Autor Thema: Deshalb hasse ich Steam  (Gelesen 14820 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #30 am: 12. Juli 2006, 12:54:20 »
Ich habe mir ja TitanQuest mittlerweile gekauft, wie bei so vielen anderen Spielen nutze ich trotzdem weiterhin die illegale Version. Wieso? Nun, einerseits muss ich nicht immer den DiscJockey spielen und mich nervt nicht ständig die Abtastung der DVD. Weiterhin ist der Entwickler einfach nur Stockdumm. Die versehen in der Tat die Savegames mit der CDKey Information. Installiere ich also mein Spiel neu mit meinem legalen Key, dann kann ich nochmals von ganz vorne Anfangen. Dies ist nur ein Beispiel dafür wie weltfremd sich manche Firmen benehmen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darastin

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #31 am: 12. Juli 2006, 13:13:52 »
Zitat von: "TheRaven"
Die versehen in der Tat die Savegames mit der CDKey Information. Installiere ich also mein Spiel neu mit meinem legalen Key, dann kann ich nochmals von ganz vorne Anfangen.

Ach Du *zensiert*, wer macht den sowas? Bzw. wenn man neu installiert, dann hat man doch eigentlich den gleichen Key, also müßte das nicht etwas anderes sein?

Auf jeden Fall ein guter Grund, den kauf zu verweigern.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TheRaven

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #32 am: 12. Juli 2006, 13:56:10 »
Zitat von: "Darastin"
Ach Du *zensiert*, wer macht den sowas? Bzw. wenn man neu installiert, dann hat man doch eigentlich den gleichen Key, also müßte das nicht etwas anderes sein?

Da man die SinglePlayer Charaktere gleichzeitig auch Online verwendet will man damit unterbinden, dass Charaktere unter Spielern ausgetauscht werden können. Wurde innert Minuten geknackt.

Weiterhin kann man seine Charaktere in eigene Module importieren aber von dort dann nicht wieder ins Hauptspiel zurücknehmen, da man sonst in eigenen Modulen den Charakter mit Items ausstatten und raufleveln könnte. Minuten nach dem Release geknackt.

Das Spiel macht ausserdem regelmässige Checks auf die DVD während dem Spiel. Alle momentan erhältlichen Cracks führen daher irgendwann im Spiel zu abstürzen.

Alle diese Massnahmen sollen Cheater, Hacker und Piraten fernhalten. Keine davon funktioniert und alle davon hinterlassen für den normalen Käufer Probleme und der Firma einen schlechten Ruf. Generell wird überall darauf hingewiesen, dass TQ extrem Anfällig auf Crashs ist, was potentielle Käufer abschreckt, da diese nicht wissen, dass dies in vielen Fällen eigentlich eine Folge des umgangenen Kopierschutzes ist.

Die Sache mit dem CDKey ist primär ein Problem der Leute, welche eine illegale Version nutzen und dann auf eine legale umsteigen wollen. Dies ist ohne Hexedit-Aufwand schlicht nicht möglich. Ich kenne viele Leute, welche sich das Game runtergeladen haben, es gut fanden und kaufen wollten, dann aber erfahren haben, dass sie ihren Spielstand nicht übernehmen können und daher bei der Kopie bleiben. Schönes Eigentor der Entwickler.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

hewimeddel

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #33 am: 12. Juli 2006, 19:35:36 »
Danke Raven, dass du mir diese bescheuerten Käufer-Gängelungen offenbart hast. Dieses Spiel ist damit für mich gestorben.
Danke, wieder Geld gespart ;)

Werde wohl doch lieber Diablo 2 neu installieren.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Schwarzie

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #34 am: 12. Juli 2006, 19:49:14 »
Und nicht zu vergessen, TQ ist wieder eines der Spiele das versucht dir vorzuschreiben was du auf deiner Platte zu installieren hast. Soweit kommts noch.

Zitat
geringer Mehrwert: Die Anleitung ist meist nur ein kleines Heft mit PDF auf der CD, das Spiel ist in einer DVD-Hülle ohne Zugaben usw. Eine Kopie ist praktisch fast genausogut.
Ack. Wehmütig denke ich an die Zeiten von Ultima 8 oder Starcraft zurück. Da bekam man ein Handbuch mit kleinem Roman, Stoffkarten, Münzen etc. Natürlich alles überflüssig, aber nice to have. Und wenn ich mir mein Handbuch selbst ausdrucken soll höhrts ganz auf. Zudem verschwenden die DVD Hüllen jede Menge Platz. Oder noch besser, die CD´s fliegen einfach in Papphüllen darin herum (Master of Orion 3, grottiges Spiel nebenbei).

Mittlerweile haben die Nutzer von Raubkopien ausschließlich Vorteile da sie eh nicht weniger erhalten als der Originalkäufer, aber weniger Stress mit übertrieben Kopierschutzumechanismen haben.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

TheRaven

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #35 am: 12. Juli 2006, 23:38:06 »
Zitat von: "Schwarzie"
Und nicht zu vergessen, TQ ist wieder eines der Spiele das versucht dir vorzuschreiben was du auf deiner Platte zu installieren hast. Soweit kommts noch.

Stimmt, habe ich vergessen. Ich kann das Spiel im Original gar nicht benutzen, ausser ich deinstalliere verschiedene, regelmässig von mir verwendete Software, welche mit dem Spiel eigentlich absolut nichts zu tun hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #36 am: 13. Juli 2006, 06:35:21 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Schwarzie"
Und nicht zu vergessen, TQ ist wieder eines der Spiele das versucht dir vorzuschreiben was du auf deiner Platte zu installieren hast. Soweit kommts noch.

Stimmt, habe ich vergessen. Ich kann das Spiel im Original gar nicht benutzen, ausser ich deinstalliere verschiedene, regelmässig von mir verwendete Software, welche mit dem Spiel eigentlich absolut nichts zu tun hat.
Hehe, dann will ich nachher gleich mal in den Laden hüpfen und gucken ob das auf der Packung steht (Ist ja quasi eine Systemvoraussetzung). Verrät mir jemand welche Software nicht zugelassen wird? (von mir aus via PM oder Mail)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #37 am: 13. Juli 2006, 07:39:42 »
Ich schätze nur mal. Nachfolgende garantiert: DaemonTools, Alcohol120%, CloneCD. Dann sicherlich noch andere, ncht so weit verbreitete.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #38 am: 13. Juli 2006, 08:54:20 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich schätze nur mal. Nachfolgende garantiert: DaemonTools, Alcohol120%, CloneCD. Dann sicherlich noch andere, ncht so weit verbreitete.
Ja, derartige Vermutungen hatte ich auch, die beiden erstgenannten benutze ich sogar, aber ich hatte gehofft jemand wüsste genaueres, weil man dem Händler ja auch 'was sagen will :-) und ich wollte es nur auspacken, nicht wirklich installieren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Schwarzie

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #39 am: 13. Juli 2006, 09:48:06 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "TheRaven"
Ich schätze nur mal. Nachfolgende garantiert: DaemonTools, Alcohol120%, CloneCD. Dann sicherlich noch andere, ncht so weit verbreitete.
Ja, derartige Vermutungen hatte ich auch, die beiden erstgenannten benutze ich sogar, aber ich hatte gehofft jemand wüsste genaueres, weil man dem Händler ja auch 'was sagen will :-) und ich wollte es nur auspacken, nicht wirklich installieren.
Er erkennt auch einige Anti-Blacklist Programme wie z.B. CureROM
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Nye

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #40 am: 13. Juli 2006, 10:51:18 »
Ich finde das Fehlen von Handbüchern gar nicht mal so schlimm -- das Spiel (oder die IG Hilfe) muss halt so gut sein dass man keines braucht. Spielen die so kompliziert sind dass man ein Handbuch braucht keins beizulegen (oder nur als Extradokument auf dem Datenträger) finde ich auch mies.
Am meisten gefallen haben mir immer Spiele bei denen ein Handbuch in schriftlicher Form beigelegen war das hübsch mit dem Spielinhalt verbunden war. Bei Spielen mit militärischem Hintergrund z.B. Handbücher die aufgemacht waren wie "echte" militärische Handbücher.

Mit Kopierschutzmechanismen habe ich auch schon Probleme gehabt. Ein Spiel mit dem StarForce-Schutzmechanismus konnte ich nicht spielen weil der Kopierschutz mit meinem DVD-Laufwerk anscheinend nicht zurecht kam. Ein Bekannter von mir hatte seine IDE-Controller deaktiviert weil er zu dem Zeitpunkt nur SCSI-Geräte benutzte woraufhin ein Spiel prompt annahm, er habe kein CD-Laufwerk, seine Version des Spiels könne also nicht legal sein.

Mit Steam hatte ich persönlich noch keine Probleme, ich finde das Prinzip auch gar nicht mal so schlimm solange ausdrücklich und gut sichtbar darauf hingewiesen wird dass man schon für die Installation Internetverbindung braucht. Für Spiele im LAN war das allerdings ziemlich ärgerlich bis bei Steam nach Ewigkeiten mal LAN-Server möglich waren.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

TheRaven

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #41 am: 13. Juli 2006, 11:59:20 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Ja, derartige Vermutungen hatte ich auch, die beiden erstgenannten benutze ich sogar, aber ich hatte gehofft jemand wüsste genaueres, weil man dem Händler ja auch 'was sagen will :-) und ich wollte es nur auspacken, nicht wirklich installieren.

DemonTools garantiert, da es die bei mir erkennt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #42 am: 13. Juli 2006, 11:59:52 »
Zitat von: "Schwarzie"
Er erkennt auch einige Anti-Blacklist Programme wie z.B. CureROM

Haargenau dieses eben nicht. Das benutze ich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Schwarzie

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #43 am: 15. Juli 2006, 10:29:05 »
Dann muss es ASR gewesen sein was bei mir ebenfalls nicht zum Erfolg führte.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Fünf Finger

  • Mitglied
Deshalb hasse ich Steam
« Antwort #44 am: 15. Juli 2006, 17:50:10 »
:wink: