Autor Thema: Attribute bei NPC's  (Gelesen 1489 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horustep

  • Mitglied
Attribute bei NPC's
« am: 27. Oktober 2004, 15:03:45 »
 Hmm,

so, wollte das schon länger mal anschneiden. Wenn man sich Wertevorgaben eines NPC in den Büchern anschaut, dann muss man doch echt mal zugeben, dass diese höchstens als Richtwerte anzusehen sind. Ich meine, wenn man einem NPC PC-Klassen aufs Auge drückt, sollte man doch einen relativen Rahmen finden. Der Ansatz von 15 und die übrigen Werte aus den Büchern sind doch für etwaige Endgegner zu schwach, oder?

Ich mache es so, dass NPC-Gegner einen festen, den höchsten, Wert bekommen - und das ist eine '16'. Die restlichen fünf Werte erwürfele ich. Im Übrigen bekommen sie eine Gesamt-Attributspunktezahl von maximal 74 (Endgegner: 76) am Anfang. Ich halte das für genau den richtigen Wert.

PS: Es soll da ja auch überpowerte 22-Dex-Halbling-NPC's geben, nicht wahr, Furlong? :D

Wie haltet ihr's?

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Kilamar

  • Mitglied
Attribute bei NPC's
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2004, 15:34:30 »
 Wieso erwürfelst Du die Werte für NSCs? Was machst Du wenn nicht die Werte herauskommen die Du brauchst?
Ich stelle mir gerade den Oberbösewicht vor der die Welt erobern möchte: St 16, Dex 10, Ko 8, Int 7, Wis 10, Cha 11.

Bei mir haben NSCs immer die Werte die ich als notwendig erachte. Standard NSC haben daher meist überall einen Wert von 10+Volksmodi(+variable Modifkatoren, wenn ich sie brauche), NSC mit PC Klassen haben Point Buy 25 und wichtige NSC (große Helden, Bösewichte, wichtige Monster) bekommen sogar mehr.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Attribute bei NPC's
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2004, 15:43:03 »
 Ich benutze auch meistens Point Buy:

28 Punkte für Standardgegner

32 für Elite (die gleiche Punktzahl die ich auch SC zugestehe)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Calivar

  • Mitglied
Attribute bei NPC's
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2004, 15:44:19 »
 Meine Spieler haben Ihre Chars mit Point-Buy-35 erstellt.

Standard-Gegner/NSC bekommen PB-25
Gute Gegner/NSC PB-28
Oberwichte/-helden PB-32-35

Das passt eigentlich ganz gut.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Attribute bei NPC's
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2004, 15:46:23 »
 @Calivar:

Zitat
Oberwichte/-helden PB-32-35

Oberwichte ist gut  :D  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tebrian Uzra

  • Mitglied
Attribute bei NPC's
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2004, 16:03:59 »
 Normale Gegner bekommen Standardwerte, Elitegegner bekommen etwas verbesserte Werte (meist das Haupt- und ein weiteres Attribut um 2 erhöht) und Endgegner bekommen, insgesamt gesehen, die gleichen Attributspunkte wie die Charaktere. ^^  
If Drow are involved, you can't assume anything!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Attribute bei NPC's
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2004, 20:13:51 »
 PB 24 oder 25 is' glaube ich normal aber.... ich nehm' meistens 3W6 ud fei verteilen. Es sei denn der NSC is' wichtig. 's liegt einfach daran, dass ich vieleicht auch mal die Werte des Krämers brauche o.ä. bei "wichtigen" würfle ich auch (oder nehme die Werte aus dem MM) und wenn sie mir nicht gefallen modifiziere ich nach belieben :D wenn ich dann noch Lust (und Zeit) habe begründe ich das auch noch.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Doombrand

  • Mitglied
Attribute bei NPC's
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2004, 17:46:33 »
 Hmm, ich geb den NSCs einfach immer die Werte, die fuer sie wichtig sind, und zwar ueberhaupt nicht nach System, sondern eher so: "Aha, ich will nen Schurken machen, ok,  er kriegt 16 Geschick. Da die SCs maechtig austeilen koennen, kriegt er noch 14 KO und den Rest stell ich mir auch beliebig zusammen. PB brauch und will ich dabei gar nicht haben -auch wenns den Spielern gegenueber natuerlich fair waere. :D  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Attribute bei NPC's
« Antwort #8 am: 01. November 2004, 18:23:34 »
 Im Regelfall benutze ich Point-buy, wobei ich das nach Stufen "ordne" ... will heißen, die mit den guten Werten haben es zu mehr gebracht als die "Schwachen." Besondere NSC bekommen meist eigene Werte, nach Ermessen des SL.

NPC classes and classed from 1st  to 4th  level - 25 point buy
Classed from 5th to 9th - 28 point buy
Classed 10th and above levels - 32 point buy or unique scores

... zuzüglich Stufenpunkte.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Grille

  • Mitglied
Attribute bei NPC's
« Antwort #9 am: 01. November 2004, 18:38:33 »
 Moin Moin!

Handhabe es ähnlich wie Zanan. Bei den Unique-NSCs verzichte ich ganz auf PB oder Würfeln und lege die Werte selbst fest. Auch bei der Ausrüstung kann es passieren, das ich großzügig werde - oder geizig.