Tach und sorry für die Länge dieses Berichtes!
Ich bin sauer. Geteiltes Leid ist hoffentlich halbes Leid.
Schon letztes Jahr hab ich die Kündigung meines teuren Vertrages mit Vodafone verpasst. Er verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn man nicht bis drei Monate vor Vertragsende kündigt. Diesmal war ich schlauer, vor einem Monat erinnerte mich mein Kalender daran, daß noch 4 Wochen Zeit ist, den teuren Vertrag fristgerecht zu kündigen.
Einen Vertrag eingehen kann jeder einfach und problemlos, z.T. telefonisch oder per Internet. Doch versuche einfach einmal herauszufinden, wie lange der Vertrag gültig ist (wenn Du ihn nicht zur Hand hast), es steht weder auf der Rechnung, noch in Deinem Kundenkonto im Internet, Du mußt beim Support anrufen (Vodafone Mobilnummer 1212) und dann bekommst Du die Dauer fernmündlich mitgeteilt. Kündigen kannst Du weder telefonisch (mit Paßwort) noch übers Internet, sondern nur per Fax (die Faxnummer gibt es auch nur über die Kundenbetreuung) oder per Brief - theoretisch zumindest.
Zuerst sah ich mich nach einem neuen Anbieter um. Ich entschied mich für easymobile: 14 Cent/60 Sekunden in jedes inländische Netz zu jeder Zeit, ohne Mindestumsatz oder Grundgebühr oder Vertragslaufzeit, mit Rufnummermitnahme. Meldete mich übers Internet an und nahm den Service in Anspruch, daß easymobile die Kündigung bei Vodafone mit gleichzeitigem Antrag auf Rufnummernmitnahme übernimmt. Easymobile bestätigte meine Anmeldung bei Ihnen, buchte das erste Geld ab und schwieg.
Letzte Woche fragte ich nach, easymobile sagte, Vodafone habe die Kündigung leider nicht bestätigt, ich solle besser selbst kündigen. Noch 7 Tage bis zum letzten Kündigungstag.
Ich schrieb sogleich ein Fax an Vodafone und schickte es mit Bitte um Bestätigung per E-Mail ab. Noch 6 Tage bis zum letzten Kündigungstag, dazwischen Wochenende.
Ich rief am Dienstag über Vodafone bei der 1212 an, eine Bestätigung hatte ich nicht bekommen. Sie hätten keine Kündigung erhalten, ich solle per Post (Einschreiben) kündigen. Nur noch der Mittwoch kann zum kündigen genutzt werden.
Ich setzte einen Brief auf und wollte ihn per Express und Einschreiben absenden, doch die Postadresse ist nur eine Postfachadresse, da kann, so der Postbeamte, nichts quittiert werden, weil die Post vom Kunden selbst abgeholt wird, keine Ahnung, ob fristgerecht. Der Postbeamte war so nett, eine echte Adresse aus dem Internet zu suchen, an die ich die Kündigung per Express/Einschreiben/Rückschein schickte (13,50 Euro), obwohl er einschränkte, er wüßte nicht, ob im Zielgebiet ein Feiertag wäre, was die Auslieferung verzögern würde.
Jetzt verließen mich die Nerven. Ich fuhr zu einem Vodafone-Kundencenter und ließ die Vodafone-Beraterin das Kündigungs-Fax aufsetzen, absenden und per Stempel das Absendedatum bestätigen. Von zuhause aus sandte ich zusätzlich mein erstes Fax erneut ab. Ich hoffe, Vodafone nimmt mein Kündigungsverlangen nun zur Kenntnis.
Ich erzähl Euch bei Gelegenheit, ob die Kündigung nun wirklich akzeptiert wurde. Ich weiß natürlich, daß dies nur ein bedauerlicher Einzelfall sein kann und daß es von anderen Mobiltelefonfirmen ähnliche Fälle gibt.
Stand 16.06. : Laut DHL ist wegen eines Feiertages meine Expresszustellung der Kündigung am Donnerstag um 07:00 Uhr ausgeliefert worden, 7 Stunden zu spät. So muß ich auf die Faxe hoffen.
Stand 19.06.: Keine meiner Kündigungen ist angeblich eingetroffen, s.u.
Stand 22.06.: Anruf vom Kundenbetreuer, Kündigung akzeptiert? S.u.
Stand 26.06.: Kleiner Brief von Vodafone, der eine Kündigung verzögert, s.u.
Stand 28.06.: Happy End in Sicht, s.u.
Stand 20.07.: Spezialangebot von Vodafone