Autor Thema: [DL] Dragonlance Movie is Coming  (Gelesen 5630 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« am: 27. Juni 2006, 11:11:13 »
Nach Jahren des Hoffens, der Gerüchte und der Fehlinformationen, ist es nun endlich so weit. Hier erstmal ein Text von Odem - verfasst Ende letzten Jahres - , einem Mitglied des Drachenlanze-Forum; Copyright Drachenlanze.de

80er
Wie bei allem Bestsellern will auch bei Drachenlanze die Fangemeinde irgendwann einmal einen Kinofilm zu ihrem geliebten Werken sehen. Vermutlich ist dieser Wunsch das erste Mal schon in den Achtzigern aufgekommen, als Conan, der Zerstörer (1984 mit Arnold Schwarzenegger) oder Willow (1988 mit Warwick Davis und Val Kilmer) noch in jedem Fantasy begeisterten Kopf herumspukte. Seit dieser Zeit plagten sich immer wieder Fans und Liebhaber der Helden von Krynn mit kleinen Hoffnungsschimmern und niederschmetternden Nachrichten rund um das Filmprojekt herum. Kaum kommt eine Nachricht, dass Rechte verkauft wurden, wird ein DL-Süchtiger auch schon ein Jahr später wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dass die Rechte wieder bei Wizards of the Coast (bzw. früher zwei bis drei mal an TSR) zurückgegangen sind.

Es wurden hier und da auch mal die einen oder anderen Fanprojekte hergestellt, aber offizielle Sachen mit einem mindestens siebenstelligen Produktionsbudget konnten nie endgültig bestätigt werden. Das erste mal wurde noch unter TSR, dem früheren Verlag für alle Dungeon & Dragon Kampagnen, über eine mögliche Adaption diskutiert. Nur sollte diese Serie dann in dem Stil der D&D Serie von der Firma Nelvana Studios (u.A. verantwortlich für Bayblade oder Babar der Elefant / Link zu Amazon) produziert werden und letztendlich sind sich Nelvana und TSR nicht einig geworden und das Projekt wurde wieder auf Eis gelegt.

1997
Viele Jahre später dann, im Jahr 1997, wurde die komplette Dungeons & Dragons Franchise, worunter dann natürlich auch Drachenlanze gehört, an Wizards of the Coast verkauft, bzw. die Firma TSR wurde von WotC übernommen. Bis dahin hatte die Firma sich fast nur mit dem Trading Card spiel "Magic: The Gathering" einen Namen gemacht. Das hatte dann lizenztechnisch gewaltige Auswirkungen und somit mussten wieder einige Jahre ins Land ziehen bis es Neuigkeiten von der DL-Movie Front gab. WotC war da mit der Vergabe der Lizenzen nämlich nicht so spendabel und achtete mehr darauf, dass ein möglicher DL-Film auch ein entsprechend würdiges Auftreten haben würde und nicht in einem trashigen Desaster enden würde, wie z.B. die erste Verfilmung des Herrn der Ringe aus dem Jahr 1978 unter der Regie von Ralph Bakshi. Dieser Film endet nämlich mitten in der Erzählung (mitten in der Schlacht von Helms Klam) und war ein Zwitter aus Trickfilm und Realverfilmung.

2000 - 2001
Mitte 2000 wurde die Fangemeinde dann das erste Mal richtig in Aufregung versetzt als Gerüchte bekannt wurden, dass ein Film in einer D&D Welt gedreht werden soll. Jedoch kam am 12.04.2001 dann die schlagartige Ernüchterung, denn es handelte sich um den "Dungeons & Dragons Film", dem es den meisten Fans zufolge an der nötigen Ernsthaftigkeit mangelte. Der Film schaffte es in den Kinos und durch die Box-Office so gerade noch in die schwarzen Zahlen.

Herbst 2001
Im selben Jahr im Herbst verkündete dafür Fireworks Entertainment (u.a. Herkules, Xena, Stargate SG1 oder Andromeda), dass sie die Rechte für eine TV-Serie einer D&D Welt erworben hätten. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass die Welt "Forgotten Realms/Vergessene Reiche" gemeint war. Doch auch das ist mit der Zeit irgendwie im Sande verlaufen. Nachdem Fireworks auf dem Messageboard diese einzelne Nachricht verlauten ließ, war die Fangemeinde in hellen Aufruhr über die mögliche Produktion, die den Weg für DL ebnen würde und die breite Masse gegenüber dem Thema Fantasy aus einer Rollenspielwelt sensibilisieren könnte. Doch auch hier ist nach dieser Nachricht nichts mehr geschehen und die Rechte sind mit der Zeit auch wieder zurück an WotC gewandert ohne dass sich produktionstechnisch etwas getan hätte. Wie wir mittlerweile vermuten, ist die Zeit, das Know-How und das Geld dann in die Serie "Stargate Atlantis" gewandert.

August 2002
Im August 2002 wurden die DL-Leser dann aber erneut wachgerüttelt, als Margaret Weis persönlich auf dem Message Board von WotC bestätigte, dass die Rechte für Drachenlanze verkauft wurden. Gerüchten zufolge sollte endlich ein namhaftes Studio die Rechte von WotC erworben und auch wirklich an einem Script gearbeitet haben. Ungefähr zu der Zeit wurde auch bekannt, dass Tracy Hickman selbst schon ein Drehbuch zu den Chroniken verfasst hatte, welches aber scheinbar bis heute nicht ernst genommen wird. (Anm.: Aaron Eisenberg (Nok aus Deep Space Nine) nahm sich des Drehbuchs an und tingelte damit durch die Filmwelt. - Murmel) Dies ist, wenn man sich in den entsprechen Stellen und Foren umschaut auch die Lieblingslösung der Fans. Was würde mehr Sinn machen, als das "Basiswerk", auf dem quasi alle anderen Bücher aufbauen, zu verfilmen? In zahllosen Diskusionsforen wurde und wird noch immer über die mögliche Idealbesetzung für einen Drachenlanze Film diskutiert, wobei sich die Leute meistens darüber im klaren sind, dass es zu einem solchen Zusammenschluss der Spitzenschauspieler schon aus finanziellen Gründen nicht kommen wird. So wird sehr häufig z.B. Sean Connery für die Rolle des Fizban vorgeschlagen, aber diese Diskusionen sind verschwendete Zeit. Früher oder später kommen alle zu der Einsicht, dass man bei einem DL Film lieber in die Produktion an sich, als in überbezahlte Schauspieler inverstieren sollte. Wie auch immer...

Juli 2003
Ein Jahr später, im Juli 2003, gab dann ein leitender Mitarbeiter von WotC, Peter Archer, bekannt, dass die Filmrechte immer noch bei dieser größeren Filmfirma seien und er verriet auch, dass es sich dabei nicht um dieselbe Firma handle, die den D&D Film (New Line, die auch HdR gemacht haben) verbrochen hat. Das Skript handelte wie erwartet von "Dragons of Autumn Twilight", dem ersten englischsprachigen Buch der Chronik, war aber nicht von Hickman. Der wahre Drehbuchautor wurde jedoch nicht genannt.

August 2004
Auf der GenCon im August 2004 zerplatzte aber diese bisher größte Seifenblase des Traums als Margaret Weis bestätigte, dass die Frist für einen Film mittlerweile abgelaufen sei und die Rechte zurück an WotC gegangen sind. Eigentlich hatte dieses Studio ja schon zwei Jahre Zeit, obwohl die Rechte in der Branche üblicherweise "nur" ein Jahr lang laufen. Ein weiterer Kandidat konnte sich also in die lange Liste der Fehlstarts von DL-Filmen einreihen.

2004
Noch im selben Jahr wurde dafür aber bekannt, dass ausgerechnet von dem Dungeons & Dragons Film eine Fortsetzung in Angriff genommen werden soll. Der Film sollte ursprünglich den Titel "The Elemental Might" tragen, wurde dann aber in "Wrath of the Dragon God" umbenannt und sollte nur auf DVD erscheinen. Mittlerweile ist er auf Amazon z.B. schon zu bekommen und soll immerhin besser als der erste sein, was aber nicht heißen soll, dass er gut ist. Erste Kritiken sind sehr zwiespältig.

2005
Dieses Jahr war dann wieder ein gutes Jahr für Drachenlanze-Freunde. Wie üblich verteilte Margarete Weis auf der GenCon großzügig Autogramme. Bei dieser Gelegenheit fragte sie ein Fan, wie es denn mittlerweile mit einem DL-Film aussähe. Mit einem fast schon verschwörerisch anmutenen Grinsen antwortete sie, dass sie weder bestätigen, noch verleugnen kann, dass eine größere Firma angefangen hat, an einem animierten DL-Film zu arbeiten. Dies wirft natürlich alle Hoffnungen über die gewollte Live-Action Verfilmung über den Haufen, und dass es sehr wohl mit einer Starbesetzung ginge zeigt die Verfilmung des Videospiels "Dungeon Siege" unter Uwe Boll, das mit einem ausgezeichneten Staraufgebot erstaunlicherweise noch unter dem veranschlagten Budget bleibt. Es ist schon bekannt, dass der DL-Film Kinolänge haben wird und dass das Skript nicht Tracy Hickmans Skript ist, die beiden es jedoch ganz gut finden.

Nun bleibt die Frage, welches Studio an dem Film arbeitet. Es ist schonmal definitiv nicht Nelvana Studio, jedoch haben sich auch nicht größere Animationsstudios wie Pixar (Findet Nemo oder Die Unglaublichen), BlueSky Entertainment (Ice Age), Dreamworks (Shrek) oder Sony Entertainment (Final Fantasy: The Spirit Within) dazu bekannt. Kein Studio würde das aber zum derzeitigen Augenblick tun, damit sie, falls sie sich nochmal umentscheiden und den Film doch nicht machen, keine wutentbrannten DL-Fans vor der Tür stehen haben.

Die Hoffnungen der Fans liegen nun darin, dass der DL Film keine Trashproduktion im Stil von z.B. Jimmy Neutron oder der Starship Trooper Chronicles wird. Vor allem da durch Filme wie "Der Herr der Ringe" von Peter Jackson und durch "Die Chroniken von Narnia" und wahrscheinlich auch durch "Im Namen des Königs, eine Dungeon Siege Geschichte" die Messlatte für Fantasy Filme hochgesetzt wurde. Doch wenigstens wurden durch solche Filme bei der breiten Masse wieder die Lust auf Fantasy Filme geweckt, was für einen Dragonlance Film nur mehr Zuschauer bedeuten würde.

Links:

 • www.dragonlance-movie.com

 • Official Dragonlance Message Board Community

 • Drachenlanze Forum

 • Moviefans.de


-------------------------------------------------

Und gestern wurde auf der Seite von Lucy Lawless (aka Xena) wurde bekannt gegeben, dass diese die Sprechrolle von Goldmond in einem Animated Movie übernehmen wird. http://www.lucylawlessfanclub.com/
Heute wurde auch endlich das produzierende Studio bekannt gegeben, und man darf sich freuen, es ist ein recht bekanntes, nämlich Paramount.... Margaret Weis gab nun selbst Folgendes zu:

"Dear Friends,

I really wanted to wait until we could make the WAHOO Big Announcement on the dragonlance movie site (which is coming any day now, so keep watch!). But since Lucy Lawless gave us away, I'll let you know what's going on. Paramount Studios is making Dragons of Autumn Twilight as a full-length, adult, animated movie. I'll let the movie site provide you with details on the director, screen play writer, animation house, and all that.

Suffice it to say, Tracy and I have been working with the production team for over a year now. They've been wonderful to work with! They've allowed us to have script approval and asked for our suggestions. They've shown us all the art work and allowed us approval on that (as well as the WoTC art director in charge of Dragonlance). We've been working with the Whitestone Council people on this as well. (Thanks, guys!)

From what I've seen, it's going to be amazing! The art is great. Hopefully some of it will be up on the movie site. And Tracy and I will be talking more about the movie and maybe bringing along some art pieces on our book tour.

Tracy and I are both very excited about this!

Margaret"

http://www.dragonlanceforums.com/forums/showthread.php?t=9522


Ich kann nur sagen, bin gespannt und freue mich :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

hewimeddel

  • Mitglied
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #1 am: 27. Juni 2006, 19:51:23 »
juhu, seit 15 Jahren warte ich darauf!

Bin nur etwas verwirrt, was "animated Movie" heißt. Doch hoffentlich kein Comic oder so?

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #2 am: 27. Juni 2006, 19:59:14 »
Nein, computeranimiert, also wie Shrek etc. Wobei ich hoffe und auch von ausgehe, dass der Film die realistische Schiene wie Final Fantasy fährt; zumahl M. Weis auch sagte "adult". Und Erwachsene würden bestimmt nicht gerne in einen Knautschköpfigen, ernstgemeinten Film gehen.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #3 am: 28. Juni 2006, 21:47:24 »
Hey, Shrek habe ich mir auch als Erwachsener gerne angesehen :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #4 am: 28. Juni 2006, 22:00:01 »
Du bist Erwachsen? Ich werde immer irgendie Kind bleiben....  :D
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Artea

  • Mitglied
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #5 am: 28. Juni 2006, 23:24:48 »
Schön, dass es endlich verfilmt wird, schade, dass es ein Animationsfilm wird.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass irgendwelche gerenderten Figuren die Stimmung wirklich rüberbringen werden...

[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #6 am: 29. Juni 2006, 01:08:29 »
Nach dem grottenschlechten D&D-Movie (oder gabs da nicht inzwischen sogar 2 von?) ham sich die Produzenten vermutlich gedacht, dass computeranimierte Darsteler auch nicht schlechter schauspielern können.  :roll:

Aber mal ernsthaft, eigentlich bietet sich das bei sowas auch an.
-Drache? computeranimiert
-Drachenodem? computeranimiert
-Tarrasque? computeranimiert
-Bombastlandschaft in der die Viecher rumrennen? (wenn man nicht fürn paar Jahre in Neuseeland rumeimern will) computeranimiert
-super Fantasy-Style Stadt mit Magiertürmchen und so, die von den Viechern plattgemacht wird? computeranimiert
-riesengroßes Heer das verteidigt und dabei natürlich auch plattgemacht wird? (wenn man nicht 2 Millionen Statisten bezahlen mag) computeranimiert
-jede Menge Spell-Effects? computeranimiert
-leuchtende Waffen und jede Menge andrer Tralala? computeranimiert
...
-Charaktere? entweder man lässt die Schauspieler den ganzen Tag vorm Bluescreen rumrennen (was bei den Honks die da für 3 Geld fuffzich wieder engagiert würden zu noch schlechteren schauspielerischen Leistungen führen würde, auch wenn man das kaum noch für möglich halten mag) oder man lässt die auch gleich ausm Rechner kommen...zweiteres dürfte die billigere Variante sein...

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Artea

  • Mitglied
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #7 am: 29. Juni 2006, 08:56:33 »
Nun, warten wir einfach ab. ;)

(Klar, dass ein gewisser Teil animiert werden müsste.)

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #8 am: 17. Juli 2006, 10:39:20 »
Nachdem Lucy Lawless (Xena) die Rolle von Goldmond spricht, sind mittlerweile auch die anderen Sprecher bekannt gegeben worden. Dabei finden sich zwei weitere Bekannte:
- Michael Rosenbaum (Lex Luther - Smallville): Tanis
- Kiefer Sutherland (ohne Worte): Raistlin
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

hewimeddel

  • Mitglied
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #9 am: 17. Juli 2006, 11:15:14 »
Nachdem der Film wohl wirklich ein Comic werden wird, interessiert er mich eigentlich nicht mehr die Bohne.

Zitat von: "www.dragonlance-movie.com"

What animation style will be used?

The animation will be a 2D/3D hybrid, using an artwork style similar to that of the Dragonlance comics.



tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Taled

  • Mitglied
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #10 am: 17. Juli 2006, 11:21:15 »
dito

Taled

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #11 am: 17. Juli 2006, 11:24:07 »
Ich warte erstmal ab, bis ich die ersten Bilder bzw. Szenen zu sehen bekommen habe, danach erst werde - und kann - ich mir ein Urteil bilden :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #12 am: 17. Juli 2006, 11:34:23 »
Ich halte das für kleine kluge Idee, da einen animated Feature Movie draus zu machen. Dadurch wird der Film reiner Fanstuff und ein Animated Movie lockt selbst die Hälfte der Fanboys offenbar nicht hinterm Ofen vor. Der wird total floppen und in Deutschland mit Sicherheit ein Nischendasein in ausgewählten Videotheken fristen. Und das wird weiterhin dazu führen, dass derlei Verfilmungen (ob real oder animated) in Zukunft noch eher als Risikoinvestition angesehen und um so rarer werden.

Es ist doch zu sehen, dass gut gemachte Fantasy durchaus das Zeug hat, auch Nicht-Freaks in die Kinos zu locken. Warum also immer wieder Nischenproduktionen? Das werde ich nie verstehen...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #13 am: 18. Juli 2006, 09:33:38 »
Weil kein Regisseur außer Peter jackson so gute Beziehungen zu New Line Cinema hat ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[DL] Dragonlance Movie is Coming
« Antwort #14 am: 18. Juli 2006, 09:47:36 »
naja mir wäre ein echter Film lieber gewesen, aber andererseits wäre er so geworden wie D&D Movie... naja

animated klingt auch fein, nur... ich glaube es erst wenn er wirklich raus ist :D
Against signatures!