Autor Thema: CR eines NSC  (Gelesen 11118 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #30 am: 24. Juli 2006, 12:47:27 »
In dem Fall würde ich sagen, dass deren Taktik u.U. schlecht war.

Darastin

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #31 am: 24. Juli 2006, 12:50:38 »
NSCs sind nicht die einzigen, die Taktik anwenden dürfen. Und die beste Taktik hilft nix gegen "Initiative verloren und plattgehauen worden".

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Heretic

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #32 am: 24. Juli 2006, 13:21:31 »
Passiert.
Und wenn der NSC in 1 KR plattgehauen werden kann, wars halt so.

Tie_Key

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #33 am: 24. Juli 2006, 14:37:18 »
Zitat von: "Heretic"
Passiert.
Und wenn der NSC in 1 KR plattgehauen werden kann, wars halt so.


Okay. Dann sag mir wie 1 Barde Stufe 5 20 % der Resourcen von einer Gruppe bestehend aus 1 Kämpfer, 1 Schurken, 1 Magier und 1 Kleriker aufbrauchen soll.

Natürlich mit dem Elite Array und dem für einen Stufe 5 vorgesehenen Gold in Ausrüstung.

Vergleiche dann diesen NSC mit den Möglichkeiten eines CR 5 Monsters - einem Werbären zum beispiel.
Proud Member of the PL

Wormys_Queue

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #34 am: 24. Juli 2006, 15:16:48 »
2 x Soundburst reicht (1x Überraschungsrunde, 1 x erste Kampfrunde) = 36 HP, der Magier verbrutzelt noch nen Zauber (falls er noch lebt), schon ham wir lockerst 20%
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darastin

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #35 am: 24. Juli 2006, 15:54:25 »
Es geht nicht darum daß der Barde nicht die 20% Ressourcen kosten kann (im Extremfall haut er mit einem Wand of Fireball auch die ganze Gruppe weg), aber durchschnittlich gesehen wird er das nicht schaffen. Das Offensivpotential von vier Charakteren einer gegebenen Stufe eicht normalerweise mühelos aus, um das Defensivpotential eines gleichstufigen Charakters in einer Runde zu überfordern. Hat der Barde also nicht die Initiative (und die hat er nicht immer), dann kann er durchaus ohne Ressourcenverbrauch von der Gruppe weggeputzt werden.

Aber am Bardenbeispiel zeichnet sich ein weiterer Punkt ab, warum CR = Stufe keine gute Idee ist. In die Stufe fließt die generelle Nützlichkeiot von Abilities ein; in das CR nur das, was für eine Konfrontation relevant ist. Deshalb haben Drow zum Beispiel ein LA von +2 (wenn auch knapp), aber nur ein CR von +1 (wiederum IMHO sehr knapp). Das gilt aber nicht nur für LA, sondern auch für Klassen und die Verteilung der Fähigkeiten über die Stufen.

Und ein Barde greift niemals mit Kampfzaubern an. Er fasziniert die Gruppe (Save-DC = Du brauchast eine 20) und hetzt sie dann mit Suggestion gegeneinander auf. Ein Barde ist vielleicht nicht kampfstark (dafür ein guter Supporter), aber noch lange nicht ungefährlich!

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
CR eines NSC
« Antwort #36 am: 24. Juli 2006, 17:04:39 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Zechi"
Auch das halte ich nicht für richtig. Zum einen gibt es nur Richtlinien zum erstellen von NSC. Das bedeutet ein NSC kann natürlich auch deutlich bessere Attribute haben (oder deutlich schlechtere), gleiches gilt für die Ausrüstung. Zudem kommt es ja darauf an, wie ein NSC optimiert ist und auch ob seine Ausrüstung optimiert ist etc.

Ja, aber alle anderen Dinge basieren auf diesen Richtlinien. Es gibt auch Richtlinien darüber, wie viele Begegnungen eine Gruppe pro Abenteuertag haben sollte. Daran mußt Du Dich auch nicht halten; aber dummerweise basiert das komplette Ressourcenbalancing von D&D darauf. Ergo: Weichst Du von den Richtlinien ab, dann funktionieren die Dinge, die darauf basieren, nicht mehr wie vorgesehen. Wenn Du einen Warrior 1 18er Attribute und epische Ausrüstung in die Hand drückst dann ist "Stufe 1 NSC" eine ziemlich irreführende Bezeichnung (und CR 1 wohl kaum angebracht).


Ich denke deine Grundannahme ist schlichtweg falsch und du hast diese auch immer noch nicht in einer Form (z.B. Regeltext) belegen können. Das ist vielleicht deine Meinung, aber mehr nicht :)

Das CR natürlich nicht 100% genau ist, ist jawohl klar. Es gibt übrigens noch nicht einmal als Richtlinie, dass NSC Elite Array haben müssten, was ja auch in viele Kaufabenteuern bei Individuellen NSC nicht so gehandhabt wird. Das einzige was eine ungefähre Richtlinie ist, ist der Wert an GM über die ein NSC bestimmter Stufe verfügen sollte und auch das ist eine reine Richtlinie und nicht bindend.

Zitat

CR = Stufe basiert auf der Annahme, daß der NSC ungefähr der Norm für diese Stufe entspricht. Tut er das nicht, dann kann man anhand der Stufe keine Aussage über das CR machen, da schlicht und ergreifend keine Vergleichsmöglichkeiten gegeben sind.


Ja, und was ist die Norm? Woher hast du das, außer das es deine Meinung ist?

Zitat

Zitat
Das eine direkte Konfrontation (was auch immer das nun sein mag) der Benchmark sein soll ist erstens nirgend festgelegt

Aber der gesunde Menschenverstand und alle Regeln zum Messen von Unbekannten sagen genau das. Wenn keine Chancengleichheit existiert, dann verfälscht sich das Meßergebnis und man kann die gesuchte Größe nicht mehr ermitteln.


Das Totschlag GMV Argument kannst du dir sparen, dass ist nicht wirklich überzeugend :) Das Problem ist das wir denke ich was anderes unter dem CR verstehen. Für mich ist das eine Faustformel die ungefähr passt. Für dich scheinbar ein naturwissenschaftlich meßbarer Wert.

Zitat

Zitat
und ist zweiten überhaupt nicht der Regelfall in Abenteuern. Schau dir doch mal ein paar Kaufabenteuer an und spiele sie am besten.

Ich kenne genug Kaufabenteuer; alte und neue. Problem: Die Situation Gruppe Stufe n vs. NSC Stufe n tritt kaum auf, weil es schlicht und ergreifend keine Herausforderung ist. Daher sind NSC meist höherstufig oder nicht alleine; beides verfälscht aber die Grundannahme, unter der das CR festgelegt wird, und taugt demzufolge nicht für eine "Messung".


Eben, deswegen ist das CR aber nicht verfälscht (siehe Faustformel), sondern das ist einfach die Praxis. Die SC bekämpfen meist schwächer oder stärkere Gegner und ab und an mal gleichstarke.

Zitat

Zitat
Ich habe bisher nie die Erfahrung gemacht, dass die NSC für ihr CR zu schwach waren

Wenn sie allein sind werden sie IMX überrannt wie nichts gutes; solange sie keine anderweitigen Vorteile haben (die aber situationsbedingt sind und nicht zur Festlegung eines globalen CR taugen).


Wie gesagt habe ich da andere Erfahrungen gemacht als du, was vermutlich aber daran abhängt das wir scheinbar Begegnungen anders spielen, meiner Spieler sich vermutlich anders verhalten als deine und ich die NSC anders spiele als du.

Zitat

Wenn jetzt irgendwo im MM ein 20 TW Metzelviech mit Attributen von 30+ und ohne besondere Schwächen stehen würde und CR1 hätte, dann wäre das nach RAW richtig und nicht widerlegbar, ja?


Das hat ja auch niemand behauptet, aber du musst ja nun eingestehen, dass du eher das Gegenteil beweisen müßtest um die Standard-Vermutung zu erschüttern. Bisher hast du das aber nicht getan, weder anhand der Regeln noch anhand von überzeugenden Beispielen, sondern hast mit ziemlich unbestimmten Begriffen wie Benchmark, Klon-Fight, Messnormen etc. herumgeworfen die ich kaum für eine annehmbare Grundlage halte die der Spielrealität entspricht, weil sie eben im Spiel so nicht vorkommen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
CR eines NSC
« Antwort #37 am: 24. Juli 2006, 17:16:46 »
Zitat von: "Tie_Key"
Zitat von: "Heretic"
Passiert.
Und wenn der NSC in 1 KR plattgehauen werden kann, wars halt so.


Okay. Dann sag mir wie 1 Barde Stufe 5 20 % der Resourcen von einer Gruppe bestehend aus 1 Kämpfer, 1 Schurken, 1 Magier und 1 Kleriker aufbrauchen soll.

Natürlich mit dem Elite Array und dem für einen Stufe 5 vorgesehenen Gold in Ausrüstung.

Vergleiche dann diesen NSC mit den Möglichkeiten eines CR 5 Monsters - einem Werbären zum beispiel.


Das ist ja wohl einfach :)

Erste Runde Personen Festhalten auf den Kämpfer oder Schurken. Zweite Runde CdG und das waren mehr als 20% :)

Oder Suggestion auf den Kämpfer oder Schurken oder bei Risikobereitschaft auf den Magier mit der EInflüsterung das jetzt ein guter Moment wäre sich mit dem Barden zu verbünden und seine Kameraden zu verraten. Wenn in den ersten beiden Runden zwei Suggestions gelingen, dann gewinnt der Barde mit seinen zwei Verbündeten sogar den Kampf :)

Der Elite Array Barde dürfte schon Cha 16 haben und sagen wir Spell Focus Enchantment der DC wäre dann 16 und bei Suggestion bis zu 18 und das wäre jetzt noch nicht einmal optimiert er könnte ja auch schon Cha 18 haben und Greater Spell Focus " Enchantment" haben.

Der Will Save eines 5. Stufe Kämpfers oder Schurke ist +1, sagen wir mal er hat vielleicht +3 (Gegenstände, hohe Wis etc.). Dann muss er trotzdem mindestens eine 13+ würfeln um den Save gg. Hold Person oder Suggestion zu schaffen.

Natürlich kann auch alles schiefgehen was der Barde macht, aber es kann auch alles schiefgehen was die SC machen, so ist das nun einmal bei D&D :)

Gruß Zechi

Edit:
Nur nochmal als Anmerkung zum Werbären. Der hat ja nur einen Will Save von +4. Der obige Barde wurde ihn mit einem Hold Person leicht zur Strecke bringen können, da würde das eine Gruppe mit den richtigen Zaubern auch recht einfach schaffen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #38 am: 24. Juli 2006, 18:21:58 »
Zitat von: "Zechi"
Ich denke deine Grundannahme ist schlichtweg falsch und du hast diese auch immer noch nicht in einer Form (z.B. Regeltext) belegen können. Das ist vielleicht deine Meinung, aber mehr nicht :)

Und die des DMG. Seite 49, What's Challenging: "Challenging Encounter" soll 20% Ressourcen verbrauchen. Seite 48, Challenge Ratings and Encounter Levels: Ein Monster mit CR = Gruppenstufe ist ein "Challenging Encounter".

Zitat
Das CR natürlich nicht 100% genau ist, ist jawohl klar. Es gibt übrigens noch nicht einmal als Richtlinie, dass NSC Elite Array haben müssten,

DMG, Seite 110. Ein schöner NSC-Baukasten. Die gehen grundsätzlich vom Elite Array aus (guckst Du unter Elite and Average Characters). Worauf, wenn nicht auf diesen, soll die CR = Stufe-Annahme denn sonst bestehen? Oder willst Du Stats von 6*3 CR-mäßig mit Alias-Klonen (6*17) gleichsetzen? Ich denke nicht.

Zitat
Ja, und was ist die Norm? Woher hast du das, außer das es deine Meinung ist?

Der NSC-Baukasten im DMG auf Seite 110ff.

Zitat
Das Totschlag GMV Argument kannst du dir sparen, dass ist nicht wirklich überzeugend :)

RAW allein gibt aber noch kein funktionierendes Spiel. Muß ich wirklich wieder den Zustand des Todes anführen?

Zitat
Das Problem ist das wir denke ich was anderes unter dem CR verstehen. Für mich ist das eine Faustformel die ungefähr passt. Für dich scheinbar ein naturwissenschaftlich meßbarer Wert.

Nein; auch für mich ist es nur ein grober Wert, dafür gibt es zu viele Ungenauigkeiten. Aber es gibt einen Anhaltspunkt, und an diesem Anhaltspunkt kann man sich orientieren. Wenn aber NSCs hier deutlich unterperformant sind, dann stimmt etwas nicht.

Zitat
Eben, deswegen ist das CR aber nicht verfälscht (siehe Faustformel), sondern das ist einfach die Praxis. Die SC bekämpfen meist schwächer oder stärkere Gegner und ab und an mal gleichstarke.

Richtig; aber "gleich starke" Gegner sind niemals NSC auf Gruppenstufe. Weder im Abenteuerdesign noch in der Spielpraxis.

Zitat
Das hat ja auch niemand behauptet,

Doch, Du. Du sagtest: Das gegebene CR ist RAW, die "Definition" höchstens Richtlinie, ergo hat das gegebene CR recht.

Zitat
sondern hast mit ziemlich unbestimmten Begriffen wie Benchmark, Klon-Fight, Messnormen etc. herumgeworfen die ich kaum für eine annehmbare Grundlage halte die der Spielrealität entspricht, weil sie eben im Spiel so nicht vorkommen.

Unbestimmt? Ich habe immer genau dazugeschrieben was ich damit meine. Aber noch mal von vorne:

Wir haben das Konzept der "herausfordernden Begegnung". Das CR soll uns sagen, für welche Gruppenstufe ein Wesen eine solche herausfordernde Begegnung ist. Nun haben wir ein Wesen mit unbekanntem CR; also müssen wir irgendwie eines zuweisen. Das kann man völlig arbiträr machen, aber wenn das CR eine Aussagekraft haben soll müssen wir diese Zuweisung testen (oder gleich besser schätzen). Ob man nun 42 Millionen Kämpfe in einem aufwendigen Computermodell verteilt über eine Miillion Rechner über den Globus laufen läßt oder anhand seiner Spielerfahrung abschätzt, wie sich das Wesen gegen eine entsprechende Gruppe schlägt ist erst einmal egal; wichtig ist nur, daß das mit den 20% ungefähr hinhaut.

Und genau da ist der springende Punkt: Bei NSCs, die sich an den im DMG gegebenen Richtlinien orientieren (und SCs, die ebenso den Richtlinien entsprechen), klappt das vorne und hinten nicht. Ich weiß nicht was Du in Deinen Kampagnen machst; vielleicht baust Du solchen NSC immer irgendeinen Vorteil ein oder so; aber dann ist es kein Wunder daß sie mehr erreichen als ihr CR allein vermuten läßt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darastin

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #39 am: 24. Juli 2006, 18:24:47 »
Zitat von: "Zechi"
Das ist ja wohl einfach :)

Was? Der Barde soll zwei Runden offenen Schlagabtausch überleben? MIt einer Gruppe gleicher Stufe? Das nenne ich nicht "einfach", sondern "Selbstmord". Denkst Du im Ernst , der bleibt lange genug am Leben um den CdG zu machen?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
CR eines NSC
« Antwort #40 am: 24. Juli 2006, 18:44:43 »
Zitat von: "Darastin"

DMG, Seite 110. Ein schöner NSC-Baukasten. Die gehen grundsätzlich vom Elite Array aus (guckst Du unter Elite and Average Characters). Worauf, wenn nicht auf diesen, soll die CR = Stufe-Annahme denn sonst bestehen? Oder willst Du Stats von 6*3 CR-mäßig mit Alias-Klonen (6*17) gleichsetzen? Ich denke nicht.


Letzteres hat ja auch nieman behauptet. Nur stimmt es halt nicht, dass es eine festgeschriebene Regel wäre, dass NSC den Elite Array haben. Das ist lediglich eine Möglichkeit zur Erstellung von NSC, die zur Vereinfachung bei den Bsp-NSC im DMG genutzt wird, nämlich um schnell NSC zu erstellen.

Zitat

Zitat
Ja, und was ist die Norm? Woher hast du das, außer das es deine Meinung ist?

Der NSC-Baukasten im DMG auf Seite 110ff.


Schon und gut, das ist zumindest das erste mal das du eine Aussage dazu triffst, was du als Norm betrachtest. Aber ich denke hier liegst du falsch. Das ist keineswegs die Norm, dass im DMG eine SL Hilfe um mittel Quick and Dirty einen NSC ganz fix zu erstellen: Die NSC die da rauskommen, haben häufig wenig z.B. mit individuellen NSC aus Kaufabenteuern zu tun. Wenn du natürlich diese NSC als Maßstab verwendest, dann wundert mich deine Aussage nicht mehr so sehr :)

Zitat

Zitat
Eben, deswegen ist das CR aber nicht verfälscht (siehe Faustformel), sondern das ist einfach die Praxis. Die SC bekämpfen meist schwächer oder stärkere Gegner und ab und an mal gleichstarke.

Richtig; aber "gleich starke" Gegner sind niemals NSC auf Gruppenstufe. Weder im Abenteuerdesign noch in der Spielpraxis.


Nach deiner Spielpraxis. Wie gesagt kommt es meiner Meinung nach hin, dass ein NSC gleicher Stufe in den meisten Kaufabenteuern den SC ungefähr 20% der Ressourcen kostet.

Zitat

Zitat
Das hat ja auch niemand behauptet,

Doch, Du. Du sagtest: Das gegebene CR ist RAW, die "Definition" höchstens Richtlinie, ergo hat das gegebene CR recht.


Dann hast du mich völlig falsch verstanden und was du in dem Beispiel geschrieben hast, habe ich nie gesagt.. Ich habe gesagt, dass die NSC Stufe = CR bei den NSC in den Kaufabenteuern und auch den NSC die ich nutze ungefähr hinkommt, ich habe nicht gesagt das die CR eines Monsters 100% immer richtig ist.

Zitat

Und genau da ist der springende Punkt: Bei NSCs, die sich an den im DMG gegebenen Richtlinien orientieren (und SCs, die ebenso den Richtlinien entsprechen), klappt das vorne und hinten nicht. Ich weiß nicht was Du in Deinen Kampagnen machst; vielleicht baust Du solchen NSC immer irgendeinen Vorteil ein oder so; aber dann ist es kein Wunder daß sie mehr erreichen als ihr CR allein vermuten läßt.


Wie gesagt, ich nutze die NSC-Erstellungstabellen aus dem DMG im Gegensatz zu dir nicht. Daher haben wir wohl andere Erfahrungen gemacht. Da ich häufig Kaufabenteuer leite oder meine NSC selber erstelle habe ich da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Die NSC in diesen Abenteuern werden dem CR in der Regel gerecht. Ich denke auch das du in die CR mit einkalkulieren musst, dass es praktisch NIE ein Kampf auf freien Feld auf gleicher Entfernung etc. ist. Das Spiel heißt nun einmal Dungeons&Dragons. Das bedeutet, dass in sehr vielen Fällen eine Abenteuergruppe sich in einer Dungeon-Umgebung bewegt und dort Begegnungen hat. Daher musst du einkalkulieren, dass die SC z.B. häufig mit der Umgebung selber zu kämpfen haben (z.B. werden sie häufig vorsichtiger vorgehen, als wenn sie wissen, dass es nur ein Fight unter sehr gleichen Bedingungen ist). Z.B. werden SC am Anfang eines Dungeons regelmäßig nicht gleich ihre besten Fähigkeiten/Zauber etc. einsetzen.

In einer Stadtumgebung z.B. findet man ja regelmäßig den Hinweis, dass stärkere Wesen eingesetzt werden (siehe z.B. Shackled City Adventure Path) sollten, gleiches gilt bei Kämpfen wo die SC wissen, dass sie alles einsetzen können was sie haben, weil es z.B. die einzige Begegnung am Tag sein wird.

Nur um das mal an Beispielen zu demonstrieren, was ich für NSC meine die dem CR gerecht werden,  findest du hier NSC von mir die intelligente Taktiken nutzen und ihr CR Wert sind, aber keineswegs absolut optimiert sind und ihr CR voll und ganz wert sind.

Hier findest du NSC von mir, bei denen ich das CR nicht nach den Richtlinien erstellt habe.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
CR eines NSC
« Antwort #41 am: 24. Juli 2006, 19:04:35 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Zechi"
Das ist ja wohl einfach :)

Was? Der Barde soll zwei Runden offenen Schlagabtausch überleben? MIt einer Gruppe gleicher Stufe? Das nenne ich nicht "einfach", sondern "Selbstmord". Denkst Du im Ernst , der bleibt lange genug am Leben um den CdG zu machen?

Bis bald;
Darastin


Ich denke, dass der Barde unter normalen Umständen zwei Runden überleben wird, wenn die SC-Gruppe nicht besonderes Glück hat. Vermutlich, wenn der Barde gute Kampfzauber hat, um sich zu schützen eher drei-vier Runden.

Das gilt natürlich nicht, wenn die SC alle in 5ft. um ihn herumstehen würden, oder etwa der Barde in Charge, Sneak und Zauberreichweite gleichzeitig steht, was aber ja wohl völlig unrealistisch ist. Ansonsten brauchen die SC aber ja wohl eine Runde um halbwegs in Reichweite zu gelangen, um dem Barden gefährlich zu werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #42 am: 24. Juli 2006, 19:57:55 »
Zitat von: "Zechi"
Nur stimmt es halt nicht, dass es eine festgeschriebene Regel wäre, dass NSC den Elite Array haben.

Nein, aber die im NSC-Baukasten haben es, und auf welche sonst soll sich die CR-Regel denn beziehen? Stats und Ausrüstung sind ein wichtiges Element bei der Bestimmung der tatsächlichen Macht einesCharakters; ohne diese beiden Faktoren kann man wohl kaum ein CR ermitteln. Und die Richtlinien im DMG sind nun einmal die einzigen Richtlinien. Also frage ich Dich noch einmal: Wenn die im DMG gegebene Norm für Stats und Ausrüstung nicht zur im selben DMG gegebenen Norm für das CR passen soll - welche dann?

Zitat
Das ist lediglich eine Möglichkeit zur Erstellung von NSC, die zur Vereinfachung bei den Bsp-NSC im DMG genutzt wird, nämlich um schnell NSC zu erstellen.

Es ist sogar die einzige, die der DMG gibt. Und es gibt auch nur eine Regel im DMG für das CR von NSCs. Und diese wird auf die Baukasten-NSCs angewendet. Bin ich der einzige der hier einen Hauch eines Zusammenhangs sieht?

Zitat
Schon und gut, das ist zumindest das erste mal das du eine Aussage dazu triffst, was du als Norm betrachtest. Aber ich denke hier liegst du falsch. Das ist keineswegs die Norm, dass im DMG eine SL Hilfe um mittel Quick and Dirty einen NSC ganz fix zu erstellen: Die NSC die da rauskommen, haben häufig wenig z.B. mit individuellen NSC aus Kaufabenteuern zu tun.

Und CR = Stufe ist auch nur Quick'n'Dirty. Und genau wie die Konserven-NSCs taugt es im richtigen Spiel nix.


Zitat
Wie gesagt, ich nutze die NSC-Erstellungstabellen aus dem DMG im Gegensatz zu dir nicht.

Ich auch nicht. Aber ich benutze sie als Norm dafür, wie das Spiel eigentlich gedacht ist. Und zumindest innerhalb dieses Kontexts erwarte ich, daß die gegebenen Richtlinien funktionieren. Tun sie aber nicht.


Zitat
Da ich häufig Kaufabenteuer leite oder meine NSC selber erstelle habe ich da eine ganz andere Erfahrung gemacht.

Ich habe meine Erfahrungen genau mit eben solchen NSCs gemacht. Die in den Kaufabenteuern waren zudem als Einzelgegner nie auf Gruppenstufe. Sie waren entweder stärker (und haben da für ihr hohes CR meist ziemlich enttäuscht) oder sie hatten Minions. Dan aber hast Du eine Gruppe, die durch ihre Synergien und Taktiken die Leistungsfähigkeit der einzelnen Charaktere verzerrt.

Selbstgebastelte NSCs kann man außerdem niemals dafür heranziehen. Die sind immer irgendwie an die Zielgruppe angepaßt; bewußt oder unterbewußt. Setzte die mal von heute auf morgen einer Dir unbekannten Gruppe gleicher Größe und Stufe gegenüber, und Du wirst staunen.

Zitat
Die NSC in diesen Abenteuern werden dem CR in der Regel gerecht. Ich denke auch das du in die CR mit einkalkulieren musst, dass es praktisch NIE ein Kampf auf freien Feld auf gleicher Entfernung etc. ist.

Falsch. Das CR gibt das Potential eines Einzelwesens an. Die einzige Möglichkeit, das CR zu ermitteln ist daher, es auch in einer Einzelsituation zu betrachten. In einer Gruppensituation sagt das CR ohnehin nicht mehr ganz so viel aus da sich hier die zwangsweise vorhandenen Ungenauigkeiten oft potenzieren.

Zitat
Daher musst du einkalkulieren, dass die SC z.B. häufig mit der Umgebung selber zu kämpfen haben

Das haben generische NSC auch; angepaßte NSC genießen einen situationsbedingten Vorteil. Daß ein bevorteilter NSC mehr erreicht will doch niemand bestreiten.

Zitat
Z.B. werden SC am Anfang eines Dungeons regelmäßig nicht gleich ihre besten Fähigkeiten/Zauber etc. einsetzen.

Ich weiß; und NSC werden für gewöhnlich nicht ressourcenschonend gespielt, d.h. sie fahren ihn einem Kampf mit SC normalerweise auch gleich die großen Geschütze auf. Und trotzdem erlebe ich, wie ein Stufe 20 Lich gegen eine 5 Mann Stufe 14 Gruppe krepiert (OK, der SL hat sich extrem dämlich angestellt; also kein so repräsentatives Beispiel) 8)

Zitat
gleiches gilt bei Kämpfen wo die SC wissen, dass sie alles einsetzen können was sie haben, weil es z.B. die einzige Begegnung am Tag sein wird.

Das sind aber keine "herausfordernden" Begegnungen, sondern schwere bis sehr schwere.

Deine NSCs habe ich gesehen. Sind sehr schön, beweisen aber wenig. Wie schon gesagt ist die Leitung in einer Gruppe nicht so sehr am CR destzumachen (dafür sind Teamwork und Synergien zu wichtig); und keiner von ihnen kann allein das größte Problem kompensieren, daß der einsame NPC hat: Zu wenig Aktionen.  Ein typischer "aktiver" SC (was als Gegenpol zu "unterstützend" zu verstehen) hat meist genug Offensivpotential um einen ebenbürtigen Char in zwei Runden zu neutralisieren (Du willst ein Beispiel? Guck' Dir mal den Schadensoutput an, den ich für Ronndrians Derwish-Builds errechnet habe. Und das ist nun wirklich nichts sonderlich extremes.). Da eine Gruppe meist mehr "aktive" als "unterstützende" Charaktere hat steht da also genug Feuerkraft, um den NSC in einer Runde zu vaporisieren. Da NSCs im Groben ungefähr die gleichen Offensiv- und Defensivmöglichkeiten wie SCs haben kann ein gleichstufiger NSC dem normalerweise nichts entgegensetzen.

Zitat
Ich denke, dass der Barde unter normalen Umständen zwei Runden überleben wird, wenn die SC-Gruppe nicht besonderes Glück hat. Vermutlich, wenn der Barde gute Kampfzauber hat, um sich zu schützen eher drei-vier Runden.

Gegen was kämpft der? Vier nackte Magier ohne Zauberbuch? Wenn er einem dedizierten Kämpfer in die Reichweite kommt hat er verloren. Wenn ein Vollcaster seine Zauber gegen ihn schleudert stinkt er ab. Der Barde ist ein Allrounder und Supporter; er hat in einer direkten Konfrontation gegen spezialisiertere Chars nur dann eine Chance, wenn er als Ungefährlich wahrgenommen wird und Fascinate einsetzt.

Zitat
Das gilt natürlich nicht, wenn die SC alle in 5ft. um ihn herumstehen würden, oder etwa der Barde in Charge, Sneak und Zauberreichweite gleichzeitig steht

Wenn er in der zweiten Runde einen CdG machen will dann muß er sich zumindest einem dieser Dinge aussetzen (oder die SC sind so weit getrennt, daß er quasi "divide and conquer" geschenkt kriegt - aber dann kann man wohl nicht mehr von Barge vs. Gruppe sprechen). Und das hält er keine drei Runden durch.

Zitat
Ansonsten brauchen die SC aber ja wohl eine Runde um halbwegs in Reichweite zu gelangen, um dem Barden gefährlich zu werden.

Wie kommst Du darauf, daß der Barde mehr Reichweite hat als die SC? Steht sowas irgendwo in seinen Abilities?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Schwarzie

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #43 am: 24. Juli 2006, 20:16:30 »
Zitat von: "Zechi"
Ich denke, dass der Barde unter normalen Umständen zwei Runden überleben wird, wenn die SC-Gruppe nicht besonderes Glück hat. Vermutlich, wenn der Barde gute Kampfzauber hat, um sich zu schützen eher drei-vier Runden.

Das gilt natürlich nicht, wenn die SC alle in 5ft. um ihn herumstehen würden, oder etwa der Barde in Charge, Sneak und Zauberreichweite gleichzeitig steht, was aber ja wohl völlig unrealistisch ist. Ansonsten brauchen die SC aber ja wohl eine Runde um halbwegs in Reichweite zu gelangen, um dem Barden gefährlich zu werden.
Sorry, aber das ist illusorisch.

 Wenn der Barde in Reichweite ist um einen der SC´s mit Hold Monster zu belegen (was auch erstmal durchgehen muss, zumindest in meinen Gruppen achten auch Fighter auf aktzeptable Willsaves) dann ist er auch in Reichweite um vom Magier und vom Cleric die volle Breitseite zu erhalten. Eventuell kann einer der Kämpfer ihn auch noch chargen. Spätestens das wars dann. Den CdG bekommt er NIEMALS durch. Es sei den die Umstände sind extrems zu seinen Gunsten (SC sind jeweils 500m voneinander entfernt etc)

Je höher die Stufe desto wahrscheinlicher wird es das der Wizard den Barden im Alleingang (gr|k)illt.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Wormys_Queue

  • Mitglied
CR eines NSC
« Antwort #44 am: 24. Juli 2006, 20:22:04 »
Zitat von: "Darastin"
Und ein Barde greift niemals mit Kampfzaubern an.


Um so dümmer würde die SC-Gruppe aus der Wäsche gucken, wenn er es denn doch tut. Abgesehen mal davon ist Sound Burst ein durchaus praktischer Zauber, da (zumindest auf Stufe 5) die angreifenden SC alle ganz gute Chancen haben, den fälligen fortitude-save zu vermurksen. 1 Runde gestunned, und schon hats der Barde gar nicht mehr so schwer, die ein oder andere Runde länger zu überstehen. Sound Burst ist ein Bardenzauber, ergo wäre es doch übertrieben, ihm den Spruch aus Prinzip verwehren zu wollen.

Ich hab den Eindruck, dass die meisten hier davon ausgehen, dass die Helden der Gruppe sowieso jeden Angriff gegen den gegnerischen Barden durchbekommen (wonach er höchstwahrscheinlich tatsächlich nicht mehr stehen würde). Meine Erfahrung ist ein völlig andere. Zumeist (gerade auf niedrigen Stufen) hauen die (wohlgemerkt per PB 25 erstellten, gilt eingeschränkt aber auch für bessere) SC oft genug daneben, dass auch ein relativ leichter Gegner durchaus eine Bedrohung werden kann (im Sinne des 20%-Ressourcenverbrauch). Und mehr soll es ja oft gar nicht sein, die SC sollen lediglich etwas geschwächt werden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds