Autor Thema: Die Reiche von Kalamar gut?!?  (Gelesen 8785 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« am: 22. Juni 2006, 11:12:05 »
Hi @ all,

hab durch Zufall entdeckt, daß es die Reiche von Kalamar ja jetzt auf Deutsch und als 3.5 Edition inkl. einem Abenteur gibt. Mit der Suchfunktion hab ich leider nix gefunden, bzw. nur Kommentare Mitte 2005 zur Englischen Ausgabe. Hat jemand die deutsche?... scheint wohl ziemlich aktuell noch zu sein und jetzt erst rausgekommen zu sein oder?

Wie ist Eure Meinung zum Setting?  :|  :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Jilocasin

  • Mitglied
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2006, 11:16:11 »
Die Site besteht nicht nur aus einem großen Forum  :wink:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=290&0=
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2006, 11:25:26 »
ups...  :oops:

Sorry, hatte ich nicht gesehen bzw. die Rezi nicht gefunden.

Spielt es denn jemand vielleicht hier?
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Diebfaenger

  • Mitglied
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2006, 11:38:19 »
Zitat von: "AfterBusiness"
ups...  :oops:

Sorry, hatte ich nicht gesehen bzw. die Rezi nicht gefunden.

Spielt es denn jemand vielleicht hier?


Ja, ich spiele in den Reichen von Kalamar den zweiten Dungeon Adventure Path "Age of Worms".

Mir persönlich gefällt das Setting gut. Allerdings benutze ich nur englisches Material von Kenzer. Ich spiele also auch mit dem Kalamar Player Guide und den entsprechenden Büchern über Klassen und Völkern. Diese letztgenannten Bücher gibt es bisher aber nur in Englisch.

hewimeddel

  • Mitglied
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2006, 12:55:12 »
@AfterBusiness:
Wo gibt's denn etwas über das neue Kalamar 3.5 zu erfahren, konnte dazu leider nichts finden?

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2006, 13:29:32 »
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #6 am: 22. Juni 2006, 14:34:03 »
Servus!

Nun, ich bereite gerade ein Kalamar-Abenteuer vor. Es wird wohl in der Reanaarian Bay spielen. Ich muss sagen, wem die FR langsam zum Hals raushängen oder wer einfach mal etwas anderes ausprobieren will, ist mit den "Kingdoms of Kalamar" gut bedient. Alles ist sehr schön ausgearbeitet (Atlas, Sprachen, Menschenrassen [Dejy, Fhokki], etc.) und man hat sehr viele andere, regionenspezifische Möglichkeiten, wobei das Setting auch nicht ganz so vehement magieüberladen ist wie die FR.

Nur sind zumindest die englischen Bücher etwas unübersichtlich. Auch schleichen sich manchmal Fehler in den Tabellen ein. So wird bspw. im Text über einen "mächtigen Magier berichtet, der künstlich sein Leben verlängert haben könnte“ und wenn man in der NPC-Tabelle nachschaut, so ist er Sorcerer 2. Ähnliches gilt für "einen blutrünstigen Halsabschneider" (Text), der laut Tabelle NG gesinnt ist.

Naja, aber von solchen Irrtümern abgesehen, kann ich das Setting nur jedem anraten, der mal etwas alternativer und nicht so magielastig, aber dennoch in einem FR-ähnlichen Gebiet spielen will.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Diebfaenger

  • Mitglied
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2006, 14:44:22 »
Zitat von: "AfterBusiness"
guckst Du hier!

http://www.games-in-vlg.de/news.htm

 :wink:

Das ist allerdings ein Ettikettenschwindel. Das Buch enthält nämlich tatsächlich keine Regeln. Es stellt nur den Hintergrund dar. Das entsprechende Regelbuch ist der Kalamar Players Guide, den es meines Wissens bisher nur in Englisch und DnD 3.0 gibt. Es gibt aber eine pdf-Ergänzung von Kenzer, die die Umstellung auf 3.5 erlaubt.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #8 am: 22. Juni 2006, 15:18:32 »
mmhh... dann hoffen wir mal, daß games-in das Players Book auch noch auf Deutsch rausbringt.  :|  :dafür:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Lich

  • Mitglied
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #9 am: 25. Juni 2006, 13:46:25 »
Ich hatte vor einiger Zeit eine längere Kampagne in Kalamar geleitet. Die Welt hat mich zunächst sehr begeistert. Letztendlich fehlt allerdings die Besonderheit.

Die Spieler können sich schlecht in die Welt hineinversetzten, es gibt eigentlich fast nichts, was man neuen Spielern erzählen kann. Der "Realismus" der Welt ist zugleich der größte Nachteil. Keine Phantasie, kein Hineindenken. Bei einer Welt wie Dark Sun kann man z.B. erzählen, dass man sich auf einer Wüstenwelt befindet, wo ein furchtbarer magischer Krieg stattgefunden hat. Ein Satz reicht aus, um Flair zu vermitteln. Bei Kalamar bleibt nur, "stell Dir vor, alles ist wie eine reale Welt".  Wo wird die Phantasie mehr angesprochen?

Keine Götterkriege, keine Metaplot, keine besonderen Städte (bis auf eine einzige Ausnahme). Ausser dem Namen der Stadt oder der Region kann man eigentlich nichts sagen.

Die Götterwelt ist extrem schlecht ausgearbeitet und unspielbar (jeder Gott hat in verschiedenen Kulturen einen anderen Namen, das übervordert die SPieler).

Die Produkte sind extrem teuer, ausserdem liegt Kalamar wahrscheinlich in den letzten Zügen ....

Nur alleine mit dem im Link angegebenen Grundbuch kann man nicht spielen, man benötigt mindestens zusätzlich den "Players Guide".
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #10 am: 26. Juni 2006, 01:43:01 »
Zitat
Die Produkte sind extrem teuer, ausserdem liegt Kalamar wahrscheinlich in den letzten Zügen ....
Die deutsche Abenteuertriologie soll laut GI-Support "in jedem Fall" zu Ende übersetzt werden (Nordcon).

Lahanta

  • Gast
Meine Meinung
« Antwort #11 am: 24. August 2006, 22:39:21 »
Hallo erstmal...
Also ich habe mich nun auch schon lange in Kalamar hineingelesen, auch wenn ich es nur kurz spielen konnte.
Die Welt ist extrem gut, auch wenn tatsächlich ein bisschen das Besondere fehlen mag, aber dafür ist man ja Spielleiter. Was in den Büchern steht ist ja nicht die letzte Instanz, die dir sagt wie es ist!
Außerdem bietet die Welt eine sehr detailierte Geschichte, was auch Kampagnen in anderen Epochen als der beschriebenen gestattet.
Praktisch kann man die Landkarte (1mx1m, sehr schönes Ding) aufhängen und einen Dart werfen, die entsprechende Gegend aufschlagen, ein bisschen lesen und man hat immer eine interessante Umgebung, die Abenteuer ohne Ende bietet!
Zumeist kann ich mich gar nicht entscheiden...

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #12 am: 24. August 2006, 23:36:55 »
Das schöne beim Lesen fand ich, dass man Stadt- und Gegendbeschreibung hintereinanderweg lesen konnte, da es einfach spannend geschrieben war und nicht so sachlich-nüchtern! Zum Hintereinanderweglesen großartig  :alien:

Green Goblin

  • Mitglied
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #13 am: 28. August 2006, 21:36:17 »
Ich bin auch Kalamarfan, habe mir aber alle Bücher, die ich dazu mein Eigen nenne auf Englisch gekauft. Für mich war das Kaufargument Nr. 1, daß die Welt eine für mich nachvollziehbare, innere Logik hat. Diese Logik fehlte mir bei den Realms immer und deshalb mag ich Kalamar.
Greifenklaue kann ich nur zustimmen, auch wenn ich bei vielen Leuten mit dieser Auffassung auf Unverständnis gestoßen bin, viele fanden wohl diese Art der Lektüre zu langweilig, zu trocken. Ich bin Jurist, da war Kalamar ne echte Oase. :D
Aber ernsthaft, Kalamar bietet schon einiges, z.B. jede Menge Adventurehooks im Grundregelwerk, genügend weiße Flecken um dort eigenes unterzubringen (oder Zeug aus anderen Verlagen/Gameschmieden), die Art von Pseudorealismus, die ich mag  und deshalb spiele ich dort auch. Außerdem gibt es ne Art römisches Reich, finde ich cool,  da kann man dann Arcanis... aber das würde hier wohl zu weit führen.
Also, wie gesagt, Kalamar lohnt sich: wenn man eher Low Magic Settings mag (hier mehr die Häufigkeit von Magieanwendern/anwendung beschreibend), eine nachvollziehbare Geschichte und "realistische" Gesellschaften bevorzugt.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Die Reiche von Kalamar gut?!?
« Antwort #14 am: 01. September 2006, 00:29:55 »
Wenn ich noch eins zu GreenGoblin ergänzen darf:

Sehr gelungen find ich noch, die Art der Darstellung: da steht nicht, dass das böse Stadtoberhaupt ein +5-Schwert hat und dies und das, sondern meist wird das in Gerüchten u.ä. angedeutet, der SL kann letztlich selbst über seine Powerstufe, ob Low- oder High-Fantasy, entscheiden.