Hallo zusammen,
Offtopic:
Spoiler (Anzeigen)Hi.
a) Weshalb brauchts eine PrC?
Warum nicht einfach nen normalen Nekromanten spielen, nur ohne [evil] Spells?
BTW: Summon Undead ist mWn mit dem Evil-Descriptor ausgestattet.
Du kannst doch nicht ne allgemeingültige PrC für D&D vorstellen, und die ganzen Gesinnungsregeln kippen [...]
b) Wieviel Leute spielen denn AKTIV Eberron?
a) Weil Untote nunmal zur Nekromantie gerechnet werden. Einen guten nekromanten ohne [Evil] Spells zu spielen ist meiner Einschätzung nach so sinnvoll, wie einen Evocater ohne Feuer-Spells zu spielen.
Und nicht nur in Eberron gibt es nicht-böse Untote. Das LM gibt dazu ein paar Hinweise.
Aber ob du die PrC nun magst oder nicht, als erfahrener Rollenspieler kannst du mir sicherlich ein paar Hinweise zur Ausarbeitung der PrC geben, zumindest vom Balancing her.
b) Ich beispielsweise und auch andere. Sieh dir nur an, wie viele Publikationen es in letzter Zeit für Eberron gibt. Ich glaube, dass du hier etwas vorschnell urteilst.
Zum eigentlichen Thema: Wie gesagt, werde ich "Rastlose Diener" soweit umarbeiten, dass der WN Todlose beschwören kann. Gibt es noch weitere ernsthafte Hinweise zur PrC? Insbesondere brauche ich noch Hilfe bei "Sprüche des Nekromanten".
Gab es da nicht einen Zauber im CD, mit dem man einen gefallen Kameraden kurzzeitig wiedererwecken kann? War, so weit ich weiß, ein Paladin-Zauber 4. Grades.
Ich habe leider gerade keine Quellenbücher da... :|
-mino
Ok... Mal konstruktiv... (zumindest der Versuch)
Lass bei den Vorraussetzungen die Diplomatie, improved Toughness als auch Heilkunde, und dafür würd ich Knowledge(Arcana) und Spellcraft mit reinnehmen.
Mir gefällt der Fluff nicht, auch weil er teilweise bass falsch ist.
Animierte tote dienen nicht freiwillig. Definitiv nicht.
Ich versteh auch nicht, wieso du mit weiß vs. schwarz argumentierst...
Nekromantie ist Magie, die mit Lebenskraft arbeitet.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das, was du da beschreibst, wäre mMn ein Kelemvorkleriker mit nem Schuß Nekromant.
Und weshalb die PrC vertreiben darf, ist mir auch schleierhaft...
Und die Einschränkung, dass ein spontaner Caster sich auch spezialisieren muss, find ich zu restriktiv.
Ich würd sagen, du machst aus den Untoten, die er beschwört, Todlose.
Und was bei "Diamantene Seele"(Du weisst, dass die Mönchsfähigkeit genauso heisst?)
der Bonus gegen Krankheiten soll weiss ich auch nicht so richtig.
Transzendenz ist broken und hat KEINERLEI Bezug zu Nekromantie mMn.
Wenn die PrC mit Todlosen arbeiten würde, dann würd ich dem so auf Level 10 was einbauen, dass er z.B. entweder selbst zum Todlosen oder zum Necropolitan werden kann.
Ich würd halt Gimmicks einbauen, die direkter was mit Nekromantie und negativer Energie zu tun haben.
Die Summonsprüche z.B. haben eigentlich doch nen Nullinger mit dem Nekromanten zu tun, oder?
Z.b. könnte man dem Charakter die normale Spellcasterprogression geben, und deinen Eigenbau rauswerfen...
Aber genug der harschen Kritik.
Ich werd mich heut mal hinsetzen und mir da was konstruktives überlegen.
MFG
[p.s.: Meine eigene Meinung zu der ganzen Thematik:
Für mich sind ingame Untote generell erstmal böse und werden durch negative Energie mit einem Unleben erfüllt, welche sie dazu treibt, den Lebenden das Fürchten zu lehren. Der Prozess der Animation ist weder freiwillig, noch hat der Untote Spaß in seinem Dasein. Der Zweck heiligt nicht die Mittel, bzw. wird ein Animate Dead nicht zu was gutem, nur weil man ihn einsetzt, um z.B. ein Grab zu bewachen, o.Ä.
Genausowenig ist Nekromantie per se schwarz oder weiß.
Ich hab mal nen Nekromanten gespielt, der gut war, und der KEINEN Animate Dead oder ähnliches hatte. Und ich bin trotzdem oder eher deswegen mit dem Charakter gut zurecht gekommen. Nekromantie hat um einiges mehr parat als böse gesinnte Sprüche und "juju"-Animationsgeraffel.
Wer Nekromantie auf Untotenbeherrschung reduziert, der nimmt nicht das ganze Spektrum dieser netten Magieschule wahr. ]