Autor Thema: Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters  (Gelesen 5776 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« am: 16. Juni 2006, 16:05:05 »
Tach und sorry für die Länge dieses Berichtes!

Ich bin sauer. Geteiltes Leid ist hoffentlich halbes Leid.

Schon letztes Jahr hab ich die Kündigung meines teuren Vertrages mit Vodafone verpasst. Er verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn man nicht bis drei Monate vor Vertragsende kündigt. Diesmal war ich schlauer, vor einem Monat erinnerte mich mein Kalender daran, daß noch 4 Wochen Zeit ist, den teuren Vertrag fristgerecht zu kündigen.

Einen Vertrag eingehen kann jeder einfach und problemlos, z.T. telefonisch oder per Internet. Doch versuche einfach einmal herauszufinden, wie lange der Vertrag gültig ist (wenn Du ihn nicht zur Hand hast), es steht weder auf der Rechnung, noch in Deinem Kundenkonto im Internet, Du mußt beim Support anrufen (Vodafone Mobilnummer 1212) und dann bekommst Du die Dauer fernmündlich mitgeteilt. Kündigen kannst Du weder telefonisch (mit Paßwort) noch übers Internet, sondern nur per Fax (die Faxnummer gibt es auch nur über die Kundenbetreuung) oder per Brief - theoretisch zumindest.

Zuerst sah ich mich nach einem neuen Anbieter um. Ich entschied mich für easymobile: 14 Cent/60 Sekunden in jedes inländische Netz zu jeder Zeit, ohne Mindestumsatz oder Grundgebühr oder Vertragslaufzeit, mit Rufnummermitnahme. Meldete mich übers Internet an und nahm den Service in Anspruch, daß easymobile die Kündigung bei Vodafone mit gleichzeitigem Antrag auf Rufnummernmitnahme übernimmt. Easymobile bestätigte meine Anmeldung bei Ihnen, buchte das erste Geld ab und schwieg.

Letzte Woche fragte ich nach, easymobile sagte, Vodafone habe die Kündigung leider nicht bestätigt, ich solle besser selbst kündigen. Noch 7 Tage bis zum letzten Kündigungstag.

Ich schrieb sogleich ein Fax an Vodafone und schickte es mit Bitte um Bestätigung per E-Mail ab. Noch 6 Tage bis zum letzten Kündigungstag, dazwischen Wochenende.

Ich rief am Dienstag über Vodafone bei der 1212 an, eine Bestätigung hatte ich nicht bekommen. Sie hätten keine Kündigung erhalten, ich solle per Post (Einschreiben) kündigen. Nur noch der Mittwoch kann zum kündigen genutzt werden.

Ich setzte einen Brief auf und wollte ihn per Express und Einschreiben absenden, doch die Postadresse ist nur eine Postfachadresse, da kann, so der Postbeamte, nichts quittiert werden, weil die Post vom Kunden selbst abgeholt wird, keine Ahnung, ob fristgerecht. Der Postbeamte war so nett, eine echte Adresse aus dem Internet zu suchen, an die ich die Kündigung per Express/Einschreiben/Rückschein schickte (13,50 Euro), obwohl er einschränkte, er wüßte nicht, ob im Zielgebiet ein Feiertag wäre, was die Auslieferung verzögern würde.

Jetzt verließen mich die Nerven. Ich fuhr zu einem Vodafone-Kundencenter und ließ die Vodafone-Beraterin das Kündigungs-Fax aufsetzen, absenden und per Stempel das Absendedatum bestätigen. Von zuhause aus sandte ich zusätzlich mein erstes Fax erneut ab. Ich hoffe, Vodafone nimmt mein Kündigungsverlangen nun zur Kenntnis.

Ich erzähl Euch bei Gelegenheit, ob die Kündigung nun wirklich akzeptiert wurde. Ich weiß natürlich, daß dies nur ein bedauerlicher Einzelfall sein kann und daß es von anderen Mobiltelefonfirmen ähnliche Fälle gibt.

Stand 16.06. : Laut DHL ist wegen eines Feiertages meine Expresszustellung der Kündigung am Donnerstag um 07:00 Uhr ausgeliefert worden, 7 Stunden zu spät. So muß ich auf die Faxe hoffen.

Stand 19.06.: Keine meiner Kündigungen ist angeblich eingetroffen, s.u.

Stand 22.06.: Anruf vom Kundenbetreuer, Kündigung akzeptiert? S.u.

Stand 26.06.: Kleiner Brief von Vodafone, der eine Kündigung verzögert, s.u.

Stand 28.06.: Happy End in Sicht, s.u.

Stand 20.07.: Spezialangebot von Vodafone
Neustart!

Zechi

  • Globaler Moderator
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #1 am: 16. Juni 2006, 16:10:14 »
Meiner Erfahrung nach muss man nur hartnäckig sein. Meine Freundin hat erst kürzlich bei O2 den Kündigungstermin verpasst, aber mit etwas Penetranz (anrufen und [juristischen] Brief geschrieben) hat O2 den Vertrag dann gekündigt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #2 am: 16. Juni 2006, 16:16:15 »
Weitere Probleme mit O2 und Co:

Bei einem Freund von mir fällt öfter mal die HomeZone aus, dann telefoniert er von zuhause zu Mobilpreisen. Eine Erstattung gibt es nicht, O2 sagt, laut AGB kann es zu Störungen kommen!

Weniger Werbung - mehr Kundenfreundlichkeit, das wäre mein Wunsch!
Neustart!

Zechi

  • Globaler Moderator
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #3 am: 16. Juni 2006, 16:20:34 »
Zitat von: "Rogan"
Weitere Probleme mit O2 und Co:

Bei einem Freund von mir fällt öfter mal die HomeZone aus, dann telefoniert er von zuhause zu Mobilpreisen. Eine Erstattung gibt es nicht, O2 sagt, laut AGB kann es zu Störungen kommen!

Weniger Werbung - mehr Kundenfreundlichkeit, das wäre mein Wunsch!


Wenn das wirklich öfter passiert müsste er den Vertrag kündigen können oder zumindest die erhöhten Unkosten ersetzt bekommen. Man darf sich nicht gleich durch die Kundenhotline abschrecken lassen, sondern muss wie gesagt hartnäckig sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #4 am: 16. Juni 2006, 16:53:10 »
Ich habe mit Vodafone ähnlichen Ärger gehabt und sogar fast prozessiert. Aber das ist mir genau einmal passiert. Einmal und nie wieder. Jetzt bin ich bei T-Mobile und muss sagen, dass ich hochzufrieden bin (trotz des manchmal stattfindenden Gelästers über "Big T").

Hoffe mal, dass hier kein Vodafone-Netspy-Agent à la Dragonwo...äh...XXX-Versand das Forum checkt und Tala hier einen "netten" Brief von einem Rechtsverdreher wegen des Gelästers kriegt.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #5 am: 16. Juni 2006, 17:08:31 »
Zitat von: "Rogan"
Weitere Probleme mit O2 und Co:

Bei einem Freund von mir fällt öfter mal die HomeZone aus...

Hatte ich anfangs auch mal. Hab mich dann mehrmals beschwert und schwupps hatte ich im Umkreis von 1km überall funktionierende Homezone.

Aber allgemein zum Thema 'Vertrag kündigen' : Das versuchen fast alle möglichst schwer zu machen, egal ob Handy oder was anderes. Du kannst problemlos online den Vertrag abschließen, zum kündigen mußt du aber einen Brief schicken...  :x
- reality is for people who can't handle fantasy -

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #6 am: 16. Juni 2006, 17:50:16 »
Zitat von: "dimmion"
Du kannst problemlos online den Vertrag abschließen, zum kündigen mußt du aber einen Brief schicken...  :x
Jap, ich habe den Spaß derzeit mit der GEZ, die ich kündigen will... laut Website muss das mit Unterschrift erfolgen und zwar per Brief oder Fax... so nun habe ich das Problem, dass ich gar kein Hardware-Fax mehr habe... theoretisch hätte ich das Schreiben also ausdrucken, unterschreiben, einscannen und dann faxen müssen... (oder nur die Unterschrift einscannen und ins Dokument einfügen, habe ich aber nicht gemacht, weil ich nicht weiß ob das legal ist).
Da ich aber nicht meinen Vertrag sondern den eines Toten kündige sollen die mir mal zeigen, wie sie den zum Unterschreiben kriegen wollen...

Wie auch immer, im Falle des Falles helfen auch Verbraucherzentralen weiter, telefonische Kurzberatungen sind oft kostenlos und richtige Beratungsgespräche können sich lohnen (kosten glaube ich um die 30€) wenn der "Streitwert" hoch genug ist. Bei einem entsprechenden Mobilfunkvertrag könnten das ja schon 200-300€ sein aufs Jahr.

Edit: Ach ja, mehr Spaß ähnlicher Art kann man übrigens auf http://www.daujones.com lesen, schon längst sind dort nicht nur DAU-Geschichten vertreten sonder auch viele inkompetente Callcenter etc. ich habe dort auch schon 2-3 Storys platziert.
Die Seite verlangt allerdings ein wenig erm Humor, es geht nicht darum seinen Frust nieder zu schreiben sondern es soll die Leser auch amüsieren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Kilamar

  • Mitglied
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #7 am: 16. Juni 2006, 18:25:04 »

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #8 am: 16. Juni 2006, 18:27:47 »
Zitat von: "Kilamar"
Danke, der Tag ist gerettet, die Geschichten sind herrlich.
Freut mich dich erfreuen zu können :-) Ich kenne die Seite jetzt seit 1-2 Jahren, vieleicht hätte ich sie mal früher posten sollen ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Rogan

  • Contest 2010
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #9 am: 16. Juni 2006, 23:26:10 »
Freunde von mir sind ausgewandert, und die GEZ weigerte sich, sie zu löschen! Sie bot einen "Ruhezustand" an. Erst nach hartnäckigster Weigerung gab es die Löschung.

Rogan
Neustart!

Noctus

  • Mitglied
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #10 am: 17. Juni 2006, 03:17:55 »
Zitat
Weitere Probleme mit O2 und Co:

Bei einem Freund von mir fällt öfter mal die HomeZone aus, dann telefoniert er von zuhause zu Mobilpreisen. Eine Erstattung gibt es nicht, O2 sagt, laut AGB kann es zu Störungen kommen!


Exakt das gleiche Problem habe ich seit ich umgezogen bin. Effektiv 50% höhere Telefonkosten. Und bei Beschwerden sagen die, daß das schon mal vorkommen kann. Das wars.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #11 am: 19. Juni 2006, 11:02:58 »
Hmm also mit O2 habe ich null Probleme. Meine Probleme waren immer nur Magenta. Ich hoffe jetzt nur, dass ich mit dem Wechsel zu Arcor keinerlei Probleme habe.

Rogan

  • Contest 2010
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #12 am: 19. Juni 2006, 19:40:57 »
Update:
Noch keine Bestätigung der Kündigung erhalten.
Anruf beim freundlichen Kundendienst, "Nein, eine Kündigung liegt uns nicht vor". Daraufhin meine Frage, welchen Nachweis der Kündigung ich senden soll, den Rückschein des Einschreibens, den Sendebericht meines ersten oder zweiten Kündigungsfaxes oder die Kopie des vom Kundencenter aus geschickten Faxes. Die Beraterin meinte, eine Bestätigung würde reichen, und sie nannte mir eine neue Faxnummer.

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit wieder zum Kundencenter fahren und die Sache vor Ort klären (geht erst nächste Woche).

Marko: Warte, bis Du kündigen willst...

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #13 am: 19. Juni 2006, 19:56:10 »
Naja, mit Oxygen hatte ich noch keine Probleme, aber Magenta in allen Variationen ist schon eine wahre Plage...  Ähnlich wie Anti-Kommunisten-auf-dem-Strich.  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Arne

  • Mitglied
Ärger bei Kündigung des Mobiltelefonanbieters
« Antwort #14 am: 20. Juni 2006, 00:36:20 »
Zitat von: "Kilamar"
Danke, der Tag ist gerettet, die Geschichten sind herrlich.
http://www.daujones.com/detail.php?usrid=6183
http://www.daujones.com/detail.php?usrid=6185

Das hat definetiv meine Nachtshciht egrettet... *lol*