Autor Thema: Meine erste Welt  (Gelesen 1232 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merlin

  • Mitglied
Meine erste Welt
« am: 18. Juli 2006, 18:09:14 »
Hallo erstmal,

Ich habe hier mal angefangen, meine erste Welt zu erschaffen. Vielleicht hat ja jemand mal lust, sich den Kram durchzulesen und mir zu sagen, ob das einigermaßen stimmig ist oder kompletter Quatsch (wie gesagt, es ist das erste mal, dass ich so etwas mache  :(  )

Da ich leider nur Microsoft Works habe und nicht weiß, wie ich das in ein für alle lesbares Format bekomme, müsst ihr leider mit einer mehr schlecht als recht zusammengeschusterten HTML-Version Vorlieb nehmen.

So, das wars von meiner Seite, ich hoffe jemand hat Lust und zeit, mal einen Blick draufzuwerfen.

Achja, nochwas: Wie ihr bestimmt erkennt, ist miene Kreativität nicht sehr groß, wenn es um Namen geht, also nicht über dämliche begriffe wie "Handlungskontinent" oder "Startinsel" wundern.
Und das Ökologie-Kapitel ist eigentlich nur eine Übersicht, welche Tiere laut D&D Monster-handbuch in der Umgebung leben könnten...

Matrix

  • Globaler Moderator
Meine erste Welt
« Antwort #1 am: 18. Juli 2006, 18:12:52 »
Ich würds mir mal anschauen, wenn du willst. Hab auch schon eine eigene Welt namens "Valanya" erschaffen und kenn mich ein bisschen mit den Tücken und Problemen aus.... :D
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Merlin

  • Mitglied
Meine erste Welt
« Antwort #2 am: 18. Juli 2006, 18:16:07 »
:D  :D  :D

Jetzt hab ich schlauberger doch galtt noch vergessen, den Link hinzuschreiben

Hier ist er: http://people.freenet.de/dnd-merlin/Kontinent.htm

edit: wow, ich hab rausgefunden, wie man editiert :D

aber jetzt gehen die Bilder noch nichjt, ein wenig Geduld werde ich mit wohl nich erbeten müssen ;)

Matrix

  • Globaler Moderator
Meine erste Welt
« Antwort #3 am: 18. Juli 2006, 18:18:41 »
Die Bilder, falls es welche sein sollten, zeigt es mir nicht an. Ich weiß zwar nicht wie wichtig diese sind, aber vllt kannst du sie ja noch irgendwie reinstellen.

mfG
Matrix33
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Meine erste Welt
« Antwort #4 am: 18. Juli 2006, 18:20:03 »
Falls du noch ran kommen solltest: das World Builders Guidebook ist ein sehr gutes Buch wenn es um die Erschaffung von Welten geht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Matrix

  • Globaler Moderator
Meine erste Welt
« Antwort #5 am: 18. Juli 2006, 18:31:07 »
Mein erster Eindruck:

Trotz das du erwähnt hast, dass wir nicht wegen den Namen meckern sollen, erwähne ich es trotzdem. Den eine möglichst atmoshärische Welt definiert und identifiziert sich zu einem großen Teil aus seinen Namen.
Im Internet gibt es viele Namensgeneratoren und ich habe auch noch eine List voller Namen, falls du Interesse daran hast.

Ich hoffe, dass das wirklich nur die Anfänge deiner Welt sind. Natürlich wird eine Region durch ihre Ökonomie und ihr Landschaftsbild geprägt, jedoch ist dies nicht der wichtigste Aspekt einer Kampagnenwelt.

Es gibt zwei sinnvolle Varianten wie man eine Kampagnenwelt sinnvoll aufbaut:
a) von klein nach groß
Man fängt mit einer Region/Stadt/Dorf an und erweitert das dann je nach Bedarf.
Geringer Aufwand und es gibt viel Details.
b) vom Großen ins Kleine.
Man fängt mit der Grundform des Kontinenten an und geht dann ins Detail.

Damals habe ich Variante b genommen. Ich habe mir als erstes eine Karte gemacht, auf der sozusagen der leere Kontinent darauf war. Dann habe ich diese Karte in verschiedene Regionen/Zonen eingeteilt.
Am Anfang waren das noch Namen, doch der Einfachheit halber, habe ich meine Welt dann in 4 Regionen eingeteilt: Der Norden, der Süden, der Osten und der Westen.
Dann habe ich eine Region ausgewählt und in diese eine Stadt gesetzt. Ein paar NSC mir dazu ausgedacht (z.B. Fürst, Hofmagier, STadtwache, Händler..etc.) und in dieser Stadt dann auch das erste Abenteuer spielen lassen.
Und je nach Lust und Laune habe ich dann weitere Städte hinzugefügt, die Landschaft ausgearbeitet.
Doch dabei war die Landschaft und die darin lebenden Tiere eher zweitrangig. Denn wenn du schon so ins Detail gehst und Tiere für die einzelnen Kontinente rausschreibst, dann geht dir die Lust fürs Detail bald verloren. Dann stehst du mit einer genial ausgearbeiteten Ökonomie da, doch für Städte, NSCs, Ruinen, Schätze und Feinde fehlt dir dann womöglich sogar die Lust.

Also nochmal zusammengefasst:
- Der ganzen Sache  Namen geben
- nicht mit der Ökonomie beginnen, sondern am besten mit einer der zwei Möglichkeiten.
- Deine Welt eingrenzen, so bewahrst du den besseren Überblick.
- Nicht zu viel auf einmal. Sonst ist die Puste schnell raus.

So das wärs erstmal von mir. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfG
Matrix33
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Merlin

  • Mitglied
Meine erste Welt
« Antwort #6 am: 18. Juli 2006, 18:50:13 »
So, zuerst einmal hier der richtige link mit Bildern: http://people.freenet.de/dnd-merlin/index.htm

Zunächst einmal danke für die Antworten  :wink:

Ich sollte wohl zunächst einmal meine geplante Vorgehensweise erläutern:

Zuerst wollte ich für den ganzen Kontinent die Geographie und Ökologier grob klären, dann wollte ich mit Gedanken zu den auf dem Kontinent lebenden Rassen und deren Rolle machen.
Als nächstes wollte ich die Bevölkerung grob bestimmen (also eigentlich sollte es nur ca. 8 Länder/Königreiche auf dem Kontinent geben.

Als nächstes wäre die Magie der Welt, dann die Mythologie und zum Schluss die Geschichte an der Reihe gewesen.


Ich weiß, dass das für den Anfang sehr viel ist, aber ich habe leider recht wenig zeit, weswegen ich in der laufenden kamoagne nicht so viel Zeit haben werde, noch viel an der Welt zu machen. Also sind die Ferien moimentan einfach gut geiegnet, viel in der Richtung zu schaffen.

Allerdings soll fast alles nur sehr grob eingegrenzt werden, da der erste Teil nur auf der "Startinsel" spielen wird...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Meine erste Welt
« Antwort #7 am: 18. Juli 2006, 18:56:05 »
Wenn du so vorgehen willst und einen realistischen Ansatz wählst, dann musst du dir folgende Gedanken machen:

1. Größe des Planeten und Art des Planeten
2. Polare oder äquatoriale Lage zur Sonne
2.1 Anzahl der Sonnen und Monde
3. Verhältnis von Land zu Wasser
3.1 Aufteilung der Landmassen
4. Kontinentale Platten und Verwerfungen
4.1 Gebirge, Schluchten, marine Gräben
4.2 Höhe der Gebirge abhängig vom Plattendrift
5. Globale Winde und Meeresströmungen

Man kann da natürlich auch alles nicht machen und einfach irgendwas bauen, aber dann würde ich mir erst ganz zum Schlus Gedanken über die Ökologie und die Lebensformverteilung machen.

All das wird übrigens gut im World Builders Guidebook erklärt.  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Merlin

  • Mitglied
Meine erste Welt
« Antwort #8 am: 18. Juli 2006, 23:46:37 »
Zitat
Trotz das du erwähnt hast, dass wir nicht wegen den Namen meckern sollen, erwähne ich es trotzdem. Den eine möglichst atmoshärische Welt definiert und identifiziert sich zu einem großen Teil aus seinen Namen.
Im Internet gibt es viele Namensgeneratoren und ich habe auch noch eine List voller Namen, falls du Interesse daran hast.


Cool, an der Liste hätte ich wohl Interesse  :)

Zitat
]Wenn du so vorgehen willst und einen realistischen Ansatz wählst, dann musst du dir folgende Gedanken machen:

1. Größe des Planeten und Art des Planeten
2. Polare oder äquatoriale Lage zur Sonne
2.1 Anzahl der Sonnen und Monde
3. Verhältnis von Land zu Wasser
3.1 Aufteilung der Landmassen
4. Kontinentale Platten und Verwerfungen
4.1 Gebirge, Schluchten, marine Gräben
4.2 Höhe der Gebirge abhängig vom Plattendrift
5. Globale Winde und Meeresströmungen

Man kann da natürlich auch alles nicht machen und einfach irgendwas bauen, aber dann würde ich mir erst ganz zum Schlus Gedanken über die Ökologie und die Lebensformverteilung machen.

All das wird übrigens gut im World Builders Guidebook erklärt.


Hmm, eigentlich hatte ich mir diesen restlichen Geographiekram anders (und vor allem einfacher) vorgestellt. das hab ich wohl vergessen zu erwähnen: Die Welt an sich hat ihre jetzige Form duch Magische Umstände bekommen, und folgt deshalb praktischerweise keinen normalen geographischen Regeln  :D


So, was ich als nächstes sagen möchte: Danke erst einmal für die (konstruktive) Kritik.

Ich hätte da allerdings noch ein paar Fragen:

Ist denn die Geographie des Kontinents überhaupt möglich? (Jetzt mal ohne magie usw.)
Kann man mit dem, was ich bis jetzt habe, überhaupt arbeiten?

Danke im Voraus,

Merlin

Matrix33 @ 1/2 im Bett

  • Gast
Meine erste Welt
« Antwort #9 am: 19. Juli 2006, 00:01:08 »
Wenn deine Spieler keine kritischen Geographen sind, auf jeden Fall. Das ist denen glaub mehr oder weniger egal, ob das geographisch nun richtig ist  :D