Autor Thema: DnD-Gate FAQ  (Gelesen 19348 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
DnD-Gate FAQ
« am: 12. Juli 2006, 16:32:02 »
Hinweise:
In diesem Beitrag finden sich Antworten zu häufig gestellten Regelfragen. Jeder kann und soll regelmäßig auftauchende Fragen und die dazugehörigen Antworten hier posten und diese werden dann in die FAQ aufgenommen.

Spoiler (Anzeigen)
Zum Erstellen von Beiträgen benutzt bitte folgendes
Spoiler (Anzeigen)
Links zu offizielen FAQ,Errata,Regelwerken findet ihr im Regeln, Faq Und Erratum Thread

... HGF - Häufig Gestellte Fragen ...

-- Allgemeines --

F: Wie genau verteile ich die EP für eine Begegnung (z.B. einen gewonnenen Kampf)?
Antwort (Anzeigen)

F: Worauf werden Attributsboni oder -mali, etwa durch das gewählte Volk, angewendet? Auf den Attributswert oder auf den Attributsmodifikator? Wann wird der Modifikator für das Volk angerechnet?
Antwort (Anzeigen)

-- Völker --

F: Ich möchte einen Charakter aus einem Volk mit Stufenentsprechung spielen. Auf welcher Stufe fange ich an? Was ist die effektive Charakterstufe (ECL : effective character level)?
Antwort (Anzeigen)

-- Klassen --

- Allgemeines -

F: Wie errechnen sich Grundangriffsbonus und Rettungswürfe bei Charakteren mit mehreren Klassen?
Antwort (Anzeigen)

F: Werden Prestigeklassen als normale Klassen gewertet, wenn es um die Errechnung von EP-Verlust in einer Klassenkombination geht?
Antwort (Anzeigen)

- Druide -

F: Im Spielerhandbuch steht, dass ein Tiergefährte keine Fertigkeitspunkte und Talente aufgrund der zusätzlichen Trefferwürfel bekommt. Ändert sich ggf. die Größe?
Antwort (Anzeigen)

- Mönch -

F: Kann ein Mönch mit G.-AB 4+ das Talent Verbesserter Natürlicher Angriff (MHB) nehmen?
Antwort (Anzeigen)

- Schurke -

Frage: Wann genau kann ich einen hinterhältigen Angriff machen? Mein Spielleiter meint, ich kann nur den hinterhältigen Angriff anwenden, wenn das Opfer mich noch nicht gesehen hat und ich mich von hinten anschleiche.
Antwort (Anzeigen)

F: Wie oft kann ich in einer Runde hinterhältig angreifen?
Antwort (Anzeigen)

-- Kampf --

- Gelegenheitsangriffe -

F: Kann ich mit einem Gelegenheitsangriff eine Spezialattacke wie Entwaffnen durchführen?
Antwort (Anzeigen)

F: Kann ich mehrere Gelegenheitsangriffe ausführen, wenn ein Gegner sich durch mehr als ein von mir bedrohtes Feld bewegt (und ich über 'combat reflexes' verfüge)?
Antwort (Anzeigen)

-- Zauber --

F: Hilft Bewegungsfreiheit gegen magische Barrieren und/oder Effekte, die einen Aktionen direkt (benommen) oder indirekt (betäubt) verlieren lassen?
Antwort (Anzeigen)

F: Kann ein Charakter, welcher Stufen als Kleriker und als spezialisierter Magier besitzt Zauber, welche seiner verbotenen Schule angehören als Kleriker zaubern?
Antwort (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2011, 09:52:58 von dimmion »
- reality is for people who can't handle fantasy -

Rogan

  • Contest 2010
DnD-Gate FAQ
« Antwort #1 am: 12. Juli 2006, 17:13:52 »
edit:
eingearbeitet!
Neustart!

Selvan

  • Mitglied
DnD-Gate FAQ
« Antwort #2 am: 12. Juli 2006, 23:06:58 »
edit: übernommen

Selvan

  • Mitglied
DnD-Gate FAQ
« Antwort #3 am: 12. Juli 2006, 23:36:33 »
edit: übernommen

Rogan

  • Contest 2010
DnD-Gate FAQ
« Antwort #4 am: 14. Juli 2006, 20:30:20 »
Eine lose FAQ-Themensammlung:

Klassen:

Druide:
- Welche Tierformen sind die kampfstärksten?
- Was kann man, wenn man sich verwandelt?

Hexenmeister:
- Was sind die besten HXM-Zauber?

Schurke:
- Wieviele Pfeile machen bei Vielschuß (Manyshot) hinterhältigen Schaden?

Drachenjünger:
- Flügel oder nicht, groß oder nicht, Unterschied PrC und Schablone.

Talente:
- Metamagische Talente und Spontanzauberer

Zauber:
- Illusionen und was mit ihnen möglich ist
- Verwandlung und seine Probleme; die besten Verwandlungen, z.B. welche Humanoide können fliegen (Alter self)?
- Ist Dunkelheit wirklich hell?
- Magie entdecken und unsichtbares aufspüren
...
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
DnD-Gate FAQ
« Antwort #5 am: 14. Juli 2006, 22:01:33 »
Zitat
Druide:
- Welche Tierformen sind die kampfstärksten?
- Was kann man, wenn man sich verwandelt?

Oh, das hätte sogar ich gerne beantwortet. Da dürftets du einen 10 Seiten Artike schreiben und dass dann 3mal, je nach Shape-Version. Und die Liste der Tiere dürfte auch interessant sein.

Zitat
Hexenmeister:
- Was sind die besten HXM-Zauber?

Das wird vermutlich eine logistische Alptraum-Aufgabe die noch dazu situationsabhängig ist.

Zitat
- Illusionen und was mit ihnen möglich ist
- Verwandlung und seine Probleme; die besten Verwandlungen, z.B. welche Humanoide können fliegen (Alter self)?

Wow, das wird dann länger als alles Vorherige.

Ich würde das auf ganz konkrete Fragen und Antworten einschränken und nicht mehr. Das was du hier vorschlägst ist teilweise ja eine Geschmacks-/Situationsfrage.
Übermensch, weil Rollenspieler

Selvan

  • Mitglied
DnD-Gate FAQ
« Antwort #6 am: 14. Juli 2006, 22:32:54 »
Ich denke, hier sollte es um die häufgsten Regelfragen und nicht um die häufigsten Umfragen gehen.

Die Frage ob Dunkelheit Licht ("Shadowy Illumination") erzeugt, wurde ja kürzlich erst heiß diskutiert. Antwort des Customer Services war dann, dass natürliche Dunkelheit nicht durch den Zauber Dunkelheit verschwindet (es also nicht plötzlich heller wird).

Ist die Frage, ob dieses FAQ das so übernehmen will...

Rogan

  • Contest 2010
DnD-Gate FAQ
« Antwort #7 am: 15. Juli 2006, 10:13:00 »
Ich gebe zu, die Grenze, was in eine Rubrik "Oft gestellte Fragen" gehört, ist schwer zu ziehen. Ich halte Standardfragen zur Optimierung, wie die nach Tiergefährten oder Verwandlungen, für wert und sinnvoll, aufgenommen zu werden. Schon ein Verweis auf die Fokusartikel hier im Gate, wo es gute Betrachtungen z.B. der HXM-Zauber gibt,  würde als Antwort genügen. Und es ist ein Anlaß mehr, die sehr guten Artikel auf neuesten Stand zu bringen. Oder zu Ende zu schreiben, wie den angekündigten Paladin-Artikel :D

Der Bedarf nach einem Polymorph-Artikel ist eben wegen der vielen Probleme hoch, aber eben wegen der vielen Probleme auch sehr umfangreich. Vorrübergehend könnte ja eine Linksammlung als Antwort genügen.

Rogan
Neustart!

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
DnD-Gate FAQ
« Antwort #8 am: 15. Juli 2006, 12:48:38 »
Es sollte schon eine Regel-FAQ bleiben, dazu steht sie ja auch unter Regeln.

Fragen nach 'was ist der/die/das Beste" sind zudem immer noch sehr meinungsabhängig und würden, wie TF bereits anmerkte; schon vom Umfang her völlig aus dem Ruder laufen.

Und alles was in Richtung polymorph geht ist inzwischen so verbaut und zusammengewürfelt aus verschiedensten Quellen, die alle was anderes sagen, dass daraus wohl kaum etwas vernünftiges werden dürfte.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Darigaaz

  • Mitglied
DnD-Gate FAQ
« Antwort #9 am: 15. Juli 2006, 13:02:47 »
Frage:
Hilft Freedom of Movement gegen magische Barrieren und/oder Effekte, die einen Aktionen direkt (Dazed) oder indirekt (Stunned) verlieren lassen?

Antwort:
Nein, dieser Zauber hilft nur gegen Effekte, die den Charakter gezielt an der Bewegung hindern. Zum Beispiel hilft er gegen den Zauber Web, Slow (und man kann unter Wasser normal agieren---> ist mal in Klammern, die 3.0 FAQ habe ich nicht, wo das angeblich nicht gehen soll, wenn die jemand posten kann, wäre gut zur eindeitigen Definition ;) ); sogar der Paralyseeffekt von Hold Person wird umgangen.
Doch kann man nicht durch Wände gehen, die aus Stein oder Magie bestehen, so zum Beispiel eine Resilient Sphere oder ein Force Cage.

Der Zauber:
http://www.d20srd.org/srd/spells/freedomOfMovement.htm

Threads:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10635.0.html&highlight=freedom++movement
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10371.0.html&highlight=freedom++movement
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,9968.0.html&highlight=freedom++movement
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,8550.0.html&highlight=freedom++movement
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,8608.0.html&highlight=freedom++movement

Das sind nur so die wichtigsten Threads für mich gewesen, denke, damit sollte aber alles erklärt sein. ;)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Selvan

  • Mitglied
DnD-Gate FAQ
« Antwort #10 am: 15. Juli 2006, 13:12:33 »
Zitat von: "Rogan"
- Wieviele Pfeile machen bei Vielschuß (Manyshot) hinterhältigen Schaden?
Würd ich nicht aufnehmen. Auch wenn die Frage bestimmt häufig gestellt wird, sollte man doch erwarten können, dass der Fragestellende sich das Talent mal durchgelesen hat.

Tempus Fugit

  • Mitglied
DnD-Gate FAQ
« Antwort #11 am: 15. Juli 2006, 13:15:18 »
Zitat
Würd ich nicht aufnehmen. Auch wenn die Frage bestimmt häufig gestellt wird, sollte man doch erwarten können, dass der Fragestellende sich das Talent mal durchgelesen hat.

Wenn man das voraussetzt, dann stehen hier insgesamt 3 Sachen drin. Polymorph, Ray of Enfeeblement und HiPS+Sneak.
Übermensch, weil Rollenspieler

DnD-Gate FAQ
« Antwort #12 am: 15. Juli 2006, 13:20:50 »
Zitat von: "Selvan"
Zitat von: "Rogan"
- Wieviele Pfeile machen bei Vielschuß (Manyshot) hinterhältigen Schaden?
Würd ich nicht aufnehmen. Auch wenn die Frage bestimmt häufig gestellt wird, sollte man doch erwarten können, dass der Fragestellende sich das Talent mal durchgelesen hat.

Dann kannst du das ganze hier sein lassen, denn auch die "Wann kann ich sneaken, wie oft kann ich sneaken, etc"-Fragen sind durch einfaches Lesen der Bücher zu beantworten.
Wenn man aus dem Forum hier alle Fragen raussortiert, die wirklich nicht durch Bücher lesen, Errata lesen, FAQs lesen, RotG-Articles lesen, etc beantwortbar sind, und wirklich nur die da lässt, wo etwas wirklich mal absolut unschlüssig ist und man wirklich mal drüber diskutieren kann, bleibt nicht mehr viel übrig.
Dieser Thread soll aber nunmal nicht die Profi-Nerd-Fragen beantworten, sondern die die besonders häufig gestellt werden, und da gehört die Nummer mit den Volley-Attacks durchaus dazu.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Selvan

  • Mitglied
DnD-Gate FAQ
« Antwort #13 am: 15. Juli 2006, 14:03:59 »
@ Recurring Nightmare: Ist ja ganz nett, was du in meine Aussage reininterpretierst. Mir ging es aber nicht um Errata, englische FAQ, Customer Service, Rules of the Game Artikel oder ähnliches sondern um den Text des Talentes Mehrfachschuss.

Nach dem sollte man eigentlich nicht fragen müssen denn den kann man nicht missverstehen, den kann man nur noch nicht richtig gelesen haben.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
DnD-Gate FAQ
« Antwort #14 am: 15. Juli 2006, 14:21:53 »
Mehrfachschuss sollte tatsächlich selbsterklärend sein (zumindest wenn man nicht die SRD verwendet, in der lediglich von precision based damage die Rede ist).

Allerdings ist Mehrfachschuß das Musterbeispiel für solche Angriffe, also an sich ein guter Aufhänger zum Thema volley Attacks.

Wie auch immer: es soll auch nicht allein die Schwierigkeit der Antwort, sondern auch die Häufigkeit der Frage ausschlaggebend sein, ob es ein sinnvoller FAQ-Eintrag ist.
- reality is for people who can't handle fantasy -