Was hat es mit dem Kapitel Arcane Adventures auf sich?
Da findet man neben ein paar arkaner Abenteuerideen (sehr knapp), so genannte Magical Locations. Das Prinzip wurde im DMG 2 entwickelt (Ansätze gab es schon mit den Planar Locations aus dem Planar Handbook). Dabei handelt es sich halt um Orte die im Prinzip Schätze ersetzen können, weil die SC aus diesen einen Vorteil ziehen können.
Gibt es außer dem Lyric Thaumaturge und dem Talent Melodic Casting noch mehr für Barden?
Alles Reserve Feats können im Prinzip auch für Barden interessant sein (einige Voraussetzungen sind natürlich schwer zu erfüllen).
Sehr stark ist Captivating Melody. Mit dem Feat kann man den DC eines Illusions oder Enchantment Spells um +2 Boosten, wenn man einen Perform Check schafft und Bardic Music einsetzt.
Dann gibt es noch eine ganze Menge Feats die für Barden schon nützlich sind, aber halt auch für andere Klassen (Fey Heritage boosted z.B. auch Enchantments, was für Barden nützlich sein kann).
Eine richtige reine Barden PK ist nur der Myric Thaumaturge, es gibt aber weitere die für Barden in Frage kommen, was die Voraussetzungen angeht, insbesondere weil recht viele der PK hohe Skill Voraussetzungen haben.
und schließlich: Wie lang ist es denn nun? 156 Seiten wie im Inhaltsverzeichnis oder 224 wie im Produkteintrag auf Wizards.com? (wobei ich mir das fast selbst beantworten kann...)
Standard 160 Seiten Complete Buch. Wenn du die Werbeseiten abziehst bleiben 157.
Zum Thema Powercreep: Die Reservefeats fand ich auf den ersten Blick schon etwas happig, wenn auch die Idee dahinter wirklich eine gute ist, wie ich finde.
Power Creep ist aber wohl übertrieben, da gab es ja in der Vergangenheit weitaus schlimmeres. Was sich wieder für Abgründe an Kombinationsmäglichkeiten auftun bleibt natürlich abzuwarten. Man muss ja nicht alles zulassen.
Die Reserve-Feats sind sicherlich eine Neuheit. Ich halte sie nicht für extrem stark, sie sind aber schon in der Lage das Spiel zu verändern. Vor allem in den unteren Stufen können Zauberwirker mittels so einem Feat deutlich länger aktiv bleiben. Das ist auch gewollt, wie eine erklärende Siderbar erwähnt. Die Autoren sehen darin, dass alle mehr Spaß haben.
Es ist halt das Prinzip: Behalte ich mein "Big Gun" in Reserve (sprich einen bestimmten Zauber), kann ich abhängig vom Grad dieses Zaubers einen Spezialangriff/Fähigkeit unbegrenzt einsetzen, die aber nicht so stark ist wie der Zurückgehaltende Zauber.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, gefällt mir das Buch besser als z.B. das Complete Arcane, vor allen scheint es ja sehr schön illustriert zu sein.
Complete Arcane fand ich auch gut, bisher macht Complete Mage aber einen ganz guten Eindruck, zumal es einige gute neue Ideen enthält die ich so nicht erwartet hatte.
Gruß Zechi