Autor Thema: Komplettlösung für City of Spiderqueen  (Gelesen 9878 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #60 am: 01. Juli 2006, 11:42:54 »
Ich denke das Problem ist eher das dieses Forum recht übersichtlich ist und die regelmäßigen Poster sich kennen. Das generiert wohl so eine Art Gruppengefühl und führt dazu das man sich von anderen abggrenzt.

Auf den WotC Boards geht es z:B freundlicher zu, was wohl damit zusammen hängt das das Board  einfach riesig ist und man, mit Ausnahmen, nur mit wirklichen Fremden diskutiert und kaum ein Gruppengefühl entsteht.

Kilamar

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #61 am: 01. Juli 2006, 11:48:49 »
1. Ich spiele keine CoSims, denke aber auch, dass dort, bedingt durch die Regeln, eher Verständnisfragen als Interpretationsfragen auftauchen.

2.Damit hast du dich selber widerlegt, dass an den Spielern und nicht am Spiel liegt. Allerdings liegen hier unfreundliche Reaktionen weder an Spielern noch an den Regeln sondern an Deppen, die hier rumtrollen (keine Missverständnisse: damit meine ich nicht unbedingt HelpMe, wobei der allerdings gerade einen Mitgliedsantrag in der von mir beschriebenen Gruppe verfasst hat)
 Und manchmal liegts auch an TF oder Kilamar.  :wink:

3. Das Schwimmbadbeispiel finde ich überzogen, gibt aber das Grundproblem wieder.

4. Der Umgang unter den Regulars ist im Großen und Ganzen gut. Neulinge haben schonmal Probleme mit den Antworten bzw. dem Stil, den der Verfasser vorzieht ( wir wollen den Raben nicht unerwähnt lassen, nochmal  :wink: ).

5. Ich bin solange nett, solange ich mich nicht verarscht fühle.

6. Ich werde auch weiterhin Newbies helfen. Werde aber in Zukunft vielleicht etwas genauer hinschauen.

7. Schafft die Gastfunktion ab! Wer ernsthaft hier mitreden möchte, kann sich auch die 5 Minuten für eine Anmeldung gönnen.

Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #62 am: 02. Juli 2006, 12:06:39 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Warum das hier so ist? Unter anderem wegen solcher Personen wie HelpMe...  und an Leuten, die die Suchfunktionnicht bedienen können.


Ja und nein. Eigentlich Nein und Nein. Jeder hat so seine persönlichen Eigenarten und Ausdrucksweisen. Manche sind in der Tat sehr ... nennen wir es mal ... direkt. Das führt schnell bei denen, die sowas nicht abkönnen, zu emotionalen Ausbrüchen. Die man durchaus verstehen kann. Aber damit kann man leben.

"Suchfunktion bedienen können" ... das ist so ein Komentar, der dem anderen gleich mal zeigt, was er doch eigentlich für ein Hirni ist. Auch wenn er/sie vielleicht gar nicht weiß, das es eine Suchfunktion gibt etc.pp.. Dahingehend wäre es wünschenswert wenn ...

a) Leute die eigentlich nichts zum Thema sagen wollen, dies auch einfach unterlassen, bis jemand kommt, der helfen will ...

und b ) diejenigen die doch etwas sagen dies in einem Umgangston tun, mit dem sie selbst begrüßt werden wollen (ja, manch einer von der "direkten Fraktion" mags lieber zackig, klar und korrekt, aber man wird ja nicht gleich zum Weichei, wenn man andere / Newbies nicht gleich mit der 08/15-Standard-Breitseite begrüßt. Dann doch lieber gleich die "a)" Option wählen. Just MHO, of course.)

@ HelpMe ... wie schon gesagt, Leute nehmen sich hier gerne Zeit dir oder anderen zu helfen. Das ist deren Lebenszeit und sie machen das gerne. Wenn du das dann als Verarsche meintest, dann lies die Antworten und habe das nächste Mal genug Taktgefühl und sag nicht, daß du die Leute verarscht hast. Das ist zwar nicht besser, aber du entgehst wenigstens dem chop. Für Spaßbeiträge in einem der nicht-off topic Threads ist ein Tag zulässig:

Kalendis Aprilibus

Dahingehend: Admins, your turn please.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #63 am: 02. Juli 2006, 12:50:33 »
Zitat
Ja und nein. Eigentlich Nein und Nein. Jeder hat so seine persönlichen Eigenarten und Ausdrucksweisen. Manche sind in der Tat sehr ... nennen wir es mal ... direkt.

Wo ist damit das Problem? Ich kann mich nicht erinnern, das eine direkte Sprache zwangsläufig negativ ist.

Zitat
Das führt schnell bei denen, die sowas nicht abkönnen, zu emotionalen Ausbrüchen. Die man durchaus verstehen kann. Aber damit kann man leben.

Ja, aber wessen Problem ist das? Warum muss man alle immer in Watte packen

Zitat
"Suchfunktion bedienen können" ... das ist so ein Komentar, der dem anderen gleich mal zeigt, was er doch eigentlich für ein Hirni ist. Auch wenn er/sie vielleicht gar nicht weiß, das es eine Suchfunktion gibt etc.pp..

Ja, es ist auch wirklich zuviel verlangt, sich auf der Seite auf der man um Hilfe bitten will sich erstmal umzuschauen und dann diese sehr gut versteckte und nur von IT Profis bedinbare Suchmaschine zu nutzen...

Zitat
a) Leute die eigentlich nichts zum Thema sagen wollen, dies auch einfach unterlassen, bis jemand kommt, der helfen will ...

Durchaus ein guter Ansatz.

Zitat
und b ) diejenigen die doch etwas sagen dies in einem Umgangston tun, mit dem sie selbst begrüßt werden wollen (ja, manch einer von der "direkten Fraktion" mags lieber zackig, klar und korrekt, aber man wird ja nicht gleich zum Weichei, wenn man andere / Newbies nicht gleich mit der 08/15-Standard-Breitseite begrüßt. Dann doch lieber gleich die "a)" Option wählen. Just MHO, of course.)

Habe ich mich immer daran gehalten. Jemand der nicht erfreut ist mich zu "sehen" darf mir das auch gerne sagen. Ab dann kann ich unhöflich sein oder auch nicht. Dieses in Watte packen finde ich sowas von scheinheilig und zum kotzen...
Wenn jemand eine direkte Frage stellt, dann bekommt er eine solche Antwort. Wer liebe schwafeln will, der soll das bitte ausdrücken oder den OT Bereich nutzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sirkana

  • Mitglied
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #64 am: 02. Juli 2006, 13:58:11 »
Ich sehe das, wie Tempus. Wenn jemand eine Frage stellt, dann bekommt er eine kurze, knappe Antwort, wenn möglich mit Quelle. Das reicht, finde ich. Wenn ich nach eine Talent, etc. fragt. dann will ich doch nicht vorher eine Diskussion über eben dieses, außer, ich erwähne den Wunsch nach eine Besprechung. Dann reichen mir die ersten 5 Antworten, bei denen sich 2 Leute kurz widersprechen und dann die Quelle zitieren. Ergo, alles, was ich haben will.
Sicherlich könnte man in einigen Threads und im Forum allgemein wieder ein wenig auf den sogenannten "Ton, der die Musik macht" achten, weil doch häuferer Mal Diskussionen aus dem Rahmen geraten können. Aber das heißt ja nicht, dass man jetzt virtuellen Kuchen und Tee trinken muss, während man per Sie redet. Dafür sind wir doch alle Rollenspieler und haben Spaß.
PS: Mich nerven die Leute auch, die die Suchfunktion nicht nutzen, bzw. nicht mal die Augen aufmachen, wenn das gleiche Thema nur 3 Zeilen weiter unten steht.
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Froirizzin

  • Mitglied
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #65 am: 02. Juli 2006, 14:01:46 »
Zitat von: "Sirkana"

PS: Mich nerven die Leute auch, die die Suchfunktion nicht nutzen, bzw. nicht mal die Augen aufmachen, wenn das gleiche Thema nur 3 Zeilen weiter unten steht.


Das Problem hast du überall. Ich antworte in so einem Fall zumeist mit ein-Satz-Postings, aber ohne Verweis auf andere Threads oder die Suchfinktion. Ich habe irgendwie das Gefühl, viele Menschen kommen nur mit direkten Antworten auf ihre Frage zurecht und können nicht richtig recherchieren.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #66 am: 02. Juli 2006, 14:57:09 »
Ich schließe mich Tempus Meinung ebenso an.
Ein Guest oder ein Newbi, der sich nicht die Mühe macht, sich im Forum mal ein bisschen umzuschauen und zu suchen, ob seine Frage vielleicht schon anderswo beantwortet worden ist, macht auf mich einen ganz schlechten Eindruck, nämlich den, dass er gar kein Interesse hat, etwas zur Community beizutragen, sondern die Mitglieder, die sich auskennen und damit die Community ausnutzen zu wollen, um selbst weniger Arbeit und Mühe zu haben, sich die Regelkonzepte allein aus den Regeln zu suchen. Wenn jemand eine Frage postet, die ein paar Zeilen darunter schon ausgiebig diskutiert wurde, weil er nichtmal auch nur einen müden Blick ins Topic wirft sondern einfach nur den "Post New Topic"-Button sucht, habe ich kein Problem damit, wenn derjenige dann als kurzangebundene Antwort "Benutz mal die Forensuche" bekommt. Und wenn er dann meint sich pissig aus dem Forum zurückziehen zu müssen, kann ich dazu nur "Guten Weg, an dir haben wir nichts verloren" sagen.
Auf den ersten Eindruck kommt es nunmal maßgeblich, das wissen alle, die hierher kommen. Und diejenigen, die in diesem Forum mehr sehen als nur eine Möglichkeit sich selbst den Blick in die Regeln zu ersparen, beherzigen das eigentlich auch, bzw geben durch ihre Reaktion zu erkennen, dass sie einsichtig sind.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #67 am: 02. Juli 2006, 16:26:02 »
Tempus, Sirkana, Xiam ... ich verlange das nicht von euch. Kein "man muß immer Kaffee und Kuchen trinken" und dergleichen - die genau gegenteilige Reaktion die man so häufig trifft wenn man jemandes Fußspitzen zu nahe kommt. Man braucht es nur nicht immer auf den Polkappen austragen bzw. darauf entlanglaufen. Dahingehend, Xiam, ... Ein Guest oder ein Newbi, der sich nicht die Mühe macht ... ich habe ehrlich gesagt meine Probleme damit, aus einem Post oder New Topic solch eine Schlußfolgerung zu ziehen. Also das "sich Mühe machen" bzw. das Erkennen solch einer Funktion. Dahingehend ... nicht alles über einen Kamm scheren. Mach ich auch nicht.

Und, nur nebenbei bemerkt, ich nehm' die Newbis hier nicht in Schutz oder verteidige die. Also verschwendet keine Lebensenergie damit, mich dahingehend aufzuklären  8)  Umgangsformen ... darüber könnte man hingegen reden. Ham' wir aber auch schon 1000 Mal gemacht.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #68 am: 02. Juli 2006, 16:58:34 »
Zitat von: "Zanan"
Dahingehend, Xiam, ... Ein Guest oder ein Newbi, der sich nicht die Mühe macht ... ich habe ehrlich gesagt meine Probleme damit, aus einem Post oder New Topic solch eine Schlußfolgerung zu ziehen. Also das "sich Mühe machen" bzw. das Erkennen solch einer Funktion.

Tu ich auch nicht. Ich antworte oft freundlich, selbst auf Fragen, die eigentlich schon lang und breit diskutiert wurden - wenn auch immer mit dem Hinweis auf die Forensuche. Manchmal merkt man aber bereits am ersten Posting, wo der Hase im Pfeffer sitzt.

Und, tut mir leid Zanan, wirklich nach der Forensuche suchen bzw. nicht wissen, dass es sowas gibt, das dürfte auf einen von 1000 Usern zutreffen, wenn man mal ehrlich ist. Zumal die Suchfunktion ja nun auch nicht versteckt ist sondern sich exakt dort befindet, wo sie auch bei 2,5 Mio anderen Boards zu finden ist.

Von daher unterstelle ich einfach mal, dass es sich bei vielen tatsächlich schlicht um den einfachsten Weg handelt, wenn sie auf die Benutzung der Forensuche verzichten. Zumeist wahrscheinlich unbewusst, weil man als Newbi nicht weiß, dass hier auf sowas geachtet wird.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kid

  • Mitglied
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #69 am: 02. Juli 2006, 20:09:25 »
Also ich stimme Zanan zu. Wie er schreibt, sollten diejenigen Leute, die eigentlich nichts zum Thema sagen wollen, dies auch einfach unterlassen. Ganz einfach. Fertig aus. Es nützt ja auch wirklich niemandem (weder anderen Lesern, noch dem Themenstarter bzw. Fragesteller), wenn extra ein oder mehrere Beiträge kommen, die Bemerkungen enthalten, in welchen auf die Suchfunktion oder andere Themen gleichen Inhalts hingewiesen wird. Denn natürlich kennt jeder die Suchfunktion. Kann mir keiner erzählen, dass er die nicht kennt. Und man bekehrt diese Leute garantiert nicht mit entsprechenden Bemerkungen dazu, sie zu nutzen oder eindringlicher nach Antworten auf ihre Frage zu suchen. Doch die schnippischen Bemerkungen nutzen niemandem. Ich weiß ja nicht, wie sich so manche in der Realität verhalten, aber es ist ganz einfach der Ton, der die Musik macht. Niemand muss jemanden in den Hintern kriechen, aber so manche Beiträge sind schon arg unfreundlich. Kurz und direkt ist ja in Ordnung. Sagt ja auch keiner etwas dagegen. Nur unfreundlich sollte es nicht sein und immer zum Thema.

Sirkana

  • Mitglied
Komplettlösung für City of Spiderqueen
« Antwort #70 am: 02. Juli 2006, 23:13:57 »
Zitat
Denn natürlich kennt jeder die Suchfunktion. Kann mir keiner erzählen, dass er die nicht kennt.

Dann schau dir mal so einige Threads an, die einzig eine Wiederholung der Antworten sind. Es scheinen eine Menge Leute die Suchfunktion nicht zu kennen und/oder nicht zu benutzen und/oder nicht benutzen zu können. Unfreundlich ist denke ich auch keiner, wenn man es nicht provoziert. Allerdings gibt es, wie schon mal erwähnt bei den Regeln auch mal Interpretationsfreiraum und mit der Signatur eines Members zu argumentieren: Man kann ja auf seine Meinung bestehen, nur sollte man nicht drauf sitzen (Erich Kästner).
Sicherlich nützt es einem nichts, wenn man zu seiner Frage nur Mistantworten und Verweise bekommt. Doch die meisten, die einen Verweis auf frühere Threads oder die Suchfunktion machen, antworten erst auf die Frage und fügen den Verweis quasi als PS ran.
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #71 am: 03. Juli 2006, 15:55:44 »
Komplettlösung? Arkanas hat es auf Seite 2 treffend umschrieben:
Zitat
Komplettlösung:

Teil 1: hingehen, nachschauen, alles totschlagen

Teil 2: hingehen, nachschauen, alles totschlagen

Teil 3: hingehen, nachschauen, alles totschlagen

Teil 4: hingehen, nachschauen, ..... naja ratet mal was ihr dann machen sollt.

So long
Arkanas

Das trifft so ziemlich den Punkt.

Unser Standardsatz nach dem zweiten Abend CotSQ war: "Unter CR 10 bewege ich mich gar nicht!"

Und ja, ich mochte dieses Abenteuer absolut nicht...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)