So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden, auch wenn sich meine Erfahrung mit den epischen Stufen (fast) nur auf die Theorie beschränkt. D.h. ich hab alles in der SRD dazu gelesen und verfolge mit großem Interesse Tempus' Epic Challenge (auch schon die erste) und hab daraus viel über die Schwächen und Eigenheiten des Systems gelernt.
1. Ich denke beim BAB sind wir und alle einig. Der sollte ganz normal weitersteigen, aber ohne zusätzliche Angriffe. Ob diese durch Feats zu erreich sind kann man drüber reden. Ich bräuchte es nicht, da es nur in eine Würfelorgie ausartet und die zusätzlichen Angriffe durch die hohen Abzüge wohl eh fast nie treffen.
Bei den Saves ist es schon schwerer, da ich einerseits die Begründung verstehen kann, wieso die Saves nicht normal weitersteigen, aber andererseits ich Neo zustimmen muss, dass es egal sein sollte in welcher Reihenfolge man in den Klassen aufsteigt.
2. So sehr mir die Idee auch gefällt, sich völlig frei epische Zauber basteln zu können, so überwiegen die Nachteile eines solchen Systems einfach (einfach auszunutzen, nur sehr schwer zu balancieren etc.), weswegen ich zu Neos Vorschlag tendiere. Wobei man bedenken muss, wie Tempus schon richtig anmerkte, dass es extrem viel Arbeit ist für die ganzen Grade neue Zauber zu entwickeln.
3. Das Problem ist mit einem Multiplikator nicht zu lösen mMn, auch wenn dieser nur x2 betragen würde. Wieso nicht einfach die Berechung von epischen Items in zwei Schritten machen. Zuerst berechnet man den Preis eines Items (z.B. ein +6 Schwert) anhand der nichtepischen Boni und benützt dafür die ganz normale Formel (in diesem Fall 50k GP für ein +5 Schwert). Dann berechnet man die epischen Boni mit der epischen Formel, die man natürlich noch für die jeweiligen Boni festlegen müsste(Armorbonus, Enhancementbonus, Skillbonus etc.). Am Ende zählt man nur noch beide Beträge zusammen und hat den entgültigen Preis.
4. + 5. Sinnvolle Fortführung mit neuen Fähigkeiten und nicht nur eine häufigere Nutzung der alten.
6. Diese absoluten Zauber, die komplette Schulen der Magie ausschalten, sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Vielleicht könnte man das über einen Casterlevelcheck (eventuell mit Boni/Mali) regeln, so dass ein mächtig genuger Magier trotzdem noch seine Illusionen/Verzauberungen einsetzen/durchbringen kann. An Energieimmunitäten würde ich nichts ändern, da ich mir z.B. einfach nicht vorstellen kann, dass ein Feuerelementar durch Feuerschaden verletzt werden kann, auch wenn der Feuerball von einem noch so mächtigen Magier gewirkt wurde.