Umfrage

Sollen Usernamen komplett in Grossbuchstaben erlaubt sein im Gate oder nicht?

Ja
5 (8.5%)
Nein
25 (42.4%)
Mir egal.
29 (49.2%)

Stimmen insgesamt: 59

Umfrage geschlossen: 28. Juli 2006, 08:37:01

Autor Thema: Username in Grossbuchstaben Poll  (Gelesen 1916 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Username in Grossbuchstaben Poll
« am: 18. Juli 2006, 08:37:01 »
So, da der andere Thread ja eine Zeitlang aus dem Ruder gelaufen ist und ich nicht alles akribisch durchsuchen möchte.
Mache ich hier jetzt nochmal eine Abstimmung zum Thema
Sie wird 10 Tage laufen und dann sehe ich ja wie die Tendenz ist.

Hier nochmal der Hintergrund:
Da das Gate eine Demokratie ist (zumindest glaubt ihr das^^) hier mal eine Frage die mir am Herzen liegt.
Eigentlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören OHNE jemanden anzukreiden.

Es geht, wie der Titel schon sagt, um Usernamen die komplett in Grossbuchstaben registriert wurden, wie jüngst wieder einmal geschehen.
Ich finde sowas tut weh in den Augen und deswegen habe ich bisher immer denjenigen welchen eine PM geschickt und ihn höflich darüber informiert das ich den Namen in Normalschreibweise ändere, wenn er nichts dagegen hat.

Die Frage an euch ist eben nun: ob das sinnig ist oder völlig überflüssig.
Also die Namensänderung, nicht das schicken der PM

wie gesagt ich will hier keinen an den Pranger stellen oder so, es ist einfach generell mein Interesse eure Meinung zum Thema zu erfahren.
Danke für eure Meinung
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #1 am: 18. Juli 2006, 08:38:40 »
ach ja, ihr dürft natürlich eure Meinung hier auch dazu (nochmal) reinposten, aber bitte wirklich nur zum Thema. Danke
Against signatures!

Taled

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #2 am: 18. Juli 2006, 08:42:04 »
Eine PM mit dieser Bitte halte ich für durchaus angemessen. Reagierst Du auf offenkundig beleidigende/radikale/schmutzige Usernamen ebenfalls ?

Taled

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #3 am: 18. Juli 2006, 08:51:23 »
Sicher, außerdem ebenso auf l33t speak.
Against signatures!

Furlong

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #4 am: 18. Juli 2006, 09:01:48 »
So wie bisher ist das mMn immer noch die beste Lösung.
Wer unbedingt einen Namen in Großbuchstaben haben will, soll ihn bekommen. Was ich mir dann über den User denke ist eine andere Sache.
L33t ist auf einer Stufe zusammen mit Beleidigungen, Pr0n-Nicks u.ä. einzuordnen.

Furlong

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #5 am: 18. Juli 2006, 09:19:49 »
Also ich empfinde Caps-Nicks nicht als angeschrien, im Gegensatz zu anderen Texten. Also das Posting im anderen Thread habe ich als schreiend empfunden, einen Username normalerweise nicht. Außerdem empfinde ich Caps-Zeichenketten bis 4 Zeichen als erstes als Abkürzung :-)
Also mich stört's nicht und ich finde die Praxis (anschreiben, bitten, nicht zwingen) für angemessen und richtig.

Meinung zu den anderen Sachen:
13375p33k: Würde ich fast ignorieren, die Leute machen sich ja selber lächerlich. Früher war das vieleicht mal wirklich cool oder elitär, aber inzwischen... als Code- oder Geheimsprache nicht mehr zu gebrauchen, wegen übermäßiger Nutzung verschrien... gerade in diesem Forum denke ich nicht, dass ein User damit einen Blumentopf gewinnen kann. Andererseits muss man vieleicht auch sehen, dass es gegebenfalls Leute gibt, die sich seit fünfzehn Jahren im Internet "C00l H4x0r" nennen und das will man ihnen dann verbieten? Ich würde meinen Nickname auch nur ungern ändern oder ablegen und mit den entsprechenden Reaktionen müssen diese Benutzer dann eben leben (z.B. nicht ernst genommen zu werden).

Beleidigung etc.: Klar, weg!

Urheberschutz/Realnames: Auch hier wäre ich für hartes Durchgreifen (war in der Vergangenheit glaube ich ein Mal der Fall). Ich finde es nicht nur unangebracht sondern auch rechtlich bedenklich sich existierende Namen zuzulegen. In anderen Foren sieht man häufiger z.B. einen "Einstein" oder so. Ganz heikel wird es natürlich wenn jemand tatsächlich vorgibt jemand anderes zu sein und sich z.B. "Holger Raab" nennt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #6 am: 18. Juli 2006, 09:50:35 »
MIst:
viuelleicht hätte ich noch eine Antwort:
anschreiben, bitten, nicht zwingen

dazupacken sollen.

Naja fällt as eben unter "Mir egal"
Against signatures!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #7 am: 18. Juli 2006, 11:09:26 »
Was ich auch aus diesem Grund gewählt habe :wink: . Wie die Leute sich benehmen, ist mir letztendlich wichtiger, als wie sie sich nennen (Beleidigungen etc. natürlich ausgenommen). Und von Vorverurteilungen halte ich nichts, man kann sich auch mit einem "guten" nick völlig daneben benehmen.

Aber wenn Forenneulinge dazu angehalten werden, sich einen gescheiten Namen auszusuchen, hab ich natürlich auch nichts dagegen :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Vhalor

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #8 am: 18. Juli 2006, 21:26:03 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Andererseits muss man vieleicht auch sehen, dass es gegebenfalls Leute gibt, die sich seit fünfzehn Jahren im Internet "C00l H4x0r" nennen und das will man ihnen dann verbieten? Ich würde meinen Nickname auch nur ungern ändern oder ablegen...


Sehe ich auch so. Ich habe zB drei Nicks, die ich im Internet verwende (nein, Alexxx und Katzenmann gehören nicht dazu  :roll: ). Und mehr will ich eigentlich nicht haben. Wenn man also seinen Nick so wählt, dass man nicht ständig 5 Zahlen oder Sonderzeichen danach schreiben muss, weil es halt schon etliche andere gibt, die sich so nennen, dann ist das ja an und für sich mal gut. Ich verstehe durchaus Leute, die sich "exotische" Namen geben um IHREN Nick ziemlich überall ohne ständige Abänderung/Anpassung verwenden können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mich stört es nicht, wenn sich jemand DEXTER, Matrix33 oder C00l nennt.

TheRaven

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #9 am: 19. Juli 2006, 01:17:31 »
Leute mit störenden Benutzernamen einfach aus dem Forum flamen. Wieso mit guten, alten Traditionen brechen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lupus Major

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #10 am: 19. Juli 2006, 14:56:19 »
Zitat von: "Talamar"
MIst:
viuelleicht hätte ich noch eine Antwort:
anschreiben, bitten, nicht zwingen

dazupacken sollen.

Naja fällt es eben unter "Mir egal"

Genau - deswegen "Mir egal" gevotet (Fürchterbares Wort...)
Everything's better with pirates.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Username in Grossbuchstaben Poll
« Antwort #11 am: 19. Juli 2006, 23:03:11 »
Mich stören alle User, die nicht völlig regüläre Namen haben. ZWISCHEN THE UND RAVEN GEHÖRT EIN LEERZEICHEN, VERDAMMT!

Aber ich finde, man sollte Großbuchstaben und Elitesprachnamen abändern, um den Nutzern immerwährenden Respektverlust zu ersparen.

Andererseits könnte man darüber nachdenken, nach einer bestimmten Quote von dummen Beiträgen l33t-namen zu vergeben, und illustre User bekommen "Rufnamen" (TALAMAR! oder BJÖRN MEYER!).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage