D&D / d20 > 3E-Regeln

DnD-Gate FAQ

<< < (8/8)

Deus Figendi:
Edit:Spoiler (Anzeigen)Aus aktuellem Anlass und weil es soweit ich mich erinnere nicht sehr genau in den Regeln steht (oder arg versteckt). Auf jeden Fall erinerre ich mich, dass diese Frage bei neuen Spielern bei uns in der Gruppe auch regelmäßig auftaucht.


F: Wie errechnen sich Grundangriffsbonus und Rettungswürfe bei Charakteren mit mehreren Klassen?
A: Der GAB und die RWs eines Charakters errechnen sich aus der Summe der einzelnen Boni in den Klassenstufen.
Beispiel: Spoiler (Anzeigen)Ein Kämpfer der ersten Stufe hat folgende Werte:
GAB: +1
Reflex: +0
Willen: +0
Zähigkeit: +2
Auf der zweiten Stufe:
GAB: +2
Reflex: +0
Willen: +0
Zähigkeit: +3
Als dritte Stufe erwählt er den Schurken und errechnet seine Werte nun so:
. Gesamt = Kämpfer 2 + Schurke 1GAB +2 = +2 + +0Reflex +2 = +0 + +2Willen +0 = +0 + +0Zähigkeit +3 = +3 + +0Der Charakter hat nun also die Werte:
GAB: +2
Reflex: +2
Willen: +0
Zähigkeit: +3
Mit einer weiteren Stufe als Schurke wäre der Charakter nun Kämpfer2/Schurke2:
. Gesamt = Kämpfer 2 + Schurke 2GAB +3 = +2 + +1Reflex +3 = +0 + +3Willen +0 = +0 + +0Zähigkeit +2 = +2 + +0Beleg: SRD-Multiclass Characters

Ich würde es unter "Klassen - Allgemeines" oder unter "Klassen - Mehrere Klassen" einfügen.
Die zweite Stufe als Schurke habe ich übrigens deshalb angeführt, weil es davor auch hätte sein können, dass die Regel "die höhere Bonus zählt" lautet, weil es immer x+0 war.

Vhalor:
Aus aktuellem Anlass:

Werden Prestigeklassen als normale Klassen gewertet, wenn es um die Errechnung von EP-Verlust in einer Klassenkombination geht?

Nein, eine Prestigeklasse verursacht keinen EP-Verlust. Es wurde lediglich vergessen das ins 3.5 SLHB zu übernehmen. Wurde später aber erratiert und ist auch in den SRD zu finden.

Taking a prestige class does not incur the experience point penalties normally associated with multiclassing.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln