Autor Thema: Whirling Blades und Feats  (Gelesen 1842 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Widshin

  • Mitglied
Whirling Blades und Feats
« am: 10. Juli 2006, 19:50:02 »
Der Spruch Whirling Blades (Spell Compendium, S. 238) wirft Fragen bei mir auf.

Die Suchfunktion hier brachte mich auf die einhellige Meinung man könne diesen Spruch nicht mit einer zweihändigen Waffe benutzen, da man eine Hand für die Gestenkomponente frei halten müsste. Ein Spieler fragt nun, nicht zu unrecht, ob Magier mit einem zweihändigen Stab, dann auch keine Sprüche mehr sprechen können.
Habe ich da eine Regelung, oder einen Unterschied, übersehen?

Die Anschlussfrage, .. laut der Spruchebeschreibung wird jeder Angriff so gehandhabt, als führte der Zaubernde ganz normal eine Nahkampfattacke aus - inklusive aller Boni von Attributen und Feats auf Schaden und Trefferwurf.
Das beinhaltet demnach wohl Powerattack, beinhaltet es auch andere Effekte wie beispielsweise Cleave? Wäre sowas noch im Rahmen eines Stufe 2 Spruchs?

Wäre die Waffe mit dem Feat Snatch Arrows zu fangen, würde sie in die Hände des Zaubernden zurückkehren?

Lieben Dank im voraus.

Noctus

  • Mitglied
Whirling Blades und Feats
« Antwort #1 am: 10. Juli 2006, 20:55:04 »
Zitat
Habe ich da eine Regelung, oder einen Unterschied, übersehen?

Ja.
Der Magier hält seinen Stab mit einer Hand wenn er castet und hat so mit die andere Hand frei für gesten. Nur wenn er damit zuhaut fasst er ihn in beide Hände.
Bei obigen Spruch muß er Zaubern und die Waffe gleichzeitig einsetzen. Das geht nur mit einer einhändigen Waffe.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Heretic

  • Mitglied
Whirling Blades und Feats
« Antwort #2 am: 10. Juli 2006, 21:01:00 »
Oder er zaubert gestenlos?
Oder hülfe das nicht?

Serath

  • Mitglied
Whirling Blades und Feats
« Antwort #3 am: 10. Juli 2006, 21:49:03 »
Da der Magier dann keine Hand mehr für die Gesten braucht, sollte es funktionieren.

scotty74

  • Mitglied
Bei Whirling Blades
« Antwort #4 am: 10. Juli 2006, 22:56:01 »
Hi,

Also ich sehe das etwas anders. Ein Spruch hat eine "Casting-Komponente" und einen Effekt. Bei Whirling Blades wird zunächst der Spruch gesprochen, in der Zeit hält der Zauberer die Zweihandwaffe mit einer Hand. Danach verläßt sie seine Hände und er kann Sie zum "Schlagen" verwenden. Er macht ja keine Angriffe im herkömmlichen Sinne. In der Beschreibung steht drin:
        You make a normal meele attack, just if you were attacking with the weapon.

Dh. "als ob er angreifen würde", nicht, dass er angreifen täte. Somit muß er die Waffe auch nicht in zwei Händen halten, oder halten können.

Ich denke, es geht mit einer zweihändigen Waffe.

Noctus

  • Mitglied
Whirling Blades und Feats
« Antwort #5 am: 11. Juli 2006, 15:16:04 »
Bei disem Spruch geht es nicht eindeutig hervor. Ist im Endeffekt eine Meisterentscheidung.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

DEXTER

  • Mitglied
Whirling Blades und Feats
« Antwort #6 am: 11. Juli 2006, 15:50:45 »
Ich gebe scotty74 in diesem Fall Recht. Wenn man sich auf der Seite auch noch die Ilustration zu dem Spruch anschaut, dann denke ich es hätte genausogut eine Zweihandwaffe sein können.

Widshin

  • Mitglied
Whirling Blades und Feats
« Antwort #7 am: 11. Juli 2006, 16:19:42 »
Gut, der Unterschied zum Zauberstab ist also in diesem Fall konkret dass man den Stab achtlos mit einer Hand halten kann, bei Whirling Blades die Waffe jedoch herumwirbeln muss während man gestikuliert. Ohne jetzt zu sehr den Vergleich zur Realität zu bemühen,  aber wer wirbelt denn einhändig sein Zweihandschwert rum während er mit der anderen Hand zaubert?

Der Spruch hat eine Gestenkomponente, d.h. er benötigt eine freie Hand, und man hat bei einem Zweihandschwert, dass man herumwirbelt wohl wirklich keine Hand frei,


Wie schauts mit Meinungen zu meinen anderen Fragen aus?

Noctus

  • Mitglied
Whirling Blades und Feats
« Antwort #8 am: 11. Juli 2006, 17:53:02 »
Powerattack sollte gehen, Cleave stelle ich mir eher schwierig vor.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Nekekami

  • Mitglied
Re: Whirling Blades und Feats
« Antwort #9 am: 12. Juli 2006, 14:11:44 »
Zitat von: "Widshin"
Wäre die Waffe mit dem Feat Snatch Arrows zu fangen, würde sie in die Hände des Zaubernden zurückkehren?


Da es wie eine Melee Attack gehandhabt wird, würd ich sagen Nein, da die Waffe nunmal nicht geworfen wird und auch nicht geschossen, und man bei Melee Attacks sowas nunmal nicht machen kann

MfG,
Neke

Oberron

  • Mitglied
Whirling Blades und Feats
« Antwort #10 am: 30. März 2014, 14:54:50 »
Hi, ich weis der Thread ist schon alt, aber ich  möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

Bisher habe ich diesen Zauber ( in Absprache mit meinem Meister ) so verwendet/ Eingesetzt.

Für die Verbale Komponente benötigt man keine freie Hand, weil zum Zauber-sprechen benötigt man nur die Fähigkeit laute von sich zu geben ( Sprechen, singen, pfeifen,... ) und kann somit die Waffe in beiden Händen halten. Als Gestik Komponente des Zaubers gilt dann der Wurf der Waffe, somit käme der anderthalbfache Stärkebonus zur Anwendung, zusätzlich zu allen anderen Fähigkeiten und Talenten, welche zur Anwendung kämen als Hätte der Anwender ganz normal im Nahkampf angegriffen..