Autor Thema: Complete Mage  (Gelesen 7688 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steelpreacher

  • Mitglied
Complete Mage
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2006, 14:37:33 »
Du hast das Buch schon, Zechi?  :o

Dann hätte ich gleich mal ein paar Fragen:

Was hat es mit dem Kapitel Arcane Adventures auf sich?

Gibt es außer dem Lyric Thaumaturge und dem Talent Melodic Casting noch mehr für Barden?

und schließlich: Wie lang ist es denn nun? 156 Seiten wie im Inhaltsverzeichnis oder 224 wie im Produkteintrag auf Wizards.com? (wobei ich mir das fast selbst beantworten kann...)

Zum Thema Powercreep: Die Reservefeats fand ich auf den ersten Blick schon etwas happig, wenn auch die Idee dahinter wirklich eine gute ist, wie ich finde.
Power Creep ist aber wohl übertrieben, da gab es ja in der Vergangenheit weitaus schlimmeres. Was sich wieder für Abgründe an Kombinationsmäglichkeiten auftun bleibt natürlich abzuwarten. Man muss ja nicht alles zulassen.

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, gefällt mir das Buch besser als z.B. das Complete Arcane, vor allen scheint es ja sehr schön illustriert zu sein.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Mage
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2006, 15:09:03 »
Zitat von: "Steelpreacher"

Was hat es mit dem Kapitel Arcane Adventures auf sich?


Da findet man neben ein paar arkaner Abenteuerideen (sehr knapp), so genannte Magical Locations. Das Prinzip wurde im DMG 2 entwickelt (Ansätze gab es schon mit den Planar Locations aus dem Planar Handbook). Dabei handelt es sich halt um Orte die im Prinzip Schätze ersetzen können, weil die SC aus diesen einen Vorteil ziehen können.

Zitat

Gibt es außer dem Lyric Thaumaturge und dem Talent Melodic Casting noch mehr für Barden?


Alles Reserve Feats können im Prinzip auch für Barden interessant sein (einige Voraussetzungen sind natürlich schwer zu erfüllen).

Sehr stark ist Captivating Melody. Mit dem Feat kann man den DC eines Illusions oder Enchantment Spells um +2 Boosten, wenn man einen Perform Check schafft und Bardic Music einsetzt.

Dann gibt es noch eine ganze Menge Feats die für Barden schon nützlich sind, aber halt auch für andere Klassen (Fey Heritage boosted z.B. auch Enchantments, was für Barden nützlich sein kann).

Eine richtige reine Barden PK ist nur der Myric Thaumaturge, es gibt aber weitere die für Barden in Frage kommen, was die Voraussetzungen angeht, insbesondere weil recht viele der PK hohe Skill Voraussetzungen haben.

Zitat

und schließlich: Wie lang ist es denn nun? 156 Seiten wie im Inhaltsverzeichnis oder 224 wie im Produkteintrag auf Wizards.com? (wobei ich mir das fast selbst beantworten kann...)


Standard 160 Seiten Complete Buch. Wenn du die Werbeseiten abziehst bleiben 157.

Zitat

Zum Thema Powercreep: Die Reservefeats fand ich auf den ersten Blick schon etwas happig, wenn auch die Idee dahinter wirklich eine gute ist, wie ich finde.
Power Creep ist aber wohl übertrieben, da gab es ja in der Vergangenheit weitaus schlimmeres. Was sich wieder für Abgründe an Kombinationsmäglichkeiten auftun bleibt natürlich abzuwarten. Man muss ja nicht alles zulassen.


Die Reserve-Feats sind sicherlich eine Neuheit. Ich halte sie nicht für extrem stark, sie sind aber schon in der Lage das Spiel zu verändern. Vor allem in den unteren Stufen können Zauberwirker mittels so einem Feat deutlich länger aktiv bleiben. Das ist auch gewollt, wie eine erklärende Siderbar erwähnt. Die Autoren sehen darin, dass alle mehr Spaß haben.

Es ist halt das Prinzip: Behalte ich mein "Big Gun" in Reserve (sprich einen bestimmten Zauber), kann ich abhängig vom Grad dieses Zaubers einen Spezialangriff/Fähigkeit unbegrenzt einsetzen, die aber nicht so stark ist wie der Zurückgehaltende Zauber.

Zitat

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, gefällt mir das Buch besser als z.B. das Complete Arcane, vor allen scheint es ja sehr schön illustriert zu sein.


Complete Arcane fand ich auch gut, bisher macht Complete Mage aber einen ganz guten Eindruck, zumal es einige gute neue Ideen enthält die ich so nicht erwartet hatte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Heilende Hand

  • Mitglied
Complete Mage
« Antwort #32 am: 08. Oktober 2006, 11:39:08 »
Gibt es auch viele neue Bardenzauber? Und wichtiger: Sind auch ein paar brauchbare dabei? ;)

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Mage
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2006, 11:47:01 »
Zitat von: "Heilende Hand"
Gibt es auch viele neue Bardenzauber? Und wichtiger: Sind auch ein paar brauchbare dabei? ;)


Sind über 30 neue Bardenzauber dabei. Einige wirken auch nützlich. Im ersten Grad z.B. Immediate Assistance. Da kann man einen Skill Check sofort nochmal probieren (auch ein anderer als der Barde). Ist im 1. Grad.

Es gibt einige Zauber die bei Skill Checks helfen. Sind aber auch einige neue gute Kampfzauber dabei.

Mit Abstand am meisten Zauber hat aber natürlich der Hexenmeister/Magier.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Complete Mage
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2006, 01:50:38 »
Sehe ich das richtig, oder gibt es keine Reserve Feats für 1 Gradige Zauber (Liste von WotC Board). Gerade für die die niedrigen Grade sollten die soch gedacht sein. 1, 2, 3 ihmho. Nicht höher. Stattdessen scheint es wirklich viele für Grad 4 und 5 geben. Grad 3 ist am häufigsten. Aber gerade da (also in Stufe 5) hat der Magier ja eigentlich diese kritische Zauberlose Phase schon überstanden. Kommt mir mal so vor.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Mage
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2006, 06:41:14 »
Zitat von: "Pestbeule"
Sehe ich das richtig, oder gibt es keine Reserve Feats für 1 Gradige Zauber (Liste von <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> Board). Gerade für die die niedrigen Grade sollten die soch gedacht sein. 1, 2, 3 ihmho. Nicht höher. Stattdessen scheint es wirklich viele für Grad 4 und 5 geben. Grad 3 ist am häufigsten. Aber gerade da (also in Stufe 5) hat der Magier ja eigentlich diese kritische Zauberlose Phase schon überstanden. Kommt mir mal so vor.


Ja, das ist richtig, in Stufe 5 hat ein Magier zwar schon ein paar Zauber, aber er steht schon recht fix ohne Zauber dar. Das ändert sich meiner Erfahrung erst erheblich so ab Stufe 12+. Kommt aber natürlich sehr auf das Abenteuer an.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Complete Mage
« Antwort #36 am: 11. Oktober 2006, 00:26:56 »
Hab mir auch gerade mal den Ultimate Magus angesehen und muss sagen, er kommt mir auf den ersten Blick ein bisschen übertrieben stark vor. Vor allem die Requirements sind ja wirklich eher lächerlich gering.

Ich hoffe mal, dass der Eindruck täuscht.  :|

Steelpreacher

  • Mitglied
Complete Mage
« Antwort #37 am: 11. Oktober 2006, 00:50:30 »
Naja, immerhin kommst du bis Stufe 20 nie an Grad 9 Zauber.
Wenn du die PrC auf Stufe 15 dann durch hast zauberst du gerade mal wie ein Magier 11/ Hexenmeister 11, auf Stufe 20 wie ein Magier 16/Hexenmeister 11 (CL ist natürlich besser).
Irgendwie muss man das ja ausgleichen, wobei ich mich schon frage, wer bisher den dringenden Wunsch hatte einen Magier/ Hexenmeister zu spielen.
Andererseits ist die Specialliste auch ganz gut gefüllt und die Vorraussetzungen erfüllt man ja fast automatisch. mmh...:|

Vielen Dank, Zechi! :)
Besonders freut es mich, dass der Barde auch was abbekommt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Mage
« Antwort #38 am: 11. Oktober 2006, 08:31:12 »
Das man die Voraussetzungen so leicht erfüllt ist beabsichtigt. Der Ultimate Magus soll ja die Wizard/Sorcerer Kombi überhaupt möglich machen, so wie es der Mystic Theurge für andere Klassen macht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Complete Mage
« Antwort #39 am: 11. Oktober 2006, 10:11:48 »
Mir persönlich verschließt sich der Sinn dieser Klasse. Beim Mystic Theurge hat man Zugriff auf zwei verschiedene Zauberlisten, genauso beim Cerebremancer aus dem XPH, aber diese Klasse? Gut - man hat im Vergleich ziemlich viele Spells per Day und ist noch ein wenig flexibler als ein normaler Magier. Auf der anderen Seite kann man im nicht-epischen Bereich nicht mehr auf Zauber des 9. Grades zurückgreifen. Davon abgesehen finde ich die Kombination von Magier und Hexenmeister rein auf den Fluff bezogen irgendwie seltsam...

Aber die Art Gallery ist wirklich hübsch :)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Complete Mage
« Antwort #40 am: 11. Oktober 2006, 15:46:55 »
EDIT: Vergesst es. Lesen dann posten! :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Sol

  • Globaler Moderator
Complete Mage
« Antwort #41 am: 24. Dezember 2006, 01:41:28 »
Es gibt die Möglichkeit mit dem Talent "Rapid Metamagic" aus dem Complete Mage "Quicken Spell" ganz normal wie ein Magier auch zu wirken als Sorcerer. (Hab bzgl. diesem Punkt auch extra nochmal hier im Forum nachgefragt ; ) )

Mit Hilfe von "Twin Spell" dürfte man bestimmte Spells auch zwei Mal wirken können. Allerdings kämen da nur Magic Missiles in Frage, denn der geforderte Spruch müsste ein Level 9 Spruch sein.

4 x 5d4+5 Magieschaden

Dann noch Sudden Empower und Sudden Maximize benutzen und dann hat man einen netten Schaden. Vorallem da die Quelle Force ist ; ) . Aber das is nur eine Zahlenspielerei...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)