Autor Thema: Prüfung für ein Paladin des Tyr  (Gelesen 1235 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wanne

  • Gast
Prüfung für ein Paladin des Tyr
« am: 22. Juni 2006, 19:41:54 »
Also folgendes Thema:
Ich bin SL in meiner Gruppe. Um es mal vorweg zu nehmen,ich bin ein scheiß SL. Jeder Spielabend von mir war sehr schlecht oder ein Desaster. Meine Gruppe will aber meine schlechte Kampagne fertig spielen,deswegen muss sie mich bis zum bitteren Ende ertragen.

Der Paladin will Mitglied des inneren Zirkels werden,um ein anerkannter Dämonenjäger zu werden.Das Abenteuer spielt in der Mondseeregion.So hab ich die Gruppe losgeschickt,ins Erdsporngebirge, und wir haben das Abenteuer schon angespielt. Und wie erwartet war mein Abenteuer totaler Müll. Es hat einfach keinen Spaß gemacht. Ich bräuchte nun ein neues Abenteuer für eine Paladinprüfung.Weiß jemand,wo man sowas herbekommt oder hat jemand sowas?

Für Hilfe wäre ich unendlich Dankbar!

Wanne

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Prüfung für ein Paladin des Tyr
« Antwort #1 am: 22. Juni 2006, 21:53:56 »
Hallo,
na deine Selbtseingschätzung ist ja der Hammer.
So mies kannst du kaum, sein, sonst würden deine Leute kaum mit dir weiterspielen. So sehr können sie sich gar nicht vor dem Spielleitern drücken, dass, wenn es wirklich mies ist, es nicht ein anderer übernehmen würde.

Wenn ihr das Abenteuer schon angefangen habt, dann wird es wohl etwas schwer werden was komplett neues zu finden.
Vielleicht könntest du kurz schreiben, was bis jetzt geschehen ist, dann könnte man da mit der Hilfe anknüpfen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wanne

  • Gast
Antwort auf die Antwort
« Antwort #2 am: 22. Juni 2006, 22:30:18 »
Also das mit der Selbsteinschätzung lassen wir mal! Ich hab das schon so mit den anderen zur Diskussion gebracht...und der einzige Grund dafür ist,dass wir Personalmangel haben(wir spielen zu dritt). Ein nasses Handtuch könnte nen besseren SL machen.

So! Ich hab die Truppe, und den Paladin darin, ins Erdsporngebirge geschickt, um eine Paladinpatroullie zu unterstützen, die einen Bergstollen bewachen,der von Überfällen geplagt wird. Sie wurden schon von einer Minotaurengruppe angegriffen und sollen jetzt die Wurzel allen Übels ausfindig machen.

Die Wurzel ist ein verfallener Tempel von Illmater, in dem sich die bösen Buben breit gemacht haben. Der Dungeon ist totaler Müll....meine Begegnungen sind echt entweder nen Klacks oder völlig überpowert.Ich kann die Gruppenstärke einfach nicht einschätzen,weil ich die Monster total kacke spiele. Aber mal davon abgesehen hab ich auch keine guten Rollenspielelemente drin (weder gelungene Rätsel noch irgendwelcher Kram,der die Gruppe interessieren könnte). Eigentlich hat das Ding nichts mit ner Paladinprüfung zu tun. Und das hat man auch bemängelt. Ja....und das zieht sich halt durch die ganze Kampagne.Aber das ist egal, ich will einfach mal ein Abenteuer,das hinhaut. Dann werde ich jubeln und mich aus meiner SL-Karriere zurückziehen.

Wanne (Da sind bestimmt einige Rechtschreibfehler drin, aber ich hab keine Lust mir das Zeug nochmal durchzulesen)

Arkanas

  • Mitglied
Prüfung für ein Paladin des Tyr
« Antwort #3 am: 23. Juni 2006, 08:36:43 »
Hoi

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will der Pala ein Dämonenkiller werden

Einfachste Möglichkeit, hau nen Dämonen ins Dungeon, vielleicht von dienen Bösen Buben in dem Illmater Tempel beschworen. Nun soll der Pala den im alleingang plattmachen. Könnte teil der Aufnahmeprüfung sein.

2. Möglichkeit
Scouting: Der Paladin soll die Vorkommnisse und den Tempel untersuchen und Informationen über die dortigen Personen sammeln (Anzahl der Kleriker, Anzahl der Anhänger etc.) Auftrag bekam er als Prüfungsteil.

3. Durch den Zauber Botschaft teilt man dem Pala mit das eine andere Palaeinheit dort Untersuchungen angestellt hat. Nun hat man nur geraume Zeit nichtsmehr von ihnen gehört.( Was daran liegt das die bösen Buben ein kleines Barbecue veranstalten wozu sie einen netten kleinen gehörnten eingeladen haben.. Und rate mal wer oder was der Hauptgang sein wird.


Alternativ: Abenteuer abbrechen und ein fertiges Abenteuer kaufen.

So nun noch was zu deinen anderen Infos:

Ich hab manchmal auch Begegnungen drin die zu schwach oder "overpowered" sind. Da hilft nur spontan und flexibel sein. Sind die Gegner zu schwach hebst du halt den Angriffsbonus/Rk/Tp an. Bei mir hat sich bewährt das ich das nach folgendem mache:
2 Punkte Angriffsbonus/1 Punkt Rk/Tp nach bedarf. Dann ist das Monster halt schon seit 3 Runden bei - 83 Tp... wen kratzt es denn?

Overpowered: Einfach wie oben Handhaben nur eben senken.

Nehmen wir an deine Gruppe besteht aus 5 Leuten, alle Stufe 5.
Faustregel ist: Gegner mit HG:5 ist eine standart Herausforderung für diese 5 wenn sie voll ausgeruht sind. Ein sogenannter Zwischengegner kann Hg: 6 haben. Wenn du nen Endgegner hast sollte dieser max 2 Stufen über der Gruppenstufe liegen, bzw 1 Stufe wenn er noch Freunde dabei hat.

Eine Sache noch: Wenn du wirklich so schlecht bist, lass es sein. Denn scheinbar macht es dir keinen Spass mehr zu spielen. Soll doch einer vn denen meistern wenn er meint das er es besser kann.

So long
Arkanas

AlexH

  • Mitglied
Prüfung für ein Paladin des Tyr
« Antwort #4 am: 23. Juni 2006, 09:54:00 »
Mal sehen, einen Paladin des Tyr prüfen...

wir haben: einen Paladin, einen verfallenen Ilmater-Tempel (schon mal gut)

jetzt wollen wir dem kleinen, rechtschaffenen Kollegen "Balduin Gutgerecht" doch mal so was schönes, fieses vor die Nase setzen, damit er ein staatlich anerkannter Dämonenkiller wird.

So, jetzt erst mal die typischen Paladin-Stärken (und Schwächen):

Paladine sind relativ kampfstark, scheuen aber oft den verdeckten, hinterhältigen Kampf, also: Baue eine Begegnung, die durch einen Hinterhalt der Spielercharaktere sehr leicht zu lösen wäre. (erhöhte Position, man kann von einem Stockwerk auf das Lager der bösen Jungs schießen, ohne bemerkt zu werden, z.B.) Was macht Pala? Lässt er seine Gruppe hinterhältig agieren, oder stürzt er sich mutig in den Kampf und riskiert so Leib und leben seiner Freunde?

Paladine haben heilende Hände. Verschleppte/entführte Bauern/Bürger warten nur darauf, während die Befreier (sprich: Freunde des Pala) selbst gerade am Verbluten sind...

Paladine hassen Untote. Aber weiß ein junger, unerfahrener Paladin auch, dass es gelegentlich gut gesinnte Untote gibt? Wenn sich der grauenhaft entstellte Unhold, der soeben ehrenhaft niedergestreckt oder vertrieben wurde in der Nachbetrachtung als ein durch die bösen Priester gebundener Geist eines ehemaligen Ilmater-Mönchs herausstellt, könnte das dem kleinen Gernegut bestimmt böse Träume bescheren...

Paladine haben nahezu immer ein Gesinnungssproblem. Nutze das aus! Der Dämon (am besten von einem netten Cyric-Jünger oder Magier beschworen) hat die "bösen Jungs" zuvor ausgeschickt, um ihm Nahrung zu verschaffen: Unschuldige Jungen und Mädchen. Doch er verschlingt sie nicht, sondern fesselt sie mit Ketten aus fauligem Fleisch an seine dämonische Gestalt. Was macht der Paladin? Hackt er sich durch die unschuldigen Leiber der Kinder, um an den Dämon zu kommen? Verschont er die Kinder, wohl wissend, dass diese unschuldig sind, und lässt so den Dämon laufen? Überlässt er sie ihrem Schicksal?

Meine Güte, mit Paladinen kann man so viel Spaß haben: untote Mönche, Zonen des Bösen (z.B. desecrate, evil nodes, etc.), Begegnungen mit notorischen Lügnern. Sei einfach kreativ, Paladine muss man immer wieder gewaltsam aus ihrem guten, alten und eingefahrenen Schwarz-Weiß-Denken herausreißen!

(Ich empfehle zur Gedankenanregung das Book of Vile Darkness, Book of Exalted Deeds, Champions of Ruin, Champions of Valor, Lord of Darkness und Faiths and Pantheons)

Wanne

  • Gast
Dankeschön
« Antwort #5 am: 23. Juni 2006, 10:41:39 »
Danke für die vielen Vorschläge, ich werde versuchen sie zu beherzigen und einzubinden.

Ich hab ja Spaß am Spielen,jede Menge sogar. Das Problem ist,dass ich weder als SL noch als SC was tauge...da bleibt nicht mehr sehr viel übrig oder?Das Problem ist weiterhin,dass man aufgrund der chronischen Unterbesetzung unseres Stammtisches auf mich angewiesen ist, damit man überhaupt mal zocken kann. Fackt ist aber,dass ich nichts auf die Reihe kriege in diesem Spiel. Vier Jahre "Spielerfahrung" haben das gezeigt. ICh denke einfach nicht klever genug. Entweder mache ich als SL völlig dämliche Sachen für die NSC's oder als SC völlig dämliche Sachen für den Charakter. Ach ja... noch ein Problem. Ich kann keine Charaktere erstellen. Keine, die nicht auf 20 Stufen Barbar oder Kämpfer oder sonstwas hinauslaufen. Mir ist das ehrlich gesagt auch Schnuppe. Mir macht  es einfach nur riesen Spaß in Faerun "rumzulaufen", Gewölbe zu durchstöbern, nen paar Monstern was auf die Fresse zu geben und mal mit dem und dem zu quatschen (mir eben den ganzen Kram vorzustellen). Meine Charaktere fallen also nicht sehr phantasievoll aus. Ich könnte eigentlich den ganzen Spieleabend zugucken, was die anderen machen und mich aus allem raushalten. Nur sind wir leider (wie schon oft erwähnt) zu wenige.

Also als SL ist mein Problem bei Kämpfen:

Wenn die Kämpfe zu schlapp sind, dann macht es den anderen keinen Spaß (verständlich)

Wenn die Kämpfe "overpowert" sind dauert er maximal drei Runden und die Charaktere sind zu zweit auf Stufe 6 oder 7 mit nem HG von 14 fertig geworden und haben zusammen in einem Kampf 20.000 EP oder so verdient. Und das liegt nicht daran,dass die Charaktere irgendwelche MinMaxes sind. Ich spiele die Monster einfach nur grottig.
Die Gruppe hat schon gegen so viel abartig starke Scheiße gerungen...und haben vielleicht mal 80 TP kassiert (die ganze Gruppe und nicht jeder einzelne Charakter). Da ich auch keine NSC's kreieren kann, die sie nicht in zwei Runden fertigmachen würden, kann ich auch das vergessen.

Also nach jedem Spieleabend werdeich gescholten,dassich nichts auf die Reihe kriege. Und das zurecht,deswegen wehre ich mich gegen die Anschuldigungen auch nicht! Aber besser bekomme ich es einfach nicht hin. Aber mir macht es trotzdem Spaß. Wassoll ich da machen. Ein Posten wie Hilfs-SL würde mir da ja schon ausreichen.