Autor Thema: [Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC  (Gelesen 2182 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« am: 20. Juli 2006, 19:59:12 »
Hallo,

ich habe nun meine ersten beiden Eberron Abenteuer hinter mir und möchte dieses Wochenende mit "Schatten des Letzten Krieges" beginnen. Die SC haben bisher keinerlei Ausweißpapiere, jedoch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass diese benötigt werden wenn sie eine Passage buchen.

Unsere Gruppe besteht z.B. aus einem Kalashtar Psionioker, der erst vor kurzem aus Sarlonna nach Khorvaire ausgewandert ist, einem Kriegsgeschmiedeten Kämpfer aus dem Klageland (ehemaliger Anhänger des Propheten), einem Goblin Magieschmied und einem menschlichen Kleriker und einem menschl. Magier.

Wenn die SC bei Haus Sivis ihre Papiere beantragen (klar das einige noch keine haben), wer stellt dann sicher das sie keine Falschangaben machen. Und wie? Ich mein der Warforged und der Goblin werden wohl kaum Geburtsurkunden haben. Können sich auch einfach nen Namen ausdenken usw.

Ich weiß ich mach es mir etwas schwer, aber mich würde das interessieren wie ihr das handhabt. In manchen Abenteuern kann so etwas wichtig sein /werden. Wenn die SC z.b. gesucht werden. Wie verhindert man z.b. das die SC 2 Ausweise sich zulegen. Dadurch werden Fälschung auch unnötig. Ein paar Tipps bitte! :)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #1 am: 20. Juli 2006, 20:01:22 »
Das steht doch alles im Ausrüstungskapitel des ECS.   :|   Dazu dann noch unter den Beschreibungen des Drachenmalhauses, das die Papiere ausstellt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #2 am: 20. Juli 2006, 20:42:00 »
Entschuldige. Lesen - Verstehen - Antworten. Ich glaube meine Fragen gehen etwas darüber hinaus, was im ECS beschrieben ist!

Vielleicht hab ich auch was übersehn?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #3 am: 20. Juli 2006, 20:56:07 »
Haus Sivis prüft die Angaben und sorgt dafür, dass Papiere nicht doppelt ausgestellt werden. Wie? Z.B. mit Lügen entdecken wenn sie mißtrauisch sind.

Und wenn man etwas fälschen will und sich deswegen es mit Haus SIvis verscherzen will dann bitte. Ist nicht so, dass die das nicht herausbekommen können.
Übermensch, weil Rollenspieler

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #4 am: 20. Juli 2006, 21:15:32 »
GENAU das war ja meine Frage. Wie sieht so ein üblicher Vorgang aus bei der Erstausstellung der Dokumente? Durch welche Maßnahmen werden Doppelausstellungen verhindert?

Gerade bei so Sachen wie Kriegsgeschmiedeten oder eingereiste Goblins oder Kalashtar stellen sich mir diese Fragen. Am WE werden ein paar SC Papiere beantragen müssen und wie ich meine Spieler kenne ist SICHER mind. 1 dabei der was Krummes drehen will!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #5 am: 20. Juli 2006, 21:22:21 »
Das ist doch gar nicht nötig. Betrüg einmal und du bekommst nie weider diese Papiere und Haus Sivis packt dich auf die Schwarze Liste. Wieviel Chancen hat man dann wohl noch, wenn man zu wichtigen Personen des öffentlichen Lebens will? Es reguliert sich selbst.
Übermensch, weil Rollenspieler

Seelenquell

  • Mitglied
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #6 am: 20. Juli 2006, 22:55:19 »
Zu den Kriegsgeschmiedeten:
Die sind eindeutig unterscheidbar durch ihr Ghulra, das ist dieses kleine Symbol auf ihrer Stirn und das ist bei jedem Kriegsgeschmiedeten verschieden. Das mag zwar nicht jeder auf Khorvaire wissen, Haus Sivis aber sicher, eben weil sie für die Ausweisausstellung verantwortlich sind.

Infos zum Ghulra

Gruß
Seelenquell

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #7 am: 21. Juli 2006, 01:26:28 »
Danke. DAS hilft mir schonmal weiter! :)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #8 am: 21. Juli 2006, 13:31:34 »
Es ist auch nicht wichtig, ob seine Angaben stimmen. Ab dann heißt er halt in den Papieren so und niemals Anders.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #9 am: 21. Juli 2006, 15:37:33 »
Ok. Nur noch eine Frage. Wie verhindert man Doppelausstellungen von Ausweispapieren? Damit die net "echte" Fälschungen haben.

Vllt gibts eine magische Möglichkeit Fngerabdrücke zu lesen...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #10 am: 21. Juli 2006, 15:40:47 »
WIe ich schon schrieb braucht man das nicht verhindern. Haus Sivis braucht das ja nur mit ihren Dokumenten vergleichen und wenn das nicht stimmt, dann ziehen sie ihre Papiere ien und geben eine Personenbeschreibung des Fälschers heraus, damit er nie wieder legale Papiere bekommt und er global bekannt wird.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Seelenquell

  • Mitglied
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #11 am: 21. Juli 2006, 16:12:42 »
Willst Du vielleicht den genauen Ablauf wissen ?
Denn kann man nur erahnen. Es ist unwahrscheinlich, dass jeder Außenstelle Aufzeichnungen über jede Person hat. Vielleicht benutzen sie kurz ihre Speaking Stones und fragen bei der Zentralstelle (irgendwas im Stil der Korranberg Bibliothek, sind ja immerhin schon ein paar Leute registriert ;)) nach dem Namen. Der Gnom am anderen Ende gibt die Anfrage weiter. Dann läuft entweder jemand zu Regal "En-Em, weiblich, Aundair" und guckt nach. Oder die haben was hochwertigeres wie z.B. einen großen Eberron Dragonshard, in dem nur die registrierten Namen gespeichert sind und auf Befehl (vielleicht nur für Träger des Mark of Scribing) nach dem Namen sucht. Die vollständigen daten sind dann aber dennoch in Regalen gelagert.
Dort wo man sich anmeldet, kann durchaus irgendein fest installiertes Eye of Aureon (aus Sharn-City of Towers) sein, oder eine kleinerer Version, die nur auf Befehl Zone of Truth wirkt. Dann könnte man allerdings davon ausgehen, dass man sich nicht in jedem Kaff nen Ausweis holen kann, sondern dafür in eine größere Stadt muss.

Das alles sind natürlich nur Vorschläge, vielleicht hast Du ja bessere Ideen.:)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #12 am: 21. Juli 2006, 21:08:02 »
Zitat
WIe ich schon schrieb braucht man das nicht verhindern. Haus Sivis braucht das ja nur mit ihren Dokumenten vergleichen und wenn das nicht stimmt, dann ziehen sie ihre Papiere ien und geben eine Personenbeschreibung des Fälschers heraus, damit er nie wieder legale Papiere bekommt und er global bekannt wird.


Irgendwie verstehst du mein Problem nicht, ich drück mich zu doof aus, oder ich denk einfach ganz anders (zu kompliziert)!  :D

Wie wollen Sie vergleichen? Sie haben ja nicht einzigartiges, was die Personen unterscheidet. Bilder sind auf den wenigsten Papieren (nur die Reichen).
Name wird der SC wohl nicht so doof sein den gleichen 2 mal zu benuten. Mit den andren Daten genauso. Ich vermisse etwas bei den Papieren das sie einzigartig macht. Wie einen Fingerabdruck. Das Arkane Zeichen ist ja jedes mal das gleiche.

Bei Warforged könnte z.b. ja Pflicht sein das Ghulra einzutragen. Aber bei andren? :)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Ceipher

  • Gast
[Eberron] Ausweiß- und Reisepapiere für SC
« Antwort #13 am: 21. Juli 2006, 21:30:35 »
Lies mal Explorers Handbook Seite 45. Dort steht zum Beispiel das man auf eine Art "temporäre Reisepapiere" kaufen kann, von jedem Haus Deneith Grenzwächter, Orienschaffner oder Lyrandarkapitän. (Wobei Grenzwächter, Kapitän und Schaffner natürlich nicht die einzigen sind). Was allerdings 100GM kostet.
Was aus meiner Sicht bedeutet das man keine Ausweispapire braucht um über die Grenze zu kommen, sondern nur viel Geld. Und mal ganz ehrlich, ich glaube nciht das alle Grenzwächter "Zone of Truth" wirken können.

Zu den Ausweispapieren:
Haus Sivis beglaubigt sie nur, die Regierung stellt sie aus.(ECS Kapitel Ausrüstung, Dokumente) Aber warum sollte sie jemandem dahergelaufenen glauben was er sagt? Stimmt, es gibt keinen Grund dafür. Und da es keine Ausweispflicht gibt, liegt es wohl an jedem einzelnen zu beweisen das er der ist der er vorgibt zu sein, oder halt keine Ausweispapiere zu bekommen.
Haus Sivis beglaubigt die Papiere mit einem "Arkanen Siegel" (ECS Kapitel Magie).

Das heißt aus meiner Sicht das jede Regierung eine Art Einwohnermeldeamt hat und dieses dafür sorgt das jeder nur einmal Papiere bekommt. Dafür gibt es genügent magische Methoden um zu sichern das der Antragsteller nicht lügt. Aber mir ist keine Stelle in den Büchern bewußt, welche darauf näher eingeht.