Autor Thema: Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters  (Gelesen 6324 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« am: 12. November 2003, 22:19:05 »
 Folgendes Problem:
Meine Spieler werden in der nächsten Session einen encounter umgehen, ohne von ihm zu wissen. In der letzten session haben sie angekündigt, wie sie eine bestimmte türe passieren wollen um eine falle (wenn auch nicht die um die es geht) zu umgehen.
Sollte die Türe geöffnet werden, wird ein Dämon beschworen, der der Gruppe ziemlich zu schaffen machen würde.
Diese Situation wird von den SC aber unbewusst umgangen. Wie sollte ich mit so einer Situation umgehen?
Hätten sie von der Falle und damit dem Encouter gerechnet und diesen gezielt umgangen, wären klar volle XP angesagt gewesen, aber so?
Lift with the legs, Rogar, not the back.

Zechi

  • Globaler Moderator
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #1 am: 13. November 2003, 00:01:19 »
 Naja, du solltest den SC schon Xp dafür geben, da du das Encounter ja an das überwinden der Tür gebunden hast (wenn ich dich richtig verstanden habe).
Das WIssen der SC ist dabei doch völlig zweitrangig, gerade wenn sie einige Ressourcen dafür aufwenden müssen.

Du kannst dich höchstens Fragen, ob die HErausforderung so hoch ist wenn die SC die Tür umgehen und den Dämon nicht bekämpfen und sie daher weniger Xp kriegen als wenn sie den Dämon bekämpft hätten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #2 am: 13. November 2003, 08:16:45 »
 Ich hätte damit ein Problem für soetwas XP zu geben!

Es heißt ha schließlich "Erfahrungspunkte".

Aber die Charaktere haben ja dadurch nichts gelernt...für sie war es so, als wenn es keine Schwierigkeit gab - sie wußten es ja schlicht - und einfach nicht!

Das wäre irgendwie so, als ob man beim Auswürfeln für Zufallsbegegnungen das Ergebnis "keine Begegnung" bekommt und trotzdem XP für die Begegnung gibt, da Sie hätte passieren können...

 

Zechi

  • Globaler Moderator
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #3 am: 13. November 2003, 08:24:49 »
Zitat von: "Calivar"
Das wäre irgendwie so, als ob man beim Auswürfeln für Zufallsbegegnungen das Ergebnis "keine Begegnung" bekommt und trotzdem XP für die Begegnung gibt, da Sie hätte passieren können...
Der Vergleich hinkt. Wenn man "keine Begegnung auswürfelt besteht auch keine Herausforderung daher keine Xp.

Hier müssen die SC eine Tür mit einer Falle uberwinden, sie haben dafür mehrere Möglichlichkeiten darunter Falle auslösen, Dämon erscheint und greift an, Falle ausschalten oder Falle umgehen. Die HErausforderung war faktisch gegeben.

Nur weil die SC nichts von der Falle wußten bedeutet dies nicht das sie keine Xp erhalten.

Sicherlich kann der SL hier deutlich weniger Xp vergeben, wenn das umgehen deutlich einfacher ist als das ausschlaten oder kämpfen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #4 am: 13. November 2003, 10:30:15 »
 Ich wäre mir da nicht so sicher.
Schließlich entnehme ich der Beschreibung der Situation, dass die SC's nicht durch die Tür müssen! Folglich ist es auch keine Vorraussetzung diese Falle irgendwie auszulösen/ zu umgehen/auszuschalten.

Sie lassen Sie sozusagen "einfach links liegen".

Dafür würde ich persönlich keine XP geben.


Das mein Vergleich hinkt, mag stimmen, deswegen probiere ich es mit einem anderen:


Die SC's stehen vor der Entscheidung zwei Wege zu nehmen:
Weg 1 ist gespickt mit Fallen
Weg 2 ist dies nicht.

Sie entscheiden sich für Weg 2. Dadurch treffen sie nicht auf die Falle, folglich gibt es auch keine XP für diese Falle/n.


So ähnlich verstehe ich jedenfalls die Situation die Lord Nibbler beschrieben.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #5 am: 13. November 2003, 11:12:24 »
 Hallo,

also ich schließe mich ganz und gar der Meinung Calivars an. Wo ist die Erfahrung bzw die Gefahr für die Spieler? Ein anderes Beispiel. In einem Dungeon (sagen wir mal Rtttoee) laufen die Spieler einen bestimmten Weg. Sicher umgehen sie dann einige Räume bzw vergessen welche. Gibst du dann auch Xp für die Monster die überlebt haben, bzw Fallen an denen sie niemals vorbeigkommen sind und somit auch nicht auslösen konnten??
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Scurlock

  • Mitglied
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #6 am: 13. November 2003, 14:47:41 »
 XP für unbewußt umgangene Gefahren? Nö, gibt's nicht!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #7 am: 13. November 2003, 15:31:59 »
 Die Spieler betretten einen typischen Dungeon mit 5 Ebenen und 100 Räumen. Sie kämpfen sich bis zum Endgegner vor, besiegen diesen und verlassen den Dungeon.

DM: "Stop, in den 80 Räumen, welche ihr nicht erkundet habt gab es noch 20 Fallen und 40 Gegner. Da ihr diese umgangen habt erhaltet ihr beim Verlassen des Dungeons zusätzlich noch 1'000'000 XP."

 :rolleyes:  
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #8 am: 13. November 2003, 15:33:44 »
Zitat von: "Zechi"
gerade wenn sie einige Ressourcen dafür aufwenden müssen
Die da wären?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #9 am: 13. November 2003, 16:05:56 »
 Langsam wird mir klar, wieso bei Zechi die Charaktere so hochstufig sind!  :D  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #10 am: 13. November 2003, 16:24:53 »
 Scheinbar liegt hier  ein Verständnisproblem vor. Ich habe den Autoren folgendermaßen verstanden:

SC stehen vor einer Tür, finden eine Falle auf dieser TÜr (aber NICHT die Dämonenfalle). Entschließen sich diese Falle zu umgehen. Benutzen z.B. Dimension Door/Teleport/Paswall etc. um hinter die Tür zu gelangen OHNE sie zu öffnen um die gefundene Falle zu umgehen.

Da sie die Dämonenfalle nicht gefunden haben ändert dies nciht daran, daß sie diese Erfolgreich umgangen haben.

Vielleicht habe ich Nibbler hier falsch verstanden aber so lese ich sein Posting.

gruß zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #11 am: 13. November 2003, 16:32:34 »
Zitat von: "Zechi"
SC stehen vor einer Tür, finden eine Falle auf dieser TÜr (aber NICHT die Dämonenfalle). Entschließen sich diese Falle zu umgehen. Benutzen z.B. Dimension Door/Teleport/Paswall etc. um hinter die Tür zu gelangen OHNE sie zu öffnen um die gefundene Falle zu umgehen.
Frage, sagen wird die Party steht in einem Gang mit zwei Türen, welche weiterführen. Hinter einer der Türen befindet sich ein leerer Raum. Die andere Türe ist mit einer Falle gesichert (Giftdorn) und im Raum befindet sich ein junger Drache.

Der Schurke entdeckt die Falle und die Gruppe nimmt demzufolge die andere Türe. Willst du mir im Ernst mitteilen, dass du der Gruppe dafür die XP für einen besiegten Drachen gibst? (zusätzlich zu den XP der Falle)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #12 am: 13. November 2003, 16:37:51 »
Zitat von: "TheRaven"


Der Schurke entdeckt die Falle und die Gruppe nimmt demzufolge die andere Türe. Willst du mir im Ernst mitteilen, dass du der Gruppe dafür die XP für einen besiegten Drachen gibst? (zusätzlich zu den XP der Falle)
Nein, habe ich so was behauptet?

Hier sind beide Fallen mit der Tür verbunden. SC benutzen Ressourcen für das Tür umgehen und lösen beide Herausforderungen.

Nibbler hat doch ganz klar gesagt, daß die SC nur eine von zwei Fallen gefunden haben. Hätte in dem Fall man beide gefunden und der Dieb z.B. beide entschärft dann hätte die Gruppe auch für beide Xp bekommen.

Ich verstehe ihn so, daß die Gruppe die Tür anders umgehen wird (im Gegensatz ihr nur auszuweichen).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #13 am: 13. November 2003, 16:49:26 »
 
Zitat von: "Zechi"
Hier sind beide Fallen mit der Tür verbunden.
Ich habe es so verstanden, dass die Fallen nacheinander existieren. Naja, die Frage ist ja auch sehr schlecht und extrem ungenau formuliert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
Xp Für Unbewusstes Umgehen Eines Encounters
« Antwort #14 am: 13. November 2003, 16:54:13 »
 Also konkrete Situation (jetzt liest es sowieso keiner meiner Spieler mehr, da wie in 2h spielen werden):

Die SC haben an einer Türe ein Symbo (Scherz) entdeckt. Nun wollen Sie die Falle mit hilfe von "Stone Shape" umgehen. Hierzu wollen sie eine kleine Öffnung neben der Türe in der Steinwand öffnen.

Die Falle von der die PCs nichts wissen ist folgende: Öffnet man die Türe mehr als nur einen Spalt, wird der Dämon beschworen und tötet die Gruppe :-)

Die Situation ist also genauso, wie Zechi sie aufgefasst hat...
Lift with the legs, Rogar, not the back.