Autor Thema: Craft Woundrous Items - lohnenswert?  (Gelesen 2493 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« am: 24. Juli 2006, 18:24:57 »
Ich spiele mit dem Gedanken, meinem Wizard/Incantar als Talent evtl. Craft Wondrous Item und ggf. Magial Artisan (Woundrous Items) zu spendieren.

Nun sind Feats ja spärlich gesät und sollten wohlüberlegt investiert werden.
Meine metamagischen Feats leiden nicht darunter, denn Twin Spell, Quicken, Heighten und Maximize bleiben unberührt.

Es klingt ja auch alles interessant und reizvoll, wenn man sich im DMG die Items anschaut, die man so basteln kann.

Ich bin dennoch skeptisch, denn wie bereits erwähnt, würde das 1-2 Feats kosten, die man woanders gut investieren kann.
Zweitens: Ich habe noch nicht so die Spielpraxis mit dem Craften.
Meine Zweifel liegen in diversen Gründen:
1.) Durch Belohnungen und gefundene Schätze kommt die Heldengruppe auch recht schnell an Items (wenn auch nicht unbedingt ein erwünschtes).

2.) Der Wizard spart Feat(s) und XP ein.

3.) Irgendwann wird der Wizard und ggf. seine Begleiter mit den erstellten Items ausgerüstet sein. Was dann? Baut er dann Items für andere?

4.) Laut PHB benötigt ein Wizard zum Craften einen ruhigen Ort mit all den Werkstoffen. Das veträgt sich halt auch nicht so recht mit der Abenteurergruppe, die ständig unterwegs ist.

Wie gesagt, ich würde gerne eure Erfahrungen hören, vielleicht relativiert das meine Bedenken. Insbesondere die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt, auf XP zu verzichten (unter der Prämisse, dass der Wizard keine Bonus-XP bekommt, um an das Heldengruppenniveau wieder anzuschliessen).

THX im voraus!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2006, 18:34:12 »
Zitat
Nun sind Feats ja spärlich gesät

Beim Incantatrix?!?!?  :lol:   Der ist gut.

Zitat
1.) Durch Belohnungen und gefundene Schätze kommt die Heldengruppe auch recht schnell an Items (wenn auch nicht unbedingt ein erwünschtes).

Punkt 1 beschneidest du ja bereits selbst - wozu brauchst du einen ganz tollen Hut der Albernheit, wenn ein Headband of Intellect +6 machbar ist? Weiterhin vergrößerst du damit deine Ausrüstung ja.

Zitat
2.) Der Wizard spart Feat(s) und XP ein.

Bei einem reinen Wizard mag das Sinn machen, aber ein Incantatrix erhält in seiner Karriere bis Level 20 ungefähr 12 Talente...  und die XP sind soviel nicht.

Zitat
3.) Irgendwann wird der Wizard und ggf. seine Begleiter mit den erstellten Items ausgerüstet sein. Was dann? Baut er dann Items für andere?

Unser letzter Wizard war Level 30 und hätte noch munter weiter basteln können...
Und natürlich kann er seine Gruppe stärken oder die Itms verkaufen. Dazu noch: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20060526a

Zitat
4.) Laut PHB benötigt ein Wizard zum Craften einen ruhigen Ort mit all den Werkstoffen. Das veträgt sich halt auch nicht so recht mit der Abenteurergruppe, die ständig unterwegs ist.

Naja, falls dein Level 10+ Wizard noch gerne im Morast pennt dann nicht, aber alle anderen kaufen sich zumindest mal irgendwo ein Haus oder mieten sich ein solches Labor.

Fazit: Abhängig davon wieviel und welche Items der SL heraus gibt ist es entweder eine nette Dreingabe oder ein massiver Powerboost.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Azamiel

  • Mitglied
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2006, 18:39:50 »
Aus optimierungstechnischer Sicht ist es wohl sinniger, die Featslots für etwas anderes zu verwenden. Denn wie du schon sagtest: man findet auch Items (unerwünschte können ja verkauft und mit dem Gold gewünschte gekauft werden). Es braucht zudem sehr viel Zeit, die man zumindest in meinen Rollenspielgruppen nicht so üppig zur Verfügung hat. Ausserdem ärgerst du dich wahrscheinlich zu Tode, wenn du mit ewigem XP- und Goldaufwand eine Robe of the Archmagi hergestellt hast und sie dann zwei Spieltage drauf in einer Gruft als Loot findest...

Das beste Item-Creation-Talent ist imho immer noch Scribe Scroll (schnell+ günstig + immer nützlich), das du als Magier aber ja eh schon hast.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2006, 18:50:39 »
Das ist inkorrekt (und welcher Fluffi baut den eine Robe of the Archmage? ). Eine ERhöhung des Vermögens ist immer ratsam und wenn du das optimierungstechnisch betrachtet sehen willst, dann erschaffst du immer dann Items, wenn du normalerweise eine Stufe aufsteigst. Dadurch erhälst du dann für die nächste Begegnung mehr EP (ca 25%) die nur höher sein müssen als der Verlust.

Witerhin verliert man beim Verkauf von Items 50% des Wertes, was das neu kaufen einschränkt.

Azamiel hat jedoch Recht was Scribe Sroll betrifft - das ist wirklich nützlich.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2006, 19:11:27 »
Craft Wondrous Items lohnt sich, wenn die Gruppe die Ressourcen dafür hat. Das bedeutet Zeit, Xp und Gold. Letztere beide, wird eine normale D&D Gruppe ja im Prinzip immer bekommen.

Ersteres ist dagegen stark Kampagnenabhängig. In manchen Kampagnen, vergehen manchmal Monate oder gar Jahre zwischen den Abenteuern, in anderen folgt ein Abenteuer auf das nächste.

In ersteren Kampagnen würde sich das Feat richtig lohnen, denn es ist schon sehr praktisch die Gegenstände so herzustellen, wie man sie braucht (weil z.B. wichtige Slots besetzt sind etc.).

Geschwächt wird das Feat natürlich, wenn man Gegenstände nach belieben kaufen kann und dies ebenfalls nicht Zeitaufwendig ist. Wenn man sich seine Gegenstände quasi frei zusammenstellen kann, so wie heutzutage einen Computer, dann werden die Item Creation Feats natürlich geschwächt. Gibt es dagegen nur die DMG Gegenstände oder gar nur sehr wenige "Magic Shops", dann lohnt sich das Feat natürlich umso mehr :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anonymous

  • Gast
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2006, 20:01:46 »
Hmm.
Es ist etwas schwierig, eine klare Prognose zu stellen, wieviel an Itemvolumen in unseren Abenteuern vorkommt. Bisher war es auch nicht die übergroße Kampagne, vielmehr so von Abenteuer zu Abenteuer.
Von daher ist dieser Ansatz sehr schwammig.

Was die Pausen angeht:
Nunja, kann man das nicht auch so ausspielen, dass man während der Reise (dann eben nur in Tavernen etc, keine Wildnis) Zeit in das Craften investieren kann?
Das würde das Problem erheblich vereinfachen, ob und wie lange zwischen oder während den Abenteuern sich Zeit findet für sowas.

Zu den Feats: Logisch, die Incantatrix hat von Haus aus einige Bonusfeats.
Aber so drastisch ist diese Erhöhung eh nicht, denn die 3.0er hat 3 Extrafeats, zugleich entgeht dem Wizard ja das Bonusfeat auf Stufe 10 und 15.
Mir ging es primär um solche Feats, die sich nicht noch mit der Metamagie beschäftigen, denn dieser Bereich ist IMHO abgedeckt.
Die Feats sollen ja entweder zur Item Creation dienen oder sonstig passende Magierfeats. Spell Penetration zB ist bei mir gestorben, da warte ich halt auf die Robe of the Archmage :)

Es bleibt halt ein wenig der fade Beigeschmack, dass die Craft Feats eigentlich mehr NPC Feats sind.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2006, 20:05:23 »
Du hast einen SL gefunden der die 3.0 Version des Incantatrix gestattet?  :blink:

Craftt Feats sind nur dann NSC Feats, wenn SC sich nicht ihrer Stufe angemessen benehmen (die Wenigsten Wesen schlafen gerne im Dreck wenn sie ein paar Tausend GM auf Tasche haben) oder des SL sie einfach nur von Abenteuer zu Abenteuer hetzt ohne dass SC sich auch außerhalb des Abenteuers entwickeln können.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #7 am: 24. Juli 2006, 20:43:49 »
Volle Zustimmung. Und gerade Magier sind auf Downtime angweiesen; weshalb ich auch immer vorher den SL fragen würde ob es eine "Hetz-Kampagne" wird.

Craft Wondrous Item ist das wohl beste aller Craft Feats. Es umfaßt die meisten Gegenstände, es umfaßt die besten Gegenstände (Save- und Ability-Boosts; die mag jeder!) und man kann es schon sehr früh lernen. Außerdem kann man auch vorhandene Gegenstände verbessern (Cloak of Resistance +2?  Nett, da mache ich gleich mal eion +3 draus und gebe ihn Regdar) oder kombinieren (OK, sekundäre Funktionen werden sehr schnell sehr teuer).

Das wichtigste aber: Man kann die Items genau auf den Gruppenbedarf abstimmen und ist nicht auf das angewiesen, was die Beute und der Markt gerade hergeben.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Buddha

  • Mitglied
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #8 am: 25. Juli 2006, 14:44:24 »
Also ich finde das Feat eigentlich recht stark, wenn man ab und an so lange Pausen hat, wie man braucht, um das gesamte Gruppengold in Items umzusetzen, denn das bedeutet schon einen kräfitgen Bonus und die XP-Kosten halten sich imho in Grenzen.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #9 am: 25. Juli 2006, 15:28:04 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Du hast einen SL gefunden der die 3.0 Version des Incantatrix gestattet?  :blink:


Was sollte damit jetzt noch ein Problem sein, nach der jüngsten Errata :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2006, 16:34:59 »
Habe ich noch nicht gesehen, da ich ja bei 3.5 bin. Schau ich mir mal an...
Übermensch, weil Rollenspieler

Anonymous

  • Gast
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #11 am: 25. Juli 2006, 18:31:31 »
Naja, die broken-Diskussion ist ja hinlänglich bekannt :)
Außerdem kann man die 3.0er Incantatrix auch etwas abmildern. man streicht meinetwegen Hardy Spirit und / oder Strike Etheral und setzt dafür ein Feature aus 3.5 ein, zB Snatch Spell etc.

Hab mal die Errata vom PG und MoF angeschaut; neu ist doch lediglich, dass man nicht über seine eigene, höchste Spruchstufe hinaus "Improved Metamagic" anwenden kann - was für mich soviel bedeutet wie: man kann kein Heighten Spell mit Improved MM verbinden.
Seh ich das richtig?

Zechi

  • Globaler Moderator
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #12 am: 25. Juli 2006, 18:51:16 »
Zitat von: "Anonymous"
Naja, die broken-Diskussion ist ja hinlänglich bekannt :)
Außerdem kann man die 3.0er Incantatrix auch etwas abmildern. man streicht meinetwegen Hardy Spirit und / oder Strike Etheral und setzt dafür ein Feature aus 3.5 ein, zB Snatch Spell etc.

Hab mal die Errata vom PG und MoF angeschaut; neu ist doch lediglich, dass man nicht über seine eigene, höchste Spruchstufe hinaus "Improved Metamagic" anwenden kann - was für mich soviel bedeutet wie: man kann kein Heighten Spell mit Improved MM verbinden.
Seh ich das richtig?


Ja, und man kannst z.B. keine Timestops mehr Instant Maximizen wenn man nicht über 12. Grad Slots verfügt (wenn man die hat, dann wäre das schon OK ;) ).

Man kann halt keine Instant Metamagie mehr einsetzen die den Zauber über einen Zaubergrad heben würde, den man nicht beherrscht.

Die restlichen Fähigkeiten der I. sind zwar gut, aber sie ist so auf jeden Fall nicht "Broken".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anonymous

  • Gast
Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #13 am: 26. Juli 2006, 10:44:17 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Anonymous"
Naja, die broken-Diskussion ist ja hinlänglich bekannt :)
Außerdem kann man die 3.0er Incantatrix auch etwas abmildern. man streicht meinetwegen Hardy Spirit und / oder Strike Etheral und setzt dafür ein Feature aus 3.5 ein, zB Snatch Spell etc.

Hab mal die Errata vom PG und MoF angeschaut; neu ist doch lediglich, dass man nicht über seine eigene, höchste Spruchstufe hinaus "Improved Metamagic" anwenden kann - was für mich soviel bedeutet wie: man kann kein Heighten Spell mit Improved MM verbinden.
Seh ich das richtig?


Ja, und man kannst z.B. keine Timestops mehr Instant Maximizen wenn man nicht über 12. Grad Slots verfügt (wenn man die hat, dann wäre das schon OK ;) ).

Man kann halt keine Instant Metamagie mehr einsetzen die den Zauber über einen Zaubergrad heben würde, den man nicht beherrscht.

Die restlichen Fähigkeiten der I. sind zwar gut, aber sie ist so auf jeden Fall nicht "Broken".

Gruß Zechi


Gut, danke. Dann habe ich das richtig gelesen. Aber mit Sudden Maximize würde dein Beispiel mit dme Time Stop ja immer noch funktionieren :)
Überhaupt, das Sudden Maximize Feat halte ich für sehr stark.
Funktioniert es auch beim Casterlevelcheck beim Dispel Magic? Das wäre ja ein echter Vorteil.
Wie funktioniert das sudden maximize in Verbindung mit o.g. instant metamagic?
Wird dann meine sudden maximize-Fähigkeit kumulativ erhöht, also die 1x für das Feat plus die 1x durch Instant?

Sehe übrigens auch nicht, wo die Inc broken war. DIe Redaktion hat mit 3.5 viel Flavor aus ihr herausgenommen und sie zu einem reinen metamagic Monster degeneriert.

Mit der 3.0 Inc hat man eine Art Exorzismus als Feature. Finde das sehr stimmig.
Nur das strike/see etheral ist nicht soo der bringer. Auch drain item finde ich irgendwie unpassend.
Ich habe mir überlegt, ob man diese Fähigkeiten nicht ersetzen kann.

Entweder durch ein oder zwei fähigkeiten aus der 3.5 incantatrix (snatch spell zB) oder durch ein class feature der prestigeklassen aus dem Manual of the Planes.
Grad beim Letzteren sind viele features, die auf den hintergrund der Inc. viel besser passen würden, zB Analyze Portal.
Auf jeden Fall sind die Zauber aus dem MotP ein echtes Plus für die Incantatrix.

Was denkt ihr?
Ist es legitim, wenn man eine bestehende PrK leicht modifiziert? Natürlich immer im Hinblick auf balancing, aber vor allem aus Gründen der Stimmigkeit.

Craft Woundrous Items - lohnenswert?
« Antwort #14 am: 26. Juli 2006, 13:19:16 »
Zitat von: "Anonymous"
Funktioniert es auch beim Casterlevelcheck beim Dispel Magic?

Nein, das ist keine Variable im Sinne des Maximize-Feats.
Zitat
Wie funktioniert das sudden maximize in Verbindung mit o.g. instant metamagic?
Wird dann meine sudden maximize-Fähigkeit kumulativ erhöht, also die 1x für das Feat plus die 1x durch Instant?

Hä? Kumulativ erhöht?
Du musst schon 2 verschiedene Metamagic feats auf den Spell packen, 2 gleiche geht net. Wirken dann halt beide. Eigentlich ganz einfach.
Zitat
Sehe übrigens auch nicht, wo die Inc broken war. DIe Redaktion hat mit 3.5 viel Flavor aus ihr herausgenommen und sie zu einem reinen metamagic Monster degeneriert.

Naja ob sie broken ist, ist eine Frage der Skalierung. Setzt man nen reinklassigen Wiz als "normal" so ist sie sicherlich broken, wiel unglaublich viel, stärker. Setzt man den Wiz auf "grottenschlecht" und nen Urpriest-CL-Maxing auf "sehr stark, aber noch nicht broken", so ist die Incantatrix lediglich "spielbar". Gibt halt schlimmeres.
Durch Imrpoved Metamagic, Instant Metamagic und die ganzen Bonusfeats ist sie schon ein ziemliches Monster. Und die ganzen anderen Features stehen dem im Powerlevel keineswegs nach. Ausserdem bekommt sie ja aiuch aussergewöhnlich viele Features, gibt PrCls mit deutlich kürzerem Regeltext.
Zitat
Nur das strike/see etheral ist nicht soo der bringer.

Joh, solange man nicht gegen ethereal Viecher kämpft isses nicht so toll.
Wenn man allerdings mit sowas zu tun hat ist es der absolute Matchwinner.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.