Autor Thema: Akternativer Swashbuckler  (Gelesen 4370 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddha

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #15 am: 12. Juli 2006, 19:32:24 »
Schon klar, dass du die Fähigkeit gestrichen hast. Ich wollte nur erläutern, was ich vorher zu schlecht ausgedrückt habe. Int Bonus auf Schaden ist ja wenn man so will einer der Kernkomponenten der Klasse, weshalb Swashbuckler ja im Gegensatz zu anderen Kämpfern immer einen hohen Int-Wert haben werden.
Und da meine ich wird es dann zu stark, wenn zusätzlich noch mehr Sachen von Int abhängen, auch wenn der TP Bonus zugegebenermaßen recht gering war. Aber das hat sich ja erledigt.

Okay dann vergleichen wir mal den alten Swashbuckler mit dem Ranger:

1. Swashbuckler hat 2 Skills weniger, dafür im Schnitt 1 HP pro Stufe mehr, das gleich sich meiner Meinung nach einigermaßen aus.

2. Der Ranger hat insgesamt 3 Punkte mehr Base Ref Save, die restlichen Saves und der BAB ist identisch.

3. Insightful Strike nehme ich mal als Gegenstück zu Favored Enemy und halte ich da auch für stärker, weil man es unterm Strich deutlich häufiger anwenden kann.

4. Featmäßig gewinnt der Ranger, sagen wir die 2 suboptimalen Feats Track und Endurance wiegen grob Improved Flanking (was es so auch als Feat gibt) auf, dann würde Weapon Finesse gerade einmal einem der drei Feats eines Kampfades entsprechen,

Zwischenfazit: Grob 3 Punkte Save und 2 Feats Vorsprung.

Kürzen wir das einmal ab und fassen zusammen, was jetzt auf beiden Seiten noch gegeneinander steht:

Swashbuckler:
Dodge+4, Acrobatic Charge, Lucky, Acrobatic Skill Mastery, Weakening Critical, Slippery Mind und Wounding Critical.

Ranger:
3 Punkte Ref Save, 2 Feats, Wild Empathy, Animal Companion, Woodland Stride, Swift Tracker, Evasion, Camouflage und Hide in Plainsight, dazu Spells.

Imho ist der Ranger der Bessere, streite ich auch gar nicht ab. Aber so dramatisch, wie du es hier darstellst, ist es dann auch wieder nicht und deine Ergänzungen verschieben die Balance dann deutlich zu gunsten des Swashbucklers.

Ich würde so etwas wie Evasion auf 9 und mehrmals Lucky für mehr als ausreichend halten und glaube, dass viele Leute so Fähigkeiten wie Acrobatic Charge oder Slippery Mind zu unrecht unterbewerten.

Das was der Ranger mehr hat ist nichtmals die ganzen Bonusfeats wert, die du dem Swashbuckler verpassen möchtest. Ich hab den Swashbuckler zumindest einige Stufen Inplay erlebt und hatte da auch nicht den Eindruck, dass er großartig benachteiligt wäre.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Horrorking

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #16 am: 13. Juli 2006, 21:22:08 »
Wir haben gerade die Age of Worms Kampagne angefangen und der Meister hat mir erlaubt den alternativen Swashbukler zu playtesten. Ich kann in einigen Monaten (Auf den ersten Leveln ist ja kaum Unterschied) berichten.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Belwar

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #17 am: 13. Juli 2006, 22:35:30 »
Zitat von: "Buddha"

Okay dann vergleichen wir mal den alten Swashbuckler mit dem Ranger:

1. Swashbuckler hat 2 Skills weniger, dafür im Schnitt 1 HP pro Stufe mehr, das gleich sich meiner Meinung nach einigermaßen aus.

1HP pro Stufe kommt einem Talent gleich, nach 10 Stufen hat der Ranger 26 FP mehr, es gibt ein Talent das gibt 5 FP. Ich will jetzt nicht sagen, dass dieser Vorteil 5 Talente wert ist, aber er ist schon mehr wert als 1 HP pro Stufe.
Zitat

2. Der Ranger hat insgesamt 3 Punkte mehr Base Ref Save, die restlichen Saves und der BAB ist identisch.

Ein Teil ist Kompetenzbonus und der ist einen Tick schlechter.

Zitat

3. Insightful Strike nehme ich mal als Gegenstück zu Favored Enemy und halte ich da auch für stärker, weil man es unterm Strich deutlich häufiger anwenden kann.

Dass würde ich so nicht sehen. Wenn man nicht mit abnormen Attribnutswerten spielt ist der Bonus nicht allzu hoch, so 2-4. Der FE-Bonus des Ranger kann auch gegen Untote,... zum einsatz kommen und er ist nicht auf den Nahkampfwaffen beschränkt. Er gilt nicht nur für Schaden außerdem gibt es Talente die auf dem FE aufbauen, Improv FE z.B. (CW), so könnte auf Stufe 6 schon einen Schadens bonus von +7/+5 gegen seinen FE haben.)
Zitat

4. Featmäßig gewinnt der Ranger, sagen wir die 2 suboptimalen Feats Track und Endurance wiegen grob Improved Flanking (was es so auch als Feat gibt) auf, dann würde Weapon Finesse gerade einmal einem der drei Feats eines Kampfades entsprechen,

Endurance ist so schelcht nun auch nicht, besonders, da einige schöne PrsKl. bzw. Talente gibt für die man Endurance braucht.
Improv. Flanken passt nicht so zum SWB, da er ja eher jemand ist der sich Duelliert, auch wenn es dafür den Duelisten gibt ;)


Zitat

Zwischenfazit: Grob 3 Punkte Save und 2 Feats Vorsprung.

Kürzen wir das einmal ab und fassen zusammen, was jetzt auf beiden Seiten noch gegeneinander steht:

Swashbuckler:
Dodge+4, Acrobatic Charge, Lucky, Acrobatic Skill Mastery, Weakening Critical, Slippery Mind und Wounding Critical.

Ranger:
3 Punkte Ref Save, 2 Feats, Wild Empathy, Animal Companion, Woodland Stride, Swift Tracker, Evasion, Camouflage und Hide in Plainsight, dazu Spells.

Die Spells sind übrigens nicht zu verachten, besonders die neuen.
Lucky und Slippery Mind kommt meiner Meinung viel zu spät. Beides sind schöne Fähigkeiten, aber auf den Stufen auch nicht mehr so wichtig.
Zitat

...Aber so dramatisch, wie du es hier darstellst, ist es dann auch wieder nicht und deine Ergänzungen verschieben die Balance dann deutlich zu gunsten des Swashbucklers.

Sehe das eher so, dass beide Klassen jetzt attraktiv und gleichwertig sind.
Ein SWB sollte im 1v1 schon ein kleines bißchen besser als der Ranger sein, außer er ist der FE des Rangers.
Der Ranger deckt ja nicht nur den Part des Kämpfers ab, sondern auch den Naturtypen, Spurenleser, Scout, ein paar hilfreiche Zauber hat er auch.

Der SWB, deckt den Part des Kämpfers und noch ein wenig des Redners ab, das wars dann auch schon, und dafür doch wenigesten ein  paar schöne Fähigkeiten bekommen.

Gruß Belwar

P.S.
deine Erfahrungen über den alternativen SWB würden interrssieren, bis kenn ich den SWb nur bis zur 3.Strufe ;)

Buddha

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #18 am: 14. Juli 2006, 12:48:18 »
Tja das wird sich wohl nie ergeben, da ich die Klasse so niemals zulassen werde :)

Naja mal schauen ob noch andere Meinungen kommen, von unserer Seite ist wohl alles gesagt nehme ich an.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Belwar

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #19 am: 14. Juli 2006, 17:44:59 »
Zitat von: "Buddha"
Tja das wird sich wohl nie ergeben, da ich die Klasse so niemals zulassen werde :)

Naja mal schauen ob noch andere Meinungen kommen, von unserer Seite ist wohl alles gesagt nehme ich an.


Hi, sag mal lässt du eigentlich auch Psioniker zu? Oder den Dervish? ;) plus einige weitere...

Ich meine, wenn du stärkere Klassen eh beschränkst, dann kann ich deine Sichtweise schon verstehen, schließlich sollten in einer Kampagne die zugänglichen Klassen alle in etwas gleich stark sein.

Gruß Belwar

Buddha

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #20 am: 14. Juli 2006, 18:19:53 »
Wie kommst denn jetzt darauf :) Ja, ich lasse Psioniker zu und den Dervish würde ich auch ohne zu zögern zulassen.

Ich würde mir überlegen einzuschreiten, wenn mal jemand mit so Min/Max Builds aus dem Netz angelaufen kommt oder diese Titankugelwerfer, aber sowas ist mir noch nie untergekommen von daher.

Vielmehr sehe ich die Kluft zwischen Ranger und Swashbuckler als nicht so groß an, dass ich da eingreifen müsste.

Nebenbei nimmt in einer Gruppe ja meistens jeder eine andere Rolle ein und man arbeitet als Team, so dass die Unterschiede zwischen den Klassen noch weniger zum tragen kommen, von daher sehe ich das bei den Klassen nicht ganz so eng.

Das ändert aber nichts daran, dass ich deine Version für stärker halte, als jede andere Kämpfergrundklasse, die die Wizards bisher rausgebracht haben.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!