• Drucken

Autor Thema: Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel  (Gelesen 13401 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eco

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #90 am: 23. April 2008, 10:30:46 »
Sorry für die Leichenschändung, aber ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema.

Angenommen, ich bin ein Fernkampfschurke mit HiPS, woher auch immer. Ich verstecke mich vor dem Kampf und befinde mich in 9 Metern Abstand zum Gegner, erwische diesen also auf dem falschen Fuß und kann ihn hinterhältig angreifen. Nun verwende ich eine Standardaktion, um meinen Gegner einmal anzugreifen (inkl. HA), und meine anschließende Bewegungsaktion, um mich wieder vor meinem Gegner zu verbergen (ohne -20 Malus), bleibe dabei aber innerhalb von 9 Metern zum Gegner.
Wenn ich nun in der nächsten Runde wieder angreife, müsste ich logischerweise wieder einen HA landen können (vorausgesetzt, der Gegner hat sich nicht mehr als 9 Meter von mir wegbewegt), oder?
Wenn ich die Regeln und die Ausführungen dieses Threads richtig verstehe, geht dies aber nicht, da hier die Sniping-Regeln zum Tragen kommen, und ich einen Malus von -20 auf meinen Verstecken-Wurf bekomme, richtig?
I hide myself behind the mount of dead bards.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #91 am: 23. April 2008, 11:00:45 »
Zitat von: "Eco"
Sorry für die Leichenschändung, aber ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema.

Angenommen, ich bin ein Fernkampfschurke mit HiPS, woher auch immer. Ich verstecke mich vor dem Kampf und befinde mich in 9 Metern Abstand zum Gegner, erwische diesen also auf dem falschen Fuß und kann ihn hinterhältig angreifen. Nun verwende ich eine Standardaktion, um meinen Gegner einmal anzugreifen (inkl. HA), und meine anschließende Bewegungsaktion, um mich wieder vor meinem Gegner zu verbergen (ohne -20 Malus), bleibe dabei aber innerhalb von 9 Metern zum Gegner.
Wenn ich nun in der nächsten Runde wieder angreife, müsste ich logischerweise wieder einen HA landen können (vorausgesetzt, der Gegner hat sich nicht mehr als 9 Meter von mir wegbewegt), oder?
Wenn ich die Regeln und die Ausführungen dieses Threads richtig verstehe, geht dies aber nicht, da hier die Sniping-Regeln zum Tragen kommen, und ich einen Malus von -20 auf meinen Verstecken-Wurf bekomme, richtig?


Also in deinem Beispiel hättest du selbst ohne weiteres Verstecken einen Hinterhältigen zweiten Angriff, weil der Gegner sich immer noch auf dem falschen Fuß befindet, da er nocht nicht gehandelt hat (wenn ich das richtig verstanden habe).

Wenn der Gegner aber nicht mehr flat-footed ist (weil er z.B. vor dir dran war), dann musst du nicht Sniping verwenden, aber wenn du bei dem Angriff versteckt sein willst musst du strikt nach Regeln einen Hide Check mit -20 Malus machen.

Des Weiteren ist es umstritten, ob ein "Versteckter" als Unsichtbar im Sinne der Regeln gilt. Beim Hide Skill steht nichts dazu, aber vernünftig wäre es wohl.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Eco

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #92 am: 23. April 2008, 11:18:06 »
Zitat von: "Zechi"


Also in deinem Beispiel hättest du selbst ohne weiteres Verstecken einen Hinterhältigen zweiten Angriff, weil der Gegner sich immer noch auf dem falschen Fuß befindet, da er nocht nicht gehandelt hat (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und mich verstecken, damit der Gegner mich nicht in seiner Phase angreifen kann. Oder kann ich mich auch mit dem 1,50m-Schritt nach einem vollen Angriff verstecken?
Zitat

Wenn der Gegner aber nicht mehr flat-footed ist (weil er z.B. vor dir dran war), dann musst du nicht Sniping verwenden, aber wenn du bei dem Angriff versteckt sein willst musst du strikt nach Regeln einen Hide Check mit -20 Malus machen.

Wenn ich mich aber nach meinem ersten Angriff nur verstecke, ohne meinen Gegner in der nächsten Runde angreifen zu wollen, entfällt der -20 Malus? Ist das nicht ein wenig unlogisch?
Oder ist es so, daß man einen zusätzlichen Verstecken-Wurf mit -20 beim Angriff machen muss, um zu verhindern, dass der Gegner einen während des Angriffs sieht und damit nicht mehr auf falschem Fuß wäre?
I hide myself behind the mount of dead bards.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #93 am: 23. April 2008, 11:24:09 »
Zitat

Oder ist es so, daß man einen zusätzlichen Verstecken-Wurf mit -20 beim Angriff machen muss, um zu verhindern, dass der Gegner einen während des Angriffs sieht und damit nicht mehr auf falschem Fuß wäre?


Du musst einen zusätzlichen Versteckenwurf machen, um während des Angriffs versteckt zu bleiben. Siehe auch die FAQ dazu.

Die Regel ist natürlich ziemlich bescheuert und macht Hide selbst mit HiPS ziemlich schwer. Auf dem falschen Fuß befindet man sich wie gesagt nur in der Überraschungsrunde und in Runde 1 bis man gehandelt hat, danach kann man nur seinen Dex-Mod aber aus anderen Gründen verlieren (z.B. unsichtbarer Gegner). Es ist halt umstritten, ob ein "Versteckter" als unsichtbar im Sinne der Regeln zählt.

Wir hatten diesbezüglich sogar mal eine Umfrage

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Eco

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #94 am: 23. April 2008, 11:34:59 »
Zitat von: "Zechi"

Du musst einen zusätzlichen Versteckenwurf machen, um während des Angriffs versteckt zu bleiben. Siehe auch die FAQ dazu.

Heißt das, damit spare ich mir das Verstecken nach dem Angriff? Edit: Und könnte theoretisch einen vollen Angriff machen und trotzdem versteckt bleiben (mit einer entsprechenden Anzahl an Proben natürlich)?

So bescheuert finde ich die Regel nicht unbedingt, da der Gegner sich ja bewusst ist, dass ein versteckter Gegner in der Nähe ist und entsprechend aufmerksam ist.

Ich verstehe dann nur den Sinn der Sniping-Regel nicht ganz, wo ist der Unterschied zum normalen Verstecken nach einem Angriff? Eigentlich doch nur der Zeitpunkt der Verstecken-Probe (beim Sniping direkt nach dem Angriff, sonst beim nächsten Angriff), oder?

Und kann ich mich mit dem 1,5m Schritt nach einer vollen Attacke verstecken?

Danke und Gruß
Eco
I hide myself behind the mount of dead bards.

Zechi

  • Globaler Moderator
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #95 am: 23. April 2008, 11:40:42 »
Zitat von: Eco
Zitat von: "Zechi"

Ich verstehe dann nur den Sinn der Sniping-Regel nicht ganz, wo ist der Unterschied zum normalen Verstecken nach einem Angriff? Eigentlich doch nur der Zeitpunkt der Verstecken-Probe (beim Sniping direkt nach dem Angriff, sonst beim nächsten Angriff), oder?


Bei Sniping musst du dich z.B. nicht bewegen um dich zu verstecken.

Zitat

Und kann ich mich mit dem 1,5m Schritt nach einer vollen Attacke verstecken?


Ja, weil laut Skill-Beschreibung jegliche Bewegung ausreicht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken