Autor Thema: [Modern]Städtebau  (Gelesen 2523 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
[Modern]Städtebau
« am: 08. Juni 2006, 22:04:02 »
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch für d20 Modern (auch Spycraft, Cthulhu o.ä.) eine fiktive Stadt erschaffen hat.
Wenn ja wie sieht die aus und wie habt ihr das gemacht?

Ich arbeite gerade selbst an einer d20Modern Stadt.
Noir City, ein Gemisch aus Sin City, New York und New Orleans. Ein sehr düsteres Stückchen der Golfküste... :twisted:

Auf die Idee bin ich durch die GTA Reihe gekommen (also Liberty City, Vice City und San Andreas).
Nimm 10!

Arkam

  • Mitglied
[Modern]Städtebau
« Antwort #1 am: 21. Juni 2006, 20:55:30 »
Hallo Evermore,

nein bisher habe ich mich noch nicht als Städtebauer bei D20 betätigt.
Aber generell würde ich folgendermaßen vorgehen.
Als erstes würde ich die geographische Lage der Stadt festlegen. Abhängig von der Lage hätte ich dann schon Mal eine Vorstellung wie das Klima der Stadt aussieht und welche Verkehrsmittel in der Stadt eine Rolle spielen könnten. Mein genereller Tip wäre ja eine Hafenstadt mit einem internationalem Flughafen. Auf diese Weise bietet die Stadt eine gute Basis für Reisen und hat genügend Möglichkeiten allerhand interessantes in die Stadt kommen zu lassen.
Als nächstes würde ich mir ein paar Gedanken über den grundlegenden Baustil und den generellen Stadtaufbau machen.
Man sollte den Spielern schon ein generelles Bild vermitteln können. Ist es eine durch Stahl- und Glasfassaden geprägte Stadt, oder existiert noch jede Menge alter Bausubstanz und wenn ja aus welche Zeit stammt diese Bausubstanz.
Dann sollte man sich überlegen wie die Stadt aufgebaut ist. Gibt es ein großes Geschäftszentrum im Zentrum, gibt es reiche Außenbezirke, wo liegen die Slums und Ghettos und wie sind die Grenzen zwischen den Vierteln gezogen.
Als nächste wären dann ein paar grundlegende Überlegungen zur Wirtschaft fällig. Gibt es in der Stadt hauptsächlich Industrie und wo liegt diese, ist es eine Handlesstadt und wenn ja weshalb und womit wird gehandelt oder prägen Großunternehmen und ihre repräsentativen Gebäude die Stadt?
Dann sollte man sich Gedanken zur Sicherheitslage in der Stadt und ihrem Rechtssystem machen. Auch ob sich in oder in der Nähe der Stadt Truppen befinden sollte entschieden werden.
Wie stark sind die staatlichen Organisationen und wenn sie schwach sind welche Organisationen sind an ihre Stelle getreten?
Ist den Bürgern das Tragen von Waffen erlaubt?
Danach kann man sich dann noch Gedanken zu ein paar wesentlichen Gebäuden und ihrer relativen Lage zueinander machen. Wo liegen also etwa der Flughafen, die Zentrale des wesentliche Megakonzern, der Hafen, das Rathaus oder das Verwaltungszentrum?
Zu guter letzt sollte man sich noch Gedanken über die üblichen Verkehrsmittel und ihren Ruf machen. Kann man in der Stadt spazieren gehen oder nimmt man auch für den Weg zum Briefkasten das Auto? Wie sieht der öffentliche Nahverkehr aus? Gibt es U-Bahn, Schwebebahn oder Taxidienste und wie sicher sind diese. Für typische Dinge wie eine U-Bahnhof und eine Bushaltestelle sollte man vielleicht sogar Pläne anfertigen.
Auf http://www.shadowrun.de/sr/ gibt es unter dem Punkt Shadowrun > Material > Gebäudepläne ein paar nette universell nutzbare Pläne.

Als Beispiel hier eine kurze Stadtbeschreibung aus einem SF Abenteuer:
Die Stadt besteht aus 30 Stockwerken. Jedes Stockwerk ist 100 Meter hoch wobei stets
an Boden und Decke 10 Meter Versorgungszwischenraum vorhanden sind.
Die Häuser befinden sich an der Decke und am Boden.
1-5 Stock Die Unterwelt, bist du ein Mal drinn
kommst du nie wieder raus.
6-25 Stadtgebiet, hier findet das normale Leben
26 Militärgebiet, PENG du bist tod
27 Diplomatenviertel, laber rababer
28-29 religöses Viertel, Glaube ist Macht
30 Die Führung, Wir sind die Größten!
Alle Gebäude besitzen eine seperate Energie-,Lebensmittel- und Wassergewinnung.
Mit dem Segensstab, eine Art Ausweis, gewinnt man Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen wird aber auch überwacht.
In der Mitte jedes Stockwerks befindet sich ein zentrales Verwaltungsgebäude.
Es herrscht Bürgerkrieg.

Gruß Jochen

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
[Modern]Städtebau
« Antwort #2 am: 21. Juni 2006, 22:39:26 »
Über die meisten dieser Fragen hab ich mir schon Gedanken gemacht.
Trotzdem vielen Dank, den Anstoss mit den Verkehrsmitteln find ich sehr gut, den werd ich im Kopf behalten. :)
Nimm 10!