bei einem ziemlich sicher sogar.
Zu 5. Sie kennen die Gegenmöglichkeiten, nur sind diese ja nicht permanent gegeben, und meist isses dann ja schon zu spät... Oder sie treffen zweimal am Tag auf solche Opponenten, soviele Zauber der hohen Grade hat man auch nicht zur Verfügung.
Zu 6. Wenn ich mich an die Beschreibung aus dem MM halte kommt der Blasphemybug in der 2. Runde. Es ist fraglich ob sie ihn bis dahin beseitigt haben.
Zu 7. Da hast du recht, der ist sehr übel deswegen. Zum glück für meine Spieler sind sie dem das erste mal auf Stufe 12 oder 13 begegnet, da konnten sie sich gegen jenen gut zur Wehr setzen.