Okay dann vergleichen wir mal den alten Swashbuckler mit dem Ranger:
1. Swashbuckler hat 2 Skills weniger, dafür im Schnitt 1 HP pro Stufe mehr, das gleich sich meiner Meinung nach einigermaßen aus.
1HP pro Stufe kommt einem Talent gleich, nach 10 Stufen hat der Ranger 26 FP mehr, es gibt ein Talent das gibt 5 FP. Ich will jetzt nicht sagen, dass dieser Vorteil 5 Talente wert ist, aber er ist schon mehr wert als 1 HP pro Stufe.
2. Der Ranger hat insgesamt 3 Punkte mehr Base Ref Save, die restlichen Saves und der BAB ist identisch.
Ein Teil ist Kompetenzbonus und der ist einen Tick schlechter.
3. Insightful Strike nehme ich mal als Gegenstück zu Favored Enemy und halte ich da auch für stärker, weil man es unterm Strich deutlich häufiger anwenden kann.
Dass würde ich so nicht sehen. Wenn man nicht mit abnormen Attribnutswerten spielt ist der Bonus nicht allzu hoch, so 2-4. Der FE-Bonus des Ranger kann auch gegen Untote,... zum einsatz kommen und er ist nicht auf den Nahkampfwaffen beschränkt. Er gilt nicht nur für Schaden außerdem gibt es Talente die auf dem FE aufbauen, Improv FE z.B. (CW), so könnte auf Stufe 6 schon einen Schadens bonus von +7/+5 gegen seinen FE haben.)
4. Featmäßig gewinnt der Ranger, sagen wir die 2 suboptimalen Feats Track und Endurance wiegen grob Improved Flanking (was es so auch als Feat gibt) auf, dann würde Weapon Finesse gerade einmal einem der drei Feats eines Kampfades entsprechen,
Endurance ist so schelcht nun auch nicht, besonders, da einige schöne PrsKl. bzw. Talente gibt für die man Endurance braucht.
Improv. Flanken passt nicht so zum SWB, da er ja eher jemand ist der sich Duelliert, auch wenn es dafür den Duelisten gibt
Zwischenfazit: Grob 3 Punkte Save und 2 Feats Vorsprung.
Kürzen wir das einmal ab und fassen zusammen, was jetzt auf beiden Seiten noch gegeneinander steht:
Swashbuckler:
Dodge+4, Acrobatic Charge, Lucky, Acrobatic Skill Mastery, Weakening Critical, Slippery Mind und Wounding Critical.
Ranger:
3 Punkte Ref Save, 2 Feats, Wild Empathy, Animal Companion, Woodland Stride, Swift Tracker, Evasion, Camouflage und Hide in Plainsight, dazu Spells.
Die Spells sind übrigens nicht zu verachten, besonders die neuen.
Lucky und Slippery Mind kommt meiner Meinung viel zu spät. Beides sind schöne Fähigkeiten, aber auf den Stufen auch nicht mehr so wichtig.
...Aber so dramatisch, wie du es hier darstellst, ist es dann auch wieder nicht und deine Ergänzungen verschieben die Balance dann deutlich zu gunsten des Swashbucklers.
Sehe das eher so, dass beide Klassen jetzt attraktiv und gleichwertig sind.
Ein SWB sollte im 1v1 schon ein kleines bißchen besser als der Ranger sein, außer er ist der FE des Rangers.
Der Ranger deckt ja nicht nur den Part des Kämpfers ab, sondern auch den Naturtypen, Spurenleser, Scout, ein paar hilfreiche Zauber hat er auch.
Der SWB, deckt den Part des Kämpfers und noch ein wenig des Redners ab, das wars dann auch schon, und dafür doch wenigesten ein paar schöne Fähigkeiten bekommen.
Gruß Belwar
P.S.
deine Erfahrungen über den alternativen SWB würden interrssieren, bis kenn ich den SWb nur bis zur 3.Strufe