D&D / d20 > 3E-Regeln

DnD-Gate FAQ

(1/8) > >>

dimmion:
Hinweise:
In diesem Beitrag finden sich Antworten zu häufig gestellten Regelfragen. Jeder kann und soll regelmäßig auftauchende Fragen und die dazugehörigen Antworten hier posten und diese werden dann in die FAQ aufgenommen.

Spoiler (Anzeigen)Beiträge sollten möglichst kurz und präzise sein. Hilfreich ist u.U. ein Beispiel und wenn möglich ein Link auf ensprechenden Nachweis im SRD,FAQ bzw. ein Verweis auf die entsprechende Stelle im Regelwerk.
Fehler oder sonstige Anmerkungen zu diesem Thread bitte ich hier zu diskutieren, um ein wenig die Übersichtlichkeit zu wahren.
Zum Erstellen von Beiträgen benutzt bitte folgendes Spoiler (Anzeigen)
--- Code: ---[u]F:[/u] [i]Die Frage[/i]
[u]A:[/u] Die Antwort
[u]Beispiel:[/u] ein Beispiel
[u]Beleg:[/u] [url=Die url]URL Beschreibung[/url]
--- Ende Code ---
Links zu offizielen FAQ,Errata,Regelwerken findet ihr im Regeln, Faq Und Erratum Thread

... HGF - Häufig Gestellte Fragen ...

-- Allgemeines --

F: Wie genau verteile ich die EP für eine Begegnung (z.B. einen gewonnenen Kampf)?
Antwort (Anzeigen)A: Man bestimmt die EP für jeden einzelnen Charakter mittels dessen Charakterstufe und des Herausforderungsgrad der Begegnung anhand Tabelle 2-6 (SLHB 48 ; DMG 36/37 ) und teilt das Ergebnis durch die Anzahl der beiteiligten Charaktere. EP für mehrere Gegner werden auf diese Weise einzeln berechnet und aufaddiert.
Beispiel: Eine Gruppe aus 4 Charakteren unterschiedlicher Stufen besiegt drei HG3 Monster. Dann berechnen sich die EP wie folgt:
Stufe 2 Charakter: 3 (Gegner Anzahl) * 900 (EP für Stufe 2, HG 3) / 4 (Charakterzahl) = 675 EP
Stufe 3 Charakter: 3 (Gegner Anzahl) * 900 (EP für Stufe 3, HG 3) / 4 (Charakterzahl) = 675 EP
Stufe 4 Charakter: 3 (Gegner Anzahl) * 800 (EP für Stufe 4, HG 3) / 4 (Charakterzahl) = 600 EP
Stufe 5 Charakter: 3 (Gegner Anzahl) * 750 (EP für Stufe 5, HG 3) / 4 (Charakterzahl) = 563 EP

F: Worauf werden Attributsboni oder -mali, etwa durch das gewählte Volk, angewendet? Auf den Attributswert oder auf den Attributsmodifikator? Wann wird der Modifikator für das Volk angerechnet?
Antwort (Anzeigen)A: Attributsboni und -mali werden immer auf den Attributswert selbst angerechnet. Boni und Mali durch das Volk werden angerechnet nachdem die Attributswerte verteilt wurden.
Beispiel: Ein Kämpfer mit Stärke 16 besitzt einen Stärkemodifikator von +3, durch einen Bonus von +2 auf seine Stärke erhöht sich die Stärke auf 18 und sein Stärkemodifikator steigt auf +4.
Beleg: DnD FAQ
-- Völker --

F: Ich möchte einen Charakter aus einem Volk mit Stufenentsprechung spielen. Auf welcher Stufe fange ich an? Was ist die effektive Charakterstufe (ECL : effective character level)?
Antwort (Anzeigen)A: Die effektive Charakterstufe bestimmt wieviel Erfahrung du erhältst, wieviel du benötigst um eine Stufe aufzusteigen und das Startvermögen des Charakters. Die effektive Charakterstufe ergibt sich aus der Summe der TW des Volkes, der TW durch Klassen und der Stufenentsprechung des Volkes.
Beispiel: Die ECS eines Doppelgänger mit 3 Klassenstufen als Schurke ergibt sich aus 4 (TW durch das Volk) + 3 (TW durch Klassen) + 4 (Stufenentsprechung), also insgesamt ECS 11. Ein menschlicher Schurke 11 hätte ebenfalls eine ECS von 11, somit benötigen beide die selbe Menge an Erfahrung um eine Stufe aufzusteigen.
Beleg: SRD (level adjustment)
-- Klassen --

- Allgemeines -

F: Wie errechnen sich Grundangriffsbonus und Rettungswürfe bei Charakteren mit mehreren Klassen?
Antwort (Anzeigen)A: Der GAB und die RWs eines Charakters errechnen sich aus der Summe der einzelnen Boni in den Klassenstufen.
Beispiel: Ein Kämpfer der ersten Stufe hat folgende Werte:
GAB: +1
Reflex: +0
Willen: +0
Zähigkeit: +2
Auf der zweiten Stufe:
GAB: +2
Reflex: +0
Willen: +0
Zähigkeit: +3
Als dritte Stufe erwählt er den Schurken und errechnet seine Werte nun so:
. Gesamt = Kämpfer 2 + Schurke 1
GAB +2 = +2 + +0
Reflex +2 = +0 + +2
Willen +0 = +0 + +0
Zähigkeit +3 = +3 + +0
Der Charakter hat nun also die Werte:
GAB: +2
Reflex: +2
Willen: +0
Zähigkeit: +3
Mit einer weiteren Stufe als Schurke wäre der Charakter nun Kämpfer2/Schurke2:
. Gesamt = Kämpfer 2 + Schurke 2
GAB +3 = +2 + +1
Reflex +3 = +0 + +3
Willen +0 = +0 + +0
Zähigkeit +2 = +2 + +0
Beleg: SRD-Multiclass Characters
F: Werden Prestigeklassen als normale Klassen gewertet, wenn es um die Errechnung von EP-Verlust in einer Klassenkombination geht?
Antwort (Anzeigen)A: Nein, eine Prestigeklasse verursacht keinen EP-Verlust. Es wurde lediglich vergessen das ins 3.5 SLHB zu übernehmen. Wurde später aber erratiert und ist auch in den SRD zu finden.
Beleg:
SRD - Taking a prestige class ...
- Druide -

F: Im Spielerhandbuch steht, dass ein Tiergefährte keine Fertigkeitspunkte und Talente aufgrund der zusätzlichen Trefferwürfel bekommt. Ändert sich ggf. die Größe?
Antwort (Anzeigen)A: Es handelt sich um einen Druckfehler. Tiergefährten erhalten ganz normal Fertigkeitspunkte und Talente aufgrund zusätzlicher Trefferwürfel. Die Größe ändert sich dadurch aber nie.
Beleg:
SRD (animal companion), SHB Errata
- Mönch -

F: Kann ein Mönch mit G.-AB 4+ das Talent Verbesserter Natürlicher Angriff (MHB) nehmen?
Antwort (Anzeigen)A: Ja. Der Waffenlose Angriff des Mönch gilt auch als natürliche Waffe, somit erfüllt der Mönch die Voraussetzungen für dieses Talent.
Beleg: SRD (monk, unarmed strike), SRD (improved natural attack)
- Schurke -

Frage: Wann genau kann ich einen hinterhältigen Angriff machen? Mein Spielleiter meint, ich kann nur den hinterhältigen Angriff anwenden, wenn das Opfer mich noch nicht gesehen hat und ich mich von hinten anschleiche.
Antwort (Anzeigen)Antwort: Es gibt zwei Voraussetzungen, von denen eine erfüllt sein muß, um einen hinterhältigen Angriff durchzuführen. Entweder muß das Ziel gegen den Angriff des Schurken seinen GE-Bonus auf RK verlieren (selbst wenn es keinen Bonus hat), oder es wird vom Schurken in die Zange genommen. Es ist ein verbreiteter Irrtum, daß hinterhältige Angriffe leise und von hinten erfolgen müssen. Der Schurke kann mit jeder Nah- und Fernkampfwaffe und mit waffenähnlichen Zaubern einen hinterhältigen Angriff ausführen, dabei darf das Ziel nicht weiter als 9 Meter entfernt sein.
Beispiele: Das Ziel ist blind, kauernd, auf dem falschen Fuß (in der Überraschungsrunde oder vor dem ersten eigenen Angriff), in einen Ringkampf verwickelt, hilflos (z.B. weil es schläft, gelähmt ist oder irgendein Attribut auf Wert 0 hat), in einem Haltegriff oder betäubt.
Der Angreifer ist unsichtbar, hat das Ziel erfolgreich geblufft, um eine Finte durchzuführen, oder er steht unter dem Zauber Flimmern.
Beleg: SRD (sneak attack), SRD (feint), SRD (flat footed), SRD (combat modifiers)
F: Wie oft kann ich in einer Runde hinterhältig angreifen?
Antwort (Anzeigen)A: Jeder Angriff, bei dem die Voraussetzungen für den Hinterhätigen Angriff (HA) erfüllt sind, gilt auch als HA.
Beispiel: Ist dein Gegner in die Zange genommen und du hast zwei Angriffe, die treffen, macht auch jeder Treffer den HA-Zusatzschaden.
Beleg: SRD (sneak attack)
-- Kampf --

- Gelegenheitsangriffe -

F: Kann ich mit einem Gelegenheitsangriff eine Spezialattacke wie Entwaffnen durchführen?
Antwort (Anzeigen)A: Ja, mit einem Gelegenheitsangriff kann man alles machen, was mit normalen Angriffen auch funktioniert.
Beispiel: Ein Spieler bewegt sich an einem Ork vorbei und provoziert dabei einen Gelegenheitsangriff. Der Ork kann nun dem Spieler die Waffe aus der Hand schlagen oder ihn zu Boden werfen.
Beleg: SRD:
An attack of opportunity is a single melee attack
As a melee attack, you may attempt to disarm your opponent.
You can try to trip an opponent as an unarmed melee attack.
F: Kann ich mehrere Gelegenheitsangriffe ausführen, wenn ein Gegner sich durch mehr als ein von mir bedrohtes Feld bewegt (und ich über 'combat reflexes' verfüge)?
Antwort (Anzeigen)A: Nein. Sich aus mehr als einem bedrohten Feld zu bewegen provoziert nicht mehrere Gelegenheitsangriffe.
Beleg: SRD:
Combat Reflexes and Additional Attacks of Opportunity
-- Zauber --

F: Hilft Bewegungsfreiheit gegen magische Barrieren und/oder Effekte, die einen Aktionen direkt (benommen) oder indirekt (betäubt) verlieren lassen?
Antwort (Anzeigen)A: Nein, dieser Zauber hilft nur gegen Effekte, die den Charakter gezielt an der Bewegung hindern. Zum Beispiel hilft er gegen die Zauber Netz und Verlangsamen, gegen Lähmung (wie durch Person festhalten) und man kann unter Wasser normal agieren.
Doch kann man nicht durch Wände gehen, die aus Stein oder Magie bestehen, so zum Beispiel eine Unverwüstliche Sphäre oder ein Energiekäfig.
Beleg: SRD (freedom of movement), DnD-Gate Beiträge -1- -2- -3- -4- -5-
F: Kann ein Charakter, welcher Stufen als Kleriker und als spezialisierter Magier besitzt Zauber, welche seiner verbotenen Schule angehören als Kleriker zaubern?
Antwort (Anzeigen)A: Ja, ein solcher Charakter kann Zauber aus der verbotenen Schule als Kleriker sprechen.
Beispiel: Ein Nekromant 3 / Kleriker 3 mit Transmutation als verbotener Schule könnte dennoch den Spruch Owls Wisdom als Kleriker zaubern.

Rogan:
edit:
eingearbeitet!

Selvan:
edit: übernommen

Selvan:
edit: übernommen

Rogan:
Eine lose FAQ-Themensammlung:

Klassen:

Druide:
- Welche Tierformen sind die kampfstärksten?
- Was kann man, wenn man sich verwandelt?

Hexenmeister:
- Was sind die besten HXM-Zauber?

Schurke:
- Wieviele Pfeile machen bei Vielschuß (Manyshot) hinterhältigen Schaden?

Drachenjünger:
- Flügel oder nicht, groß oder nicht, Unterschied PrC und Schablone.

Talente:
- Metamagische Talente und Spontanzauberer

Zauber:
- Illusionen und was mit ihnen möglich ist
- Verwandlung und seine Probleme; die besten Verwandlungen, z.B. welche Humanoide können fliegen (Alter self)?
- Ist Dunkelheit wirklich hell?
- Magie entdecken und unsichtbares aufspüren
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln