Autor Thema: Eine Rollende Festung  (Gelesen 8076 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Eine Rollende Festung
« Antwort #30 am: 20. Juni 2006, 02:09:15 »
Nun bin ich mal gespannt, wie sich die 11mio der Restlichen Bevoelkerung ernaeren.

Die je 7750 Bewohner der 3 Festungen (inc. Sklaven, Kleriker etc) machen <0,2% der Gesamtbevoelkerung aus.
Wer meinen Logistikspoiler gelesen hat weiss, das die Festungen via Wahrenteleport versorgt werden, der Hauptvorteil der Fantasyarmee gegenueber den Franzosen, die auch viele Verluste durch Kaelte hinnehmen mussten.
Ein paar hundert Zauberstaebe Wasser erschaffen oder ein paar Wundersame Gegenstaende koennen fuer ein wunderbares Trinkwassersytem sorgen.
Ausserdem dient die Festung nur als Basis und Pluendern ist durchauss erlaubt.

Mittlerweile bin ich bei 6250 Soldaten ,1500 Sklaven und 250 weiteren Einheiten angekommen. Die Squads von je 25 Einheiten beinhalten einen Kleriker und einen Ingenieur (Experrten).
Wer von euch Hat schonmal ein Heer von dieser groesse in seine Kampangne eingebaut?
Und wie werden die Ernaehrt?

mfg Ethelbeorn

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eine Rollende Festung
« Antwort #31 am: 20. Juni 2006, 09:12:36 »
Zitat von: "Anonymous"

Wer von euch Hat schonmal ein Heer von dieser groesse in seine Kampangne eingebaut?

Ich nicht. Wenn ich Massenschlachten simulieren will spiele ich Warhammer.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darastin

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #32 am: 20. Juni 2006, 18:48:43 »
Zitat von: "Anonymous"
Ein paar hundert Zauberstaebe Wasser erschaffen oder ein paar Wundersame Gegenstaende koennen fuer ein wunderbares Trinkwassersytem sorgen.

Ein einziger Decanter of Endless Water sollte für die Wasserversorgung bereits reichen, insbesondere wenn man einen entsprecchend großen Vorratsbehälter hat. Im Vergleich zu den Ressourcen, die der Bau der Festung verschlingt, sollte man das Teil aus der Portokasse bezahlen können.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Fünf Finger

  • Gast
Eine Rollende Festung
« Antwort #33 am: 23. Juni 2006, 14:45:11 »
Ihr hängt euch ja ziemlich an den Modalitäten auf,ob eine solche Festung überhaupt möglich ist :lol:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #34 am: 23. Juni 2006, 15:47:02 »
Da man das Ding mit einem einzigen hochstufigen Zauber dann zerstören kann ist das auch nötig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #35 am: 23. Juni 2006, 17:12:18 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Da man das Ding mit einem einzigen hochstufigen Zauber dann zerstören kann ist das auch nötig.

Hochstufig? Lesser Acid Orb nenn' ich nicht gerade hochstufig... :D

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ethelbeorn

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #36 am: 25. Juni 2006, 08:29:03 »
... wie gut, das Der Barde und der Paladin die einzigen Zauberwirker sind, und das Meine Spieler nicht mit dieser Option kommen werden 8)
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Fünf Finger

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #37 am: 25. Juni 2006, 22:49:14 »
Aus welchem Grund sollen das denn so viele Soldaten sein? Ich meine du hast es zwar reduziert, aber 6000 sind trotzdem sehr viel (600 tun es doch auch). Ich war mal auch eine Zeit lang der Meinung,dass mehr gleich besser ist. Und ich hatte,glaube ich,nur ein einziges Mal das Massenkampfsystem genutzt. Der Spieleabend war zwar ganz gelungen,aber es war sehr langwierig. Man kann das also nicht immer machen,oder besser gesagt nur sehr selten. Also wofür die 20.000 oder 15.000 Soldaten? Dienen die nur als "Prestige-Objekt" oder haben die tatsächlich noch ne praktische Relevanz,sprich noch eine Schlacht oder sowas?

Anonymous

  • Gast
Eine Rollende Festung
« Antwort #38 am: 26. Juni 2006, 00:25:09 »
Die 6000 Soldaten sind da, um ...(man hoere und staune)
...fuer mehr realismus zu sorgen^^

Sie sorgen erstmal dafuer, dass die SC sich nicht einfach in einen Torbogen stellen und einen nach dem anderen umhauen (Die meisten der soldaten sind stufe 1-2 "Soldaten" (siehe meinen Soldatenklassen-threat)
Es ist aber eh nicht vorgesehen, dass die Sc gegen Jeden dieser Soldaten Kaempfen
und fuer diesen Zweck sollten auch 600 Soldaten ausreichen, da meine Spieler ihre Charaktere nicht nach Zahlenwerten, sondern nach Vernunft spielen (4 gegen 600 ist ein Verhaeltnis, bei dem jeder halbwegs intelligente Charakter die Flucht ergreift)

Zum Zeitpunkt der Abenrteuers befinden sich ca 1200 Soldaten in der Festung (da die Spieler vermutlich einen guenstigen Zeitpunkt waehlen)

In meiner Kampangne handelt es sich um einen Krieg, zwischen einem uebermaechtigen Grossreich und den umliegenden Laendern. Eine mit 600 Soldaten bemannte Festung waere nicht wirklich ein Problem, da die Argonier (Das Land der SC) mit leichtigkeit 2000 Mann oder mehr stellen koenten um die Festung zwar nicht einzunehmen, aber Die einquartierten Soldaten am ausschwaermen zu hindern.

Ausserdem habe ich zuerst die Festung entworfen (nicht zu klein, damit ich verschiedene Begegnungen und Umgebungen einbauen kann) und danach berechnet wieviele Soldaten darin Platz haben. Bei 15.000 oder gar 20.000sieht es aber wirklich aus wie in einer Legebatterie^^

mit 600 Soldaten saehe das so aus, als wenn ein Jumbojet immernur mit der Crew fliegen wuerde, Die Festung waere in ihrer Funktion als Truppentransporter einfach schlecht ausgenutzt.

Die Festung besitzt keine besondere Offensive Funktion, wie der Todesstern in Starwars. Ausserdem gibt es in Ars wie in Argonien seit Beginn der Kampangne keine Hochstufigen Magier mehr (mit einer sehr guten Erklaerung fuer die Spieler)

MFG, Ethelbeorn

Fünf Finger

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #39 am: 26. Juni 2006, 11:24:16 »
Aha!

Ich würde die Begründung gerne mal hören, nicht um sie in Frage zu stellen. Sondern nur um zu gucken,wie sone gute Begründung aussieht :lol:

Oder musst du da zu weit ausholen?


Fünf Finger

Ethelbeorn

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #40 am: 27. Juni 2006, 09:16:05 »
In Kurz:

Ok, es macht mir Spass, es macht den Spielern spass.

oder noch kuerzer:

DARUM!!!

War dass kurz genug :D
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Fünf Finger

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #41 am: 27. Juni 2006, 11:44:21 »
Mussich wohl so hinnehmen 8)

Medin

  • Mitglied
...
« Antwort #42 am: 28. Juni 2006, 08:26:22 »
Wie währe es, wenn du einfach eine Liste der Sachen aufstellst, die deine Festung auf jeden Fall können/besitzen muss, und wir uns dann alle zusammen daran machen, eine Festung zu entwerfen, die alle deine Kriterien einhält ?

Einer übernimmt den Antrieb, einer die Regelfragen etc. und wenn sie fertig ist, spielen wir ein paar Möglichkeiten durch, wie man sie sabotieren könnte, und wappnen sie evtl. dagegen...
Mehr Käse = mehr Löcher
Mehr Löcher = weniger Käse
Also mehr Käse = weniger Käse ?!

Ethelbeorn

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #43 am: 28. Juni 2006, 11:19:01 »
Wenn du mir die Arbeit abnehmen willst...
Spoiler (Anzeigen)

...Gerne!

1. Die Festung ist beweglich.

2. Sie muss einen wesentlichen Vorteil in Fantasy-Kriegsfuerung bieten.

3. Sie muss gross genug sein, um einen Dungeon darin zu verpacken.

4. Sie kann nicht erfolgreich belagert werden, aber eine Abenteurergruppe kann diesen Zustand aendern, eine Schwaeche herausfinden oder sie gar zerstoeren.

Mfg Ethelbeorn
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Fünf Finger

  • Mitglied
Eine Rollende Festung
« Antwort #44 am: 28. Juni 2006, 14:41:00 »
Also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich da schon Lust hätte....bin zwar nicht der regelfesteste Mensch, aber dadurch wird man es (zumindest zum Teil).

Erst möchte ich abergerne wissen, wie ich mir diese Festung vorstellen darf. Ist die Festung um dieses riesige Rad in der Mitte herumgebaut? Und wie sieht dann die Festung aus. So eine klassische, rechteckige Festung mitMauern wird diese dann ja wohl nicht sein, sonst haut da statisch nicht alles hin. Oder?

Fünf Finger