Ok ich versuchs mal:
Scout ist versteckt, irgendwo wo er sich auch verstecken kann, seine Runde beginnt.
Scout nutzt eine Move-Action um irgendwohin zu laufen, durch Gebiet in dem er sich verstecken kann. Er muss einen Hide Check machen um nicht entdeckt zu werden, dieses mit +-0, sofern er sich mit halber Speed bewegt, mit -5 wenn er seine Speed ausnutzt und mit -20 wenn er rennt.
Scout führt nun eine Standart-Action aus.
Solange er niemanden angreift und auch sonst nichts macht, das Aufmerksamkeit erregt, muss er keinen weiteren hide-Check machen.
Sollte er jemanden angreifen, muss er erstmal einen Hide-Check mit -20 machen, um bei der Attacke versteckt zu bleiben. Gelingt dieser, verliert der Gegner seinen Dex-Mod auf AC und somit ist Sneak etc möglich.
Nach dem Angriff weiss der Gegner auf jeden Fall, dass der Scout da ist und wo er ist.
Der Scout kann sich nun nicht wieder verstecken, weil er sich dazu bewegen müsste, dies aber nicht mehr kann.
Mit Spring-Attack oder falls er zu Beginn keine Move-Action benutzten musste um zum Gegner zu kommen, kann sich der Scout jetzt wieder vom Gegner weg bewegen und dann dank HipS trotz Beobachtung durch den Gegner wieder verstecken, je nach verbrauchter Speed mit +-0, -5 oder -20.
Für alle Hide-Checks muss er natürlich immer Cover/Concealment haben bzw sich in für Camouflage brauchbarem Terrain befinden.
mfg