Autor Thema: [Eberron] Aktionspunkte  (Gelesen 10593 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2006, 14:26:13 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Noch ein Problem das ich sehe ist bei verdeckten Würfen die ich vornehme, wie etwa Schlösser öffnen, Fallen entschärfen etc. Wie ist es damit zu vereinbaren, dass der Spieler abwarten darf was er gewürfelt hat, wie handhabt ihr es?


Natürlich können SC nur Action Points einsetzen, wenn sie selber den D20 würfeln. Ergibt sich auch so aus den Regeln zu den Action Points.

Beachte aber, dass Schlösser öffnen und Fallen entschärfen eigentlich keine verdeckten Würfe sein sollten (zumindest sehe ich keinen Grund dafür).

Was anderes wäre z.B. Fallen finden.

Gruß Zechi


Wenn es mir aus dem Buch klar geworden wäre, hätte ich nicht gefragt Herr Zechi ;-)

Muss mich jedoch revidieren, habe heut morgen in aller Eile Sö geschrieben. Ist natürlich falsch. Lasse den Spieler selber dies würfeln. Bei Fallen entschärfen jedoch nicht. Ich gebe dem Spieler nur an ob er es geschafft hat oder nicht, wenn er vier (oder waren es fünf) Punkte unter dem erforderlichen Wert ist und es somit merkt, ob er es geschafft hat die Falle zu entschärfen oder nicht. Ist doch so Regel. Darum kann man auch keine 10 oder 20 auf Sö nehmen, da diese Fertigkeit bei Misslingen einen Nachteil für den Char mit sich ziehen würde.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2006, 19:40:29 »
Doch, Sö wird im PHB sogar ausdrücklich als Beispiel für einen skill genannt, bei dem take 20 möglich ist.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2006, 20:02:11 »
*aaaaarghhhh* Ich meinte natürlich Mechanismus ausschalten. Ergibt sich ja, wenn man meinen Post liest von selbst, da ich oben schon geschrieben habe, dass ich Sö nicht meinte und mich da schon vertan hatte ;-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

meist3rbrau

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2006, 22:24:22 »
:lol:

...sry aber dieser spam musste sein

@ Topic: Uns haben die Ap jede Menge fun gebracht. Es gibt eben nix cooleres, als das (fast) unmögliche möglich zu machen  ;)
Anti-Psionic-Liga[/url]

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2006, 06:36:54 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"

Muss mich jedoch revidieren, habe heut morgen in aller Eile Sö geschrieben. Ist natürlich falsch. Lasse den Spieler selber dies würfeln. Bei Fallen entschärfen jedoch nicht. Ich gebe dem Spieler nur an ob er es geschafft hat oder nicht, wenn er vier (oder waren es fünf) Punkte unter dem erforderlichen Wert ist und es somit merkt, ob er es geschafft hat die Falle zu entschärfen oder nicht. Ist doch so Regel. Darum kann man auch keine 10 oder 20 auf Sö nehmen, da diese Fertigkeit bei Misslingen einen Nachteil für den Char mit sich ziehen würde.


Bei Mechanismus ausschalten musst du eigentlich auch nicht selber würfeln. Der Spieler kann da im Prinzip selber würfeln, er hat nicht wirklich was von der Info die du ihm gibst.

Bei Suchen ist es dagegen eine andere Sache, weil der Spieler nicht wissen darf, ob er sehr hoch oder niedrig gewürfelt hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2006, 10:24:56 »
Dass muss du mir aber mal ausführlicher erklären. Bei Suchen darf er nicht sehen wie er gewürfelt hat und bei Me.a. schon?  :| DIe Logik erschließt sich mir nicht ganz  :alien:
"Alter Hase" in mir weiß, dass bei offen durchgeführen M.e. würfen, die Spieler - meist unbewusst - anders, intuitiv, reagieren als wenn sie nicht wissen wie es ausgegangen ist.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2006, 11:30:16 »
Nur mal nebenbei, ich bin dafür eine Liste zu erstellen, in der alle genutzten Abkürzungen aufgenommen werden (deutsch und englisch), damit man nicht lange nachdenken muss, was Sö, Me.a. und anderes so bedeutet. ;)

Ich dachte immer, mit den offiziellen Abkürzungen käme man ganz gut aus, sind wohl doch zu wenige ... :D

Falls das hier zu viel Spam ist, bitte in einen der Beiträge verschieben, in denen Gatler zur besseren Grammatik und Rechtschreibung aufgefordert werden.

[LUSTISCH MODUS]
Ich persönlich lasse alle Fp offen würfeln und halte jeden SG geheim. Aber wir spielen eh mit vielen Hr, deswegen habe ich La und En zu Wa zusammengefügt, ebenso wurde aus Scl und Ve He. lol imo einfach nur kuhl und titte. Da ich langsame Stae habe, stelle ich das AP-Sys eh um und kann ja mal meine Erfahrung nach einigen Spsn posten. cu ^^
[/LUSTISCH MODUS]

Hui, das spart aber Zeit.  :twisted:

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2006, 12:11:14 »
@ Taysal

Der Unterschied ist nur der, dass du gerade Wörter spontan abkürzt, ohne sie vorher ausgeschrieben zu haben. Zechi und ich haben uns oben über Mechanismus ausschalten, Schlösser Öffnen etc. unterhalten. Wenn man dann der Unterhaltung folgt und einige Begriffe abkürzt, dann versteht sie auch jeder ;-)
Aber ich weiß ja wie du es meinst  :P
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2006, 12:38:58 »
Yep, humorvolle "Kritik", du hast es verstanden. :)

Allerdings verfolge ich das Thema nur sporadisch und muss deswegen ab und zu noch mal alles durcharbeiten, bis ich finde, was gemeint ist. Ich bin halt nicht mehr der Jüngste. :)

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2006, 17:22:46 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Dass muss du mir aber mal ausführlicher erklären. Bei Suchen darf er nicht sehen wie er gewürfelt hat und bei Me.a. schon?  :| DIe Logik erschließt sich mir nicht ganz  :alien:
"Alter Hase" in mir weiß, dass bei offen durchgeführen M.e. würfen, die Spieler - meist unbewusst - anders, intuitiv, reagieren als wenn sie nicht wissen wie es ausgegangen ist.


Wenn der SC sucht und selber würfelt und z.B. eine 2 gewürfelt hat, dann weiß er das er schlecht "gesucht" hat, eine Info die er sonst nicht hätte und wird es nochmal probieren.

Bei Mechanismus ausschalten ist es fast egal, ob der SC weiß das er schlecht gewürfelt hat.

Wenn man sehr schlecht würfelt, wird die Falle ausgelöst.

Wenn man nicht ganz so schlecht würfelt, darf man es nochmal probieren (was man dem SC ja mitteilen muss).

Wenn man den Check schafft, dann teilt man dem Spieler logischerweise auch mit.

Evlt. kann der Spieler nur dank seine Checks ungefähr einschätzen, was er bei einem erneuten Versuch ungefähr benötig und ob er es überhaupt schaffen kann, was aber nicht so der tolle Vorteil ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Belwar

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2006, 18:10:03 »
Hi,

man könnte Mechanismus ausschalten auch bspw. Klavier spielen vergleichen,.
Beim Klavier spielen bekommt man mit ob man sich verspielt hat, wie sicher es gerade war und wie schwer das Stück zu spielen ist, ähnlich ist es (vielleicht) auch mit Fallen, also von daher kann man da ruhig offen würfeln

Gruß Belwar

kaigrass

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2006, 18:45:58 »
Zitat von: "Zechi"
Wenn man nicht ganz so schlecht würfelt, darf man es nochmal probieren (was man dem SC ja mitteilen muss).

Dazu muss der SC aber erstmal wissen, dass sein Versuch erfolglos war. Und wie und ob er das kann, ist wohl dem SL überlassen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #42 am: 13. Oktober 2006, 18:54:49 »
Mechanismus funktioniert noch, was ich durch Suchen dann wieder herausfinde (falls überhaupt 2. Wurf nötig) ?
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #43 am: 13. Oktober 2006, 19:05:12 »
Zitat von: "kaigrass"
Zitat von: "Zechi"
Wenn man nicht ganz so schlecht würfelt, darf man es nochmal probieren (was man dem SC ja mitteilen muss).

Dazu muss der SC aber erstmal wissen, dass sein Versuch erfolglos war. Und wie und ob er das kann, ist wohl dem SL überlassen.


Naja, das kommt natürlich auf die Art der Falle an, in der Regel dürfte man aber wissen, dass man erfolglos war.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #44 am: 13. Oktober 2006, 19:51:16 »
Woher soll man dass den wissen wenn man nicht vier unter dem erforderlichen Wert gelegen hat?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)