• Drucken

Autor Thema: Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel  (Gelesen 13399 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soleond

  • Mitglied
Hey alle,

jetzt muß ich doch glatt nochmal für's Verständnis fragen, ob das so richtig ist: wenn ein Scout (mit Camouflage und HiPS) sich bewegt, dann eine Standardaktion ausführt, dann kann er sich doch danach mit -20 auf den Wurf verstecken, oder? Und: wann bekomm ich denn jetzt diese -20? Wenn ich zu meinem Punkt laufe, von dem aus ich angreifen will? Oder nach meinem Angriff wenn ich mich wieder verstecken will...?

Ich weiß, da gibt's schon unzählige Threads mit HiPS und dem Ganzen drum herum, aber irgendwie bin ich da nicht schlau draus geworden.

Dank euch.

Soleond

P.S.: ich wäre dankbar darum, wenn mir jemand mal die genaue Abfolge von Anfang an (also von dem Zeitpunkt aus, wo der Scout versteckt los läuft) erklären könnte.
Plus ça change plus c'est la même chose

Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #1 am: 02. Juli 2006, 18:41:27 »
Ok ich versuchs mal:

Scout ist versteckt, irgendwo wo er sich auch verstecken kann, seine Runde beginnt.

Scout nutzt eine Move-Action um irgendwohin zu laufen, durch Gebiet in dem er sich verstecken kann. Er muss einen Hide Check machen um nicht entdeckt zu werden, dieses mit +-0, sofern er sich mit halber Speed bewegt, mit -5 wenn er seine Speed ausnutzt und mit -20 wenn er rennt.

Scout führt nun eine Standart-Action aus.
Solange er niemanden angreift und auch sonst nichts macht, das Aufmerksamkeit erregt, muss er keinen weiteren hide-Check machen.
Sollte er jemanden angreifen, muss er erstmal einen Hide-Check mit -20 machen, um bei der Attacke versteckt zu bleiben. Gelingt dieser, verliert der Gegner seinen Dex-Mod auf AC und somit ist Sneak etc möglich.
Nach dem Angriff weiss der Gegner auf jeden Fall, dass der Scout da ist und wo er ist.

Der Scout kann sich nun nicht wieder verstecken, weil er sich dazu bewegen müsste, dies aber nicht mehr kann.

Mit Spring-Attack oder falls er zu Beginn keine Move-Action benutzten musste um zum Gegner zu kommen, kann sich der Scout jetzt wieder vom Gegner weg bewegen und dann dank HipS trotz Beobachtung durch den Gegner wieder verstecken, je nach verbrauchter Speed mit +-0, -5 oder -20.

Für alle Hide-Checks muss er natürlich immer Cover/Concealment haben bzw sich in für Camouflage brauchbarem Terrain befinden.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Soleond

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #2 am: 02. Juli 2006, 18:59:50 »
Moment, für was mach ich dann meinen Verstecken-Wurf mit -20? Also, entweder ich kann mir den sparen, und er weiß nach meinem Angriff, dass ich da bin, oder ich schaff ihn und er weiß nicht von wo ich aus geschossen hab oder? Sonst wär das ziemlicher Schwachsinn. Ich beweg mich ja an einen bestimmten Punkt, dazu muss ich einen Hide-Check machen, damit ich nicht während der Bewegung gesehen werde, ok, da stimm ich dir zu. Aber für was dann der 2. Verstecken-Wurf? Der ist doch dann dafür da, das ich nicht entdeckt werde oder?

Ich versteh die Welt nicht mehr...

Soleond
Plus ça change plus c'est la même chose

Artea

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #3 am: 02. Juli 2006, 19:24:38 »
Nun, dieses beim-Angriff-mit- -20-verstecken-müssen-obwohl-vorher-schon-versteckt halte ich für eine Fehlinterpretation der Regeln, viele hier scheinen das allerdings anders zu sehen.

Du wirst hier leider auch nichts eindeutigeres finden, als in den "unzähligen Threads".

Soleond

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #4 am: 02. Juli 2006, 19:33:59 »
Also ganz im Ernst, bis das nicht eindeutig geklärt ist, bleib ich bei meiner Interpretation. So ein Schmarn... des wär mal dringend nötig, dass die Jungs von WotC des mal in nem Errata klären, und zwar widerspruchsfrei...

Soleond
Plus ça change plus c'est la même chose

Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #5 am: 02. Juli 2006, 20:16:48 »
Der Hide-Check mit -20 ist um beim Angriff (direkt vor dem Angriff) nicht entdeckt zu werden.
Steht so in den Regeln und wird von der FAQ bestätigt.
Das ist bereits eindeutig geklärt, da brauchst du nichts zu interpretieren.
Ist ja auch ganz logisch. Ich sitze in einem Fass, neben dem Fass steht eine Wache, ich bin versteckt, Wache hat keinen blassen Schimmer, dass ich da bin. Will ich die Wache jetzt meucheln, so muss ich mich aufrichten, mit der Waffe ausholen und dann zuschlagen. Den Hide-Check mit -20 mache ich jetzt um bei der Angriffs-Bewegung eben nicht im Spiegel gegenüber von der Wache gesehen zu werden oder mich durch meinen Schattenwurf auf dem Boden zu verraten oder sonstwas.

Ändert sich auch beim Fernkampf nicht.
Da muss ich auch mit dem Kopf und dem Bogen hinter der Mauer hervorluken oder ein paar Blätter/Äste von dem Gestrüpp wegmachen um freie Sicht zu haben.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Soleond

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #6 am: 02. Juli 2006, 21:37:08 »
Also, laut SRD (ich hab den wichtigen teil mal hervor gehoben)
Zitat von: "SRD"
Sniping

If you’ve already successfully hidden at least 10 feet from your target, you can make one ranged attack, then immediately hide again. You take a -20 penalty on your Hide check to conceal yourself after the shot.


Ich möcht hier ja jetzt nicht penibel erscheinen, aber da steht ausdrücklich "nach dem Schuß". Oder ist das in einer Errata verbessert worden? Ich versteh ja, womit du (=Recurring Nightmare) mit deiner sehr anschaulichen (soll nich blöd klingen, is ernst gemeint) Beschreibung (von wegen Äste und Blätter auf die Seite schieben) hinaus willst (und mit einem kleinen Teil meines kleinen Hirns muss ich dir da auch Recht geben), nichts desto trotz: wenn ich mich vor meinem Angriff bewege, dann muss ich da ja schon einen Hide-Check machen, und für mein Verständnis ist das der Wurf für das Blätter-wegschieben/Schußfeld-freiräumen. Deshalb ja auch meine Verwunderung.

Zitat von: "Recurring Nightmare"
Nach dem Angriff weiss der Gegner auf jeden Fall, dass der Scout da ist und wo er ist.


Dann ist aber der Sinn des Sniping komplett dahin. Naja, wie auch immer, nachdem Artea schon ziemlich treffend gesagt hat, dass da die Meinungen im Gate große Unterschiede aufweisen (auch wenn ich diese Threads nicht gefunden habe), muss ich einfach sagen, wir haben das bisher so geregelt innerhalb unserer Gruppe, dann werd ich das jetzt noch einmal besprechen und darauf hoffen, dass das so bleibt. Außerdem möcht ich nicht schon wieder ein Thread eröffnet haben, der in einer Ewig-Diskussion endet, deshalb werd ich mich hier jetzt aus der Unterhaltung zurück ziehen, ich hoffe, ihr könnt mich da jetzt verstehen.

Trotzdem nochmal danke an die Poster hier im Thread, dass ihr trotz des leidigen Themas versucht habt, Licht in mein Problem zu bringen.

Soleond

P.S.: @ Nightmare: ich wollte dir da oben wirklich nicht auf die Füße treten, ganz im Gegenteil, du hast die Problematik wirklich schön umschrieben.
Plus ça change plus c'est la même chose

Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #7 am: 02. Juli 2006, 22:12:25 »
Jetzt hast du aber eine ganz andere Situation aufgeworfen als oben.
Oben beginnt dein Scout immer seine Runde damit, irgendwo rumzulaufen. In dem Fall kann er dann nicht mehr snipen, denn um sich nach dem Schuss zu verstecken benötigt er noch eine Move-Action.
Zitat
Action: Usually none. Normally, you make a Hide check as part of movement, so it doesn’t take a separate action. However, hiding immediately after a ranged attack (see Sniping, above) is a move action.

 Daher bin ich davon ausgegangen, dass du die Nummer mit dem Anschleichen, Melee-Attack und mittels Springt-Attack wieder verdünnisieren vorhattest (ginge vermutlich auch mit Shot on the Run).
Bei Sniping sieht das ganze anders aus. Wie gesagt darfst du dich vor dem Schuss nicht bewegen. Du machst da erst die Attacke (und als Teil davon einen Hide-Check -20 um halt Blätter wegzumachen und so) und danach dann den nächsten Hide-Check als Move-Action (wieder mit -20) um dich sofort wieder zu verstecken, dieses dann in der Tat so fix, dass der Gegner keine Ahnung hat wo du bist (von der groben Richtung, anhand des Pfeiles in seiner Brust, mal abgesehn).

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Soleond

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #8 am: 02. Juli 2006, 22:35:18 »
Ok, alles klar, dann hat sich das erledigt, dank dir nochmal Nightmare.

MfG

Soleond
Plus ça change plus c'est la même chose

Zechi

  • Globaler Moderator
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #9 am: 04. Juli 2006, 19:54:35 »
Die Hide Regeln sind übrigens wirklich großer Mist und vieles nicht sonderlich klar (um Artea zu bestärken). Das mit dem -20 Malus BEIM Angriff ist der Wortlaut (im Nahkampf nicht beim Sniping) und die FAQ stützt den leicht.

Ob das eine gute Regel ist, ist eine andere Frage, wobei man auch hier sehr unterschiedlicher Meinung sein kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Heretic

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #10 am: 05. Juli 2006, 00:24:08 »
Äh stopp...
Hab ich das richtig verstanden...
Bsp:
Der Scout liegt versteckt im Busch, die Wache dreht ihm den Rücken zu...
Der Scout richtet sich auf(move), schiesst(standard action), und wirft sich sogleich hin, so dass die Wache ihn eigentlich realistisch betrachtet NIEMALS entdecken kann.
Die Wache bekommt jetzt nach RAW nen Spot check gegen den Hide check(-20) des Scouts?
Wo ist da die Konsistenz der Logik?
Oder hab ichs mal wieder verrafft?

Darastin

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #11 am: 05. Juli 2006, 01:10:16 »
Die "Logik" wäre:

"Autsch, da hat mich was erwischt! Hey, es kam von da drüben - da rascheln ja noch die Blätter... hmmm... ich glaub, da hockt einer im Busch."

Durch den Angriff gibt der Angreifer dem Opfer zumindest einen Hinweis auf seine Position, was letztendlich das Entdecken erleichtert.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Soleond

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #12 am: 05. Juli 2006, 01:42:26 »
Zitat von: "Heretic"
Der Scout richtet sich auf(move), schiesst(standard action), und wirft sich sogleich hin, so dass die Wache ihn eigentlich realistisch betrachtet NIEMALS entdecken kann.


Anscheinend Nein, da du erst eine Move Action machst, dann die Standard Action und dann bräuchtest du noch eine Move Action oder ein Teil einer Move Action damit du dich wieder verstecken kannst. Wenn ich dass jetzt selber alles richtig gerafft hab... ;-)

Soleond
Plus ça change plus c'est la même chose

Heretic

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #13 am: 05. Juli 2006, 01:45:24 »
Oh... Stimmt...ok... Ich dachte, es wäre mit ner free action machbar... Mea Culpa...

Soleond

  • Mitglied
Bitte nicht gleich stöhnen, es geht um HiPS + Sniping Regel
« Antwort #14 am: 05. Juli 2006, 01:47:59 »
Kein Problem, hab ja auch damit zu kämpfen wie du siehst... ist schliesslich ein von mir geöffneter Thread...

Haben das in unserer Gruppe auch lange Zeit falsch gespielt. War halt schon schön als Scout erst ein bißchen "moven", dann schön Skirmish mit Manyshot und dann hinter her wieder verstecken. Naja, schade, dass es nicht mehr funktioniert, muss es halt anders gehen... ;-)

Soleond
Plus ça change plus c'est la même chose

  • Drucken