Autor Thema: Qualität der neuen FR und Eberron Novellen  (Gelesen 4487 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #15 am: 11. Juni 2006, 20:53:07 »
Zitat von: "Artea"
Ich möchte hier mal wieder die "Last Mythal"-Serie empfehlen!
(Raven&Co haben wahrscheinlich einfach nicht die "guten" Bücher gelesen... ;P )


Dem kann ich mich anschließen, aber auch nur bedingt, die Last Mythal Reihe ist ziemlich herausragend wie ich finde, leider gibt´s auch viel zu viel Schrott bei solchen Publikationen.

Aber Last Mythal kann man empfehlen, auch für Englisch-Am-Krückstock-Geher

Gruß,
Seoman

Anonymous

  • Gast
Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #16 am: 11. Juni 2006, 21:51:21 »
Auch wenn ich des Englischen eigentlich mächtig bin, so lese ich die Romane doch lieber auf Deutsch, da das mMn irgendwie entspannender ist.
Daher würde ich gerne wissen, ob eine Übersetzung der Last-Mythal-Reihe geplant ist.
Weiß da jemand etwas genaueres?

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #17 am: 12. Juni 2006, 09:50:01 »
Amazon.de sagt. Keine Ahnung.

Ehrlich gesagt, es gibt sehr viele besser Bücher aus den FR als jene, die übersetzt wurden. Mal abgesehen von DKdSK / WotSQ. Wieso sich noch niemand Elminster angenommen hat (nein, die halte ich nicht für die Besten, aber Ed Greenwood und so ...) ist mir ein Rätsel, auch die Liriel - Bände dürften ja aufgrund gewisser Popularitäten weggehen wie warme Semmeln. Die erevis Cale - Trilogie ... ach ja ... Muß mal wieder an F&S schreiben.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Buddha

  • Mitglied
Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #18 am: 12. Juni 2006, 11:04:10 »
Bitte nicht die Elminster-Reihe, bis auf den letzten Band nur grausam schlecht finde ich.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #19 am: 17. Juni 2006, 10:21:17 »
Zitat von: "Buddha"
Bitte nicht die Elminster-Reihe, bis auf den letzten Band nur grausam schlecht finde ich.


Elminster in Myth Drannor gibt allerdings einen guten Einblick in das Leben der Elfen dort. Eben nicht nur eine Kopie von LotRs Lothlorien etc..
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #20 am: 13. Juli 2006, 08:31:10 »
Ein Großteil der Elminster-Reihe ist übersetzt, allerdings nicht bei F&S, sondern bei Blanvalet (Ex Goldmann).
Dazu raten kann ich allerdings nicht. Greenwood ist schon im Original nicht der König der Stilisten - und wer an der Übersetzungsarbeit der F&S-Leute etwas auszusetzen hat, möge sich diese Werke mal geben; der berühmteste (immer wieder gern zitierte) Patzer ist "der mächtigste aller Untoten: der Lurch" ...
"Ladies and Gentlemen, let's face it: Civilization is a flop. We should consider what to do next." (Serj Tankian, System of a Down)

Talwyn

  • Mitglied
Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #21 am: 13. Juli 2006, 14:25:59 »
Zitat von: "TheRaven"
Konnte mit dem Zeugs nie was anfangen. Das hat alles irgendwie so Groschenroman-Flair. Wie Sinclair, Rhodan und Konsorten.


Dito. Es gibt ein paar Ausnahmen, die erträglich bis unterhaltsam sind, aber das meiste aus dieser Kategorie ist schon arg anspruchslos.

Guest

  • Gast
Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #22 am: 14. Juli 2006, 23:20:35 »
Ein schöner Patzer Blanvalets  ist auch, daß der Roman: Elminster in Hell auf Deutsch mit "Elminster - Im Bann der Dämonen" (!!!) übersetzt wurde.

Dämonen in der Hölle eh klar ... Ach ja, es kommt in dem ganzen Buch kein EINZIGER Dämon vor ...

Luvlein

  • Mitglied
Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #23 am: 16. Juli 2006, 22:21:07 »
Zitat von: "Lurnon"
Ich habe die meisten Ebrronromane gelesen und muss sagen, dass sie meinem Geschmack höchst unterschiedlich getroffen haben:

Dreaming Dark +++
The Dragon Below ++
Lost Mark +
War Torn -- (hat mir überhaupt nicht gefallen, vor allem der erste Band, der zweite war zwar auch noch nicht befriedigend aber besser als der Vorgänger)

Dreaming Dark gefällt mir auch sehr gut. Die Fähigkeiten des Autors bestimmen die Qualität eines Romans. Der Autor der Dreaming Dark Serie ist einer der besseren.
For one so unlike a whale, you blubber well.

candor

  • Mitglied
Qualität der neuen FR und Eberron Novellen
« Antwort #24 am: 31. Juli 2006, 00:42:13 »
Bin gerade bei den letzten Seiten von The Watercourse Trilogie Book 1 Whisper of Waves und kann es uneingeschränkt jedem Leser von Fatasieliteratur empfehlen.

Während die meisten anderen FR-Romane sich lesen, wie ein Kampagnentagebuch, hagelt es in diesem Buch nicht die Archetypen der D&D-Regeln, sondern es werden Charaktere behandelt, die eher Berufen nachgehen, dementprechend agieren und intrigieren. Eswerden nicht die Zauberlisten des roten Magiers abgedruckt, viel mehr wird seine Hassbeziehung zu einem schwarzen Drachen dargestellt.

Selbst die Zwerge dieses Buches gehen einem Beruf nach, sind nur sekundär Krieger. Als Fan der Feuer und Eis Reihe kann es jeden treuen Leser dieser Bücher ebenso ans Herz legen (zugegeben: Es erreicht trotzdem nicht deren Qualität, ist aber ein guter Lückenfüller)
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas