Autor Thema: Tiatis gegen Traladana  (Gelesen 1998 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boglius

  • Mitglied
Tiatis gegen Traladana
« am: 27. Juli 2006, 10:51:43 »
Meine Rollenspielzeit begann vor gut 3 Jahren. Habe durch meine Ex Freundin zu D&D gefunden. Hatte Anfangs in 2 Gruppen mitgespielt und beide spielten in der Zeit des grossen Konflikts zwischen Traladana und Tiatis. In späteren Gruppen spielten wir immer woanders und egal wen ich fragte, keiner konnte was mit Tiatis und Traladana anfangen. Sie kennen nicht einmal Karamaikos.

Kann es sein das diese Welt erfunden war? Wenn es aus normalen D&D Werken stammt, dann müssten es erfahrene Spieler doch kennen oder?

Dort gibt es andere Götter, in Karamaikos gibt es den Orden des Greifen und die Kirche von Halaf. Es ging viel um Handelsfamilien und um den Grenzkonfligt. Die eine Seite hasste Magie die andere war für sie offen. Es gab die Zauberschule Glantri etc.

Sagt es einem von euch etwas?
Nach langer Zeit endlich wieder da

Taled

  • Mitglied
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #1 am: 27. Juli 2006, 11:01:48 »
Ist aus der Kampagnenwelt "Mystara", die TSR eine zeitlang unterstützte.

Ich such mal ein paar Informationen zusammen:
- http://www.rpggateway.com/tsrlist/docfiles/21_Mystara.doc
- http://www.pandius.com/
- http://www.pandius.com/

Taled

PS: Google ist was Feines ;)

edit: links; Frage: wird "Zeitlang" großgeschrieben?

Tamriel

  • Mitglied
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #2 am: 27. Juli 2006, 11:04:41 »
Wenn du bei WotC oder bei Wikipedia.com etwas nachforschst wirst sehr schnell auf die "Offiziellen" Spielwelten stoßen.

Greyhawk, Forgotten Realms, Dragonlance, Ravenloft, Ebberon usw. wahrscheinlich hab ich noch ein paar alte vergessen aber das sind so mit die bekanntesten Spielwelten.


mfg Tam


Edit: Hab ich nicht gewusst. Kannte ich bisher auch nicht.

Karameikos
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

yennico

  • Mitglied
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #3 am: 30. Juli 2006, 21:13:47 »
Die Welt Mystara stammt noch aus der D&D 1. Edition (Zur Unterscheidung der derzeitigen Edition auch OD&D (Old D&D) genannt)).
In meinem Bücherschrank stehen noch ein paar Boxen und Gazetteers der damaligen Edition.
Tiatis schreibt sich aber Thyatis. :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #4 am: 30. Juli 2006, 22:50:55 »
Zitat von: "yennico"
Die Welt Mystara stammt noch aus der D&D 1. Edition (Zur Unterscheidung der derzeitigen Edition auch OD&D (Old D&D) genannt)).
In meinem Bücherschrank stehen noch ein paar Boxen und Gazetteers der damaligen Edition.
Tiatis schreibt sich aber Thyatis. :)


OD&D heißt Original Dungeons&Dragons und nicht Old D&D.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

yennico

  • Mitglied
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #5 am: 31. Juli 2006, 13:23:06 »
Zitat von: "Zechi"
OD&D heißt Original Dungeons&Dragons und nicht Old D&D.

Gruß Zechi

Danke für die Korrektur.

Zylon

  • Mitglied
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #6 am: 02. August 2006, 14:01:50 »
Hier kann ich doch direkt mal etwas beitragen - denn "O"D&D ist bis jetzt das einzige, das ich gespielt habe - dafür aber dann auch intensiv.

Die einfachste Methode, dort wieder einzusteigen, dürfte sein, sich "Das große Buch der D&D-Regeln" zuzulegen (Ebay?). Hier ein Link zum Cover: http://home.flash.net/~brenfrow/gr/grosse.htm

Dieses Buch umfasst alle Regeln und die Karten der Welt, die man danach wohl "Mystara" genannt hat. Ich suche derzeit selbst nach Material.

Zu dem alten D&D-Regelwerk gibt es auch eine ganze Reihe von Abenteuern - auch da bin ich auf der Suche, um meine Sammlung zu vervollständigen. Eine Aufstellung findest Du hier: http://home.flash.net/~brenfrow/gr/gr.htm - allerdings gemischt mit den AD&D-Produkten der ersten Generation.

Offenbar sind wir - als Spieler des ursprünglichen D&D - so eine verschwindende Minderheit, dass kaum jemand die Ursprünge noch kennt. Das kommt sicher auch daher, dass viele erst durch die Computerspiele - vor allem Baldur's Gate - zum Pen&Paper-Rollenspiel gekommen sind.

Gruß, Zylon

Heretic

  • Mitglied
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #7 am: 02. August 2006, 14:22:55 »
Njet. Ich z.B. kam durch Shadowrun 2.0 zum P&P-RPG...
War grob '95...

Blukrist

  • Gast
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #8 am: 03. August 2006, 09:48:29 »
Guten Morgen!

Meine Gruppe spielt seit 1991 eine Kampagne auf "Mystara".
Wir haben die Welt für uns adaptiert. Irgendwann war sie AD&D-tauglich und inzwischen gibts 42.000 Hausregeln, eigene Karten, eigene Götter und eine eigene Historie.

Aber den ganzen Orginal-Kram (Gazetteer, D&D-Regelboxen, dt. Abenteuer und die Thyatis-Box) stehen noch bei mir im Regal und haben nix von ihrer Spielbarkeit verloren.
Lediglich die Karten sind häßlich-zweckmäßig wie eh und je.

Falls es spzifische Fragen gibt, kann ich gerne mal blättern....

Tschö

yennico

  • Mitglied
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #9 am: 03. August 2006, 12:19:41 »
Ich kam auch nicht durch OD&D zum RPG. Mich infizierten Cyberpunk 2020 und Star Wars (WEG) ca. 93/94.

Ich selber habe OD&D kurze Zeit gespielt und erinnere mich da noch an vom Meister selber geschreibene Abenteuer (Rätsel in einem Wald aus steinernen Märchenfiguren, die Nachts zum Leben erwachen und jeweils das Gegenteil wie im Märchen tun).  Oder an den PC eines Spielers, der in Anlehnung an "Last Unicorn" eine Elfin spielte, die durch magische Ketten an Elfenform gebundenes Einhorn war.

Was mich an OD&D aber störte war die Klassenbeschränkung . Wenn man einen Magier/Dieb spielen wollte, der kein Elf ist musste man Mensch sein. :(

In meinem Regal stehen noch einige der Gazetteers und der Boxen. Das Abenteuer Tests of Darkness oder so, aus der Glantri Box finde ich klasse und werde es bestimmt mal auf einem Con leiten. Bis vor einem Jahr habe ich ein einer Runde mitgespielt in der Mystara die Hintergrundswelt war, aber das System Gurps. Die Hauptbasis der Gruppe war in Specularum.  Ich weis auch von einer Story hour auf Enworld, in der eine Runde D&D 3.X in den Broken Lands spielt.

Zylon

  • Mitglied
Tiatis gegen Traladana
« Antwort #10 am: 04. August 2006, 01:38:26 »
Ich wollte Euch nur mal auf das neue Unterforum

http://forum.dnd-gate.de/viewforum.php?f=37

hinweisen und einladen, dort mal vorbeizuschauen und vielleicht mitzureden über OD&D, AD&D und Mystara.