Autor Thema: [Spell] Schwarze Tentakel  (Gelesen 3760 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yennico

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #15 am: 02. August 2006, 00:21:50 »
Ich bin nicht wirklich sattelfest in allen 3.5 Regeln, aber ich probiere trotzdem zu helfen. :)

Die Grapple Regeln findest Du hier.

Zu deinem Vergleich mit Lesser Shadow Tentacle.
1. Lords of Darkness ist ein 3.0 Buch und nicht 3.5
2. Lesser Shadow Tentacle grappled kein Target sondern Entangled es. Das ist ein gewaltiger Unterscheid. entangle condition

Zitat von: "Cambragol"
Mit dem Zauber erschafft man 1 Tentakel/5 Stufen das aus einem beliebigen Punkt am Körper des Zaubernden herauswächst, vorrausgesetzt dieser liegt im Schatten. Diese Tentakel haben eine Reichweite von 10ft., AC 15 und HP gleich 10+ Casterlvl. Sollte ein Tentakel zerstört werden bildet es sich innerhalb von 1d4 Runden wieder nach.

Das mit dem 1d4 Runden nachbilden würde ich mal ganz schnell streichen, damit ist der Tentakel nie ganz zu zerstören (außer für 1d4 Runden). Das wäre ein großer Vorteil dieses Spells.
Wenn der Tentakel grappeln will, bekommt er eine AoO. Bei seiner AC dürfte die wohl  warscheinlich treffen und es wird mit dem Grapple nichts.

Der Schaden wäre wie ein unarmed strike des Zauberers (1d3+Str non lethal damage). Viel Spass bei niedriger Str :)

Ein Schwachpunkt deines Zaubers ist die AC und die HPs. Ab einem gewissen Level treffen die Gegner die Tentakel immer und schlagen dir die Tentakel mit einen Schlag durch. Du könntest den Tentakeln das Feat Improved Grapple und Improved Unarmed Strike (eine der Vorraussetzungen für Improved Grapple) geben, aber ich würde keinen logischen Grund dafür sehen (außer der Caster hat sie, was aber eher unwahrscheinlich ist).
Mit AoO Möglichkeit ist der Spell (relativ) nutzlos und ohne ist es IMHO so etwas wie Hold Monster.

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #16 am: 02. August 2006, 11:26:53 »
Zitat
1. Lords of Darkness ist ein 3.0 Buch und nicht 3.5

das ist richtig aber - was ich nicht genau weiß - wenn diese Zauber im Player's guide to Fearun aufgeführt werden, dann sind sie doch noch gültig, oder? wie gesagt, ich weiß es nicht genau... und selbst wenn nicht, man kann sie ja ungefähren als Anhaltspunkt nehmen.

Das mit den niedrigen HP ist sicherlich richtig, aber in kombination mit der 1d4 runden-regeneration denk ich könnt das schon klappen... Man könnte natürlich die Regeneration streichen und die AC auf 10 + casterlevel und die HP auf 10 + (Casterlevel x 2) anheben

Zitat
Der Schaden wäre wie ein unarmed strike des Zauberers (1d3+Str non lethal damage)

Na ja... also das würd ich jetzt absolut nicht sagen. Nur weil das der Schaden eines Normalen Würgegriffes ist, heißt das ja nicht, dass das auch für Zauber gilt. Evard's Schwarze Tentakel machen auch 1d6+4 körperlichen Schaden, die Tentakel sind unzerstörbar haben nen horrormäßigen Grapplemodifikator aus dem so gut wie nix rauskommst. Das kommt effektiv auch einem Hold Person, Mass gleich, zumindest ist das bei uns zu 95% so :lol:
Dass der Schaden auf Str beruht seh ich da auch ned so ganz, denn die Tentakel sind nichts was mit der körperlichen Verfassung (Transmutation) des Zaubernden zusammenhängt. Wenn dann sind sie Ausgeburten des Geistes (Conjuration) und dann sollte Intelligenz oder Charisma für den Schaden und auf den Angriff dazuzählen wie es bei sehr vielen überarbeiteten Zaubern auch der Fall ist... fände ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Zitat
damit ist der Tentakel nie ganz zu zerstören (außer für 1d4 Runden)

...was dem Gegner genügend Zeit geben würde sich aus der Reichweite herauszubewegen, denn wer sagt dass der Zaubernde so einfach hinterher kann. Das war meine Intention dahinter, die Tentakel von AC und Hp her etwas schwächer zu machen, damit eine Möglichkeit besteht die Teile abzuwehren bzw zu entkommen, die Chance aber dann auch nutzen sollte, sonst gehts wieder von vorn los  :P
Zitat
Das ist ein gewaltiger Unterscheid. entangle condition

ich kanns jetzt auswendig nicht wiedergeben, aber wenn du das sagst und die beiden Zauber nachgeschlagen hast, dann glaub ichs dir und muss dir recht geben - das ist echt ein gewaltiger Unterschied. hab ich wohl überslesen...
Zitat
Du könntest den Tentakeln das Feat Improved Grapple und Improved Unarmed Strike (eine der Vorraussetzungen für Improved Grapple) geben, aber ich würde keinen logischen Grund dafür sehen (außer der Caster hat sie, was aber eher unwahrscheinlich ist).

hm... mam könnte ja nen ähnlichen Effekt einführen. Evard's Schwarze Tentakel treffen auch automatisch und die einzige Möglichkeit da zu entkommen ist, den Grapple-check zu gewinnen...
Zitat
Mit AoO Möglichkeit ist der Spell (relativ) nutzlos und ohne ist es IMHO so etwas wie Hold Monster.

ja WIE aber nicht identisch, denn helpless sind die gegrappelten Kreaturen nicht mal bei nem pin was aber bei Hold Monster durchaus der Fall ist.

yennico

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #17 am: 03. August 2006, 13:59:24 »
Zitat von: "Cambragol"
hm... mam könnte ja nen ähnlichen Effekt einführen. Evard's Schwarze Tentakel treffen auch automatisch

Tun sie nicht. Die Opfer müssen einen Grapple Check versauen gegen "Grapple check modifier is equal to your caster level +8", damit die Tentakel treffen.
Bei Fighter gleichen Levels ist caster level = BAB und Str 19 wird er wohl auch haben. :) Damit hat der Spellcaster gegen einen gleich starken Fighter auf einen D20 Wurf nur einen Vorsprung von +4.
Wenn das Opfer aber extrem schwach, klein und oder eine Klasse nicht mit vollem Bab hat ist der Vorsprung auf dem D20 Wurf des Spellcasters größer.

Auch wenn es dir nicht gefällt :) habe ich mir mal die Summon Monster Monster angesehen. Monster mit Improved Grapple kann man erst spät rufen. IIRC Summon Monster V ( Celestial Brown Bear)

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #18 am: 03. August 2006, 14:31:07 »
Zitat
Tun sie nicht. Die Opfer müssen einen Grapple Check versauen gegen "Grapple check modifier is equal to your caster level +8", damit die Tentakel treffen.

dann haben wir wohl eine unterschiedliche Vrostellung von 'treffen', denn was ich mein ist, dass sie normalen Angriff machen müssen sondern einfach jeder der im Wirkungsbereich ist sofort nen Grapple-check machen darf oder er ist im Würgegriff. Normalerweise müsste man aber nach den Grappleregeln einen regulären Angriff machen, der einen AoO provoziert und der Grapple fehlschlägt, wenn dieser AoO trifft. mit dem 'treffen' meinte ich den regulären Angriff um den Grapple zu initiieren.


Aber jetzt habe ich einen Zauber gefunden der von der WIrkungsweise ähnlich ist, aber diesem die Ingame-umsetztung nicht ganz das trifft was ich mir vorstelle und zwar den Zauber Gutsnake

- Grad 5 Transmutation-Zauber, personal, 1 rnd/lvl (D)
Wirkung:
erschafft eine Schlange die aus dem Magen wächst und sich wie ein giant constrictor Schlange verhält.
Werte:
- HP wie der Zauberer
- Improved Grapple = erst normaler Angriff incl Schaden und dann auch noch for free ein Grapple check hinterher
- Schaden: 1d8 + 10 (nicht schlecht...)
- Grapplemodifikator: +23 ( :blink: )
- Der Zaubernde darf den Bonus der Climb- (etwa +15) und Balanceskills (etwa +10) der Schlange benutzen.

Sonst verhält er sich genau wie ich es mir vorstelle:
Reichweite 10 ft, wenn ein Ziel gegrappled wird, dann nur noch Bewegung in einem 5ft radius ums Ziel möglich und bei erfolgreichem Grapple-chekc kann man das Zeil bewegen und transportieren.

Meine Frage:
ist es gerechtfertigt, den Grad auf 4 zu senken mit folgenden Veränderungen im Vergleich zu Gutsnake:
(+ entspricht einer Aufwertung, - einer Abwertung)
- Transmutation wird zu Conjuration [Shadow] und kann durch Lichtzauber gleichen Grades unterdrückt werden.
- es wird kein Schaden erziehlt durchs Treffen (wie die Schlange bei Gutsnake) sondern nur durch den Grapple an sich.
- dieser Zauber gibt keinen Bonus auf Skills
- Schaden von 1d8 + 10 auf 1d4+ Attributsmodifikator (Int oder Cha) gesenkt
- Grapplebonus von +23 auf Attribustmodifikator + Casterlevel (max. 10) gesenkt. Die Tentakel werden als die Größenkategorie des Zaubernden gewertet mit einer Stärke gleich dem Attribut, welches zuständig für die Zauber der Klasse ist (Int für Wiz, Cha für Sor). Das dürfte dann auf lvl 10 so um die +16/17 bzw +18/19 wenn mehrere Tentakel auf das selbe Ziel gehen im Verhältniss zu +23. Der Grapplemodifikator steigt um +2 pro weiteres Tentakel auf dem selben Ziel.
- HP wird reduziert auf fixen wert (etwa 10 + Casterlevel) - Somit wäre es dennoch mögilich ein Ziel zu retten indem beispielsweise einer seiner Kumpanen die Tentakel (wenn auch mit einem Schlag) durchtrennt oder durch einen Flächenzauber 'tötet', selbst wenn das eigentliche Ziel sich nicht durch den üblichen AoO retten kann. AC bleibt bei ~20
- Aktion zur Kontrolle wird von einer freien Aktion bei Gutsnake auf eine bewegungsentsprechende angehoben. Bei mehreren Tentakeln braucht es eine bewegungsentsprechende um sie alle auf ein Ziel zu schicken oder eine Volle AKtion um sie auf unterschiedliche ziel zu schicken
-/+ kein normaler Angriff notwendig um den Grapple zu starten wie es auch bei Evard's Black Tentacles sowie auch bei Gutsnake durch Improved Grab der Fall ist.
+ damit der Zauber auf höheren Leveln immer noch seine Attraktivität behält entstehen 1 Tentakel / 5 level
+ Zauberdauer von 1rnd/lcl (D) auf 1 min/lvl (D) angehoben
+ Tentakel bilden sich nach 1d4+1 runden wieder nach

was meinst du dazu?


BTW:
Zitat

Auch wenn es dir nicht gefällt Smile habe ich mir mal die Summon Monster Monster angesehen. Monster mit Improved Grapple kann man erst spät rufen. IIRC Summon Monster V ( Celestial Brown Bear)

ehrlich gesagt, weiß ich nicht warum du das so krass an dieser Spruchreihe fest machst? so aussagekräftig sind die jetzt auch nicht und das sind gerade mal 9 Zauber von was weiß ich wie vielen und haben eigentlich nicht mal was mit der Thematik zu tun... soll jetzt keine Beleidigung sein aber so wirklich nachvollziehen kann ich es nicht...

yennico

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #19 am: 03. August 2006, 16:38:55 »
Zitat von: "Cambragol"
dann haben wir wohl eine unterschiedliche Vrostellung von 'treffen', denn was ich mein ist, dass sie normalen Angriff machen müssen sondern einfach jeder der im Wirkungsbereich ist sofort nen Grapple-check machen darf oder er ist im Würgegriff. Normalerweise müsste man aber nach den Grappleregeln einen regulären Angriff machen, der einen AoO provoziert und der Grapple fehlschlägt, wenn dieser AoO trifft. mit dem 'treffen' meinte ich den regulären Angriff um den Grapple zu initiieren.

Ja, mit dem Spell wird die Touchattack vor dem Grappel Check unterschlagen, was verständlich ist, da man sich auf ein ganzes Gebiet begibt, was grappeln kann und man auf dem was Grappelt sogar läuft. Desweiteren hat das Gebiet wohl Improved Grapple bzw. Improved Grab wie ein Ooze.

Zitat von: "Cambragol"
Aber jetzt habe ich einen Zauber gefunden der von der WIrkungsweise ähnlich ist, aber diesem die Ingame-umsetztung nicht ganz das trifft was ich mir vorstelle und zwar den Zauber Gutsnake

Ich kenne nur den Zauber Gutsnake aus dem Magic of Faerun und das ist ein 3.0 Buch.

Zitat von: "Cambragol"
- Grad 5 Transmutation-Zauber, personal, 1 rnd/lvl (D)

Duu irrst Dich falls er nicht durch ein Errata erhöht wurde ist er Grad 4. :)

Zitat von: "Cambragol"
- Improved Grapple = erst normaler Angriff incl Schaden und dann auch noch for free ein Grapple check hinterher

Hier liegt auch der Haken. In 3.0 hatte die Giant Constrictor Snake zwar Improved Grab, aber dieses war in 3.0 anders geregelt.
3.0 Improved Grab:
Improved Grab (Ex): To use this ability, the constrictor snake must hit with its bite attack. If it gets a hold, it can constrict.

Zitat von: "Cambragol"
und bei erfolgreichem Grapple-chekc kann man das Zeil bewegen und transportieren

Dieses hast Du noch nicht in Regeln gefasst.

Zitat von: "Cambragol"

Meine Frage:
ist es gerechtfertigt, den Grad auf 4 zu senken mit folgenden Veränderungen im Vergleich zu Gutsnake:

Du müsstest den Grad von 4 auf 3 senken. Wenn dein Zauber höher als Grad 3 ist, ist der Shadow Nachteil nämlich kein Nachteil mehr (Daylight ist nämlich Grad 3, danach gibt es nur noch Sunbeam und Sunburst).
Ich würde es auf zwei Tentakel maximum begrenzen da der Mensch auch nur zwei Arme hat und je mehr Tentakel er hat, desto mehr muss er kontrollieren. Der Wizard kann sich durch den Zauber kaum bewegen und wenn dann im Kampf durch seine Freunde, die vor ihm stehen mehr als zwei Gegner durchkommen um ihn im Nahkampf anzugreifen, dann ist sowieso schon etwas in dem Kampf schief gelaufen. :)  

Ich bin nicht der Experte, ich als GM würde dir vorerst den Zauber mit den von Dir genannten Einschschränkungen so als Level 3 Zauber zulassen.
Bei der Länge der Zauberdauer bin ich noch uneins. Mein Bauchgefühl sagt mir, begrenze sie auf 1 round / level, da ich mich mit so langen Zauberdauern nicht wohl fühle, aber andereseits wird dem Zauberer zum Kontrollieren eine Move Aktion geklaut.
Für Non Combat Aktionen, wie jemand mit dem Zauber Schwarze Fesseln anlegen finde ich die Zauberdauer ok, aber im Kampf finde ich sie zu lang, denn der Wizard kann sich, wenn er kein Opfer gegrappled hat mit dem Zauber lange aktiv über das ganze Spielfeld bewegen. Aus 1 min/ Level werden mit Extend Spell 2 min / Level. Damit dauert der Zauber länger als die meisten Kämpfe. Wenn Du den Zauber irgendwie stationär an einen Ort gebunden machst, könnte ich mit 1 min / level leben. Sobald der Zauberer sich mit diesen Zauber aktiv bewegen kann, in High Leveln kommen ja Fly, Dimension Door, Teleport, etc. hinzu würde ich für 1 round / Level plädieren.
Die Aktion zum feindlichen Magier hinteleportieren, diesen mit diesem Zauber Grapplen und damit ausschalten dürfte wohl dann öfters passieren. :)

Ich habe bei meiner Recherche noch dieses Zitat gefunden:
"And there's Spine Tendril From BoEMII that makes your spine extend, come out from the base of your skull, and have it make disarm or grapple checks at guy up to 10' away."

Book of Eldritch Might II und es ist ein Level 5 Spell, aber ich glaube der Spell dürfte auch  3.0 sein. Er müsste aber im Complete Book of Eldritch Might auf 3.5 convertiert worden sein.

Als Materialkomponente würde ich irgendetwas von einem Ooze oder einer Schlange nehmen, nichts wirklich teures.

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #20 am: 03. August 2006, 17:39:46 »
Zitat
Ich kenne nur den Zauber Gutsnake aus dem Magic of Faerun und das ist ein 3.0 Buch.

ist inwzischen im Spell Compendium überarbeitet worden und ist somit jetzt ein 3.5er Zauber mit einem Zaubergrad von 5.
Zitat
Hier liegt auch der Haken. In 3.0 hatte die Giant Constrictor Snake zwar Improved Grab, aber dieses war in 3.0 anders geregelt.
3.0 Improved Grab:
Improved Grab (Ex): To use this ability, the constrictor snake must hit with its bite attack. If it gets a hold, it can constrict.

ohne jetzt lange rum zu reden link ich einfach mal die giant constrictor Snake und deren Spezialfähigkeit Improved Grap
Ende des Lieds ist, dass sie for free nen Grapple starten kann wenn der normale Angriff getroffen hat, was genaugenommen besser als improved Grapple ist... Alles in allem nehm ich das einfach mal als rechtfertigung dafür, dass die Tentakel keinen Angriffswurf machen müssen um den Gegner zu treffen (wenn dann maximal eine ranged touch attack) sondern gleich mit dem Ziel einen konkurierenden Grapple-check auswürfeln. Außerdem macht die Schlange mit dem Improved grap auch noch Schaden wenn sie trifft und darf dann for free grappeln. Wenn man also den wurf weg lässt ob man trifft und dafür aber auch keinen Schaden austeilt, denk ich ist das fair.
Zitat
Du müsstest den Grad von 4 auf 3 senken. Wenn dein Zauber höher als Grad 3 ist, ist der Shadow Nachteil nämlich kein Nachteil mehr (Daylight ist nämlich Grad 3, danach gibt es nur noch Sunbeam und Sunburst).

also bei 3 hab ich ein schlechtes Gewissen... der is dann doch zu mächtig für das Level, 4 ist in meinen Augen ok selbst wenn dann der Nachteil wegfallen würde, was ich aber gar nicht behaupten will, denn ich bin mir zwar nicht hundertpozent sicher aber ich glaube da gibts bestimmt ein paar Zauber die [light] mit dabei stehen haben und einen Zaubergrad von 4+ haben...
Zitat
Ich würde es auf zwei Tentakel maximum begrenzen da der Mensch auch nur zwei Arme hat und je mehr Tentakel er hat, desto mehr muss er kontrollieren.

deswegen dann auch eine full-round aktion... ich würde die Stufenabhängige Anzahl dennoch drinnen lassen, da der Grapple-modifikator ab lvl 10 nicht mehr steigt und die einzige Möglichkeit da was zu machen ist der +2 Modifikator pro weiteres Tentakel das das selbe Ziel umschlingt. Wenn man es rauslässt, dann würde ich den Grapple-modifikator auf Casterlevel + Attributsbonus (int bei Wiz, Cha bei Sor) abändern und nicht die Grenze bei Level 10 ziehen.

ich denke die Zauberdauer kann man in Kombination mit Grad 4 durchaus zulassen, denn sonst geht eben der Out-of-Combat Nutzen verloren und das wäre echt schade... abgesehen davon: wann kommt es denn effektiv dazu dass man viele Kämpfe innerhalb von sagen wir mal 10-30 min hat? bei uns eher selten... sehr selten... was das angeht, ist das nicht so das Thema was unsere Gruppe angeht...

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #21 am: 05. August 2006, 14:41:24 »
So, ich probiers jetzt nochmal mit all den Änderungen und hoffe mal dass sich noch jmd dazu äußert, wenns auch nur kurz ist...

Black Tentacles
Conjuration [Shadow]
Level: Sor/Wiz 4
Components: V, S, M
Casting Time: 1 action
Range: Personal
Target: You
Duration: 1 min/lvl (D)
Saving Throw: none
Spell Resistance: Yes

Mit dem Zauber erschafft man 1 Tentakel/5 Stufen das aus einem beliebigen Punkt am Körper des Zaubernden herauswächst, vorrausgesetzt dieser liegt im Schatten. Diese Tentakel haben eine Reichweite von 10ft., AC 20 und HP gleich 10+ Casterlvl. Sollte ein Tentakel zerstört werden bildet es sich innerhalb von 1d4+1 Runden wieder nach. Diese Tentakel können ausschließlich zum Grappeln verwendet werden, wobei nur Ziele in Frage kommen die maximal eine Größenkategorie größer als die des Zaubernden sind. Der Grapple startet automatisch auf ein Ziel in Reichweite. Auch wenn der Grapple automatisch eingeleitet wird, müssen trotzdem Vehlschlagchancen die durch Zauber, Dckung oder schlechte Sicht herrühren gewürfelt werden. Sie grappeln mit einem Bonus von Zauberstufe plus dem Attributsbonus bei Intelligenz (Wizard) bzw. Charisma (Sorcerer). Die Tentakel werden als die Größenkategorie des Zaubernden gewertet mit einer Stärke gleich dem Attribut, welches zuständig für die Zauber der Klasse ist (Int für Wiz, Cha für Sor). Erhöht sich die Größenkategorie, steigt auch der Grapplemodofikator den entsprechenden Bonus. Sollten mehr als ein Tentakel dazu verwendet werden ein Ziel zu greifen, dann erhöht sich der Grapple-Bonus um +2 für jedes weitere Tentakel. Der Schaden den sie bei einem erfolgreichen Grapple-check machen beträgt 1d4+ Attributsmodifikator (Int oder Cha) und auch dieser steigt mit der Größenkategorie (Large 1d6, Huge 1d8, etc...). Es ist ebenfalls möglich nur einen "Pin" herzustellen und keinen Schaden vom Tentakel anrichten zu lassen. Um ein Tentakel aktiv zu kontrollieren benötigt man eine bewegungsentsprechende Aktion, Bei mehreren Tentakeln braucht es eine bewegungsentsprechende um sie alle auf ein Ziel zu schicken oder eine Volle AKtion um sie auf unterschiedliche ziel zu schicken. Sollten sie sich jedoch einmal in einem Grapple mit einem Ziel befinden, dann erfordert es keine weitere Aktion seitens des Zaubernden. Sozusagen kostet nur die Zielbestimmung Aufwand. In der Runde in der die Schwarzen Tentakel gezaubert wurden ist die Zielbestimmung lediglich eine freie Aktion wenn es sich lediglich um 1 Zeil handelt bzw eine bewegungsentsprechende AKtion, wenn es mehr als ein Ziel betroffen werden soll.  Wenn ein Tentakel einmal ein Ziel erreicht hat und es im Würgegriff hat, dann ist es dem Zaubernden nur möglich sich in einem Radius von 5ft um das Ziel zu bewegen ohne den Würgegriff zu lösen. Es ist jedoch mittels einer bewegungsentsprechenden Aktion möglich, das/die Ziel/e die sich im "Pin" befinden für diese Runde anzuheben und wenn der Zaubernde das möchte mit sich zu führen (restliche Bewegung ist dann logischerweise auf eine weitere bewegungsentsprechende AKtion beschränkt bzw. eine Standardaktion die als solche eingesetzt wird).
Es ist nicht möglich diesen Zauber mehr als einmal auf sich liegen zu haben, allerdings ist es durchaus möglich diesen Zauber ein weiteres Mal zu wirken um angeschlagene oder zerstörte Tentakel sofort wieder herzustellen so als ob sie gerade eben erschaffen wurden. Der alte Zauber fällt einfach und der neue beginnt zu wirken.

Es ist möglich diesen Zauber durch einen Zauber höheren oder gleichen Grades mit dem Attribut [Licht] zu unterdrücken jedoch nicht zu beenden. Die Tentakel gelten als zerstört wenn sie unterdrückt wurden und benötigen 1d4+1 um wieder nachzuwachsen.

Materialkomponente: ein paar Schuppen einer Schlange mit Asche geschwärzt.


so, das wars... was sagt ihr dazu?

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #22 am: 05. August 2006, 15:12:37 »
So, ich will mal ein wenig dazu schreiben...

Zitat
   
Black Tentacles
Conjuration [Shadow]
Level: Sor/Wiz 4
Components: V, S, M
Casting Time: 1 action
Range: Personal
Target: You
Duration: 1 min/lvl (D)
Saving Throw: none
Spell Resistance: Yes

Das ist soweit ganz ok, bis auf die Tatsache, das ein Zauber mit Range personal keine SR und keinen Save erlaubt. Diese Zeile kann man also komplett entfernen.

Zitat
Mit dem Zauber erschafft man 1 Tentakel/5 Stufen das aus einem beliebigen Punkt am Körper des Zaubernden herauswächst, vorrausgesetzt dieser liegt im Schatten. Diese Tentakel haben eine Reichweite von 10ft., AC 20 und HP gleich 10+ Casterlvl. Sollte ein Tentakel zerstört werden bildet es sich innerhalb von 1d4+1 Runden wieder nach. Diese Tentakel können ausschließlich zum Grappeln verwendet werden, wobei nur Ziele in Frage kommen die maximal eine Größenkategorie größer als die des Zaubernden sind.

Soweit ist das ziemlich in Ordnung, obwohl ich den beliebigen Punkt spezifizieren würde, da ein böswilliger SL dir die Dinger sonst aus dem Mund wachsen läßt und damit deine nächsten verbalen Komponenten erschwert...  :wink:   Rücken oder Schultern sind doch ganz gut.

Zitat
Der Grapple startet automatisch auf ein Ziel in Reichweite. Auch wenn der Grapple automatisch eingeleitet wird, müssen trotzdem Vehlschlagchancen die durch Zauber, Dckung oder schlechte Sicht herrühren gewürfelt werden. Sie grappeln mit einem Bonus von Zauberstufe plus dem Attributsbonus bei Intelligenz (Wizard) bzw. Charisma (Sorcerer). Die Tentakel werden als die Größenkategorie des Zaubernden gewertet mit einer Stärke gleich dem Attribut, welches zuständig für die Zauber der Klasse ist (Int für Wiz, Cha für Sor).

Ja, soweit einverstanden, wenn du auch "Ziel" spezifizieren solltest, da dadurch auch Objekte in Frage kommen werden (später mehr).

Zitat
Um ein Tentakel aktiv zu kontrollieren benötigt man eine bewegungsentsprechende Aktion, Bei mehreren Tentakeln braucht es eine bewegungsentsprechende um sie alle auf ein Ziel zu schicken oder eine Volle AKtion um sie auf unterschiedliche ziel zu schicken. Sollten sie sich jedoch einmal in einem Grapple mit einem Ziel befinden, dann erfordert es keine weitere Aktion seitens des Zaubernden. Sozusagen kostet nur die Zielbestimmung Aufwand. In der Runde in der die Schwarzen Tentakel gezaubert wurden ist die Zielbestimmung lediglich eine freie Aktion wenn es sich lediglich um 1 Zeil handelt bzw eine bewegungsentsprechende AKtion, wenn es mehr als ein Ziel betroffen werden soll.

Was passiert, wenn ein Tentakel oder auch mehrer keine Ziele zugewisen bekommen, weil ihre Ziele bereits zerstört wurden? Attackieren sie blind weiter (falls noch ein Rest des Ziels da ist) oder suchen sie sich selbständig ein neues Ziel? Was passiert, wenn der Zauberer während des Einsatzes stirbt?

Zitat
Es ist jedoch mittels einer bewegungsentsprechenden Aktion möglich, das/die Ziel/e die sich im "Pin" befinden für diese Runde anzuheben und wenn der Zaubernde das möchte mit sich zu führen (restliche Bewegung ist dann logischerweise auf eine weitere bewegungsentsprechende AKtion beschränkt bzw. eine Standardaktion die als solche eingesetzt wird).

Das ist keine gute Mechanik. Damit kann der Zauberer effektiv viermal soviel Last heben wie ein Kämpfer oder aber auch die völlig wiedersinnige Situation, wo er 2 Oger mal nebenher wegträgt...  dieses sollte anders funktionieren, wenn denn überhaupt und die Ziele sollten eine Verteidigungschance haben.

An sich finde ich den Zauber recht schön (erinnert mich an Arms of the Arimahn aus V:DA), aber er könnte sich als ein wenig logistisch aufwendig herausstellen.

Eine Frage noch: Kann der Zaubernde unbeeinflusst von den Grappelnden Dingern um ihn herum zaubern?
Übermensch, weil Rollenspieler

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #23 am: 05. August 2006, 15:31:25 »
Zitat
Das ist soweit ganz ok, bis auf die Tatsache, das ein Zauber mit Range personal keine SR und keinen Save erlaubt. Diese Zeile kann man also komplett entfernen.

Das mit der SR bezog sich darauf das SR durch aus jmd davor schützen kann, von dem Zauber angegriffen zu werden... war wohl etwas missverständlich...
Zitat
Rücken oder Schultern sind doch ganz gut.

da hast du recht... werd ich noch ändern...
Zitat
Ja, soweit einverstanden, wenn du auch "Ziel" spezifizieren solltest, da dadurch auch Objekte in Frage kommen werden (später mehr).

stimmt... dabei bin ich mir noch unschlüssig... es wäre schon toll wenn man rein aus RP-Grunden auch Objekte beeinflussen könnte und nicht nur Lebewesen, wobei es mir fern stehen würde sowas zu missbrauchen. Der Einfachheit halber würde ich es aber auf Lebewesen beschränken und andere AKtion nach Ermessen des GM handhaben...
Zitat
Was passiert, wenn ein Tentakel oder auch mehrer keine Ziele zugewisen bekommen, weil ihre Ziele bereits zerstört wurden? Attackieren sie blind weiter (falls noch ein Rest des Ziels da ist) oder suchen sie sich selbständig ein neues Ziel? Was passiert, wenn der Zauberer während des Einsatzes stirbt?

Dann warten sie auf neue Befehle vom Caster. Sie greifen also nicht wahllos an...
Zitat
Das ist keine gute Mechanik. Damit kann der Zauberer effektiv viermal soviel Last heben wie ein Kämpfer oder aber auch die völlig wiedersinnige Situation, wo er 2 Oger mal nebenher wegträgt... dieses sollte anders funktionieren, wenn denn überhaupt und die Ziele sollten eine Verteidigungschance haben.

da hast du recht, wenn ich auch sagen muss, dass es beispielsweise beim Zauber Gutsnake nach einem erfolgreichen Grapplecheck möglich ist sein Opfer mit sich zu tragen. Ich denke es ist fair wenn man es nur dann zulässt wenn man maximal ein Ziel gefangen hat, dass maximal die selbe Größenkategorie wie der Zauberende hat.
Zitat
Eine Frage noch: Kann der Zaubernde unbeeinflusst von den Grappelnden Dingern um ihn herum zaubern?

wenn er die notwendigen Aktionen nach etwaigen Kontrollaktionen zur verfügung hat, dann steht es ihm natürlcih frei auch zu Zaubern wie es beispielsweise auch bei Gutsnake möglich wäre.
Zitat
aber er könnte sich als ein wenig logistisch aufwendig herausstellen.

stimmt. ich werd versuchen ihn zu vereinfachen und etwas klarer un konkrete mit weniger Variablen zu formulieren...

auch dir ein 'Danke' an dieser Stelle dass du mir unter die Arme gegriffen hast

yennico

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #24 am: 07. August 2006, 12:07:03 »
Zitat von: "Cambragol"
ist inwzischen im Spell Compendium überarbeitet worden und ist somit jetzt ein 3.5er Zauber mit einem Zaubergrad von 5.

Dieses besitze ich nicht. Wenn Du es sagst wird es wohl stimmen.

Zitat von: "Cambragol"
aber ich glaube da gibts bestimmt ein paar Zauber die [light] mit dabei stehen haben und einen Zaubergrad von 4+ haben...

Glauben heisst nicht wissen. :)  Im Zweifelsfalle einfach alle bei Euch zugelassenen Bücher nach diesen Zaubern durchsehen :)
Im Core Book gibt es nur Sunburst und Sunbeam über Level 3. :)

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #25 am: 07. August 2006, 13:06:41 »
Zitat
Glauben heisst nicht wissen.

inzwischen weiß ich es...  :grin: es gibt da schon noch einige und die sind vor allem auch ned blöd. D.h. die wahrscheinlichkeit, dass sie zum Einsatz kommen ist jetzt ned so gering...
P.S.: wir haben ne Lathanderklerikerin in unserer Gruppe... die sch***t Lichtzauber...  :lol:  :lol:  :lol:
Demnach hab ich definitiv dieses Problem, aber das soll sich nicht auf das Balancing auswirken.

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #26 am: 11. August 2006, 14:09:41 »
So, jetzt kommt die Finale Version des zaubers:

Black Tentacles
Conjuration [Shadow]
Level: Sor/Wiz 4
Components: V, S, M
Casting Time: 1 action
Range: Personal
Target: You
Duration: 1 min/lvl (D)
Spell Resistance: special, see Text

Mit dem Zauber erschafft man 1 Tentakel/5 Stufen das aus einem beliebigen Punkt (vorzugsweise am Rücken oder Schultern) am Körper des Zaubernden herauswächst, vorrausgesetzt dieser liegt im Schatten. Diese Tentakel haben eine Reichweite von 10ft., AC 20 und HP gleich 10+ Casterlvl. Sollte ein Tentakel zerstört werden bildet es sich innerhalb von 1d3+1 Runden wieder nach.
Diese Tentakel können ausschließlich zum Grappeln verwendet werden, wobei nur Kreaturen in Frage kommen die maximal groß sind. Der Grapple startet automatisch auf eine Kreatur in Reichweite. D.h. kein Berührungsangriff muss gewürfelt werden und somit findet auch kein AoO statt. Dennoch werden Vehlschlagchancen die durch Zauber, Deckung oder schlechte Sicht herrühren gewürfelt. Auch Spell Resistance schütz die Kreatur und muss erst überwunden werden.
Die Tentakel grappeln mit einem Bonus von Zauberstufe (max. 10) plus dem Attributsbonus bei Intelligenz (Wizard) bzw. Charisma (Sorcerer). Die Tentakel werden als mittel gewertet mit einer Stärke gleich dem Attribut, welches zuständig für die Zauber der Klasse ist (Int für Wiz, Cha für Sor). Sollten mehr als ein Tentakel dazu verwendet werden ein Ziel zu greifen, dann erhöht sich der Grapple-Bonus um +2 für jedes weitere Tentakel. Der Schaden den sie bei einem erfolgreichen Grapple-check machen beträgt 1d4 + Attributsmodifikator (Int oder Cha). Es ist ebenfalls möglich nur einen "Pin" herzustellen und keinen Schaden vom Tentakel anrichten zu lassen.
(Bsp.: bei einem Magier der Stufe 10 mit Int 22, würde das wie folgt aussehen:
Zwei Tentakel mit einem Grapple-Modifikator von +16 und einem Schaden von 1d4+6.)
Um die Tentakel aktiv zu kontrollieren benötigt man eine bewegungsentsprechende Aktion. Sollten sie sich jedoch einmal in einem Grapple mit einer Kreatur befinden, dann erfordert es keine weitere Aktion seitens des Zaubernden. Sozusagen kostet nur die Zielbestimmung Aufwand. In der Runde in der die Schwarzen Tentakel gezaubert wurden ist die Zielbestimmung lediglich eine freie Aktion. Wenn ein Tentakel einmal eine Kreatur erreicht hat und es im Würgegriff hat, dann ist es dem Zaubernden nur möglich sich in einem Radius von 5ft um das Ziel zu bewegen ohne den Würgegriff zu lösen. Es ist jedoch mittels einer bewegungsentsprechenden Aktion möglich, das/die Ziel/e die sich im "Pin" befinden für diese Runde anzuheben und wenn der Zaubernde das möchte mit sich zu führen (restliche Bewegung ist dann logischerweise auf eine weitere bewegungsentsprechende AKtion beschränkt bzw. eine Standardaktion die als solche eingesetzt wird).
Es ist nicht möglich diesen Zauber mehr als einmal auf sich liegen zu haben, allerdings ist es durchaus möglich diesen Zauber ein weiteres Mal zu wirken um angeschlagene oder zerstörte Tentakel sofort wieder herzustellen so als ob sie gerade eben erschaffen wurden. Der alte Zauber fällt einfach und der neue beginnt zu wirken.

Es ist möglich diesen Zauber durch einen Zauber höheren oder gleichen Grades mit dem Attribut [Licht] zu unterdrücken jedoch nicht zu beenden. Die Tentakel gelten als zerstört wenn sie unterdrückt wurden und benötigen 1d3+1 um wieder nachzuwachsen vorausgesetzt, der unterdrückende Lichtzauber hat aufgehört zu wirken oder man bewegt sich aus dem Wirkungsbereich heraus.

Wenngleich auch hauptsächlich von Kreaturen als Ziel die Rede ist, ist es nach ermessen des SL möglich auch Objekte zu beeinflussen, wobei die Bewegungen der Tentakel wenig feinfühlig und eher grob und kraftvoll sind. Man könnte beispielsweise etwas umwerfen, nicht aber einen Hebel betätigen. Zum Tragen von Gegenständen ist dieser Zauber nicht geeignet. Der SL hat wie immer das letzte Wort.

Materialkomponente: ein paar Schuppen einer Schlange mit Asche geschwärzt.