Erstmal vielen Dank fuer die guten Ideen und danke, fuer die kritischen Beitraege, einige der Punkte werden sich mit diesem Beitrag hoffentlich erledigen
Hier kommen nochmal ein paar mehr informationen fuer die Erbsenzähler unter uns:
Die Erbauer:
Spoiler (Anzeigen)Die Rollenden Festungen (3 an der Zahl) sind von den Arsi gebaut worden.
(Ich spiele in einer eigenen Kampangnenwelt)
Das land Ars ist an div. Grossreiche wie China, Rom und Ägypten angelehnt (Aber durch die Vermischung mit Fantasyelementen ist ein komplett neues Volk entstanden) Der Grösste Teil des Reichs besteht aus karger, Minealreicher Wüstenlandschaft. Der Grossteil der 12mio Bevoelkerung lebt entlang zweier grosser Fluesse. Sie besteht aus 50%Sklaven, 30%Bauern 11,5%Buergern und 8,5%Soldaten. Das Regime hält sich mit starker Militaerpräsenz, und Propaganda an der Macht. Nach dem ein erster Expansionsversuch durch die Zusammenarbeit der umliegenden Länder gescheitert ist, startet Ars nach 200 Jahren Vorbereitung eine zweite Invasionswelle.
Der groesste Vorteil der Rollenden Festungen ist ihr Ruf. Die meisten Feindlichen Soldaten Fliehen, wenn die Botschafter vom feuerspeienden Eisenkoloss berichten.
Auf dem dach der Festung befinden sich ein paar dutzend Katapulte, die Amphoren mit Brennendem Oel werfen (ziemlich ungenau und mit geringem Schadenspotential, aber wirkungsvoll abschreckend) Zwei verzweifelte, und schlecht durchdachte Gegenangriffe sind bereits gescheitert und die Festungen als uneinehmbar erklärt worden.
Ich habe die Besatzung nochmal überarbeitet:
Spoiler (Anzeigen)Die Arsische Armee ist in "squads" von je 25 Einheiten unterteilt jedes Squad belegt einen 15*7,5 m grossen Abschnitt in einem 18m breiten Gang entlang der Festungswand. Das sind 112,5m^2 (eine kleine Schulklasse in einem sehr grossen Klassenzimmer) Bzw. 4,5 quadratmeter/ Einheit (Ausreichend fuer ein Bettenlager, Waffen und Rüstungsständer und Stühle.)
Jede der 10 Unterkunftsetagen Beherbergt neben 40% "Luft" (Eine grosse Halle im innern der Festung) und 35% Logistik, 25 dieser Abschnitte. Das laeuft auf +-6250 Soldaten raus. (vorher hatte ich 56m2 fuer 25 Einheiten gerechnet)
Die Festung dient vor allem als Rückzug möeglichkeit und die Soldaten halten sich einen Grossteil der Zeit im Freien auf. Da die Quatiere zur innenseite der Halle offen sind fühlt man sich nicht zu sehr eingeengt (Frag mal einen der Arsischen Schwertkaempfer!
)
...ach Ja, und Toiletten sind auch eingeplant^^
Die Transportwege sehen folgendermassen aus:
Spoiler (Anzeigen)Eine 30m breite Rampe am Boden der Festung dient als Eingang fuer die Squads.
Sie gelangen in eine grosse Halle mit 20 Treppen an ihrem Ende. (eine/Stockwerk und Seite) Diese Treppen nehmen ca 13500 Kubikmeter in anspruch, was 2.4% des Gesamtraums entspricht. (Eine volle Evakuierung dauert ~5,2 Min)
Ein weiteres Treppenhaus, Bestehend aus zwei je 3m breiten Wendeltreppen dient als Zugang fuer die Versorgungseinheiten im Oberen Teil der Festung.
Die Offiziere benutzen ein Drittes Treppenhaus am Vorderende der Festung.
Sklaven, Zugtiere und Güter werden mit einem 7,5*7,5m Aufzug in die Entsprechenden Stockwerke Transportiert.
Auf dem Dach der Festung, ausserhalb des Magieimmunen Panzers befindet sich ein Teleport, ueber den die Festung täglich mit Gütern versorgt wird. Das Gegenportal liegt in der Hauptstadt und die Einfachheit des Teleportzaubers lässt nur den Transport von Waren zu. Das Portal wäre auch eine Einstiegsmöglichkeit für die SC
Werkstaette, Lazarette und Offiziersunterkuenfte befinden sich in den oberen 3 Stockwerken der Festung. Neben einem Spaeher, Heiler und Experten als einheit jedes Squads, befinden sich 30 Heilkleriker, 200 Handwerker, 62 Offiziere und
8 Generäle in den oberen 4 Etagen (100qm/Person)
Des weiteren 2000 Sklaven in 2qm/person Lagern und
Das Antriebsrad , die Ketten und die Zugtierunterkünfet nehmen 55.000kubikmeter, ca 10% des Gesamtraums ein
Zwei weitere Etagen sind fuer Wahrenlager (und fuer die Kompensation meiner Rechnungsfehler) bestimmt.
Der Panzer...
Spoiler (Anzeigen)...besteht aus einer 3cm dicken Admantit Schicht, gefolgt von 20 cm einer Eisen-Mithrallegierung 2/3 des Gewichts, die auch dem Rest der Festung als Baumaterial dient.
In der Arsischen Wüste finden sich nahezu unerschöpfliche Vorkommen an Mithral und einige grosseVorkommen an Admantit. Der reelle Baupreis der Festung ist viel niedriger, als der theoretische, da die Metalle nicht auf dem Freien Markt gekauft worden sind. Sollten die Festungen zerstört und geplündert werden, hätte das jedoch einen starken Preisverfall zur Folge.
Einige Grosse Staedte In meiner Kampangnenwelt Besitzen Maechtige Schildsteine, die eine Magi-immune Kuppel um die Mauern legen. Die Immunitaet gilt von beiden Seiten. Drei der sieben Schildsteine der Hauptstadt wurden an die Festungen angepasst und verleihen ihnen den gleichen Schutz. (Die Schildsteine koennten einen Weiteren Threat a la „Stadtmauern: Nutzlos bei Magie?“ zu Folge haben)
@ Tempus Fugit @ work
Spoiler (Anzeigen)Mit einem einzigen hochstufigen Magier kann man eigentlich alles Zerstören, deswegen gibt es in meiner Kampangne keine einzigen hochstufigen Magier, die so etwas tun würden. (zumindest noch nicht...)