Mal sehen, einen Paladin des Tyr prüfen...
wir haben: einen Paladin, einen verfallenen Ilmater-Tempel (schon mal gut)
jetzt wollen wir dem kleinen, rechtschaffenen Kollegen "Balduin Gutgerecht" doch mal so was schönes, fieses vor die Nase setzen, damit er ein staatlich anerkannter Dämonenkiller wird.
So, jetzt erst mal die typischen Paladin-Stärken (und Schwächen):
Paladine sind relativ kampfstark, scheuen aber oft den verdeckten, hinterhältigen Kampf, also: Baue eine Begegnung, die durch einen Hinterhalt der Spielercharaktere sehr leicht zu lösen wäre. (erhöhte Position, man kann von einem Stockwerk auf das Lager der bösen Jungs schießen, ohne bemerkt zu werden, z.B.) Was macht Pala? Lässt er seine Gruppe hinterhältig agieren, oder stürzt er sich mutig in den Kampf und riskiert so Leib und leben seiner Freunde?
Paladine haben heilende Hände. Verschleppte/entführte Bauern/Bürger warten nur darauf, während die Befreier (sprich: Freunde des Pala) selbst gerade am Verbluten sind...
Paladine hassen Untote. Aber weiß ein junger, unerfahrener Paladin auch, dass es gelegentlich gut gesinnte Untote gibt? Wenn sich der grauenhaft entstellte Unhold, der soeben ehrenhaft niedergestreckt oder vertrieben wurde in der Nachbetrachtung als ein durch die bösen Priester gebundener Geist eines ehemaligen Ilmater-Mönchs herausstellt, könnte das dem kleinen Gernegut bestimmt böse Träume bescheren...
Paladine haben nahezu immer ein Gesinnungssproblem. Nutze das aus! Der Dämon (am besten von einem netten Cyric-Jünger oder Magier beschworen) hat die "bösen Jungs" zuvor ausgeschickt, um ihm Nahrung zu verschaffen: Unschuldige Jungen und Mädchen. Doch er verschlingt sie nicht, sondern fesselt sie mit Ketten aus fauligem Fleisch an seine dämonische Gestalt. Was macht der Paladin? Hackt er sich durch die unschuldigen Leiber der Kinder, um an den Dämon zu kommen? Verschont er die Kinder, wohl wissend, dass diese unschuldig sind, und lässt so den Dämon laufen? Überlässt er sie ihrem Schicksal?
Meine Güte, mit Paladinen kann man so viel Spaß haben: untote Mönche, Zonen des Bösen (z.B. desecrate, evil nodes, etc.), Begegnungen mit notorischen Lügnern. Sei einfach kreativ, Paladine muss man immer wieder gewaltsam aus ihrem guten, alten und eingefahrenen Schwarz-Weiß-Denken herausreißen!
(Ich empfehle zur Gedankenanregung das Book of Vile Darkness, Book of Exalted Deeds, Champions of Ruin, Champions of Valor, Lord of Darkness und Faiths and Pantheons)