Hi,
ich finde es echt interessant wie die Meinung so auseinander gehen können.
Ein Großteil sagt, die Sache ist schlichtweg broken/zu stark andere sagen zu stark aber mit Feintuning (damit man es nicht ausnutzen kann) machbar.
Wenn ich das jetzt mal so richtig zusammengefasst habe.
Auf der anderen Seite gibt es Sachen, die ich für zu stark halte und bei denen mir um die Ohren gehauen wird, dass dem nicht so sei, man könne mir relativ schnell irgendwelche Builds zeigen, die die Sache bei weitem übertreffen.
Mit diesem Feat hebst Du den Hauptnachteil des Multiclassings für Spellcaster auf.
Spellcaster verlieren durch Multiclassing Zugriff auf High Level Spell Levels.
Um den Nachteil zu umgehen bzw. abzumildern hat man ja bspw. den Mytic Theurge rausgebracht.
Ich habe auch zu denen gehört, die meinten der sei zu stark vorallem die Voraussetzungen sind ein Witz. Auch den Eldrich Knight hielt ich für zu stark, aber mittlerweile hat sich das Powerlevel so erhöht, dass diese Klassen wohl eher im Mittelfeld liegen.
Ein Class 10 / Wizard 10 mit diesem Feat ist ein Class 15 Wizard, der im Vergleich zum Level 20 Wizard nur keinen Zugriff auf Level 9 Spells hat und lediglich 3 Level 8 2 Level 7 und 1 Level 6 Spell weniger hat. Für diese wenigeren Spells hat er aber die Vorteile 10 Levels einer anderen Class.
Für viele sind eben diese fehlenden Stufen der Grund warum der Eldrich Knight/Mystic Theurge nicht zu stark war/ist.
Ein Vergleich:
10Käm/10Mag vs 6Mag/4Käm/10EldKngt
GAB+15 GAB +17
RW 10/6/10 13/6/9
Talente:8(-2) 5
TP:84,5 76,5
beide wirken wie ein Stufe 15 Magier.
Alles im allem recht ähnlich
10Kle/10Mag vs 5Mag/5Kle/10MyTh
GAB+12 GAB +10
RW 10/6/14 8/6/15
Talente:2(-4) 1
TP:73,5 63,5
beide wirken wie ein Stufe 15Mag/15Kle.
Der hängt zwar im TP und GAB etwas hinterher und die Untoten vertr. Stufe ist auch um 5 niedriger. Dafür hat er effektiv 3 Talente mehr.
Auch hier in etwa gleich stark.
Zu dem Argument: es gibt aber mittels PK schon die Möglichkeit mehrklassige Zauberwirker zu spielen(und das nicht mal schwache) für einen Mag/Kle mag das vielleicht auch zu treffen(u. eing. andere).
Aber wenn ich einen Kle/Srk spielen will dann hab ich die Wahl zwischen Black Flame Zealot/Shadowbane Stalker beide PK sind auf bestimmte Sachen ausgerichtet und passen vom Hintergrund vielleicht auch nicht.
Ein Srk/Drd muss den Daggerspell Shaper nehmen.
Was ich damit sagen viele dieser PK sind nicht unbedingt schwach (eher gut), aber sie passen vielleicht nicht zum Stil/Hintergrund des SC, dann ist man doch mit den Grundklassen ansich schon bessser dran. Viele diese PK liefern auch gleich Spezialfähigkeiten die vielleicht ganz nett sind aber nichts mit den Grundklassen zutun haben.
Natürlich kann man jetzt anfangen die an den PKs herum zu basteln / bzw sich selber welche auszudenken, aber ist das groß was anderes?
Gruß Belwar